- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423954
Studie zur Nivolumab Plus-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (NivoPlus) (NivoPlus)
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Chemotherapie mit Nivolumab plus bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (NivoPlus)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
- Cancer Treatment Center of America @ Western Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Phase Ib und II:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und hat einen definitiv histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten soliden Tumor.
- Der Patient hat einen oder mehrere metastatische Tumoren, die mittels CT-Scan (oder PET/CT, wenn der Patient allergisch gegen CT-Kontrastmittel ist) messbar sind. Tumorstellen, die als messbar gelten, dürfen zuvor keiner Strahlentherapie unterzogen worden sein. Bei metastasierten Tumoren, die nicht mittels CT und/oder PET/CT messbar sind, muss bei der körperlichen Untersuchung ein Tumor vorhanden sein, der mit digitalen Messschiebern in einer Dimension mindestens 1 cm misst.
- Patienten können nur in einen der Behandlungsarme dieser Studie aufgenommen werden.
- Der Prüfer wählt den geeigneten Behandlungsarm für den Patienten mit den folgenden Anforderungen aus: (a) Die Patienten dürfen zuvor keine Progression oder Unverträglichkeit gegenüber der Einzelwirkstoff-Chemotherapie gehabt haben und dann in einen Arm mit demselben Einzelwirkstoff-Chemotherapie plus Nivolumab aufgenommen werden (b) Die Die Chemotherapie am ausgewählten Arm muss als Standardbehandlung gelten oder ihre Komponenten sind in den NCCN-Richtlinien (www.nccn.org) aufgeführt. für diese Krebsart.
Sich von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Behandlung erholt haben:
- > Es müssen 3 Wochen seit Erhalt eines Prüfpräparats vergangen sein.
- > 2 Wochen müssen seit der Strahlentherapie vergangen sein, oder ≥ 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, für die Behandlung mit zytotoxischen oder biologischen Wirkstoffen (≥ 6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe). Eine chronische Behandlung mit nicht untersuchten Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga oder anderen hormonellen oder unterstützenden Maßnahmen ist zulässig.
- Der Patient verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch die folgenden Blutwerte zum Zeitpunkt des Screenings nachgewiesen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100×109 L, Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Dem Patienten kann eine Transfusion roter Blutkörperchen verabreicht werden
Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockroft-Gault-Gleichung:
[CreatClear = Sex * ((140 - Alter) / (SerumCreat)) * (Gewicht / 72); wobei Geschlecht = 1 für Männer und 0,85 für Frauen], Gesamtbilirubin 1,5-fach der Obergrenze des Normalbereichs (ULN), AST/ALT ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) innerhalb institutioneller Normalgrenzen. Wenn TSH über der Obergrenze des Normalbereichs liegt, ist ein freies T4 innerhalb der institutionellen Normalgrenzen akzeptabel. Wenn eine Schilddrüsenersatztherapie eingeleitet wird, kann der Patient untersucht und aufgenommen werden, sobald das oben genannte Kriterium erfüllt ist.
- Anhaltende vorherige systemische Therapie, nicht-hämatologisches UE Grad ≤ 2 (außer Alopezie oder korrigierbare Elektrolytanomalie durch Nahrungsergänzung)
- Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch unfruchtbar) müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für die darauffolgenden 5 Monate eine akzeptable Verhütungsmethode (Abstinenz, orale Kontrazeption oder Doppelbarrieremethode) anzuwenden Die letzte Dosis von Nivolumab wurde 30 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie in dieser Studie verabreicht und es muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn eine Frau oder die Partnerin eines Mannes in diesem Zeitraum schwanger wird, wird der Patientin empfohlen, eine entsprechende geburtshilfliche Betreuung in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Studie werden Probanden oder Partnerinnen von Probanden nicht auf eine Schwangerschaft nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder der Chemotherapie überwacht.
Ausschlusskriterien für Phase Ib und II:
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE (Version 4.03) Grad 2.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen. Eine grundlegende Bildgebung des Gehirns ist innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung erforderlich.
- Vorherige Therapie mit einem Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitor für RCC-Patienten, vorherige Therapie mit Irinotecan oder Topotecan für NSCLC-Patienten und vorherige Therapie mit Irinotecan für CRC-Patienten.
- Unfähigkeit, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen und den Protokollbehandlungsplan und die Anforderungen an die Nachsorge einzuhalten.
- Der Patient hat eine bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Patienten müssen vor der Therapie nach diesem Protokoll NICHT auf das Vorhandensein solcher Viren getestet werden).
- Erfordert eine tägliche Kortikosteroiddosis ≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag.
- Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation unterzogen, mit Ausnahme einer diagnostischen Operation (z. B. einer Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs).
- Der Patient weist schwerwiegende medizinische Risikofaktoren auf, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
- Der Patient erhält während der Teilnahme an dieser Studie eine andere Krebstherapie.
- Eine vorherige Behandlung mit Nivolumab ist nicht zulässig. Der vorherige Erhalt anderer PD-1-Inhibitoren oder PD-L1-Inhibitoren ist zulässig.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Temsirolimus 25 mg alle 14 Tage + Nivolumab
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm 2
Irinotecan 150 mg/m2 alle 14 Tage + Nivolumab
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3
Irinotecan + Capecitabin + Nivolumab Irinotecan 175 mg/m2 am Tag 1 alle 14 Tage + Capecitabin 1000 mg p.o. 2-mal täglich, Tage 1–5 an, Tage 6–7 frei, alle 7 Tage
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Chemotherapie in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Phase-2-Dosierung von Nivolumab + Chemotherapie
|
bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse 3. Grades oder höher gemäß CTCAE 4.03
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Identifizieren Sie unerwünschte Ereignisse
|
bis zu 12 Monate
|
|
Ansprechrate nach irRC und Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 Kriterien1,2
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Identifizieren Sie die Tumorreaktion
|
12 Wochen
|
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Das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die Zeit bis zum Tod nach der Behandlung
|
bis zu 12 Monate
|
|
Quantifizieren Sie Veränderungen der Menge an Blutproteinen und zirkulierender Tumor-DNA bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Beurteilen Sie die Tumormarkerwerte
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jordan Waypa, MSN, FNP, Western Regional Medical Center
- Hauptermittler: Cynthia Lynch, MD, Western Regional Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Nierentumoren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
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- Karzinom, Nierenzelle
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Nivolumab
- Irinotecan
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- WG2015001
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