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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Impfstoffs Boostrix™ von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals bei Schwangeren

16. Januar 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des dTpa-Impfstoffs Boostrix™ (263855) von GSK Biologicals bei Schwangeren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von Boostrix™ im Vergleich zu einem Placebo, das während der 27. bis 36. Schwangerschaftswoche bei gesunden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren verabreicht wurde. Säuglinge von Müttern, die an dieser Studie teilnehmen, werden in zwei separaten klinischen Studien nachuntersucht: 201330 [DTPA (BOOSTRIX)-048 PRI] und 201334 [DTPA (BOOSTRIX)-049 BST: 048].

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll wurde geändert, um Spanien in die Studie aufzunehmen. Die Gründe für die spanienspezifische Änderung sind nachstehend aufgeführt:

  • Basierend auf dem Feedback der spanischen Ethikkommission wurde die Bewertung in Bezug auf die Akzeptanz von Cocooning in das Protokoll aufgenommen.
  • Die Ziele und Endpunkte zur Einbeziehung von Cocooning wurden in das Protokoll aufgenommen.
  • Die Auswahlkriterien für die Teilnahme von Haushaltskontakten wurden im Protokoll definiert.
  • Die Untersuchungsverfahren für Haushaltskontakte wurden eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

688

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Carlton, Victoria, Australien, 3053
        • GSK Investigational Site
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • GSK Investigational Site
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • GSK Investigational Site
      • Kokkola, Finnland, 67100
        • GSK Investigational Site
      • Oulu, Finnland, 90220
        • GSK Investigational Site
      • Seinajoki, Finnland, 60100
        • GSK Investigational Site
      • Tampere, Finnland, 33100
        • GSK Investigational Site
      • Turku, Finnland, 20520
        • GSK Investigational Site
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20122
        • GSK Investigational Site
      • Milano, Lombardia, Italien, 20142
        • GSK Investigational Site
      • Milano, Lombardia, Italien, 20154
        • GSK Investigational Site
    • Piemonte
      • Novara, Piemonte, Italien, 28100
        • GSK Investigational Site
      • Torino, Piemonte, Italien, 10126
        • GSK Investigational Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • GSK Investigational Site
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Sudbury, Ontario, Kanada, P3A 1W8
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • GSK Investigational Site
      • Mount Royal, Quebec, Kanada, H3P 3W3
        • GSK Investigational Site
      • Antequera/Málaga, Spanien, 29200
        • GSK Investigational Site
      • Aravaca, Spanien, 28023
        • GSK Investigational Site
      • Boadilla del Monte, Spanien, 28660
        • GSK Investigational Site
      • Burgos, Spanien, 09006
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • GSK Investigational Site
      • Majadahonda (Madrid), Spanien, 28222
        • GSK Investigational Site
      • Móstoles, Spanien, 28938
        • GSK Investigational Site
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • GSK Investigational Site
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • GSK Investigational Site
      • Sevilla, Spanien, 41940
        • GSK Investigational Site
    • Andalucia
      • Malaga, Andalucia, Spanien, 29004
        • GSK Investigational Site
      • Brno, Tschechien, 613 00
        • GSK Investigational Site
      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 02
        • GSK Investigational Site
      • Ostrava - Vitkovice, Tschechien, 703 84
        • GSK Investigational Site
      • Praha, Tschechien, 14700
        • GSK Investigational Site
      • Praha 4, Tschechien, 14059
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien für Studienfächer:

