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Nicht-invasive Quantifizierung von Lebereisen mit MRT

22. Juni 2017 aktualisiert von: GE Healthcare
Diese Studie wird durchgeführt, um eine Bibliothek prospektiv gesammelter klinischer Daten von Patienten mit Eisenüberladung aufzubauen, die mit handelsüblichen MRT-Geräten untersucht wurden. Diese Datenbibliothek ist für die Verwendung in zukünftigen technischen Entwicklungen und anderen Forschungsaktivitäten vorgesehen, einschließlich zukünftiger behördlicher Einreichungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um eine Bibliothek prospektiv gesammelter klinischer Daten von Patienten mit Eisenüberladung aufzubauen, die mit handelsüblichen MRT-Geräten untersucht wurden. Diese Datenbibliothek ist für die Verwendung in zukünftigen technischen Entwicklungen und anderen Forschungsaktivitäten vorgesehen, einschließlich zukünftiger behördlicher Einreichungen. Daten von menschlichen Probanden sind erforderlich, um Magnetresonanz (MR)-Rekonstruktionstechniken zu entwickeln und zu testen, die quantitative Informationen über Gewebeeigenschaften wie volumetrische Fett- und Eisenkonzentrationen liefern können. Die Sammlung von MR-Daten und entsprechenden quantitativen Lebereisenkonzentrationsdaten (LIC) ist für die Entwicklung von MR-Techniken erforderlich, die sowohl die Gesamt- als auch die regionalen Eisenkonzentrationen von In-vivo-Geweben zeigen können. Diese Techniken können praktikable Alternativen zur invasiven und teuren konventionellen Leberbiopsie und zu weniger genauen Serum-Biomarker-Tests bieten, was potenziell zukünftigen klinischen Patienten mit Eisenüberladung zugute kommen könnte.

MR-Bilddaten und entsprechende quantitative Daten über Serum- und Lebereisenspiegel werden von jedem Probanden in dieser Studie gesammelt. Diese Datensätze gelten als geeignet für die zukünftige Entwicklung und das Testen von MR-Rekonstruktionssoftware, einschließlich MR-Rekonstruktionsalgorithmen, die von General Electric Healthcare (GEHC) entwickelt wurden, um eine Longitudinal-Relaxationsrate gleich dem Kehrwert der T2-Relaxationszeit (1/T2) (R2)-Techniken zu verwenden LIC beurteilen. Um eine ausreichend vielfältige Bibliothek für zukünftige Tests zu erhalten, werden MRT-Daten der Leber und des umgebenden Gewebes mit 1,5-T- und 3,0-T-GEHC-IDEAL-IQ-Scans und kommerziell erhältlichen 1,5-T-MRT-Scans erfasst, die gemäß den Richtlinien des FerriScan® Specialized Reconstruction Service (Resonance Gesundheit, Claremont, AU). Quantitative hämatologische (Serum-Ferritin) basierend auf Bluttests und FerriScan® Analysis Service LIC-Berichten werden für jeden Probanden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Mindestens zehn (10) Jahre alt sein;
  2. Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Eisenüberladung;
  3. Wenn Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder postmenopausal) vom medizinischen Mitprüfer und/oder einem beauftragten Arzt des Studienpersonals als nicht schwanger eingestuft werden oder durch einen negativen Schwangerschaftstest im Urin nachgewiesen werden, dass sie nicht schwanger sind 24-Stunden-Zeitraum vor der Teilnahme an Studienverfahren;
  4. Belegen Sie Ihre Bereitschaft zur Teilnahme, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben ODER, wenn Sie jünger als 18 Jahre (<18) sind, bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben, und Eltern oder Erziehungsberechtigte haben, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben Zustimmung zur Teilnahme des Subjekts;
  5. In der Lage sein, Anweisungen ohne Hilfsmittel zu hören und zu verstehen;
  6. Die notwendige geistige Leistungsfähigkeit haben, um Anweisungen zu verstehen und in der Lage zu sein, die Protokollanforderungen einzuhalten;
  7. In der Lage sein, für die erwartete Dauer der bildgebenden Verfahren (maximal etwa 90 Minuten) relativ bewegungslos zu bleiben.

Ausschlusskriterien

  1. Anamnese einer gegenwärtigen oder früheren fokalen Lebererkrankung, wie Neoplasmen oder vaskuläre Anomalien;
  2. Kontraindikation(en) für MRT-Scans gemäß der routinemäßigen MR-Sicherheitsscreening-Richtlinie des Prüfzentrums haben;
  3. Operationen, Änderungen der Dosierung oder Art der Chelatbildner oder andere medizinische Eingriffe zwischen der Blutentnahme und der MRT-Untersuchung geplant sind, von denen erwartet werden kann, dass sie sich auf die Studienergebnisse oder -durchführung auswirken;
  4. Hatten oder planen Sie eine Änderung der Dosierung oder Art von Chelatbildnern (wie Deferoxamin oder Deferasirox) innerhalb von 3 Tagen vor dem ersten Studienverfahren (Blutabnahme oder MRT, je nachdem, was zuerst eintritt);
  5. Sind minderjährige Probanden mit Eltern oder Erziehungsberechtigten, die verlangen, dass sie die Probanden in die MR-Umgebung begleiten;
  6. Haben bereits an dieser Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRT-Bildgebung der Leber
GE Optima/Discovery® MRT-Bildgebungsdaten der Leber und des umgebenden Gewebes werden mit 1,5-T- und 3,0-T-GE Healthcare (GEHC) IDEAL IQ-Scans und kommerziell erhältlichen 1,5-T-MRT-Scans erfasst, die gemäß FerriScan® durchgeführt werden
GE Optima 1.5T®/Discovery 3.0T® MRT-Scandaten der Leber und des umgebenden Gewebes werden gemäß den bereitgestellten Anweisungen sowohl mit Feldstärken für GE IDEAL IQ® als auch mit Einzelfeldstärke mit FerriScan® (Resondence Health) Specialized Reconstruction Service erfasst nach Hersteller
Andere Namen:
  • GE Optima/Discovery® MRT
  • FerriScan® (Resonanzgesundheit)
  • GE IDEAL IQ®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pro Subjekt auswertbare DICOM-Datensätze aus der Leber-MRT
Zeitfenster: 48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Blutentnahme
Die primäre Ergebnismessung ist die Sammlung auswertbarer (basierend auf ärztlicher Bestimmung) MR-DICOM-Datensätze, einschließlich gültiger 1,5- und 3,0-T-Bilddaten, P-Datei, R2*-Karten und Rohdaten für jeden aufgenommenen Probanden. Die Datensätze wurden über drei unabhängige MR-Scans gesammelt, die innerhalb eines dreistündigen Zeitblocks mit bis zu zehn Minuten Pause dazwischen durchgeführt wurden.
48 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Blutentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumferritin basierend auf Blutabnahme
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem MR-Scan oder 24 Stunden vor dem MR-Scan
Das sekundäre Ergebnis ist die Sammlung von Serum-Ferritin aus der hämatologischen Analyse (Blutabnahme, analysiert durch das Zentrallabor des Standorts).
48 Stunden nach dem MR-Scan oder 24 Stunden vor dem MR-Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Korosec, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 114-2014-GES-0039

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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