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Wirkungsbewertung einer Intervention am Arbeitsplatz, die auf subjektive Gesundheitsbeschwerden abzielt (atWork)

9. Mai 2018 aktualisiert von: NORCE Norwegian Research Centre AS

Wirkungsbewertung einer Intervention am Arbeitsplatz, die auf subjektive Gesundheitsbeschwerden in Bezug auf Krankheitsurlaub, Bewältigung, Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und soziale Unterstützung abzielt

Psychische Störungen sind eine der häufigsten Ursachen für langfristige Krankheitsausfälle und Invaliditätsrenten in Norwegen, und es besteht Bedarf an einer umfassenden, koordinierten Reaktion des Gesundheits- und Sozialsektors auf Landesebene, um die Belastung durch psychische Störungen zu bewältigen. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob eine Intervention am Arbeitsplatz mit dem Ziel, die Bewältigung häufiger psychischer Beschwerden zu verbessern und soziale Unterstützung zu verbessern, den Krankenstand reduzieren und die Gesundheit verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die atWork-Intervention wurde 2007 als neuer stufenweiser Behandlungsansatz bei Beschwerden des Bewegungsapparates etabliert. Die Intervention bestand aus Informationstreffen am Arbeitsplatz über Beschwerden des Bewegungsapparates für alle Mitarbeiter und Unterstützung durch Kollegen. Die atWork-Intervention zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates reduzierte in einer randomisierten, kontrollierten Studie den Krankenstand und verbesserte die Gesundheit. Die atWork-Intervention wurde nun mit dem Ziel weiterentwickelt, die Wirkung auf Krankenstand und Gesundheit zu erhöhen. Die Intervention wird nun um Informationen zu psychischen Beschwerden sowie einen Managementkurs erweitert. Die hohen gesellschaftlichen Kosten und die negativen Folgen, die häufige psychische Gesundheitsbeschwerden mit sich bringen, unterstreichen, wie wichtig es ist, zu testen, ob atWork ein wirksames Mittel zur Reduzierung dieser Folgen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1011

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Torill Helene Tveito

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Norwegische Grundschuleinheit.
  • Die Teilnehmer müssen in einer der an der Studie teilnehmenden norwegischen Grundschuleinheiten beschäftigt sein.
  • Die Teilnehmer müssen über ausreichende norwegische Lese- und Schreibkenntnisse verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Organisation hat die atWork-Intervention zu einem früheren Zeitpunkt erhalten.
  • Die Teilnehmer sind nicht in einer der teilnehmenden Organisationen beschäftigt.
  • Die Teilnehmer verfügen nicht über ausreichende norwegische Lese- und Schreibkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die neue atWork-Intervention
Die Interventionsgruppe erhält die neue atWork-Intervention, die einen Managementkurs und Arbeitsplatzkurse für alle Mitarbeiter umfasst, die sich mit psychischen Beschwerden und Beschwerden des Bewegungsapparates befassen.
atWork ist eine kognitive Intervention und verwendet einen nicht-direktiven Bereitstellungsansatz. Es schreibt keine Änderung des Lebensstils vor, sondern zielt darauf ab, ein Verständnis für häufige Beschwerden und das Verhalten bei Schmerzen und gesundheitlichen Beschwerden zu schaffen. Alle Informationen basieren auf dem Nicht-Verletzungs-Modell, bei dem Schmerzen und Beschwerden keine Anzeichen einer Verletzung sind, die durch Fehlverhalten oder „unangemessenes“ Verhalten verursacht wurde. Die durchgängige Botschaft aus allen Teilen der Intervention ist, dass die Aufrechterhaltung gewohnter Aktivitäten, einschließlich des Gangs zur Arbeit, sich positiv auf die Gesundheit und Genesung auswirkt. Diese Gruppe erhält einen Managementkurs, zwei Arbeitsplatzkurse für alle Mitarbeiter, die auf leichte psychische Störungen und unspezifische Beschwerden des Bewegungsapparates abzielen, sowie ein Reflexions- und Überprüfungstreffen.
Aktiver Komparator: Die ursprüngliche atWork-Intervention
Die Kontrollgruppe erhält die ursprüngliche atWork-Intervention, die auf Beschwerden des Bewegungsapparates abzielt, und Unterstützung durch Gleichaltrige.
Diese Gruppe erhält drei Arbeitsplatzkurse für alle Mitarbeiter, die auf unspezifische Beschwerden des Bewegungsapparates abzielen, sowie Unterstützung durch Kollegen. Bei der Peer-Unterstützung handelt es sich um die Auswahl eines Peer-Beraters am Arbeitsplatz. Ein Peer-Berater ist ein Kollege ohne vorherige medizinische Ausbildung, der im Rahmen der atWork-Intervention vertiefte medizinische Kenntnisse und Schulungen zu unspezifischen Beschwerden des Bewegungsapparates erhält. Die Rolle der Peer-Berater besteht darin, soziale Unterstützung zu leisten und ihre lokalen Kenntnisse über den Arbeitsplatz zu nutzen, um Kollegen mit gesundheitlichen Beschwerden den Verbleib am Arbeitsplatz zu erleichtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsurlaub, Einheitsebene
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Krankenstand auf Einheitsebene wird über Registerdaten der norwegischen Arbeits- und Sozialverwaltung (NAV) erfasst. Daher werden wir Daten von allen Mitarbeitern in den teilnehmenden Einheiten (ca. 100 Einheiten) sammeln, nicht nur von den Mitarbeitern, die Fragebögen beantwortet haben.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewältigungserwartungen; Theoretisch entstandenes Maß der kognitiven Aktivierungstheorie von Stress, TOMCATS
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Mitarbeiter werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, einen vor der Intervention und einen nach 12 Monaten.
1 Jahr
Gesundheit; selbstbewertete Gesundheit, Inventar der subjektiven Gesundheitsbeschwerden, SHC, Hopkins-Symptom-Checkliste, HSCL-10
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Arbeitszufriedenheit; Global Job Satisfaction, GJO, Demand-Control-Support-Fragebogen, kurze schwedische Version
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sozialhilfe; Umfrage zu nichtdirektiven und direktiven Unterstützen, NDSS-16.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Torill H Tveito, PhD, Uni Research Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9747

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Die neue atWork-Intervention

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