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Wiederherstellung und Überleben von EryDex bei nicht patientenbezogenen Freiwilligen

29. Januar 2016 aktualisiert von: Erydel

Bestimmung der In-vivo-Wiederherstellung und des Überlebens von EryDex (in autologen Erythrozyten eingekapseltes Dexamethason-Natriumphosphat) bei nicht patientenbezogenen Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, monozentrische, gleichzeitig kontrollierte, explorative Phase-I-Studie zur Bestimmung der In-vivo-Kinetik (24-Stunden-Erholung nach der Infusion und T50-Überleben) von mit dem EryDex System (EDS) verarbeitetem autologem rotem Blut Zellen (RBC) bei nichtpatienten Freiwilligen. Insgesamt 12 freiwillige Probanden ohne Patienten werden eingeschrieben und einer der beiden Gruppen zugeordnet (6 Probanden in der aktiven Armgruppe, 6 Probanden in der Scheinarmgruppe).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EryDex System (EDS) ist ein Kombinationsprodukt zur Verabreichung von Dexamethason-Natriumphosphat (DSP) durch Ex-vivo-Einkapselung in autologe Erythrozyten, die erneut infundiert werden. DSP wird in Erythrozyten dephosphoryliert, um Dexamethason freizusetzen.

Die 12 Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden wie folgt einer der beiden Gruppen bestehend aus jeweils 6 Probanden zugeordnet:

  • Gruppe 1 (aktiver Arzneimittelarm): 15–20 mg DSP, geladen in Erythrozyten mithilfe des EDS.
  • Gruppe 2 (Scheinarm): scheinbehandelte autologe Erythrozyten unter Verwendung des EDS

Ein von jedem Probanden entnommenes 50 ± 5 ml-Aliquot Blut wird mit dem EDS-Verfahren (entweder Wirkstoff oder Scheinmedikament) behandelt und die resultierenden verarbeiteten Erythrozyten werden für die kinetische In-vivo-Studie mit Chrom-51 (51Cr) radioaktiv markiert. Eine zweite gleichzeitig entnommene Probe von 10 ± 5 ml wird mit Technetium-99m (99mTc) markiert, um das Blutvolumen des Probanden abzuschätzen. Diese markierten Aliquots werden gemischt und gleichzeitig über einen Butterfly-Katheter oder einen ähnlichen Katheter durch eine periphere Vene infundiert (Gesamtdosis 20–40 μCi). Unmittelbar vor der Infusion und nach 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 20 und 30 Minuten (± 3 Minuten) und am Tag 1 werden 24 Stunden (± 2 Stunden) danach Blutproben aus dem kontralateralen Arm des Probanden entnommen Abschluss der Infusion. Die Vitalfunktionen werden nach der 30-minütigen Probe am Tag 0 und erneut am Tag 1 beurteilt, bevor die 24-Stunden-Probe entnommen wird. Zusätzliche Blutproben werden 48 (±4 h) und 72 (±4 h) Stunden und 7 (±1 Tag) Tage nach der Infusion und dann wöchentlich bis 49 Tage nach der Infusion mit einem Zeitfenster von ±2 Tagen entnommen für jeden Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03576
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter* handelt, verpflichtet sich die Testperson, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Monate nach der Infusion keine Eizellen zu spenden und eine von vier Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Wenn es sich um einen Mann handelt, erklärt sich der Proband damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Monate nach der Infusion kein Sperma zu spenden und eine Barriere-Verhütungsmethode (z. B. Kondom mit Spermizidcreme oder -gelee) anzuwenden
  • Körperlich und geistig gesund, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, klinische Labortests und EKG
  • Erfüllt die aktuellen Richtlinien für körperliche Untersuchungen zur Vollblutspende gemäß AABB (Referenzstandard 5.4.1A, Standards für Blutbanken und Transfusionsdienste, 28. Auflage. Bethesda. TH Carson Hrsg. 2012). Für die Auswahl der Fächer für dieses Studium gelten keine früheren Reisebeschränkungen
  • Hämoglobin: ≥ 12,5 g/dl
  • Temperatur: ≤ 37,5 °C
  • Fähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen und die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter, die zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Barriere- und Hormonstörungen) sind förderfähig
  • Verlust/Entfernung von 500 ml oder mehr Blut <4 Wochen
  • Eine Behinderung, die den Studienteilnehmer möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Nichteinhaltung der Studienvoraussetzungen
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Erhebliche berufliche Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Aktuelle oder frühere neoplastische Erkrankung
  • Vorgeschichte jeglicher Beeinträchtigung des Immunsystems
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (<5 Jahre)
  • Eine aktuelle Diagnose einer schweren oder instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Jegliche Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Herzerkrankung, wie vom Prüfer festgestellt.
  • Anamnese oder aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung, bei der es sich nicht um eine Angststörung oder eine neurodegenerative Störung handelt.
  • Hämoglobinopathie oder G6PD-Mangel in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte wiederkehrender oder chronischer Infektionen
  • Geschichte der Tuberkulose
  • Sie haben eine andere schwerwiegende Krankheit oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellen würde, einschließlich akutem Magengeschwür oder Diabetes.
  • Vitalzeichen liegen dauerhaft außerhalb der folgenden Bereiche:

