- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02383160
Scaphoid Pseudarthrose und gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität (SNAPU)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von niedrigintensivem, gepulstem Ultraschall mit Placebo bei der Behandlung von operativ behandelten Kahnbein-Pseudarthrosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von gepulstem Ultraschall mit niedriger Intensität bei der Verkürzung der Zeit bis zur Heilung von Skaphoid-Pseudarthrosen nach operativer Fixierung, gemessen durch serielles CT-Scannen. An der Studie werden mehrere Zentren in ganz Kanada beteiligt sein. Die Verblindung umfasst Patienten, Chirurgen, Forschungsassistenten sowie alle Datenbearbeiter und Analysten bis zum Abschluss der Studie oder zur Halbzeitanalyse. Grundlegende demografische Daten wie Alter, Handdominanz, Arbeitsstatus und medizinische Komorbiditäten der Patienten werden gesammelt, um einen Vergleich der Gruppen zu ermöglichen und Ähnlichkeit sicherzustellen.
Die Patienten werden während des Kliniktermins für die Erstkonsultation zur chirurgischen Fixierung ihrer Kahnbein-Pseudarthrose identifiziert. Patienten, die einer chirurgischen Fixierung zustimmen, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht und, falls zutreffend, eingewilligt und auf Basisbewegungsumfang, Griffstärke, SF-36, DASH und sowohl Ruhe- als auch Aktivitäts-VAS-Scores bewertet. Präoperative Röntgenaufnahmen werden hinsichtlich des Grades der vorliegenden Handgelenksarthritis beurteilt. Die Auswahl oder Planung chirurgischer Eingriffe unterliegt keinen Einschränkungen, aber die Verwendung anderer Adjuvantien, wie z. B. knochenmorphogenes Protein, ist begrenzt.
Bioventus wird optisch identische aktive und Schein-Exogen 4000-Einheiten bereitstellen. Die Einheiten werden randomisiert und mit fortlaufend nummerierten Etiketten versehen. Die Geräte werden in jedem klinischen Studienzentrum sicher aufbewahrt. Alle beteiligten klinischen Zentren und Mitarbeiter werden gegenüber der Randomisierung verblindet. Zwei Wochen nach der Operation werden die Probanden die Cast-Kliniken besuchen und dem nächsten sequentiellen Gerät zugewiesen. Das Gerät wird durch ein in den standardisierten Abguss geschnittenes Fenster mit einem Mittelpunkt über der anatomischen Schnupftabakdose angebracht. Dieser Gipsverband bleibt an Ort und Stelle, bis die Fraktur im CT verheilt ist, oder mindestens 7 Wochen.
Die Behandlung wird von den Patienten einmal täglich 20 Minuten lang selbst durchgeführt. Das Gerät wird mit einem System zur Dokumentation der Einhaltung der Behandlung ausgestattet. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis das Subjekt bei CT-Scans mit multiplanarer Rekonstruktion eine kortikale Überbrückung von mehr als 50 % aufweist. Die Vereinigung wird sowohl von einem orthopädischen Chirurgen als auch von einem unabhängigen muskuloskelettalen Radiologen bestätigt. Die Behandlung wird auch beendet, wenn bei dem Probanden 6 Monate nach der Operation weiterhin eine Pseudarthrose vorliegt. Die Probanden werden anhand serieller CT-Scans auf trabekuläre Überbrückung untersucht, bis die Vereinigung dokumentiert ist. CT-Scans werden alle 4-6 Wochen durchgeführt, bis die Vereinigung hergestellt ist. Standardröntgenaufnahmen des Kahnbeins und des Handgelenks werden innerhalb von 1 Woche nach dem CT-Scan erstellt. Patienten ohne dokumentierte Heilung werden als anhaltende Pseudarthrosen eingestuft, aber gebeten, die klinischen Nachsorgeuntersuchungen bis zu einem Jahr fortzusetzen und daran teilzunehmen. Die Patienten müssen nach 2, 8, 12, 16, 24, 52 und 104 Wochen an Nachsorgeuntersuchungen für funktionelle Beurteilungen teilnehmen. Patienten, die eine zusätzliche Operation wie eine Knochentransplantation benötigen, die von ihrem behandelnden Chirurgen als notwendig erachtet wird, werden nach Ermessen des Chirurgen geplant und die Operation wird als unerwünschtes Ereignis der Studie aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3M1M4
- South Health Campus
