- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414451
Studie von Propranolol bei Erwachsenen und Jugendlichen mit ASD und Prädiktoren für das Ansprechen
Studie von Propranolol bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Prädiktoren für das Ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Teilnehmer mit Autismus: Leistungsstarke, englischsprachige Probanden mit ASS im Alter von 15-30 Jahren. Hochfunktionales ASD wird in dieser Studie durch die DSM-V-Kriterien plus die Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R)-Kriterien für Autismus und einen Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence (WASI) Full-Scale-IQ von mindestens 85 definiert.
Ausschlusskriterien:
- Für Teilnehmer mit Autismus: Nicht-Autismus-Lernbehinderung (z. Dyslexie),
- große psychiatrische Diagnosen (z. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung),
- andere neurologische Diagnosen,
- großes Kopftrauma,
- eines der folgenden Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit Propranolol (Diabetes, reaktive Atemwegs-/Lungenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Bradyarrhythmien, ungeklärte Synkope, Engwinkelglaukom, Schwangerschaft, bekannte Überempfindlichkeit/Nebenwirkung auf Betablocker),
- eines der folgenden Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit Placebo (schwere Laktoseallergie),
- eines der folgenden Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit den psychophysiologischen Messungen (Vorgeschichte von Hautausschlag durch Klebstoffe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Propranolol-Arm
Propranolol wird über einen Zeitraum von 10 Wochen täglich über orale Kapsel(n) verabreicht, was eine allmähliche Auftitrierung von 40 mg auf 100 mg und ein anschließendes Ausschleichen des Arzneimittels beinhaltet. Der Titrations-/Tapering-Zeitplan sieht wie folgt aus: Woche 1: 40 mg Propranolol (1 Kapsel, abends) Woche 2: 80 mg Propranolol (2 Kapseln à 40 mg, morgens und abends) Wochen 3–8: 100 mg Propranolol (3 Kapseln, 40 mg/morgens, 20 mg/nachmittags und 40 mg /Nacht) Woche 9: 60 mg Propranolol (2 Kapseln, 40 mg/morgens und 20 mg/Nacht) Woche 10: 20 mg Propranolol (1 Kapsel, abends) Woche 11: keine Kapseln |
Woche 1: 40 mg Propranolol (1 Kapsel, abends) Woche 2: 80 mg Propranolol (2 Kapseln à 40 mg, morgens und abends) Wochen 3–8: 100 mg Propranolol (3 Kapseln, 40 mg/morgens, 20 mg/nachmittags und 40 mg /Nacht) Woche 9: 60 mg Propranolol (2 Kapseln, 40 mg/morgens und 20 mg/Nacht) Woche 10: 20 mg Propranolol (1 Kapsel, abends) Woche 11: keine Kapseln
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo wird über einen Zeitraum von 10 Wochen täglich über mit Lactose gefüllte orale Kapsel(n) verabreicht. Der Zeitplan der Placebo-Verabreichung sieht wie folgt aus: Woche 1: 1 Kapsel, abends Woche 2: 2 Kapseln, morgens und abends Wochen 3 - 8: 3 Kapseln, morgens, nachmittags und abends Woche 9: 2 Kapseln, morgens und abends Woche 10: 1 Kapsel, abends Woche 11: nein Kapseln |
Placebo wird über einen Zeitraum von 10 Wochen täglich über mit Lactose gefüllte orale Kapsel(n) verabreicht. Der Zeitplan der Placebo-Verabreichung sieht wie folgt aus: Woche 1: 1 Kapsel, abends Woche 2: 2 Kapseln, morgens und abends Wochen 3 - 8: 3 Kapseln, morgens, nachmittags und abends Woche 9: 2 Kapseln, morgens und abends Woche 10: 1 Kapsel, abends Woche 11: nein Kapseln |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der allgemeinen Messgröße für soziale Ergebnisse (GSOM)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Das GSOM ist ein kurzes Bewertungsinstrument, das das Niveau der sozialen Funktionsfähigkeit eines Teilnehmers misst und wie es sich mit der Intervention verändert.
Dort umfasst GSOM 4 verschiedene Aufgaben: Konversation Reziprozität, Fähigkeit, Gesichtsausdrücke zu erkennen, soziale Problemlösung, Demonstration von Affekten und emotionale Perspektivenübernahme.
Der Experimentator verabreicht dem Teilnehmer jede Komponente des GSOM und bewertet dann seine Antworten gemäß einer vorher festgelegten Bewertungsrubrik.
Jede Komponente wird auf einer Skala von 1-5 oder 0-2 bewertet, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine bessere soziale Funktion hindeuten.
Eine Videokamera wird verwendet, um das Verhalten des Teilnehmers während der GSOM-Verwaltung aufzuzeichnen, damit zwei unabhängige Bewerter die Aufgaben nach Abschluss der Studiensitzung bewerten können.
Die Videokamera wird für den Rest der Studiensitzung ausgeschaltet.
Eine Kamera wird auch während der Affektdemonstrationsaufgabe des GSM verwendet.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Änderung der Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Diese 65 Punkte umfassende Elternberichtsmessung stellt Fragen zum sozialen Bewusstsein, zur Verarbeitung sozialer Informationen, zur Fähigkeit zu gegenseitigen sozialen Reaktionen, zu sozialer Angst oder Vermeidung und zu charakteristischen autistischen Neigungen oder Eigenschaften eines Teilnehmers.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anagrammaufgabe
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Um die verbale Problemlösung zu bewerten, erhalten die Teilnehmer einen Satz von 20 Anagrammen (durcheinandergemischte Wörter, bei denen Buchstaben neu angeordnet werden, um ein Wort zu bilden: z. B. IRCKB → BRICK).
