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Die Dedicated African American Dad Study (DAAD)

18. April 2023 aktualisiert von: Wrenetha Julion, Rush University Medical Center

African American Non-Resident Fatherhood Program: Auswirkungen auf die Ergebnisse von Kindern/Familien

Die Zahl der getrennt von ihren Vätern lebenden Kinder ist landesweit gestiegen, und der größte Prozentsatz ist bei afroamerikanischen (AA) Familien zu verzeichnen; Zwei Drittel aller afroamerikanischen Kinder leben in Haushalten ohne ihren leiblichen Vater. Die Forschung unterstützt die Bedeutung einer positiven Vaterschaft im Leben von Kindern. Aber damit Kinder von der Beteiligung ihrer Väter profitieren können, muss die Vater-Kind-Beziehung rechtzeitig und nachhaltig sein. Diese Studie wird kulturell relevante Interventionen testen, die darauf abzielen, das Engagement von nichtansässigen (nicht mit dem Kind lebenden) AA-Vätern für ihre Kinder zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser konkurrierenden Fortsetzungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit des BBTF-Kernprogramms mit 9 Sitzungen (über 12 Wochen) auf Folgendes zu testen: (1) Verbesserung der Väterergebnisse (psychisches Wohlbefinden, Beziehungsqualität zur Mutter des Kindes, Erziehungskompetenz) ; (2) Qualität der Vater-Mutter-Beziehung; (3) Beteiligung des Vaters (materielle Unterstützung, Sachleistungen, direkte Vater-Kind-Interaktion); und (4) Folgen für das Kind (verhaltensmäßig, sozial, emotional). Die Studie wird ein experimentelles Design verwenden und 180 AA-Väter, die derzeit nicht in das Strafjustizsystem involviert sind, und ihre 2-5-jährigen Kinder nach dem Zufallsprinzip der BBTF oder einer Aufmerksamkeitskontrollbedingung zuweisen und die Ergebnisse zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 bewerten Wochen. Sorgeberechtigte Mütter der Kinder werden rekrutiert, um gleichzeitig die Ergebnisse der Kinder, die Qualität der Vater-Mutter-Beziehung und die Beteiligung des Vaters zu messen.

Die konkreten Ziele und Hypothesen lauten wie folgt:

Ziel 1: Testen Sie die direkten Auswirkungen des BBTF-Programms mit 9 Sitzungen auf: (1) die Ergebnisse des Vaters (psychisches Wohlbefinden, Erziehungskompetenz sowie Kommunikation und Problemlösung) und (2) die väterliche Beteiligung (materielle Unterstützung, Sachleistungen). , und direkte Vater-Kind-Interaktion), Kontrolle der Vatermerkmale (Demografie, Vorgeschichte der Beteiligung des Strafjustizsystems, soziale Unterstützung) und Kindmerkmale (Alter, Geschlecht). Hypothese 1: Väter des BBTF-Programms berichten nach 12 Wochen und 24 Wochen über bessere väterliche Ergebnisse und eine größere väterliche Beteiligung als die Aufmerksamkeitskontrollgruppe.

Ziel 2: Testen Sie die vermittelnden Wirkungen der Vater-Mutter-Beziehung und der Ergebnisse des Vaters auf die väterliche Beteiligung über die beiden Bedingungen hinweg. Hypothese 2: Die Qualität der Vater-Mutter-Beziehung und die Ergebnisse des Vaters werden Interventionseffekte auf die väterliche Beteiligung vermitteln.

Ziel 3: Vergleichen Sie die Wirkungen des BBTF-Programms, Kontrolle für die Ergebnisse des Vaters, die Vater-Mutter-Beziehung und die Beteiligung des Vaters an den Ergebnissen des Kindes (Verhalten, emotionale/soziale Entwicklung) im Vergleich zur Aufmerksamkeitskontrollgruppe. Hypothese 3a: BBTF-Kinder werden nach 12 Wochen und 24 Wochen bessere Kinderergebnisse im Vergleich zur Kontrollgruppe haben. Hypothese 3b: Die kindlichen Ergebnisse werden durch Verbesserungen der väterlichen Ergebnisse, der väterlichen Beteiligung und der Vater-Mutter-Beziehung vermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