  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens gemäß den örtlichen Vorschriften.
  • Eine gesunde schwangere Frau zwischen einschließlich 18 und 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Schwangere in der 27.07. bis 36.6.7. Schwangerschaftswoche (abgeschlossene 27., aber nicht 37. SSW) zum Zeitpunkt der Impfung (Besuch 1), wie durch Ultraschalluntersuchung festgestellt.
  • Kein hohes Risiko für Komplikationen, wie durch den geburtshilflichen Algorithmus zur Identifizierung geeigneter Probanden und das Geburtshilfe-Risikobewertungsformular bestimmt.
  • Keine signifikanten fötalen Anomalien, wie bei den nach der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführten Ultraschalluntersuchungen der Stufe II festgestellt.
  • Nackentransparenz-Scans, Serumtests und alle anderen vorgeburtlichen Tests, falls durchgeführt, sollten auf eine normale Schwangerschaft hindeuten.
  • Bereitschaft zur Immunisierung des geborenen Säuglings mit Infanrix hexa und Prevenar 13 gemäß den nationalen Empfehlungen in den klinischen Nachfolgestudien DTPA (BOOSTRIX)-048 PRI und DTPA (BOOSTRIX)-049 BST: 048.
  • Personen, die nicht beabsichtigen, ihr Kind zur Adoption freizugeben oder das Kind in Obhut zu geben.

Einschlusskriterien für Haushaltskontakte in Spanien:

  • Haushaltskontakte, die im selben Haus leben wie das Kind.
  • Haushaltskontakte oder Elternteil(e)/LAR(s) der Haushaltskontakte, die nach Ansicht des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. Meldung von SUE).
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die von den Haushaltskontakten oder den Eltern/LAR(s) vor der Impfung gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt wurde.
  • Haushaltskontakte, die gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) von Boostrix und gemäß den lokalen Regierungsempfehlungen in Spanien für eine Auffrischimpfung mit einem DTP-haltigen Impfstoff in Frage kommen.
  • Weibliche Haushaltskontakte ohne gebärfähiges Potenzial können in die Studie aufgenommen werden.

    - Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovariektomie oder Postmenopause.

  • Weibliche Haushaltskontaktpersonen im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Haushaltskontaktperson

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat,
    • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, nach Erhalt der Impfdosis 2 Monate lang eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien für Studienfächer:

  • Patienten mit diagnostizierter Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge usw.).
  • Frühere Impfung mit Diphtherie-, Tetanus- oder Keuchhusten-Antigenen oder Diphtherie- und Tetanus-Toxoiden zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktuellen Schwangerschaft.
  • Frauen mit komorbiden medizinischen oder geburtshilflichen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial haben, den Schwangerschaftsverlauf und die Ergebnisse zu komplizieren.
  • Schwangerschaftsdiabetes, bestimmt durch einen Glukosetoleranztest, der nach der 20. Schwangerschaftswoche gemäß den lokalen Empfehlungen des Landes durchgeführt wird.
  • Geschichte des frühen Beginns (< 34 Schwangerschaftswochen) von Eklampsie / Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft.
  • Vorgeschichte schwerer angeborener Anomalien in früheren Schwangerschaften.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Medikament oder Impfstoff) als des Studienimpfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktuellen Schwangerschaft oder geplanten Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der sechs Monate vor der ersten Impfung beginnt. Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
  • Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs im Zeitraum innerhalb des Zeitraums beginnend 30 Tage vor und 30 Tage nach der Impfdosis mit Ausnahme des saisonalen Influenza-Impfstoffs, der jederzeit während des Studienzeitraums verabreicht werden kann.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung [z. B. immunsuppressive Erkrankung oder Therapie, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Kollagenose, Epilepsie, Diabetes mellitus, chronischer Bluthochdruck, mittelschweres bis schweres Asthma, Lungen-/Herzerkrankungen, Leber-/Nierenerkrankungen, Infektionen einschließlich TORCHES (Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes simplex, Syphilis) Infektionen].
  • Vorgeschichte einer Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorherigen Impfung mit Pertussis-haltigem Impfstoff aufgetreten ist.
  • Vorgeschichte einer vorübergehenden Thrombozytopenie oder neurologischer Komplikationen (für Krämpfe oder hypotonisch-hyporesponsive Episoden) nach einer früheren Immunisierung gegen Diphtherie und/oder Tetanus
  • Schwere psychische Erkrankung (z. Schizophrenie, Psychose und schwere Depression).
  • Familienanamnese (nur Verwandte ersten Grades) von angeborenen Anomalien, wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten (zwei oder mehr aufeinanderfolgende Verluste) und ungeklärte Todesfälle bei Neugeborenen in der Person.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert wird.
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb der letzten 72 Stunden.
  • Vorgeschichte von ärztlich diagnostizierter oder laborbestätigter Pertussis innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Alles, was den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder den Probanden gefährden würde, wie vom Ermittler festgelegt.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.

    • Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C /99,5 °F bei oraler, axillärer oder tympanaler Verabreichung oder ≥ 38,0 °C /100,4 °F bei rektaler Verabreichung.
    • Studienteilnehmer mit einer leichten Erkrankung (z. B. leichter Durchfall, leichte Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums, mit Ausnahme von Anti-D (Rh)-Immunglobulin.
  • Vorgeschichte von chronisch übermäßigem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.

Ausschlusskriterien für Haushaltskontakte in Spanien:

  • Kind in Pflege.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Haushaltskontakt einem Prüfprodukt oder einem Nichtprüfprodukt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Medikament oder Impfstoff) als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert wird.
  • Vorgeschichte einer Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorherigen Impfung mit Pertussis-haltigem Impfstoff aufgetreten ist.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.

    • Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C /99,5 °F bei oraler, axillärer oder tympanaler Verabreichung oder ≥ 38,0 °C /100,4 °F bei rektaler Verabreichung. Der bevorzugte Weg der Temperaturaufzeichnung ist bei Haushaltskontakten axillär.
    • Haushaltskontakte mit einer leichten Krankheit (wie leichter Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Alles, was den Haushaltskontakt gefährden würde, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Schwangere oder stillende Haushaltskontakte.
  • Kontaktpersonen im Haushalt, die planen, schwanger zu werden oder Verhütungsmaßnahmen vor 2 Monaten nach der Impfung abzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DTPA-Gruppe
Diese Gruppe besteht aus schwangeren Frauen, die eine Einzeldosis Boostrix™ in der 27. bis 36. Schwangerschaftswoche (d. h. nach abgeschlossener 27. bis 36. Schwangerschaftswoche) (Besuch 1) und eine Dosis des Placebos nach der Entbindung (innerhalb von 72 Std).
Eine Dosis wird intramuskulär in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms verabreicht.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe besteht aus schwangeren Frauen, die in der 27. bis 36. Schwangerschaftswoche (d. h. nach vollendeter 27. bis 36. Schwangerschaftswoche) (Besuch 1) eine Placebo-Einzeldosis und nach der Entbindung (innerhalb von 72 Stunden) eine Dosis Boostrix™ erhalten ).
Eine Dosis wird intramuskulär in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms verabreicht.
Eine Dosis wird intramuskulär in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxoid-Antigen (Anti-PT), filamentöses Hämagglutinin-Antigen (Anti-FHA) und Pertaktin-Antigen (Anti-PRN) in Nabelschnurblutproben
Zeitfenster: Bei der Geburt – Besuch 3 (jederzeit nach der 28. Schwangerschaftswoche)
Die Antikörperkonzentrationen wurden durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt, tabelliert als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) und ausgedrückt in Internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) für die folgenden Assay-Grenzwerte: 2,693 IE/ml für Anti-PT , 2,046 IE/ml für Anti-FHA und 2,187 IE/ml für Anti-PRN.
Bei der Geburt – Besuch 3 (jederzeit nach der 28. Schwangerschaftswoche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden nach Schwangerschaftsergebnissen
Zeitfenster: Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 (Besuch 4, Ende der Studie).
Die Schwangerschaftsergebnisse umfassten Lebendgeburt ohne angeborene Anomalien, Lebendgeburt mit angeborenen Anomalien, Totgeburt ohne angeborene Anomalien, Totgeburt mit angeborenen Anomalien, Wahlabbruch ohne angeborene Anomalien und Wahlabbruch mit angeborenen Anomalien. Es wurden keine Probanden mit Totgeburt oder elektivem Abbruch des Säuglings gemeldet.
Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 (Besuch 4, Ende der Studie).
Prozentsatz der Probanden mit aufgelisteten Schwangerschafts-/Neugeborenen-bezogenen unerwünschten Ereignissen von Interesse
Zeitfenster: Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 nach der Entbindung (Besuch 4, Ende der Studie).
Aufgeführte schwangerschaftsbedingte unerwünschte Ereignisse von Interesse/Neugeborenen-bezogene Ereignisse von Interesse waren Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, vorzeitiger Blasensprung, vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung, vorzeitige Wehen, vorzeitige Uteruskontraktionen, intrauterine Wachstumsbeschränkung/schlechter Fötus Wachstum, Präeklampsie, Eklampsie, vaginale oder intrauterine Blutungen, Tod der Mutter, Frühgeburt, Tod des Neugeborenen, klein für das Gestationsalter, neonatale hypoxische ischämische Enzephalopathie und Gedeihstörung/Wachstumsmangel wurden berichtet.
Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 nach der Entbindung (Besuch 4, Ende der Studie).
Prozentsatz serogeschützter Probanden gegen Diphterie-Antigen (Anti-D), Tetanus-Antigen (Anti-T) und seropositiver Probanden gegen Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Ein seroprotektierter Proband gegen Diphtherie und Tetanus war ein Proband mit einer Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IE/ml. Ein seropositiver Patient war ein Patient mit einer Antikörperkonzentration von ≥ 2,693 IE/ml für Anti-PT, ≥ 2,046 IE/ml für Anti-FHA und ≥ 2,187 IE/ml für Anti-PRN.
Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Anti-D-, Anti-T-, Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Die Antikörperkonzentrationen wurden durch ELISA bestimmt, tabelliert als GMCs und ausgedrückt in IE/ml.
Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Prozentsatz der Probanden mit Impfreaktion auf Anti-D und Anti-T
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft

Die Impfantwort für Anti-D und Anti-T wurde definiert als:

bei anfänglich seronegativen Probanden (S-) mit einer Konzentration vor der Impfung unter dem Cut-off: < 0,1 IE/ml) war eine Antikörperkonzentration, die mindestens viermal so hoch war wie die Assay-Cut-off (Konzentration nach der Impfung ≥ 0,4 IE/ml); bei initial seropositiven Probanden (S+) mit einer Konzentration vor der Impfung ≥ 0,1 IE/ml): ein Anstieg der Antikörperkonzentrationen um mindestens das Vierfache der Konzentration vor der Impfung.

Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Prozentsatz der Probanden mit Impfreaktion auf Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Die Impfreaktion auf PT-, FHA- und PRN-Antigene ist definiert als: bei Patienten mit einer Antikörperkonzentration vor der Impfung unterhalb des Assay-Grenzwerts (S-), einer Antikörperkonzentration nach der Impfung ≥ 4-mal dem Assay-Grenzwert; für Probanden mit einer Antikörperkonzentration vor der Impfung zwischen dem Assay-Cutoff und unter dem 4-fachen des Assay-Cutoffs (S+), einer Antikörperkonzentration nach der Impfung ≥ 4-mal der Antikörperkonzentration vor der Impfung und für Probanden mit Antikörpern vor der Impfung Konzentration ≥4-mal der Assay-Grenzwert (S+), Antikörperkonzentration nach der Impfung ≥2-mal die Antikörperkonzentration vor der Impfung.
Einen Monat nach der Impfung (Tag 30) während der Schwangerschaft
Prozentsatz seropositiver Probanden gegen Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN in den Nabelschnurblutproben
Zeitfenster: Bei der Geburt – Besuch 3 (jederzeit nach 27 berechtigten Schwangerschaftswochen)
Für diesen Assay wurde der Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Seropositivitätsstatus aus den Nabelschnurblutproben bestimmt. Die Seropositivitäts-Grenzwerte waren wie folgt: 2,693 IE/ml für Anti-PT, 2,046 IE/ml für Anti-FHA und 2,187 IE/ml für Anti-PRN.
Bei der Geburt – Besuch 3 (jederzeit nach 27 berechtigten Schwangerschaftswochen)
Prozentsatz der Probanden mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während der 8-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tag 0–Tag 7) nach der Impfung während der Schwangerschaft
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. „Beliebig“ = jede Meldung des angegebenen Symptoms, unabhängig von der Intensitätsstufe. Dosis 1 = Schwangerschaftsdosis an Tag 0 – Visite 1, Dosis 2 = Dosis nach der Entbindung bei der Geburt – Visite 3.
Während der 8-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tag 0–Tag 7) nach der Impfung während der Schwangerschaft
Prozentsatz der Probanden mit erbetenen allgemeinen UE
Zeitfenster: Während der 8-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tag 0–Tag 7) nach der Impfung während der Schwangerschaft
Bewertete angeforderte allgemeine Symptome waren Müdigkeit, gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen), Kopfschmerzen und Fieber [definiert als orale, axilläre oder tympanale Temperatur ≥ 37,5 Grad Celsius (°C) oder rektale Temperatur ≥ 38,0 °C] . „Beliebig“ = jede Meldung des angegebenen Symptoms, unabhängig von der Intensitätsstufe. Dosis 1 = Schwangerschaftsdosis an Tag 0 – Visite 1, Dosis 2 = Dosis nach der Entbindung bei der Geburt – Visite 3.
