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Späte LTP-ähnliche Plastizitätseffekte von tDCS bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

1. August 2016 aktualisiert von: Rick van der Vliet, Erasmus Medical Center

Begründung: Ungefähr 80 % der Schlaganfallpatienten leiden unter motorischen Beeinträchtigungen, aktuelle Therapien haben jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf die motorische Erholung. Daher ist die Untersuchung neuer potenzieller Therapieansätze von entscheidender Bedeutung. Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der nicht-invasiven Elektrostimulation, bei der ein schwacher Strom über Elektroden über die Kopfhaut angelegt wird. Es ist bekannt, dass diese Stimulation (1) polaritäts- und ortsspezifische Veränderungen der neuronalen Erregbarkeit induziert – die bei späten LTP-ähnlichen Plastizitätsprotokollen bis zu einem Tag anhalten kann – und (2) das motorische Lernen und die Erholung nach einem Schlaganfall erleichtert. Es ist jedoch nicht bekannt, wie die Veränderungen der Erregbarkeit des motorischen Kortex, die auf tDCS folgen, mit der Steigerung des motorischen Lern- und Erholungspotenzials zusammenhängen. Die derzeit vertretene Hypothese besagt, dass das motorische Lernen zeitlich mit der elektrischen Stimulation synchronisiert werden muss (gepaarte Stimulation). Aktuelle Ergebnisse aus unserem Labor legen jedoch nahe, dass tDCS auch das Erlernen von Fertigkeiten nach Ende der Stimulation steigert (ungepaarte Stimulation). Wenn dies zutrifft, hat tDCS ein viel größeres therapeutisches Fenster und ist ein wertvolleres klinisches Instrument als derzeit angenommen. Daher wollen die Forscher untersuchen, wie sich spätes LTP-ähnliches Plastizitäts-tDCS auf die Steigerung des Fertigkeitslernens auswirkt, die normalerweise bei tDCS beobachtet wird, wenn es 24 Stunden vor dem Training angewendet wird. Die Ergebnisse dieser Studie können wichtige Leitlinien für eine wirksame motorische Therapie während der Schlaganfallrehabilitation liefern.

Ziel: Identifizieren Sie die Auswirkung von tDCS mit später LTP-ähnlicher Plastizität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall auf das Erlernen von Fertigkeiten 24 Stunden später.

Studiendesign: Doppelblinde, randomisierte Studien zwischen Probanden. Studienpopulation: Patienten mit chronischem Schlaganfall. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkung der späten LTP-ähnlichen Plastizität tDCS auf das Erlernen von Fertigkeiten 24 Stunden später zu bestimmen. Als motorisches Lernparadigma werden die Forscher eine Schaltkreisverfolgungsaufgabe verwenden, die Patienten mit chronischem Schlaganfall besser abschneiden, wenn tDCS gleichzeitig angewendet wird. Bei dieser Aufgabe müssen Patienten mit der Bewegung einer Computermaus einen Cursor möglichst schnell und genau über einen Schaltkreis ziehen. Die Fähigkeiten werden durch die Berechnung einer kombinierten Geschwindigkeits-/Genauigkeitsbewertung quantifiziert und die Fähigkeitsverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert (LI; der Lernindex) wird zwischen den Schein-, herkömmlichen ungepaarten tDCS-, herkömmlichen gepaarten tDCS-Gruppen und den späten LTP-ähnlichen Plastizitäts-tDCS-Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015LJ
        • Rijndam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronischer (> 6 Monate) Schlaganfallpatient
  • Im Alter von 18–79 Jahren
  • Motorisches Defizit in der oberen Extremität aufgrund des Schlaganfalls

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen meldepflichtiger Abgeordneter aus dem ADM nach TMS
  • Fehlen willkürlicher Bewegung (Fugl-Meyer < III)
  • Kopfverletzung oder das Vorhandensein von intrakraniellem Metall oder intrakraniellen Läsionen
  • Geschichte der Schädelbestrahlung
  • Geschichte der Epilepsie
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • Einnahme von krampflösenden oder neuroleptischen Medikamenten
  • Drogenmissbrauch
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen
  • Vorgeschichte psychiatrischer Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein
Tag 1: Scheinstimulation. Tag 2: Scheinstimulation
Bihemisphärisches 1-mA-Scheinprotokoll: Schein – Pause – Schein
Aktiver Komparator: Konventionelles gepaartes tDCS
Tag 1: Scheinstimulation. Tag 2: konventionelles tDCS
Bihemisphärisches 1-mA-Scheinprotokoll: Schein – Pause – Schein. Konventionelles gepaartes tDCS-Protokoll: 20 Minuten tDCS – Pause – Schein
Aktiver Komparator: Konventionelles ungepaartes tDCS
Tag 1: konventionelles tDCS Tag 2: Scheinstimulation
Bihemisphärisches 1-mA-Scheinprotokoll: Schein – Pause – Schein. Konventionelles ungepaartes tDCS-Protokoll: 20 Minuten tDCS – Pause – Schein
Experimental: Spätes LTP-ähnliches Plastizitäts-tDCS
Tag 1: spätes LTP-ähnliches Plastizitäts-tDCS. Tag 2: Scheinstimulation
Bihemisphärisches 1-mA-Scheinprotokoll: Schein – Pause – Schein tDCS-Protokoll für späte LTP-ähnliche Plastizität: 10 Minuten tDCS – 25 Minuten Pause – 10 Minuten tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beibehaltung der motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Tag 9
Der Erhalt der motorischen Fähigkeiten wird im Rundspiel beurteilt
Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Griffkraft
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Die maximale Griffkraft wird mit einem Jamar-Dynamometer bewertet
Tag 1 und Tag 9
Purdue-Pegboard-Test
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9
Tag 1 und Tag 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC-2014-203

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