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Basic Care Revisited_Kommunikation zur Patientenbeteiligung (BCR_C)

24. März 2015 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

BASIC CARE REVISITED – Aufbau der Evidenzbasis in der Kernpflegepraxis

KOMMUNIKATION – Durchführbarkeit und Wirksamkeit von „Tell-us Cards“ bei Krankenhauspatienten

  • Ziel – Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit von „Tell-us Cards“ zur Patientenbeteiligung an der Grundversorgung in Krankenhäusern.
  • Design – Cluster-randomisiertes, kontrolliertes frühes Studiendesign (Phase 2B, MRC Framework). In diese Studie werden Patienten von zwei chirurgischen und zwei medizinischen Abteilungen (n=140) einbezogen. Vor und nach der Einführung der Intervention finden auf diesen Stationen Beurteilungen bei Patienten und Pflegekräften statt.
  • Intervention – Die „Tell-us-Karte“ ist ein Instrument zur Ermittlung der Präferenzen und Bedürfnisse von Patienten in der Grundversorgung. Patienten werden gebeten, ihre spezifischen Fragen und Anliegen aufzuschreiben. Die Karten werden den im Krankenhaus aufgenommenen Patienten (täglich) ausgehändigt. Patienten und pflegende Angehörige sind eingeladen, die Karten zur Angabe ihrer Wünsche zu nutzen. Pflegekräfte werden angewiesen, die Karten als Hilfsmittel im Dialog mit dem Patienten bei der Erstellung von Pflegeplänen, während der Visite oder bei Informationsgesprächen bei der Entlassung zu verwenden.
  • Vergleich – Übliche Pflege
  • Primärer Endpunkt – Wahrnehmung der Teilnahme an der Pflege durch den Patienten (Individualisierte Pflegeskala (ICS))
  • Sekundär – Verwendung und Inhalt der „Tell-us Cards“-Aktionen, die von Pflegekräften als Konsequenz dessen durchgeführt werden, was Patienten ihnen mittels der „Tell-us Cards“ „sagen“, Qualität aus der Patientenperspektive (QPP), EQ- 5D und CQ-Zufriedenheit mit Kommunikation und Pflege im Allgemeinen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Kommunikationstools „Tell-us Card“ hinsichtlich der Wahrnehmung der Teilnahme und der Qualität der Pflege durch Krankenhauspatienten.

Der Einsatz von „Tell-us Cards“ in der Grundversorgung ist eine Intervention, die die Kommunikation erleichtert und so zu einer besseren Beteiligung der Patienten an der Grundversorgung führt. Die Wirksamkeit der Karte wurde von Jangland et al. (18) an einer Population von Patienten getestet, die auf den chirurgischen Stationen des Krankenhauses aufgenommen wurden. Der Einsatz der „Tell-us Card“ führte bei dieser Patientengruppe zu einer deutlichen Verbesserung der Fähigkeit der Patienten, an Entscheidungen über ihre pflegerische und medizinische Versorgung mitzuwirken. In unserer Studie werden wir die Machbarkeit und Wirksamkeit der „Tell-us-Karten“ in drei verschiedenen Krankenhausumgebungen untersuchen; Patienten, die auf den chirurgischen und medizinischen Stationen des Krankenhauses aufgenommen wurden, und bei Patienten, die die Notaufnahme des Krankenhauses aufsuchen.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von „Tell-us Cards“ für die Teilnahme von Patienten an der Grundversorgung in drei verschiedenen Krankenhausumgebungen zu untersuchen. Beschreibung der Intervention: Die „Tell-us-Karte“ (18) ist ein Instrument zur Ermittlung der Präferenzen und Bedürfnisse von Patienten in der Grundversorgung. Patienten werden gebeten, ihre spezifischen Fragen und Anliegen für den Tag oder vor der Entlassung aufzuschreiben. „Tell-us-Karten“ werden täglich an Patienten verteilt, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten und ihre pflegenden Angehörigen sind eingeladen, die „Tell-us-Karte“ zu nutzen, um während ihres Krankenhausaufenthalts ihre Wünsche in der Grundversorgung anzugeben. Pflegekräfte werden angewiesen, die „Tell-us-Karte“ als Hilfsmittel im Dialog mit dem Patienten bei der Erstellung von Pflegeplänen, bei Visiten auf der Station oder bei Informationsgesprächen bei Entlassungen zu verwenden.

Design: Machbarkeit und Wirksamkeit der „Tell-us Card“ werden in einem kontrollierten frühen Versuchsdesign (Phase 2B, MRC Framework) getestet. Geschulte Krankenschwestern werden die „Tell-us-Karten“ täglich an Patienten verteilen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vor der Einführung der „Tell-us Cards“ werden auf allen Stationen grundlegende Beurteilungen der Patientenbeteiligung bei Patienten und Pflegekräften durchgeführt. Für die Basisbewertung; Pflegekräfte und Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Pflegekräfte erhalten einen Fragebogen in ihrem Briefkasten auf der Station, an der sie arbeiten, mit einem Umschlag für die Rücksendung des Fragebogens an den Forscher. Patienten werden gebeten, eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder eine Woche nach ihrem Besuch in der Notaufnahme einen Fragebogen auszufüllen. Die Bewertung der Auswirkungen der Intervention bei Patienten bei T1 beginnt 3 Monate nach der Einführung der „Tell-us Cards“ auf den Interventionsstationen. Das Pflegepersonal wird gebeten, den Fragebogen sechs Monate nach dem Ausfüllen des ersten Fragebogens erneut auszufüllen.