308

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AA leiblicher Vater eines Kindes im Alter von 2 bis 5 Jahren
  • Kind lebt nicht mehr als 48 Stunden pro Woche beim Vater (z. B. verbringt die Wochenenden beim Vater)
  • Das Kind lebt mit der leiblichen Mutter (oder einem anderen sorgeberechtigten Verwandten wie der Großmutter) im Großraum Chicago.
  • Diese Väter werden als AA-nichtansässige Väter bezeichnet. Zusätzliche Kriterien umfassen: (1) die Mutter des Kindes ist bereit, der Durchführung der Kindesuntersuchungen zuzustimmen; - Die Mutter des Kindes ist bereit, Vätern Möglichkeiten zu bieten, mit ihren Kindern zu interagieren, um die im Programm erlernten Fähigkeiten zu üben
  • Der Vater ist in der Lage und willens, zu einem der beiden Interventionsorte zu reisen, um an einem wöchentlichen Programm teilzunehmen.
  • Die Studie ist auf Väter mit einem Zielkind im Alter von 2-5 Jahren beschränkt.
  • Die Begründung für diese Grenze basiert auf der Entwicklungsphase, in der Familien am anfälligsten für eine verminderte Beteiligung des Vaters sind und Kinder für ihr Wachstum und ihre Entwicklung stark von der Elternschaft abhängig sind.

Ausschlusskriterien:

  • Väter mit Vorgeschichten von Kindesmissbrauch, Vernachlässigung oder Gewalt gegen das Kind oder die Mutter des Kindes (basierend auf dem Bericht der Mutter oder des Vaters).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Programm zur Finanzkompetenz
Die Aufmerksamkeitskontrollbedingung des Financial Literacy Program (FLP) erhält keine Informationen zur Vaterschaft. Sie werden an einem Finanzbildungsprogramm mit neun Sitzungen namens „Money Smart“ teilnehmen, das Module enthält, die von einem Gruppenleiter geleitet werden und sich auf Bankgeschäfte, Kreditaufnahme, Girokonten, Geldmanagement, Sparen, Erstellen und Wiederherstellen einer Kredithistorie konzentrieren , verantwortungsvoller Umgang mit Kreditkarten und Informationen über Kreditaufnahme und Wohneigentum. Sie erhalten außerdem 6 Wochen nach der letzten Sitzung eine Auffrischungssitzung, die sich auf die Festlegung finanzieller Ziele konzentriert.
Die Aufmerksamkeitskontrollbedingung des Financial Literacy Program (FLP) besteht aus 9 Gruppensitzungen und 1 Auffrischungssitzung, wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben.
Experimental: BBTF-Intervention
Die Intervention „Building Bridges to Fatherhood“ (BBTF) verwendet die folgenden Hauptmerkmale: ein kooperatives Modell für die Arbeit mit Eltern; Vignetten von Vater-Kind-Modellen in Situationen, die für nicht ansässige Väter mit kleinen Kindern typisch sind, um Diskussionen und Problemlösungen anzuregen; Gruppendiskussionsformat, das es Vätern ermöglicht, sich gegenseitig zu unterstützen und Ideen zur Anwendung von Programmprinzipien auszutauschen, die in den Kontext der Vaterschaft passen; „Hausaufgaben“, die Vätern helfen, die neuen Fähigkeiten zu Hause zu üben; wöchentliche Handzettel mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die jede Woche besprochen werden, die mit anderen geteilt und verwendet werden können, um mehr Unterstützung von der erweiterten Familie zu erhalten; und ein Handbuch für Leiter, das das Programm über Gruppen und Gruppenleiter hinweg standardisiert.
Die Intervention „Building Bridges to Fatherhood“ (BBTF) besteht aus 9 Gruppensitzungen und 1 Auffrischungssitzung, wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beteiligung von Vätern gemessen an der Fragile Families Survey – Father Report
Zeitfenster: Mittlerer/Standardfehler (SE) zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Der Fragile Families Survey (FFS) misst die Häufigkeit, mit der Väter materielle und Sachleistungen bereitstellen und direkt mit ihrem Kind interagieren. Die Mindestpunktzahl beträgt 13 und die Höchstpunktzahl 52. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Mittlerer/Standardfehler (SE) zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Beteiligung des Vaters gemessen am Julion Index of Paternal Involvement – ​​Father Report
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 12 und 24 Wochen

Der Julion Index of Paternal Involvement (JIPI) misst die Häufigkeit, mit der Väter materielle und Sachleistungen bereitstellen und sich an einer direkten Vater-Kind-Interaktion beteiligen.