Für jedes Anagramm sind maximal 120 Sekunden zulässig.
Die gelöste Zahl und die Lösungslatenz (mit fehlgeschlagenen Anagrammen als 120 Sekunden aufgezeichnet) werden aufgezeichnet.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Änderung der verbalen Geläufigkeit für Kategorienaufgaben
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Um die verbale und semantische Sprachkompetenz zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, innerhalb von jeweils einer Minute so viele Wörter wie möglich aus drei verschiedenen Kategorien (z.
Tiere, Kleidung, Gemüse).
Die Gesamtzahl der unterschiedlichen Wörter (ohne Eigennamen) wird für jede Sitzung aufgezeichnet.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Veränderung der Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Zur Beurteilung der Angst wird der SCAS von den Teilnehmern ausgefüllt.
Dieses Maß der Selbsteinschätzung ergibt zusätzlich zu sechs Subskalen (Trennungsangst, soziale Phobie, Zwangsneurosen, Panik/Agoraphobie, Angst vor körperlichen Verletzungen und generalisierte Angst) einen Gesamtscore.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Vertikale Aufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Woche 1
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Nur beim ersten Studienbesuch wird eine vertikale räumliche Aufmerksamkeitsaufgabe durchgeführt, um zu beurteilen, ob Personen mit ASD eine vertikale Aufmerksamkeitsverzerrung zeigen.
Im Prüfungsraum wird eine 4 x 3 Fuß große Tafel im Querformat aufgehängt, und der Experimentator präsentiert insgesamt 72 Linien auf der Tafel, die der Teilnehmer halbieren oder quadrisieren kann (d. h. „eine Markierung in der Mitte platzieren der Linie“ oder „setzen Sie eine Markierung, die ein Viertel oder 25 % vom oberen oder unteren Rand der Linie entfernt ist“) mit einem Stift an einer von drei räumlichen Positionen (über Augenhöhe, Augenhöhe, unter Augenhöhe).
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Woche 1
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Veränderung der Skala des klinischen globalen Eindrucks der Veränderung (CGIC).
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Um die Gesamtveränderungen der ASD-bezogenen klinischen Symptome des Teilnehmers zu beurteilen, wird der CGIC verabreicht.
Der CGIC besteht aus einer subjektiven 7-Punkte-Skala, die die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Auf dieser Skala stehen die Werte 1, 2 und 3 für eine deutliche, moderate bzw. leichte Verbesserung.
Eine Punktzahl von 4 bedeutet keine Veränderung.
Werte von 5, 6 und 7 stehen für eine leichte, mäßige bzw. deutliche Verschlechterung.
CGIC-Werte sowohl des Elternteils/Betreuers als auch des verblindeten PI (zugelassener Arzt) werden verwendet.
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Änderung des Autismus-Wirkungsmaßes (AIM)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Das AIM wird verabreicht, um die Häufigkeit und Auswirkung der ASD-bezogenen Symptome eines Teilnehmers zu beurteilen.
Einem Elternteil/Betreuer wird eine Reihe von 41 Fragen bezüglich der Häufigkeit und der Auswirkungen oder Störungen gestellt, die sich aus einer Reihe von autismusassoziierten Verhaltensweisen ergeben.
Aus dieser Messung werden Gesamtwirkungs- und Häufigkeitsbewertungen sowie Subskalenbewertungen erhalten.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Änderung der Vineland Adaptive Behavior Scales-II (VABS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Um die adaptive Gesamtfunktion zu beurteilen, wird die VABS in Form eines strukturierten Interviews mit dem Elternteil/Betreuer durchgeführt.
Der VABS ist eine gut validierte Bewertung, die für das gesamte Altersspektrum unserer Probanden verwendet wird und Standardwerte in den Bereichen Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten liefert.
VABS-Ergebnisse für Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und Sozialisation werden in dieser Studie überwacht.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Checkliste für verändertes abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Um allgemeine Verhaltensstörungen zu beurteilen, füllt ein Elternteil/Betreuer der Teilnehmer ABC aus.
Dieser 58-Punkte-Fragebogen ist ein gut validiertes, zuverlässiges und weit verbreitetes Bewertungsinstrument für Interventionen bei einer Reihe von kognitiven Störungen.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Änderung der CGIS-Skala (Clinical Global Impression of Severity).
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Um die Gesamtschwere der ASD-bezogenen klinischen Symptome eines Teilnehmers zu beurteilen, wird das CGIS verabreicht.
Das CGIS besteht aus einer subjektiven 7-Punkte-Skala zur Bewertung der Symptomschwere.
Auf dieser Skala stehen Werte von 1, 2 und 3 für normal, etwas Vorhandensein von Symptomen bzw. mildes Verhalten.
Eine Punktzahl von 4 steht für moderates Verhalten.
Werte von 5, 6 und 7 stehen für ausgeprägtes, schwerwiegendes bzw. eines der schwerwiegendsten Verhaltensweisen.
CGIS-Ergebnisse sowohl der Eltern/Betreuer als auch des verblindeten PI (zugelassener Arzt) werden verwendet.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 15, Woche 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Q Beversdorf, MD, University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 200089
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