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Die Auswirkungen der Wirbelsäulenmanipulation auf die Oberschenkelmuskelkraft

31. März 2015 aktualisiert von: Grant Sanders

Die Auswirkungen der lumbosakralen Manipulation auf die isokinetische Stärke der Kniestrecker und -beuger

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen chiropraktischer Anpassungen des unteren Rückens auf die Kraft der Oberschenkelmuskulatur zu untersuchen. Die Kraftproduktion wurde während verschiedener Arten von Muskelkontraktionen mit einem Gerät gemessen, das als isokinetisches Dynamometer bezeichnet wird. Die Studie umfasste 21 Probanden im College-Alter, die keine Schmerzen hatten und noch nie eine chiropraktische Behandlung mit Wirbelsäulenmanipulation erhalten hatten. Während zweier separater Sitzungen wurden die Kräfte der Oberschenkelmuskulatur der Probanden aufgezeichnet, während sie auf dem isokinetischen Dynamometer maximale Muskelkontraktionen ausführten. Basislinienmessungen der Muskelkraft wurden vor jeder Behandlungsform der Wirbelsäulenmanipulation oder einer Scheinmanipulation der Wirbelsäule durchgeführt, gefolgt von identischen Muskelkraftmessungen innerhalb von fünf und zwanzig Minuten nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirbelsäulenmanipulation ist ein therapeutisches Verfahren, das von verschiedenen Ärzten zur Linderung akuter und chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Diese Behandlungsform wird auch zur Leistungssteigerung und Rehabilitation von Sportlern eingesetzt. Trotz Forschungsergebnissen, die eine kraftmodulierende Wirkung der Wirbelsäulenmanipulation belegen, und trotz der positiven anekdotischen Behauptungen zahlreicher Profisportler über ihre Ergebnisse bleiben die physiologischen Prozesse, die ihre Wirkung erklären, weitgehend ungeklärt. Daher bestand der Zweck dieser Arbeit darin, die Auswirkungen der Wirbelsäulenmanipulation in einer Stichprobenpopulation im College-Alter zu untersuchen.

Diese Studie untersuchte die Wirkung einer Wirbelsäulenmanipulation im lumbosakralen Bereich auf die konzentrische Krafterzeugung der Kniestrecker und -beuger. Bei 21 Probanden wurde ein randomisiertes, kontrolliertes, einfach blindes Design mit wiederholten Messungen angewendet. Isometrische und isokinetische Spitzendrehmomente (Nm) wurden während zweier separater Sitzungen aufgezeichnet, während die Probanden nach der Behandlung entweder einer Wirbelsäulenmanipulation oder einer Scheinmanipulation maximale willkürliche Kontraktionen ausführten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 20 und 35 Jahren
  • Asymptomatisch im Hinblick auf Schmerzen im unteren Rücken, im Becken oder in den unteren Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Hatte zuvor eine Wirbelsäulenmanipulation durch einen Chiropraktiker oder einen anderen Gesundheitsdienstleister erhalten
  • Kontraindikationen für die Manipulation der Lendenwirbelsäule (z. B. Frakturen, Bandscheibenvorfall, Bauchaortenaneurysma oder Cauda-equina-Syndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenmanipulation
In einem Crossover-Design mit wiederholten Messungen erhielten alle Probanden während der zweiten oder dritten Sitzung eine Wirbelsäulenmanipulation. Die Auswahl der Wirbelsäulenmanipulation oder der Scheinbehandlung erfolgte randomisiert.
Seitliche Haltung, Hochgeschwindigkeits-Wirbelsäulenmanipulation mit geringer Amplitude, die auf die Lendenwirbelsäule und die Iliosakralgelenke abzielt
Schein-Komparator: Scheinmanipulation
In einem Crossover-Design mit wiederholten Messungen erhielten alle Probanden die Scheinmanipulation während der zweiten oder dritten Sitzung. Die Auswahl der Wirbelsäulenmanipulation oder der Scheinbehandlung erfolgte randomisiert.
Eine simulierte Manipulation der Lendenwirbelsäule, bei der kein Wirbelkontakt hergestellt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der isometrischen und isokinetischen Spitzendrehmomente im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Die Messungen des Basis-Spitzendrehmoments wurden vor jeder Behandlungsform, der lumbosakralen Manipulation oder der Scheinmanipulation, durchgeführt, gefolgt von identischen Messungen des Spitzendrehmoments, die innerhalb von 5 Minuten und 20 Minuten nach der Behandlung aufgezeichnet wurden
Spitzendrehmomentmessungen wurden in Newtonmetern (Nm) aufgezeichnet, während die Probanden während eines randomisierten Protokolls isometrischer und isokinetischer Kontraktionen, die alle mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen wurden, maximale freiwillige Kontraktionen der konzentrischen Kniestreckung und -beugung durchführten
Die Messungen des Basis-Spitzendrehmoments wurden vor jeder Behandlungsform, der lumbosakralen Manipulation oder der Scheinmanipulation, durchgeführt, gefolgt von identischen Messungen des Spitzendrehmoments, die innerhalb von 5 Minuten und 20 Minuten nach der Behandlung aufgezeichnet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Grant D Sanders, D.C., University Of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-0280-F1V

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Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulation

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