Der Mindestwert ist 19 und der Höchstwert ist 76. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Wechsel vom Ausgangswert zu 12 und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taylor-Inventar des Selbstwertgefühls (positiv)
Zeitfenster: Mittelwert/SE zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Das 16-Punkte-Taylor-Inventar des Selbstwertgefühls ist ein Maß für das Selbstwertgefühl und die Belohnungen und Kosten für sich selbst. Der Mindestwert auf der 8-teiligen positiven Subskala ist null und der Höchstwert 64. Höhere Werte sind bessere Ergebnisse.
Mittelwert/SE zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Taylor-Inventar des Selbstwertgefühls (negativ)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Das 16-Punkte-Taylor-Inventar des Selbstwertgefühls ist ein Maß für das Selbstwertgefühl und die Belohnungen und Kosten für sich selbst. Der Mindestwert auf der negativen 8-Punkte-Subskala ist null und der Höchstwert 64. Höhere Werte sind schlechtere Ergebnisse.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Wahrgenommene Stressskala (negativ)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Perceived Stress Scale untersucht, inwieweit Situationen als belastend empfunden werden. Die negative 6-Punkte-Subskala hat einen Wertebereich von null bis 24. Höhere Werte sind schlechtere Ergebnisse.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Wahrgenommene Stressskala (positiv)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Perceived Stress Scale untersucht, inwieweit Situationen als belastend empfunden werden. Die 4-teilige positive Subskala hat einen Wertebereich von null bis 16. Höhere Werte sind bessere Ergebnisse.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen

Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD) misst depressive Symptome, die in der vergangenen Woche aufgetreten sind.

Der Minimalwert ist null und der Maximalwert ist sechzig. Vier Items wurden umgekehrt kodiert und höhere Punktzahlen zeigten schlechtere Ergebnisse an.

