- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401919
Basic Care Revisited_Kommunikation zur Patientenbeteiligung (BCR_C)
BASIC CARE REVISITED – Aufbau der Evidenzbasis in der Kernpflegepraxis
KOMMUNIKATION – Durchführbarkeit und Wirksamkeit von „Tell-us Cards“ bei Krankenhauspatienten
- Ziel – Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit von „Tell-us Cards“ zur Patientenbeteiligung an der Grundversorgung in Krankenhäusern.
- Design – Cluster-randomisiertes, kontrolliertes frühes Studiendesign (Phase 2B, MRC Framework). In diese Studie werden Patienten von zwei chirurgischen und zwei medizinischen Abteilungen (n=140) einbezogen. Vor und nach der Einführung der Intervention finden auf diesen Stationen Beurteilungen bei Patienten und Pflegekräften statt.
- Intervention – Die „Tell-us-Karte“ ist ein Instrument zur Ermittlung der Präferenzen und Bedürfnisse von Patienten in der Grundversorgung. Patienten werden gebeten, ihre spezifischen Fragen und Anliegen aufzuschreiben. Die Karten werden den im Krankenhaus aufgenommenen Patienten (täglich) ausgehändigt. Patienten und pflegende Angehörige sind eingeladen, die Karten zur Angabe ihrer Wünsche zu nutzen. Pflegekräfte werden angewiesen, die Karten als Hilfsmittel im Dialog mit dem Patienten bei der Erstellung von Pflegeplänen, während der Visite oder bei Informationsgesprächen bei der Entlassung zu verwenden.
- Vergleich – Übliche Pflege
- Primärer Endpunkt – Wahrnehmung der Teilnahme an der Pflege durch den Patienten (Individualisierte Pflegeskala (ICS))
- Sekundär – Verwendung und Inhalt der „Tell-us Cards“-Aktionen, die von Pflegekräften als Konsequenz dessen durchgeführt werden, was Patienten ihnen mittels der „Tell-us Cards“ „sagen“, Qualität aus der Patientenperspektive (QPP), EQ- 5D und CQ-Zufriedenheit mit Kommunikation und Pflege im Allgemeinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Kommunikationstools „Tell-us Card“ hinsichtlich der Wahrnehmung der Teilnahme und der Qualität der Pflege durch Krankenhauspatienten.
Der Einsatz von „Tell-us Cards“ in der Grundversorgung ist eine Intervention, die die Kommunikation erleichtert und so zu einer besseren Beteiligung der Patienten an der Grundversorgung führt. Die Wirksamkeit der Karte wurde von Jangland et al. (18) an einer Population von Patienten getestet, die auf den chirurgischen Stationen des Krankenhauses aufgenommen wurden. Der Einsatz der „Tell-us Card“ führte bei dieser Patientengruppe zu einer deutlichen Verbesserung der Fähigkeit der Patienten, an Entscheidungen über ihre pflegerische und medizinische Versorgung mitzuwirken. In unserer Studie werden wir die Machbarkeit und Wirksamkeit der „Tell-us-Karten“ in drei verschiedenen Krankenhausumgebungen untersuchen; Patienten, die auf den chirurgischen und medizinischen Stationen des Krankenhauses aufgenommen wurden, und bei Patienten, die die Notaufnahme des Krankenhauses aufsuchen.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von „Tell-us Cards“ für die Teilnahme von Patienten an der Grundversorgung in drei verschiedenen Krankenhausumgebungen zu untersuchen. Beschreibung der Intervention: Die „Tell-us-Karte“ (18) ist ein Instrument zur Ermittlung der Präferenzen und Bedürfnisse von Patienten in der Grundversorgung. Patienten werden gebeten, ihre spezifischen Fragen und Anliegen für den Tag oder vor der Entlassung aufzuschreiben. „Tell-us-Karten“ werden täglich an Patienten verteilt, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten und ihre pflegenden Angehörigen sind eingeladen, die „Tell-us-Karte“ zu nutzen, um während ihres Krankenhausaufenthalts ihre Wünsche in der Grundversorgung anzugeben. Pflegekräfte werden angewiesen, die „Tell-us-Karte“ als Hilfsmittel im Dialog mit dem Patienten bei der Erstellung von Pflegeplänen, bei Visiten auf der Station oder bei Informationsgesprächen bei Entlassungen zu verwenden.
