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MNGIE allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation Sicherheitsstudie (MASS)

28. Juli 2022 aktualisiert von: Michio Hirano, MD

MNGIE (mitochondriale neurogastrointestinale Enzephalomyopathie) AHSCT (allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation) Sicherheitsstudie

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine Stammzelltransplantation für Patienten mit einer sehr seltenen Erkrankung sicher ist. Die Stammzelltransplantation heißt AHSCT (für „allogeneic hematopoetic stem cell transplantation“). Die seltene Erkrankung heißt MNGIE (für „Mitochondriale NeuroGastroIntestinale Enzephalomyopathie“). Patienten mit MNGIE werden Stammzellen von einer Person transplantiert, die mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) 10/10 übereinstimmt. Zweck der Transplantation ist die Produktion von Thymidin-Phosphorylase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen MNGIE durch Gentests und/oder reduzierte Thymidin-Phosphorylase-Spiegel festgestellt wurden, werden für diese Studie in Betracht gezogen. Der Arzt des Studienteams beurteilt den Zustand des Patienten und entscheidet, ob er geeignet ist. Für die Transplantation ist ein HLA-abgestimmter Spender erforderlich. Wenn ein geeigneter Spender gefunden wird, kann der Transplantationsprozess fortgesetzt werden. Der Patient erhält eine immunsuppressive Therapie (1 Woche im Krankenhaus) mit anschließendem IV-Transfer von Stammzellen des Spenders. Der Patient bleibt etwa 1 Monat im Krankenhaus, um die Transplantation zu überwachen. Der Patient muss an den Tagen 0, 100, 6 m, 18 m und 24 m an Forschungsbesuchen teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im TYMP-Gen
  • Thymidinspiegel im Plasma > 3 Mikromol/l
  • Plasma-Desoxyuridin >7,5 Mikromol/l
  • 5 bis 55 Jahre
  • Geeigneter Stammzellspender (HLA 10/10 gematcht)
  • Karnofsky-Leistung von mindestens 55

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Schwere psychiatrische Erkrankung
  • Mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung
  • Frühere Episode einer Peritonitis aufgrund perforierter Divertikel
  • Frühere Episode einer intestinalen Pseudoobstruktion
  • Mittelschwere bis schwere Hepatopathie
  • Mittelschwerer bis schwerer Diabetes mellitus
  • Mittelschwere bis schwere Kardiomyopathie
  • Mittelschwere bis schwere Nephropathie
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studiums
  • Überempfindlichkeit gegen von E. coli abgeleitete Produkte
  • HIV-Krankheit
  • Positiv für Anti-Donor-HLA-DP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Etikett öffnen

Transplantiert werden hämatopoetische allogene Stammzellen:

Bei potenziellen Stammzellspendern werden HLA-Tests durchgeführt. HLA 10/10 passende Spender sind geeignet, es gibt jedoch zusätzliche Kriterien, die angewendet werden, um einen akzeptablen Spender zu bestimmen. Die Patienten erhalten 2 × 10 6 CD34-Zellen/kg Gewicht.

HLA 10/10-abgestimmte allogene Knochenmarkszellen werden dem Empfänger (Patienten) infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutrophilenzahl (Zellen/L)
Zeitfenster: 42 Tage
Veredelungserfolg
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Überlebenstage des Patienten
Zeitfenster: 100 Tage
ist der Patient al
100 Tage
Chimärismus-Prozentsatz
Zeitfenster: 100 Tage
Prozent des Spenderzell-Chimärismus nach 100 Tagen
100 Tage
Mikromol/l dUrd
Zeitfenster: 100 Tage
Niveau von Desoxyuridin
100 Tage
Mikromol Thd
Zeitfenster: 100 Tage
Thymidinspiegel
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAI1718
  • U54NS078059 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gegebenenfalls werden wir ein Manuskript einreichen, in dem die Ergebnisse beschrieben werden

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