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Calgary, Alberta, Kanada
- Peter Lougheed Centre
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- PanAM Clinic Foundation
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital (Civic Campus)
-
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Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Kahnbeinfraktur> 3 Monate alt mit mindestens einem Merkmal der Nichtheilung, einschließlich Kollaps oder Buckeldeformität, Sklerose an der Frakturstelle oder zystischen Veränderungen, die in der präoperativen diagnostischen Bildgebung erkennbar sind
- Das Subjekt hat der chirurgischen Fixierung nach Ermessen des Chirurgen zugestimmt
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, das LIPUS-Gerät für mindestens vier bis sechs Monate nach der Operation zu bedienen
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit gleichzeitiger Fraktur oder Dislokation eines anderen ipsilateralen Handwurzelknochens, des distalen Radius oder der Ulna oder bilateraler Kahnbeinfrakturen
- Das Subjekt hat eine offene oder pathologische Fraktur
- Subjekt, das aktiv eine Behandlung einer rheumatologischen Erkrankung mit einem biologischen Medikament oder einer anderen arthritischen Erkrankung erhält
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von fibröser Dysplasie, chronischem Nierenversagen, Paget-Krankheit, Osteopetrose oder anderen beeinträchtigenden Erkrankungen/Zuständen des Bewegungsapparates
- Subjekt mit einer aktiven Infektion der betroffenen Extremität
- Proband mit einem hohen Sterberisiko innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums
- Das Subjekt ist ein Gefangener oder einem hohen Risiko der Inhaftierung ausgesetzt
- Subjekt, das die Nachsorge wahrscheinlich nicht abschließen wird (keine feste Adresse, gibt an, dass es unwahrscheinlich ist, dass es die Nachsorge abschließt, psychiatrischer Zustand nach Ermessen des Chirurgen)
- Das Subjekt hat kognitive Beeinträchtigungen oder Sprachschwierigkeiten, die das Ausfüllen von Fragebögen behindern würden
- Subjekt, das schwanger ist oder erwartet, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive LIPUS-Einheit
Niedrigintensive gepulste Ultraschallbehandlung 20 Minuten/Tag, bis die Fraktur klinisch und im CT-Scan als vereint angesehen wird.
|
Aktiver gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-LIPUS-Einheit
Behandlung mit Scheingerät 20 Minuten/Tag, bis die Fraktur klinisch und im CT-Scan als geheilt gilt.
|
Placebo-Gerät ohne aktive Therapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur röntgenologischen Heilung, wie auf seriellen CT-Scans nachgewiesen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Vereinigung
Zeitfenster: 8 Wochen nach OP
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8 Wochen nach OP
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Prozentsatz der Vereinigung
Zeitfenster: 12 Wochen nach OP
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12 Wochen nach OP
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Änderungsrate der prozentualen Vereinigung
Zeitfenster: 8-12 Wochen, 12-16 Wochen
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8-12 Wochen, 12-16 Wochen
|
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Muster einer partiellen Heilung beim ersten CT-Scan
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
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Zeit, an die Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
bis zu 52 Wochen
|
|
|
Funktionelle Ergebnisse, gemessen anhand des Bewegungsbereichs und der Griffstärke
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewegungsbereichsmessungen von Handgelenkflexion/-extension und Unterarm-Supination/-Pronation; Griffstärke mit einem Griffdynamometer
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bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil White, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB13-0849
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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