Patienten und Einstellungen: Krankenhauspatienten, die auf zwei chirurgischen Stationen und zwei medizinischen Stationen (n=4x35=140) aufgenommen wurden, werden in diese Studie einbezogen. Eine chirurgische Abteilung und eine medizinische Abteilung werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet. Die Ausgangs- und Nachuntersuchungen werden bei 35 Patienten pro Untersuchung und Station durchgeführt, was zu 165 Untersuchungen zu Studienbeginn und 165 Untersuchungen bei der Nachuntersuchung führt. Ergebnisse: Primäres Ergebnis ist die Wahrnehmung der Teilnahme an der individuellen Pflege durch den Patienten. Zur Messung der Patientenbeteiligung bei ins Krankenhaus eingelieferten Patienten verwenden wir die Individualized Care Scale für Patienten (19-23). Sekundäre Ergebnisse umfassen die Wahrnehmung der Qualität der Pflege, bewertet mit dem Fragebogen zur Qualität aus der Patientenperspektive (QPP) (24, 25) sowie die Verwendung und den Inhalt der „Tell-us Cards“ und die von den Pflegekräften ergriffenen Maßnahmen eine Konsequenz dessen, was Patienten ihnen mittels der „Tell-us-Karten“ „sagen“. Als generisches Instrument verwenden wir den EQ-5D zur Messung der Lebensqualität (www.euroqol.org). und eine Frage aus dem Verbraucherqualitätsindex für Patientenerfahrung (www.centrumklantervaringindezorg). Darüber hinaus wird die Wahrnehmung der individuellen Pflege durch Pflegekräfte zu Studienbeginn und im Follow-up anhand der Individualized Care Scale für Pflegekräfte beurteilt.

Analyse: Die Ergebnisse werden auf Stationsebene geclustert. Wir werden daher ein Regressionsmodell mit zufälligen Effekten durchführen, um die Auswirkungen auf die Wahrnehmung der (chirurgischen und medizinischen) Patienten hinsichtlich der individuellen Pflege für den Eingriff im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe bei der Nachuntersuchung abzuschätzen. In dieser Analyse wird die Station als Zufallseffekt eingegeben, und Kovariaten im Modell sind die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der individuellen Pflege auf jeder Station zu Studienbeginn.

Durch eine deskriptive Analyse werden die Themen aufgezeigt, die den Patienten während ihres Aufenthalts am wichtigsten sind. Eine gründliche Prozessanalyse der Verwendung der Karte und der aufgrund des Inhalts der Karten ergriffenen Maßnahmen wird Einblick in die Machbarkeit und Wirksamkeit der „Tell-us-Karte“ in der täglichen Praxis geben.

Zeitleiste (21 Monate): 1-6 (6 Min.): Vorbereitungszeit; 7-9 (3 Min.): T0-Basisbewertung; 10-12 (3 Min.): Einführung in die „Tell-us-Card“-Intervention; 13-15 (3m):T1-Beurteilung; 16-21 (6 Min.): Datenanalyse und Studienberichte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525EZ
        • Rekrutierung
        • Radboud University Medical Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Frank Dillerop
        • Unterermittler:
          • Helga de Bie
        • Unterermittler:
          • Danielle Kremers
    • Noord Brabant
      • Den Bosch, Noord Brabant, Niederlande, 5223GZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich spreche die niederländische Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Keine schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tell-us-Card-Intervention
Patienten im experimentellen Arm erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts täglich eine Tell-us-Karte. Mit dieser Karte werden Patienten aufgefordert, anzugeben, was ihnen für den jeweiligen Tag oder vor der Entlassung aus der Station wichtig ist.
Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich aufgefordert, anzugeben, was für sie in diesem Moment oder vor der Entlassung wichtig ist
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Im Kontrollarm werden die Patienten wie gewohnt versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl der Individualized Care Scale
Zeitfenster: Für Patienten zu Studienbeginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
Bei der Entlassung erhalten die Patienten einen Fragebogen
Für Patienten zu Studienbeginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
Änderung der Bewertung der Qualität der Pflegeskala
Zeitfenster: Zu Beginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
Bei der Entlassung erhalten die Patienten einen Fragebogen
Zu Beginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessanalyse „Inhalt der Tell-us-Karte“
Zeitfenster: 3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
Der Inhalt dessen, was Patienten während ihres Aufenthalts oder vor der Entlassung als wichtig für sie angeben, wird inventarisiert
3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
Prozessanalyse „Folgeaktivitäten zum Inhalt der Tell-us Card“
Zeitfenster: 3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
Die Folgeaktivitäten von Patienten, Pflegekräften oder anderen an der Pflege beteiligten Gesundheitsfachkräften werden ebenso erfasst wie die Anzahl der Patienten, die die Karte erhalten, die Anzahl der Patienten, die angeben, was für sie während ihres Aufenthalts oder vor der Entlassung wichtig ist,
3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ria Nijhuis-van der Sande, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 520002003

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikation

Klinische Studien zur Tell-us-Karte

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