- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380482
Myokarddysfunktion in der frühen Phase einer traumatischen Hirnverletzung: Bewertung durch zweidimensionale und Speckle-Tracking-transthorakale Echokardiographie (Echo-TC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
TBI-Patienten
Einschlusskriterien:
- Isoliertes und nicht eröffnetes Schädel-Hirn-Trauma
- 18 - 65 Jahre alt
- Intubiert und mechanisch beatmet
- Glasgow-Score < oder = 9 oder
- Glasgow-Score zwischen 9 und 13 (einschließlich) und nach traumatischem Koma Datenbank tomografische Schäden diffuse Verletzungen Typ III oder IV oder Massenläsion über 25 ml und/oder neurochirurgische Verletzungen
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Behandelte wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren
- kardiovaskuläre Vorgeschichte (akutes kardiovaskuläres Ereignis)
- Herz-Thorax-Chirurgie
- Hirntodstatus
- Inotrope Medikamente
- Schwerer Polytraumatismus
- Akute Blutung
- Nicht echogener Patient
- Spitzensportler
- Gesetzlich handlungsunfähige Personen und schwangere Frauen
- Entdeckung einer zugrunde liegenden Kardiomyopathie während der Echokardiographie
- Dringende Neurochirurgie erforderlich
Patienten kontrollieren
Einschlusskriterien:
- Isoliertes und nicht eröffnetes Schädel-Hirn-Trauma
- 18 - 65 Jahre alt
- Intubiert und mechanisch beatmet
- Gepaart mit TBI-Patienten hinsichtlich Alter, BMI und Geschlecht
- Unterzieht sich einer dringenden, nicht schweren Operation
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Behandelte wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren
- kardiovaskuläre Vorgeschichte (akutes kardiovaskuläres Ereignis)
- Herz-Thorax-Chirurgie
- Inotrope und vasopressive Medikamente
- Kreislaufversagen
- Nicht echogener Patient
- Spitzensportler
- Gesetzlich handlungsunfähige Personen und schwangere Frauen
- Entdeckung einer zugrunde liegenden Kardiomyopathie während der Echokardiographie
- Dringende Neurochirurgie erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Schädel-Hirn-Trauma
Zweidimensionale transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen
diffuse Verletzungen Typ III oder IV oder Massenläsion über 25 ml und/oder neurochirurgische Verletzungen |
Zweidimensionale und Speckle-TrackingTransthorakale Echokardiographie bei TBI-Patienten innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma
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Sonstiges: Kontrollen
Zweidimensionale transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking bei Kontrollpatienten gepaart mit traumatisch hirnverletzten Patienten nach Alter, BMI und Geschlecht mit den folgenden Kriterien:
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Zweidimensionale und Speckle-VerfolgungTransthorakale Echokardiographie bei Kontrollpatienten während der Intubation und Beatmung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastungsbewertung durch Speckle-Tracking (in Prozent der systolischen Dauer)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Systolische Dehnungsrate durch Speckle-Tracking (in Sekunden)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Diastolische Belastungsrate durch Speckle-Tracking (in Sekunden)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Systolische Rotationsgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Diastolische Rotationsgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Systolische Drehgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Diastolische Aufdrehgeschwindigkeit durch Speckle-Tracking (in Grad pro Sekunde)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Myokardwandstärke (in Millimeter)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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2D-transthorakale Echographie
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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linksventrikuläre diastolische Funktion (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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2D-transthorakale Echographie
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Herzindex
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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2D-transthorakale Echographie
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Gewebedoppler-Bildgebung (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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2D-transthorakale Echographie
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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rechtsventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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2D-transthorakale Echographie
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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rechtsventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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2D-transthorakale Echographie
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang RM, Bierig M, Devereux RB, Flachskampf FA, Foster E, Pellikka PA, Picard MH, Roman MJ, Seward J, Shanewise JS, Solomon SD, Spencer KT, Sutton MS, Stewart WJ; Chamber Quantification Writing Group; American Society of Echocardiography's Guidelines and Standards Committee; European Association of Echocardiography. Recommendations for chamber quantification: a report from the American Society of Echocardiography's Guidelines and Standards Committee and the Chamber Quantification Writing Group, developed in conjunction with the European Association of Echocardiography, a branch of the European Society of Cardiology. J Am Soc Echocardiogr. 2005 Dec;18(12):1440-63. doi: 10.1016/j.echo.2005.10.005. No abstract available.
