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Studie zur Nivolumab Plus-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (NivoPlus) (NivoPlus)

28. Juni 2018 aktualisiert von: Western Regional Medical Center

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Chemotherapie mit Nivolumab plus bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (NivoPlus)

Bestimmen Sie die Phase-2-Dosis des Studienmedikaments

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Chemotherapie in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
        • Cancer Treatment Center of America @ Western Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Phase Ib und II:

  1. Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und hat einen definitiv histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten soliden Tumor.
  2. Der Patient hat einen oder mehrere metastatische Tumoren, die mittels CT-Scan (oder PET/CT, wenn der Patient allergisch gegen CT-Kontrastmittel ist) messbar sind. Tumorstellen, die als messbar gelten, dürfen zuvor keiner Strahlentherapie unterzogen worden sein. Bei metastasierten Tumoren, die nicht mittels CT und/oder PET/CT messbar sind, muss bei der körperlichen Untersuchung ein Tumor vorhanden sein, der mit digitalen Messschiebern in einer Dimension mindestens 1 cm misst.
  3. Patienten können nur in einen der Behandlungsarme dieser Studie aufgenommen werden.
  4. Der Prüfer wählt den geeigneten Behandlungsarm für den Patienten mit den folgenden Anforderungen aus: (a) Die Patienten dürfen zuvor keine Progression oder Unverträglichkeit gegenüber der Einzelwirkstoff-Chemotherapie gehabt haben und dann in einen Arm mit demselben Einzelwirkstoff-Chemotherapie plus Nivolumab aufgenommen werden (b) Die Die Chemotherapie am ausgewählten Arm muss als Standardbehandlung gelten oder ihre Komponenten sind in den NCCN-Richtlinien (www.nccn.org) aufgeführt. für diese Krebsart.
  5. Sich von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Behandlung erholt haben:

    • > Es müssen 3 Wochen seit Erhalt eines Prüfpräparats vergangen sein.
    • > 2 Wochen müssen seit der Strahlentherapie vergangen sein, oder ≥ 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, für die Behandlung mit zytotoxischen oder biologischen Wirkstoffen (≥ 6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe). Eine chronische Behandlung mit nicht untersuchten Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga oder anderen hormonellen oder unterstützenden Maßnahmen ist zulässig.
  6. Der Patient verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch die folgenden Blutwerte zum Zeitpunkt des Screenings nachgewiesen:
  7. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100×109 L, Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Dem Patienten kann eine Transfusion roter Blutkörperchen verabreicht werden
  8. Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockroft-Gault-Gleichung:

    [CreatClear = Sex * ((140 - Alter) / (SerumCreat)) * (Gewicht / 72); wobei Geschlecht = 1 für Männer und 0,85 für Frauen], Gesamtbilirubin 1,5-fach der Obergrenze des Normalbereichs (ULN), AST/ALT ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).

  9. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) innerhalb institutioneller Normalgrenzen. Wenn TSH über der Obergrenze des Normalbereichs liegt, ist ein freies T4 innerhalb der institutionellen Normalgrenzen akzeptabel. Wenn eine Schilddrüsenersatztherapie eingeleitet wird, kann der Patient untersucht und aufgenommen werden, sobald das oben genannte Kriterium erfüllt ist.
  10. Anhaltende vorherige systemische Therapie, nicht-hämatologisches UE Grad ≤ 2 (außer Alopezie oder korrigierbare Elektrolytanomalie durch Nahrungsergänzung)
  11. Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch unfruchtbar) müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für die darauffolgenden 5 Monate eine akzeptable Verhütungsmethode (Abstinenz, orale Kontrazeption oder Doppelbarrieremethode) anzuwenden Die letzte Dosis von Nivolumab wurde 30 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie in dieser Studie verabreicht und es muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn eine Frau oder die Partnerin eines Mannes in diesem Zeitraum schwanger wird, wird der Patientin empfohlen, eine entsprechende geburtshilfliche Betreuung in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Studie werden Probanden oder Partnerinnen von Probanden nicht auf eine Schwangerschaft nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder der Chemotherapie überwacht.

Ausschlusskriterien für Phase Ib und II:

  1. Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE (Version 4.03) Grad 2.
  2. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  3. Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen. Eine grundlegende Bildgebung des Gehirns ist innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung erforderlich.
  4. Vorherige Therapie mit einem Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitor für RCC-Patienten, vorherige Therapie mit Irinotecan oder Topotecan für NSCLC-Patienten und vorherige Therapie mit Irinotecan für CRC-Patienten.
  5. Unfähigkeit, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen und den Protokollbehandlungsplan und die Anforderungen an die Nachsorge einzuhalten.
  6. Der Patient hat eine bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Patienten müssen vor der Therapie nach diesem Protokoll NICHT auf das Vorhandensein solcher Viren getestet werden).
  7. Erfordert eine tägliche Kortikosteroiddosis ≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag.
  8. Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation unterzogen, mit Ausnahme einer diagnostischen Operation (z. B. einer Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs).
  9. Der Patient weist schwerwiegende medizinische Risikofaktoren auf, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
  10. Der Patient erhält während der Teilnahme an dieser Studie eine andere Krebstherapie.
  11. Eine vorherige Behandlung mit Nivolumab ist nicht zulässig. Der vorherige Erhalt anderer PD-1-Inhibitoren oder PD-L1-Inhibitoren ist zulässig.
  12. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Temsirolimus 25 mg alle 14 Tage + Nivolumab
Andere Namen:
  • Torisel
Andere Namen:
  • Opdivo
Experimental: Arm 2
Irinotecan 150 mg/m2 alle 14 Tage + Nivolumab
Andere Namen:
  • Camptosar
Andere Namen:
  • Opdivo
Experimental: Arm 3
Irinotecan + Capecitabin + Nivolumab Irinotecan 175 mg/m2 am Tag 1 alle 14 Tage + Capecitabin 1000 mg p.o. 2-mal täglich, Tage 1–5 an, Tage 6–7 frei, alle 7 Tage
Andere Namen:
  • Opdivo
Andere Namen:
  • Camptosar + Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Chemotherapie in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Phase-2-Dosierung von Nivolumab + Chemotherapie
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse 3. Grades oder höher gemäß CTCAE 4.03
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Identifizieren Sie unerwünschte Ereignisse
bis zu 12 Monate
Ansprechrate nach irRC und Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 Kriterien1,2
Zeitfenster: 12 Wochen
Identifizieren Sie die Tumorreaktion
12 Wochen
Das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewerten Sie die Zeit bis zum Tod nach der Behandlung
bis zu 12 Monate
Quantifizieren Sie Veränderungen der Menge an Blutproteinen und zirkulierender Tumor-DNA bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Beurteilen Sie die Tumormarkerwerte
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jordan Waypa, MSN, FNP, Western Regional Medical Center
  • Hauptermittler: Cynthia Lynch, MD, Western Regional Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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