Baseline, 12 und 24 Wochen
Kompetenzskala der Erziehung (Zufriedenheit)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Parent Sense of Competency Scale misst Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit in ihrer Elternrolle. Die 9-Punkte-Zufriedenheits-Subskala hat einen Wertebereich von neun bis vierundfünfzig. Höhere Werte bedeuten ein besseres Selbstwertgefühl der Eltern.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Erziehungskompetenzskala (Selbstwirksamkeit)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Parent Sense of Competency Scale misst Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit in ihrer Elternrolle. Die 7-Punkte-Subskala zur Selbstwirksamkeit hat eine Spanne von 7 bis 42 Punkten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Selbstwertgefühl der Eltern.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Checkliste zum Verhalten der Eltern (Disziplin)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Parent Behavior Checklist ist ein Maß für die Fähigkeiten und das Wissen der Eltern. Die Disziplin-Subskala mit 10 Items hat einen Wertebereich von 1 bis 4. Diese Skala wurde logarithmisch transformiert, sodass der Bereich 0 bis 1,4 beträgt. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Checkliste zum Verhalten der Eltern (Pflege)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Parent Behavior Checklist ist ein Maß für die Fähigkeiten und das Wissen der Eltern. Die 10-Punkte-Unterskala für die Pflege hat einen Wertebereich von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Checkliste zum Verhalten der Eltern (Erwartungen)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Parent Behavior Checklist ist ein Maß für die Fähigkeiten und das Wissen der Eltern. Die 12-Punkte-Erwartungssubskala hat einen Wertebereich von 1 bis 4. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Bestandsaufnahme der Beziehungsqualität (Unterstützung)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Maß für Unterstützung, Konflikt und Tiefe der Vater-Mutter-Beziehung. Das Quality of Relationship Inventory (QRI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um die Qualität der Beziehung eines Paares und seine Zufriedenheit mit der Beziehung zu bestimmen. Die Mindestpunktzahl auf der Unterstützungs-Subskala beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 4. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Inventar der Beziehungsqualität (Konflikt)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Maß für Unterstützung, Konflikt und Tiefe der Vater-Mutter-Beziehung. Das Quality of Relationship Inventory (QRI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um die Qualität der Beziehung eines Paares und seine Zufriedenheit mit der Beziehung zu bestimmen. Die Mindestpunktzahl auf der Konflikt-Subskala beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 4. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Inventar der Beziehungsqualität (Tiefe)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Maß für Unterstützung, Konflikt und Tiefe der Vater-Mutter-Beziehung. Das Quality of Relationship Inventory (QRI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um die Qualität der Beziehung eines Paares und seine Zufriedenheit mit der Beziehung zu bestimmen. Die Mindestpunktzahl auf der Subskala „Tiefe“ beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 4. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Verhaltensbewertungssystem für Kinder 3. Auflage (Aggression)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Das Behavior Assessment System for Children (BASC) ist ein Maß für Anpassungs- und Problemverhalten in der Gemeinschaft und zu Hause. Die Subskala Aggression misst die Tendenz zu feindseligem Verhalten (entweder verbal oder körperlich), das andere bedroht. Die Rohwerte werden in T-Werte mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Scores von 70 und darüber gelten als klinisch signifikantes Niveau.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Verhaltensbewertungssystem für Kinder 3. Auflage (Achtung)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Das Behavior Assessment System for Children (BASC) ist ein Maß für Anpassungs- und Problemverhalten in der Gemeinschaft und zu Hause. Die Aufmerksamkeits-Subskala misst die Neigung, leicht abgelenkt zu sein und sich nicht länger als vorübergehend konzentrieren zu können. Die Rohwerte werden in T-Werte mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Scores von 70 und darüber gelten als klinisch signifikantes Niveau.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Verhaltensbewertungssystem für Kinder 3. Auflage (Depression)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Das Behavior Assessment System for Children (BASC) ist ein Maß für Anpassungs- und Problemverhalten in der Gemeinschaft und zu Hause. Die Subskala Depression misst Gefühle von Unglück, Traurigkeit und Stress, die zu einer Unfähigkeit führen können, alltägliche Aktivitäten auszuführen, oder Suizidgedanken hervorrufen können. Die Rohwerte werden in T-Werte mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Scores von 70 und darüber gelten als klinisch signifikantes Niveau.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Verhaltensbewertungssystem für Kinder 3. Auflage (Hyperaktivität)
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Das Behavior Assessment System for Children (BASC) ist ein Maß für Anpassungs- und Problemverhalten in der Gemeinschaft und zu Hause. Die Subskala Hyperaktivität misst die Tendenz, übermäßig aktiv zu sein, durch Arbeit oder Aktivitäten zu hetzen und ohne nachzudenken zu handeln. Die Rohwerte werden in T-Werte mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Scores von 70 und darüber gelten als klinisch signifikantes Niveau.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Toleranz für Meinungsverschiedenheiten
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Der Grad der Toleranz gegenüber zwischenmenschlichen Meinungsverschiedenheiten. Die Mindestpunktzahl beträgt 15 und die Höchstpunktzahl 75. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Persönliches Problemlösungsinventar - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Die Subskala Wahrgenommenes Problemlösungsinventar misst die wahrgenommene Wirksamkeit der eigenen Fähigkeit, Probleme zu lösen. Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 6 für jeden der 7 Punkte. Die Gesamtpunktzahl für diese Subskala reicht von 1 bis 6. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, 12 und 24 Wochen
Persönliches Problemlösungsinventar - Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
Das Personal Problem Solving Inventory misst wahrgenommene Fähigkeiten in der eigenen Fähigkeit, Probleme zu lösen. Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 6 für jedes der 9 Items auf dieser Subskala. Die Gesamtpunktzahl für die Skala reicht von 1 bis 6. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, 12 und 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brücken bauen zur Vaterschaft (BBTF) Validität im sozialen Kontext
Zeitfenster: 9 Wochen nach Studienbeginn
Eine von Forschern entwickelte wöchentliche Zufriedenheits- und Programmzufriedenheitsumfrage wurde verwendet, um das Niveau der Verbraucherzufriedenheit und der aktiven Teilnahme an der Intervention zu messen. Die Mindestpunktzahl der 5-teiligen wöchentlichen Zufriedenheitsumfrage beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 15. Die Mindestpunktzahl der 16 Punkte umfassenden Umfrage zur Programmzufriedenheit beträgt 0 und die höchste Punktzahl 48. Höhere Werte spiegeln eine größere Zufriedenheit wider.
9 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2R01NR011182-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vater-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Programm zur Finanzkompetenz

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