- Mor-Avi V, Lang RM, Badano LP, Belohlavek M, Cardim NM, Derumeaux G, Galderisi M, Marwick T, Nagueh SF, Sengupta PP, Sicari R, Smiseth OA, Smulevitz B, Takeuchi M, Thomas JD, Vannan M, Voigt JU, Zamorano JL. Current and evolving echocardiographic techniques for the quantitative evaluation of cardiac mechanics: ASE/EAE consensus statement on methodology and indications endorsed by the Japanese Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2011 Mar;24(3):277-313. doi: 10.1016/j.echo.2011.01.015.
- Bahloul M, Chaari AN, Kallel H, Khabir A, Ayadi A, Charfeddine H, Hergafi L, Chaari AD, Chelly HE, Ben Hamida C, Rekik N, Bouaziz M. Neurogenic pulmonary edema due to traumatic brain injury: evidence of cardiac dysfunction. Am J Crit Care. 2006 Sep;15(5):462-70.
- Eagle KA, Berger PB, Calkins H, Chaitman BR, Ewy GA, Fleischmann KE, Fleisher LA, Froehlich JB, Gusberg RJ, Leppo JA, Ryan T, Schlant RC, Winters WL Jr, Gibbons RJ, Antman EM, Alpert JS, Faxon DP, Fuster V, Gregoratos G, Jacobs AK, Hiratzka LF, Russell RO, Smith SC Jr; American College of Cardiology; American Heart Association. ACC/AHA guideline update for perioperative cardiovascular evaluation for noncardiac surgery--executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee to Update the 1996 Guidelines on Perioperative Cardiovascular Evaluation for Noncardiac Surgery). J Am Coll Cardiol. 2002 Feb 6;39(3):542-53. doi: 10.1016/s0735-1097(01)01788-0. No abstract available. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2006 Jun 6;47(11):2356.
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- Prathep S, Sharma D, Hallman M, Joffe A, Krishnamoorthy V, Mackensen GB, Vavilala MS. Preliminary report on cardiac dysfunction after isolated traumatic brain injury. Crit Care Med. 2014 Jan;42(1):142-7. doi: 10.1097/CCM.0b013e318298a890.
- Rosenthal G, Hemphill JC 3rd, Sorani M, Martin C, Morabito D, Obrist WD, Manley GT. Brain tissue oxygen tension is more indicative of oxygen diffusion than oxygen delivery and metabolism in patients with traumatic brain injury. Crit Care Med. 2008 Jun;36(6):1917-24. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181743d77.
- Schrader H, Hall C, Zwetnow NN. Effects of prolonged supratentorial mass expansion on regional blood flow and cardiovascular parameters during the Cushing response. Acta Neurol Scand. 1985 Sep;72(3):283-94. doi: 10.1111/j.1600-0404.1985.tb00872.x.
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- Shivalkar B, Van Loon J, Wieland W, Tjandra-Maga TB, Borgers M, Plets C, Flameng W. Variable effects of explosive or gradual increase of intracranial pressure on myocardial structure and function. Circulation. 1993 Jan;87(1):230-9. doi: 10.1161/01.cir.87.1.230.
- Song HS, Back JH, Jin DK, Chung PW, Moon HS, Suh BC, Kim YB, Kim BM, Woo HY, Lee YT, Park KY. Cardiac troponin T elevation after stroke: relationships between elevated serum troponin T, stroke location, and prognosis. J Clin Neurol. 2008 Jun;4(2):75-83. doi: 10.3988/jcn.2008.4.2.75. Epub 2008 Jun 20.
- Sosin DM, Sniezek JE, Waxweiler RJ. Trends in death associated with traumatic brain injury, 1979 through 1992. Success and failure. JAMA. 1995 Jun 14;273(22):1778-80.
- Cuisinier A, Maufrais C, Payen JF, Nottin S, Walther G, Bouzat P. Myocardial function at the early phase of traumatic brain injury: a prospective controlled study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2016 Oct 28;24(1):129. doi: 10.1186/s13049-016-0323-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Echo-TC
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Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
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University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
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National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
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Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
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Virginia Commonwealth UniversityUnited States Department of DefenseRekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Leichte traumatische Hirnverletzung | Erkrankung des autonomen Nervensystems | Erschütterungsverletzung | Persistieres Post -Gehirnerschütterungs -SyndromVereinigte Staaten