Design: Machbarkeit und Wirksamkeit der „Tell-us Card“ werden in einem kontrollierten frühen Versuchsdesign (Phase 2B, MRC Framework) getestet. Geschulte Krankenschwestern werden die „Tell-us-Karten“ täglich an Patienten verteilen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vor der Einführung der „Tell-us Cards“ werden auf allen Stationen grundlegende Beurteilungen der Patientenbeteiligung bei Patienten und Pflegekräften durchgeführt. Für die Basisbewertung; Pflegekräfte und Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Pflegekräfte erhalten einen Fragebogen in ihrem Briefkasten auf der Station, an der sie arbeiten, mit einem Umschlag für die Rücksendung des Fragebogens an den Forscher. Patienten werden gebeten, eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder eine Woche nach ihrem Besuch in der Notaufnahme einen Fragebogen auszufüllen. Die Bewertung der Auswirkungen der Intervention bei Patienten bei T1 beginnt 3 Monate nach der Einführung der „Tell-us Cards“ auf den Interventionsstationen. Das Pflegepersonal wird gebeten, den Fragebogen sechs Monate nach dem Ausfüllen des ersten Fragebogens erneut auszufüllen.
Patienten und Einstellungen: Krankenhauspatienten, die auf zwei chirurgischen Stationen und zwei medizinischen Stationen (n=4x35=140) aufgenommen wurden, werden in diese Studie einbezogen. Eine chirurgische Abteilung und eine medizinische Abteilung werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet. Die Ausgangs- und Nachuntersuchungen werden bei 35 Patienten pro Untersuchung und Station durchgeführt, was zu 165 Untersuchungen zu Studienbeginn und 165 Untersuchungen bei der Nachuntersuchung führt. Ergebnisse: Primäres Ergebnis ist die Wahrnehmung der Teilnahme an der individuellen Pflege durch den Patienten. Zur Messung der Patientenbeteiligung bei ins Krankenhaus eingelieferten Patienten verwenden wir die Individualized Care Scale für Patienten (19-23). Sekundäre Ergebnisse umfassen die Wahrnehmung der Qualität der Pflege, bewertet mit dem Fragebogen zur Qualität aus der Patientenperspektive (QPP) (24, 25) sowie die Verwendung und den Inhalt der „Tell-us Cards“ und die von den Pflegekräften ergriffenen Maßnahmen eine Konsequenz dessen, was Patienten ihnen mittels der „Tell-us-Karten“ „sagen“. Als generisches Instrument verwenden wir den EQ-5D zur Messung der Lebensqualität (www.euroqol.org). und eine Frage aus dem Verbraucherqualitätsindex für Patientenerfahrung (www.centrumklantervaringindezorg). Darüber hinaus wird die Wahrnehmung der individuellen Pflege durch Pflegekräfte zu Studienbeginn und im Follow-up anhand der Individualized Care Scale für Pflegekräfte beurteilt.
Analyse: Die Ergebnisse werden auf Stationsebene geclustert. Wir werden daher ein Regressionsmodell mit zufälligen Effekten durchführen, um die Auswirkungen auf die Wahrnehmung der (chirurgischen und medizinischen) Patienten hinsichtlich der individuellen Pflege für den Eingriff im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe bei der Nachuntersuchung abzuschätzen. In dieser Analyse wird die Station als Zufallseffekt eingegeben, und Kovariaten im Modell sind die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der individuellen Pflege auf jeder Station zu Studienbeginn.
