- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06903793
Auswirkungen der Gebärmutterhalsmanipulation auf die Bewegungsbewegung der Halszervikale sowie die Bewegung und Stärke der Schulterrotation bei Overhead -Athleten
Auswirkungen der Gebärmutterhalsmanipulation auf den Bewegungsbereich der Gebärmutterhals und den Bewegungsbereich von Schulterdrehungen bei Overhead -Athleten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Athleten, die an Sportarten wie Baseball, Softball, Tennis, Schwimmen und Volleyball teilnehmen, sind aufgrund repetitiver Bewegungen mit hoher Intensität, die eine Koordination zwischen Halswirbelsäule, Schulter und oberen Extremitäten erfordern, in einzigartiger Weise für Hals- und Schulterfunktionsstörungen prädisponiert. Diese sich wiederholenden Bewegungen umfassen extreme Glenohumeral (GH) Bewegungsbereich (ROM) sowie hohe Winkelgeschwindigkeiten, die häufig zu Anpassungen wie dem Innenrotationsdefizit (GIRD) von Glenohumeral führen. Overhead -Athleten mit GRAND haben ein höheres Risiko, Schulterverletzungen zu entwickeln.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Halswirbelsäulenmanipulation auf das ROM -Rotations -ROM, das ROM und die Stärke von Overhead -Athleten von GH -Rotations -ROM und Stärke zu bewerten. Die derzeitige Literaturstelle deutet auf einen Zusammenhang zwischen den ROM-Defiziten der Halsrotation und dem Risiko von Armverletzungen bei Baseballspieler auf professioneller und Collegiate-Ebene hin. Einschränkungen in der Halswirbelsäule können neuronale und muskulöse Wege verändern und möglicherweise zu einer verringerten Schulter -ROM, einer beeinträchtigten Festigkeit und einer beeinträchtigten Leistung beitragen. Angesichts des komplexen Zusammenspiels der Halswirbelsäule und der Schulterfunktion kann es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schulterrehabilitation und vorbeugenden Programmen für Overhead -Athleten spielen, wenn das komplexe Zusammenspiel der Funktion der Halswirbelsäule und der Schulter eine wichtige Rolle spielen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06825
- Sacred Heart University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt und höher
- Aktueller Overhead College -Athlet
- Keine Überlegungen zur psychischen Gesundheit wie generalisierte Angststörungen, PTBS und Schizophrenie
Ausschlusskriterien:
- Obere Extremitätenoperation im letzten Jahr
- Aktuelle Schulterschmerzen
- Aktuelle Nackenschmerzen
- Jüngste Folgen von Vertigo, Schwindel und Migräne
- Jüngster Kraftfahrzeugunfall
- Vorgeschichte von Herz -Kreislauf -Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Erkrankung der Koronararterien, Erkrankungen der peripheren Arterie, Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen, angeborenen Herzfehlern und Aortenaneurysma
- Angst oder mangelnde Bereitschaft zur Manipulation einer zervikalen Manipulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gebärmutterhalsmanipulation
Alle Teilnehmer werden in die Versuchsgruppe eingeschrieben sein
|
Cervical Upglid/Rotation Manipulation auf C5/C6 auf der dominanten Schulterseite
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gebärmutterhalsrotation der aktive Bewegungsbereich
Zeitfenster: von der Basislinie bis sofort nach der Intervention
|
Das aktive ROM der zervikalen Rotation wird unter Verwendung des CROM -Geräts (Cervical -Bewegung) gemessen
|
von der Basislinie bis sofort nach der Intervention
|
|
Schulterdrehungsbereich der Bewegung
Zeitfenster: von der Basislinie bis sofort nach der Intervention
|
Dominante Schulter -Außenrotation und interne Rotation Passive ROM bei 90 ° der Schulterabduktion werden unter Verwendung eines digitalen Neigungsmessers gemessen
|
von der Basislinie bis sofort nach der Intervention
|
|
Schulterrotationsstärke
Zeitfenster: von der Basislinie bis sofort nach der Intervention
|
Die dominante Schulter externe Dreh- und Innenrotationsstärke wird unter Verwendung des Hoggan Microfet2 -Handheld -Dynamometers gemessen
|
von der Basislinie bis sofort nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keller RA, De Giacomo AF, Neumann JA, Limpisvasti O, Tibone JE. Glenohumeral Internal Rotation Deficit and Risk of Upper Extremity Injury in Overhead Athletes: A Meta-Analysis and Systematic Review. Sports Health. 2018 Mar/Apr;10(2):125-132. doi: 10.1177/1941738118756577. Epub 2018 Jan 30.
- Cools AM, De Wilde L, Van Tongel A, Ceyssens C, Ryckewaert R, Cambier DC. Measuring shoulder external and internal rotation strength and range of motion: comprehensive intra-rater and inter-rater reliability study of several testing protocols. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Oct;23(10):1454-61. doi: 10.1016/j.jse.2014.01.006. Epub 2014 Apr 13.
- Devaney LL, Denegar CR, Thigpen CA, Lepley AS, Edgar C, DiStefano LJ. Preseason Neck Mobility Is Associated With Throwing-Related Shoulder and Elbow Injuries, Pain, and Disability in College Baseball Pitchers. Orthop J Sports Med. 2020 May 18;8(5):2325967120920556. doi: 10.1177/2325967120920556. eCollection 2020 May.
- Laudner KG, Stanek JM, Meister K. Assessing posterior shoulder contracture: the reliability and validity of measuring glenohumeral joint horizontal adduction. J Athl Train. 2006 Oct-Dec;41(4):375-80.
- Bullock GS, Thigpen CA, Zhao H, Devaney L, Kline D, Noonan TJ, Kissenberth MJ, Shanley E. Neck range of motion prognostic factors in association with shoulder and elbow injuries in professional baseball pitchers. J Shoulder Elbow Surg. 2025 Feb;34(2):421-429. doi: 10.1016/j.jse.2024.08.026. Epub 2024 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-FY2025-216
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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