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Myokarddysfunktion in der frühen Phase einer traumatischen Hirnverletzung: Bewertung durch zweidimensionale und Speckle-Tracking-transthorakale Echokardiographie (Echo-TC)

8. Dezember 2015 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine häufige Pathologie, die bei jungen Menschen zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Die Aufrechterhaltung des zerebralen Flutstroms ist eine wichtige zielgerichtete Therapie zur Verbesserung der Prognose des Patienten. Aufgrund der zerebral-myokardialen Interaktion kann es in der frühen Phase des Schädel-Hirn-Traumas zu einer myokardialen Dysfunktion kommen. Diese Myokardstörung könnte teilweise für eine verminderte Hirndurchblutung verantwortlich sein. In einem solchen Fall kann die Verbesserung der Myokardfunktionsstörung dazu beitragen, den Blutfluss im Gehirn zu erhöhen und die Prognose des Patienten zu verbessern. In der klinischen Praxis ist die transthorakale Echokardiographie die einfachste und nicht-invasive Methode zur Untersuchung einer Myokardfunktionsstörung. Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Myokardfunktionsstörung in der frühen Phase einer traumatischen Hirnverletzung im Vergleich zu einer kontrollierten Gruppe ohne Schädel-Hirn-Trauma.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

TBI-Patienten

Einschlusskriterien:

  • Isoliertes und nicht eröffnetes Schädel-Hirn-Trauma
  • 18 - 65 Jahre alt
  • Intubiert und mechanisch beatmet
  • Glasgow-Score < oder = 9 oder
  • Glasgow-Score zwischen 9 und 13 (einschließlich) und nach traumatischem Koma Datenbank tomografische Schäden diffuse Verletzungen Typ III oder IV oder Massenläsion über 25 ml und/oder neurochirurgische Verletzungen
  • Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Behandelte wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren
  • kardiovaskuläre Vorgeschichte (akutes kardiovaskuläres Ereignis)
  • Herz-Thorax-Chirurgie
  • Hirntodstatus
  • Inotrope Medikamente
  • Schwerer Polytraumatismus
  • Akute Blutung
  • Nicht echogener Patient
  • Spitzensportler
  • Gesetzlich handlungsunfähige Personen und schwangere Frauen
  • Entdeckung einer zugrunde liegenden Kardiomyopathie während der Echokardiographie
  • Dringende Neurochirurgie erforderlich

Patienten kontrollieren

Einschlusskriterien:

  • Isoliertes und nicht eröffnetes Schädel-Hirn-Trauma
  • 18 - 65 Jahre alt
  • Intubiert und mechanisch beatmet
  • Gepaart mit TBI-Patienten hinsichtlich Alter, BMI und Geschlecht
  • Unterzieht sich einer dringenden, nicht schweren Operation
  • Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Behandelte wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren
  • kardiovaskuläre Vorgeschichte (akutes kardiovaskuläres Ereignis)
  • Herz-Thorax-Chirurgie
  • Inotrope und vasopressive Medikamente
  • Kreislaufversagen
  • Nicht echogener Patient
  • Spitzensportler
  • Gesetzlich handlungsunfähige Personen und schwangere Frauen
  • Entdeckung einer zugrunde liegenden Kardiomyopathie während der Echokardiographie
  • Dringende Neurochirurgie erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schädel-Hirn-Trauma

Zweidimensionale transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen

  • Glasgow-Score < oder = 9 oder
  • Glasgow-Score zwischen 9 und 13 (einschließlich) und folgende tomografische Schäden der traumatischen Koma-Datenbank:

diffuse Verletzungen Typ III oder IV oder Massenläsion über 25 ml und/oder neurochirurgische Verletzungen

Zweidimensionale und Speckle-TrackingTransthorakale Echokardiographie bei TBI-Patienten innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma
Sonstiges: Kontrollen

Zweidimensionale transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking bei Kontrollpatienten gepaart mit traumatisch hirnverletzten Patienten nach Alter, BMI und Geschlecht mit den folgenden Kriterien:

  • Intubiert und mechanisch beatmet
  • Unterzieht sich einer dringenden, nicht schweren Operation
Zweidimensionale und Speckle-VerfolgungTransthorakale Echokardiographie bei Kontrollpatienten während der Intubation und Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastungsbewertung durch Speckle-Tracking (in Prozent der systolischen Dauer)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Systolische Dehnungsrate durch Speckle-Tracking (in Sekunden)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Diastolische Belastungsrate durch Speckle-Tracking (in Sekunden)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Systolische Rotationsgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Diastolische Rotationsgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Systolische Drehgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Diastolische Aufdrehgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Myokardwandstärke (in Millimeter)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
2D-transthorakale Echographie
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
linksventrikuläre diastolische Funktion (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
2D-transthorakale Echographie
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Herzindex
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
2D-transthorakale Echographie
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
Gewebedoppler-Bildgebung (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
2D-transthorakale Echographie
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
rechtsventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
2D-transthorakale Echographie
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
rechtsventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
2D-transthorakale Echographie
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Transthorakale Echokardiographie bei TBI-Patienten

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