Während der 8-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tag 0–Tag 7) nach der Impfung während der Schwangerschaft
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen (Tag 0 - Tag 30) nach jeder Impfung
Eine unaufgeforderte UE war jede UE, die nicht unter Verwendung eines Probandentagebuchs angefordert wurde und die von der Testperson spontan mitgeteilt wurde. Als unerwünschtes unerwünschtes Ereignis wurde auch jedes „aufgeforderte“ Symptom gemeldet, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftrat. Dosis 1 = Schwangerschaftsdosis an Tag 0 – Visite 1, Dosis 2 = Dosis nach der Entbindung bei der Geburt – Visite 3.
Innerhalb von 31 Tagen (Tag 0 - Tag 30) nach jeder Impfung
Prozentsatz der Säuglinge mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Entbindung bis Monat 2 nach der Entbindung (Besuch 4, Ende der Studie).
Eine unaufgeforderte UE war jede UE, die nicht unter Verwendung eines Probandentagebuchs angefordert wurde und die von der Testperson spontan mitgeteilt wurde. Als unerwünschtes unerwünschtes Ereignis wurde auch jedes „aufgeforderte“ Symptom gemeldet, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftrat.
Von der Entbindung bis Monat 2 nach der Entbindung (Besuch 4, Ende der Studie).
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden UEs (SUEs)
Zeitfenster: Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 (Besuch 4, Ende der Studie).
Ein SAE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderte, zu Behinderung/Unfähigkeit oder einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei den Nachkommen einer Studienperson führte.
Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 (Besuch 4, Ende der Studie).
Prozentsatz der Haushaltskontakte der in Spanien geimpften Säuglinge von schwangeren Frauen
Zeitfenster: Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 (Besuch 4, Ende der Studie).
Diese Analyse bewertete den Impfstatus der Haushaltskontakte (die eine Impfung akzeptierten, erhielten oder ablehnten) und auch die Gründe für die Ablehnung (nicht vor Ort kommen, sich nicht impfen lassen, nicht näher bezeichnet) als Teil einer Bewertung des Cocooning unter den berechtigten Haushaltskontakten .
Von Tag 0 (Besuch 1) bis Monat 2 (Besuch 4, Ende der Studie).
Prozentsatz der Haushaltskontakte mit SAEs
Zeitfenster: Während der 31-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–30) nach der Impfung (Boostrix wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings verabreicht, Visite 3).
Zu den bewerteten SUE gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen einer Studienteilnehmerin darstellen.
Während der 31-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–30) nach der Impfung (Boostrix wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Geburt des Säuglings verabreicht, Visite 3).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 116945
  • 2014-001119-38 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diphtherie-Tetanus-azelluläre Pertussis-Impfstoffe

Klinische Studien zur Boostrix™

3
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