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Biomarker im akuten Abdomen (BIOMAB)

8. Mai 2017 aktualisiert von: Hausfater Pierre, Pitié-Salpêtrière Hospital

Biomarker im akuten Abdomen (BIOMAB)

Hintergrund: Akute Bauchschmerzen stellen in der Notfallsituation eine diagnostische Herausforderung dar, da Schmerz ein subjektives Maß ist und schwerwiegende Ursachen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, nicht immer dem klinischen Bild entsprechen. Biomarker, die das individuelle Stress- oder Schmerzniveau messen, können helfen, chirurgische Notfälle zu erkennen, aber es gibt viele Einflussfaktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Ziel: Bewertung definierter Stress-Biomarker auf ihren diagnostischen und prognostischen Nutzen bei der Schmerzmessung und Bewertung möglicher Einfluss- oder Störfaktoren.

Design: Prospektive Beobachtungsstudie an 200 Patienten, die sich mit akuten Bauchschmerzen in der Notaufnahme vorstellten.

Geschätzte Dauer: Mai 2015 - Mai 2016 Ort: Notaufnahme (ED) des Hôpital Universitaire Pitié-Salpétrière, Paris, Frankreich.

Studienpopulation: 200 Patienten, die sich mit akutem Abdomen in der Notaufnahme vorstellten

Zulassungskriterien:

  • Einschlusskriterien: Vorstellung bei ED mit akuten Bauchschmerzen, im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Ausschlusskriterien: keine Einverständniserklärung, Schwangerschaft, Obdachlosigkeit, keine Sozialversicherung

Verfahren:

Patienten, die sich mit akuten Bauchschmerzen in der Notaufnahme vorstellen, werden nach Einverständniserklärung aufgenommen. Zu Beginn und nach 4 Stunden werden Blut- und Speichelproben entnommen und die Ausgangsdaten bewertet. Alle diagnostischen Ergebnisse und Diagnosen der behandelnden Ärzte sowie die eingeleitete Behandlung werden aufgezeichnet. Die endgültige Diagnose und das Ergebnis werden durch ein zweiwöchiges Telefoninterview bewertet.

Die Messung von Kandidaten-Biomarkern wird in gesammeltem Material durchgeführt. Als potentielle Biomarker werden Copeptin und SAA gemessen, als Kontrollwert wird Cortisol gewonnen. Andere Biomarker werden je nach Verfügbarkeit und finanziellen Aspekten in Betracht gezogen.

Sicherheitsbewertungen: Alle Empfehlungen der ICH-Richtlinien für gute klinische Praxis werden während dieser Studie eingehalten.

Überlegungen zur Stichprobengröße: Die Anzahl der Patienten dieser Pilotstudie basiert auf der Schätzung, dass 25 % oder 50 der Patienten mit akutem Abdomen einen chirurgischen Notfall haben.

Aussagekraft der Studie: Wenn ein Biomarker gefunden wird, der sicher zwischen chirurgischer Dringlichkeit und harmlosen Bauchschmerzen unterscheidet, wird dies bei oft jungen Patienten eine radiologische Exposition ersparen und zu einer optimierten Ressourcenallokation im Gesundheitswesen beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Service d'Accueil des Urgences, CHU Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich mit akutem Abdomen in der Notaufnahme vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung bei ED mit akuten Bauchschmerzen im Alter von mindestens 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung, Schwangerschaft, Obdachlosigkeit, keine Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Bauchschmerzen
Patienten, die sich mit akutem Abdomen in der Notaufnahme vorstellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
diagnostischer Wert von Biomarkern zur Unterscheidung zwischen selbstlimitierenden Bauchschmerzen und akutem chirurgischem Notfall
Zeitfenster: 15 Tage
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Hausfater, MD, Pr, Service d'Accueil des Urgences, CHU Pitié-Salpêtrière, AP-HP et Université Pierre et Marie Curie Paris 06, Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIOMAB

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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