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Scaphoid Pseudarthrose und gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität (SNAPU)

16. Mai 2022 aktualisiert von: Neil White, University of Calgary

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von niedrigintensivem, gepulstem Ultraschall mit Placebo bei der Behandlung von operativ behandelten Kahnbein-Pseudarthrosen

Dies ist eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von gepulstem Ultraschall mit niedriger Intensität bei der Verkürzung der Zeit bis zur Heilung von Skaphoid-Pseudarthrosen nach operativer Fixierung, gemessen durch serielles CT-Scannen. An der Studie werden mehrere Zentren in ganz Kanada beteiligt sein. Die Verblindung umfasst Patienten, Chirurgen, Forschungsassistenten sowie alle Datenbearbeiter und Analysten bis zum Abschluss der Studie oder zur Halbzeitanalyse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von gepulstem Ultraschall mit niedriger Intensität bei der Verkürzung der Zeit bis zur Heilung von Skaphoid-Pseudarthrosen nach operativer Fixierung, gemessen durch serielles CT-Scannen. An der Studie werden mehrere Zentren in ganz Kanada beteiligt sein. Die Verblindung umfasst Patienten, Chirurgen, Forschungsassistenten sowie alle Datenbearbeiter und Analysten bis zum Abschluss der Studie oder zur Halbzeitanalyse. Grundlegende demografische Daten wie Alter, Handdominanz, Arbeitsstatus und medizinische Komorbiditäten der Patienten werden gesammelt, um einen Vergleich der Gruppen zu ermöglichen und Ähnlichkeit sicherzustellen.

Die Patienten werden während des Kliniktermins für die Erstkonsultation zur chirurgischen Fixierung ihrer Kahnbein-Pseudarthrose identifiziert. Patienten, die einer chirurgischen Fixierung zustimmen, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht und, falls zutreffend, eingewilligt und auf Basisbewegungsumfang, Griffstärke, SF-36, DASH und sowohl Ruhe- als auch Aktivitäts-VAS-Scores bewertet. Präoperative Röntgenaufnahmen werden hinsichtlich des Grades der vorliegenden Handgelenksarthritis beurteilt. Die Auswahl oder Planung chirurgischer Eingriffe unterliegt keinen Einschränkungen, aber die Verwendung anderer Adjuvantien, wie z. B. knochenmorphogenes Protein, ist begrenzt.

Bioventus wird optisch identische aktive und Schein-Exogen 4000-Einheiten bereitstellen. Die Einheiten werden randomisiert und mit fortlaufend nummerierten Etiketten versehen. Die Geräte werden in jedem klinischen Studienzentrum sicher aufbewahrt. Alle beteiligten klinischen Zentren und Mitarbeiter werden gegenüber der Randomisierung verblindet. Zwei Wochen nach der Operation werden die Probanden die Cast-Kliniken besuchen und dem nächsten sequentiellen Gerät zugewiesen. Das Gerät wird durch ein in den standardisierten Abguss geschnittenes Fenster mit einem Mittelpunkt über der anatomischen Schnupftabakdose angebracht. Dieser Gipsverband bleibt an Ort und Stelle, bis die Fraktur im CT verheilt ist, oder mindestens 7 Wochen.

