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Wirkung von moderatem Alkoholkonsum auf die kognitive Funktion nach Roux-en Y Magenbypass

2. März 2015 aktualisiert von: Bernd Schultes, eSwiss Medical & Surgical Center

Ziele: Der Alkoholstoffwechsel ist bei Magenbypass-Patienten verändert, was zu einer schnelleren Resorption und höheren Alkoholspitzenkonzentrationen im Blut führt. Aufgrund der stärkeren Alkoholwirkung nach Magenbypass vermuten wir, dass auch die allgemeine kognitive Funktion stärker beeinträchtigt ist.

Material und Methoden: Wir schlossen 28 Frauen (12 Magenbypass-Patienten, 8 adipöse und 8 normalgewichtige Probanden) in die Studie ein. Jeder Teilnehmer musste 250 ml Weißwein trinken. Unmittelbar vor, 10-30 min nach und 45-65 min nach dem Weinkonsum wurden die kognitiven Funktionen mit der Testbatterie für Aufmerksamkeitsleistung (TAP) von Zimmermann und Fimm getestet. Während der gesamten Untersuchung wurde der Atemalkoholgehalt (BAK) alle 5 Minuten mit dem Alkoholtester „Dräger Alcotest 7510“ gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Magenbypass-Gruppe:

  • Frauen
  • präOP BMI >35 kg/m²
  • Zeit seit bariatrischer Operation > 1 Jahr
  • Alter 18-60 Jahre
  • moderate Trinkgewohnheiten

Fettleibige Gruppe:

  • Frauen
  • BMI > 35 kg/m²
  • Alter 18-60 Jahre
  • moderate Trinkgewohnheiten

Normalgewichtsgruppe:

  • Frauen
  • BMI 18,5 - 25 kg/m²
  • Alter 18-60 Jahre
  • moderate Trinkgewohnheiten

Ausschlusskriterien:

  • Männer
  • Der Patient trinkt keinen Wein
  • Gebrauch von Psychopharmaka
  • Alkoholiker
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 250 ml Alkoholkonsum
Jeder Teilnehmer musste 250 ml Weißwein trinken. Unmittelbar vor, 10-30 min nach und 45-65 min nach dem Weinkonsum wurden die kognitiven Funktionen mit der Testbatterie für Aufmerksamkeitsleistung (TAP) von Zimmermann und Fimm getestet. Während der gesamten Untersuchung wurde der Atemalkoholgehalt (BAK) alle 5 Minuten mit dem Alkoholtester „Dräger Alcotest 7510“ gemessen.
Jeder Teilnehmer musste 250 ml Weißwein trinken. Unmittelbar vor, 10-30 min nach und 45-65 min nach dem Weinkonsum wurden die kognitiven Funktionen mit der Testbatterie für Aufmerksamkeitsleistung (TAP) von Zimmermann und Fimm getestet. Während der gesamten Untersuchung wurde der Atemalkoholgehalt (BAK) alle 5 Minuten mit dem Alkoholtester „Dräger Alcotest 7510“ gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Reaktionszeit nach Alkoholkonsum
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 10 min, 45 min)
Veränderungsmaßnahmen (Baseline, 10 min, 45 min)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EKSG 13/046

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Funktion

Klinische Studien zur 250 ml Alkoholkonsum

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