    1. Systolischer Blutdruck <90 oder >140 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck <50 oder >90 mmHg
    3. Puls <50 oder >90 Schläge pro Minute. Patienten mit Pulsfrequenzen <50, die ansonsten gesund sind, kommen mit Genehmigung des Sponsors für die Studie in Frage.
  • Jede klinisch signifikante EKG-Anomalie
  • Jede klinisch signifikante Anomalie bei Standard-Laboruntersuchungen, wie vom Prüfer festgestellt
  • Positiver Serumschwangerschaftstest
  • Positiv bestätigter Befund einer Infektionskrankheit basierend auf den Ergebnissen des Standard-Screening-Gremiums für Blutspender-Infektionskrankheiten
  • Positive Ergebnisse der Drogen- oder Alkoholtests zu Studienbeginn (Tag 0 vor der Einnahme) auf der Station
  • Jegliche frühere orale oder parenterale Steroidanwendung <4 Wochen vor Studienbeginn. Die Behandlung von Asthma oder Allergien mit inhalativen oder intranasalen Steroiden sowie die Verwendung topischer Steroide sind zulässig
  • Chronischer Zustand oder frühere allergische Reaktion, die eine Kontraindikation für die Verwendung von Dexamethason oder anderen Steroidmedikamenten darstellen
  • Sie haben an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und ab Beginn des Screening-Zeitraums eine Dosis von weniger als 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert höher ist) erhalten.
  • Erfordernis jeglicher durch das Protokoll verbotener Begleitmedikation. Personen mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit oralen oder Depot-Antipsychotika werden ausgeschlossen
  • Ein Medikament oder eine Behandlung, von der bekannt ist, dass sie im vergangenen Jahr eine schwere Organsystemtoxizität verursacht hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DSP-geladenes RBC mithilfe des EryDex-Systems
Dem Probanden werden autologe Erythrozyten, die mithilfe des EDS-Verfahrens mit DSP beladen wurden, und behandelte Erythrozyten infundiert.
Intravenöse Infusion von 10 mg DSP, eingekapselt in autologen Erythrozyten. Über einen Zeitraum von 49 Tagen werden periphere Blutproben entnommen, um die 24-Stunden-Erholung und das Überleben (T50) der infundierten Erythrozyten zu bestimmen.
Andere Namen:
  • EryDex-System
Schein-Komparator: Scheinbehandelte Erythrozyten mit dem EryDex-System
Autologe Erythrozyten werden mithilfe des EDS-Verfahrens mit Puffer behandelt und die behandelten Erythrozyten werden dem Probanden infundiert.
Intravenöse Infusion von scheinbehandelten autologen Erythrozyten. Über einen Zeitraum von 49 Tagen werden periphere Blutproben entnommen, um die 24-Stunden-Erholung und das Überleben (T50) der infundierten Erythrozyten zu bestimmen.
Andere Namen:
  • EryDex-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholung der infundierten autologen Erythrozyten 24 Stunden nach der Transfusion
Zeitfenster: 24 Stunden
Die 24-Stunden-Wiederherstellung autologer Erythrozyten, die mit DSP oder Schein-Erythrozyten beladen sind, unter Verwendung des EDS wird mit einer Sicherheit von 95 % mehr als 75 % betragen. Für die Erythrozytenkinetik und -wiederherstellung werden der Mittelwert, das zweiseitige 95 %-KI für den Mittelwert, die Standardabweichung, das Minimum und das Maximum angegeben.
24 Stunden
Langzeitüberleben infundierter autologer Erythrozyten, bewertet mit T50 (Zeit bis zum Verschwinden von 50 % der markierten roten Blutkörperchen aus dem Kreislauf)
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
Für RBC wird T50 als Mittelwert, 2-seitiges 95 %-KI für Mittelwert, Standardabweichung, Minimum und Maximum angegeben.
bis zu 49 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezielle Labortests
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
pH-Wert bei 37 °C, Hämolyse, ATP, 2,3-DPG, extrazelluläres Kalium, extrazelluläre Glucose, extrazelluläres Laktat, gepacktes Zellvolumen, Erythrozytenmorphologie und Erythrozytenindizes. Insbesondere werden freies Hämoglobin und Hämaturie zu allen definierten Zeitpunkten beurteilt. Die Messung ist ein zusammengesetztes Ergebnis
bis zu 49 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
Körperliche Untersuchung
bis zu 49 Tage
Sicherheit: Anzahl abnormaler EKGs
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
Anzahl abnormaler EKGs
bis zu 49 Tage
Sicherheit: Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse
bis zu 49 Tage
Sicherheit: Anzahl abnormaler Routine-Laborwerte
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
Anzahl abnormaler Routinelaborwerte (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse)
bis zu 49 Tage
Sicherheit: Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 49 Tage
Vitalfunktionen: Herzfrequenz, systolischer/diastolischer Druck, Temperatur
bis zu 49 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Larry J Dumont, PhD, MBA, Dartmouth Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ery51Cr-01-2014

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