Die Behandlung wird von den Patienten einmal täglich 20 Minuten lang selbst durchgeführt. Das Gerät wird mit einem System zur Dokumentation der Einhaltung der Behandlung ausgestattet. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Subjekt bei CT-Scans mit multiplanarer Rekonstruktion eine kortikale Überbrückung von mehr als 50 % aufweist. Die Vereinigung wird sowohl von einem orthopädischen Chirurgen als auch von einem unabhängigen muskuloskelettalen Radiologen bestätigt. Die Behandlung wird auch beendet, wenn bei dem Probanden 6 Monate nach der Operation weiterhin eine Pseudarthrose vorliegt. Die Probanden werden anhand serieller CT-Scans auf trabekuläre Überbrückung untersucht, bis die Vereinigung dokumentiert ist. CT-Scans werden alle 4-6 Wochen durchgeführt, bis die Vereinigung hergestellt ist. Standardröntgenaufnahmen des Kahnbeins und des Handgelenks werden innerhalb von 1 Woche nach dem CT-Scan erstellt. Patienten ohne dokumentierte Heilung werden als anhaltende Pseudarthrosen eingestuft, aber gebeten, die klinischen Nachsorgeuntersuchungen bis zu einem Jahr fortzusetzen und daran teilzunehmen. Die Patienten müssen nach 2, 8, 12, 16, 24, 52 und 104 Wochen an Nachsorgeuntersuchungen für funktionelle Beurteilungen teilnehmen. Patienten, die eine zusätzliche Operation wie eine Knochentransplantation benötigen, die von ihrem behandelnden Chirurgen als notwendig erachtet wird, werden nach Ermessen des Chirurgen geplant und die Operation wird als unerwünschtes Ereignis der Studie aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3M1M4
        • South Health Campus
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Peter Lougheed Centre
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • St. Paul's Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • PanAM Clinic Foundation
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • The Ottawa Hospital (Civic Campus)
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Hopital du Sacre-Coeur de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Kahnbeinfraktur> 3 Monate alt mit mindestens einem Merkmal der Nichtheilung, einschließlich Kollaps oder Buckeldeformität, Sklerose an der Frakturstelle oder zystischen Veränderungen, die in der präoperativen diagnostischen Bildgebung erkennbar sind
  • Das Subjekt hat der chirurgischen Fixierung nach Ermessen des Chirurgen zugestimmt
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, das LIPUS-Gerät für mindestens vier bis sechs Monate nach der Operation zu bedienen

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit gleichzeitiger Fraktur oder Dislokation eines anderen ipsilateralen Handwurzelknochens, des distalen Radius oder der Ulna oder bilateraler Kahnbeinfrakturen
  • Das Subjekt hat eine offene oder pathologische Fraktur
  • Subjekt, das aktiv eine Behandlung einer rheumatologischen Erkrankung mit einem biologischen Medikament oder einer anderen arthritischen Erkrankung erhält
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von fibröser Dysplasie, chronischem Nierenversagen, Paget-Krankheit, Osteopetrose oder anderen beeinträchtigenden Erkrankungen/Zuständen des Bewegungsapparates
  • Subjekt mit einer aktiven Infektion der betroffenen Extremität
  • Proband mit einem hohen Sterberisiko innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums
  • Das Subjekt ist ein Gefangener oder einem hohen Risiko der Inhaftierung ausgesetzt
  • Subjekt, das die Nachsorge wahrscheinlich nicht abschließen wird (keine feste Adresse, gibt an, dass es unwahrscheinlich ist, dass es die Nachsorge abschließt, psychiatrischer Zustand nach Ermessen des Chirurgen)
  • Das Subjekt hat kognitive Beeinträchtigungen oder Sprachschwierigkeiten, die das Ausfüllen von Fragebögen behindern würden
  • Subjekt, das schwanger ist oder erwartet, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive LIPUS-Einheit
Niedrigintensive gepulste Ultraschallbehandlung 20 Minuten/Tag, bis die Fraktur klinisch und im CT-Scan als vereint angesehen wird.
Aktiver gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität
Andere Namen:
  • Bioventus Exogen 4000
Schein-Komparator: Schein-LIPUS-Einheit
Behandlung mit Scheingerät 20 Minuten/Tag, bis die Fraktur klinisch und im CT-Scan als geheilt gilt.
Placebo-Gerät ohne aktive Therapie
Andere Namen:
  • Bioventus Exogen 4000 Scheineinheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur röntgenologischen Heilung, wie auf seriellen CT-Scans nachgewiesen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Vereinigung
Zeitfenster: 8 Wochen nach OP
8 Wochen nach OP
Prozentsatz der Vereinigung
Zeitfenster: 12 Wochen nach OP
12 Wochen nach OP
Änderungsrate der prozentualen Vereinigung
Zeitfenster: 8-12 Wochen, 12-16 Wochen
8-12 Wochen, 12-16 Wochen
Muster einer partiellen Heilung beim ersten CT-Scan
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Zeit, an die Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Funktionelle Ergebnisse, gemessen anhand des Bewegungsbereichs und der Griffstärke
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Bewegungsbereichsmessungen von Handgelenkflexion/-extension und Unterarm-Supination/-Pronation; Griffstärke mit einem Griffdynamometer
bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil White, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB13-0849

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frakturen, Ununited

Klinische Studien zur Bioventus Exogen 4000: Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität

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