Durch eine deskriptive Analyse werden die Themen aufgezeigt, die den Patienten während ihres Aufenthalts am wichtigsten sind. Eine gründliche Prozessanalyse der Verwendung der Karte und der aufgrund des Inhalts der Karten ergriffenen Maßnahmen wird Einblick in die Machbarkeit und Wirksamkeit der „Tell-us-Karte“ in der täglichen Praxis geben.
Zeitleiste (21 Monate): 1-6 (6 Min.): Vorbereitungszeit; 7-9 (3 Min.): T0-Basisbewertung; 10-12 (3 Min.): Einführung in die „Tell-us-Card“-Intervention; 13-15 (3m):T1-Beurteilung; 16-21 (6 Min.): Datenanalyse und Studienberichte
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525EZ
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Riny van der Ven
- E-Mail: Riny.vanderven@Radboudumc.nl
-
Unterermittler:
- Frank Dillerop
-
Unterermittler:
- Helga de Bie
-
Unterermittler:
- Danielle Kremers
-
-
Noord Brabant
-
Den Bosch, Noord Brabant, Niederlande, 5223GZ
- Rekrutierung
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Joost van de Mortel
- E-Mail: jo.v.d.mortel@jbz.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ich spreche die niederländische Sprache
Ausschlusskriterien:
- Keine schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tell-us-Card-Intervention
Patienten im experimentellen Arm erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts täglich eine Tell-us-Karte.
Mit dieser Karte werden Patienten aufgefordert, anzugeben, was ihnen für den jeweiligen Tag oder vor der Entlassung aus der Station wichtig ist.
|
Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich aufgefordert, anzugeben, was für sie in diesem Moment oder vor der Entlassung wichtig ist
|
|
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Im Kontrollarm werden die Patienten wie gewohnt versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl der Individualized Care Scale
Zeitfenster: Für Patienten zu Studienbeginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
|
Bei der Entlassung erhalten die Patienten einen Fragebogen
|
Für Patienten zu Studienbeginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
|
|
Änderung der Bewertung der Qualität der Pflegeskala
Zeitfenster: Zu Beginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
|
Bei der Entlassung erhalten die Patienten einen Fragebogen
|
Zu Beginn und 4 Monate nach Beginn des Implementierungsprozesses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozessanalyse „Inhalt der Tell-us-Karte“
Zeitfenster: 3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
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Der Inhalt dessen, was Patienten während ihres Aufenthalts oder vor der Entlassung als wichtig für sie angeben, wird inventarisiert
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3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
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|
Prozessanalyse „Folgeaktivitäten zum Inhalt der Tell-us Card“
Zeitfenster: 3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
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Die Folgeaktivitäten von Patienten, Pflegekräften oder anderen an der Pflege beteiligten Gesundheitsfachkräften werden ebenso erfasst wie die Anzahl der Patienten, die die Karte erhalten, die Anzahl der Patienten, die angeben, was für sie während ihres Aufenthalts oder vor der Entlassung wichtig ist,
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3 Monate (nach Abschluss der Implementierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ria Nijhuis-van der Sande, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jangland E, Carlsson M, Lundgren E, Gunningberg L. The impact of an intervention to improve patient participation in a surgical care unit: a quasi-experimental study. Int J Nurs Stud. 2012 May;49(5):528-38. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2011.10.024. Epub 2011 Nov 20.
- Suhonen R, Schmidt LA, Katajisto J, Berg A, Idvall E, Kalafati M, Land L, Lemonidou C, Valimaki M, Leino-Kilpi H. Cross-cultural validity of the Individualised Care Scale - a Rasch model analysis. J Clin Nurs. 2013 Mar;22(5-6):648-60. doi: 10.1111/j.1365-2702.2012.04238.x. Epub 2012 Aug 9.
- Suhonen R, Gustafsson ML, Katajisto J, Valimaki M, Leino-Kilpi H. Nurses' perceptions of individualized care. J Adv Nurs. 2010 May;66(5):1035-46. doi: 10.1111/j.1365-2648.2009.05256.x. Epub 2010 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 520002003
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