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Wirkung von DHEA auf Patientinnen mit schlechter ovarieller Reaktion

Wirkung von Dehydroepiandrosteron auf die Lebendgeburtenrate bei subfertilen Patientinnen mit schlechter ovarieller Reaktion

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von DHEA bei der Behandlung von subfertilen Patientinnen mit schlechter ovarieller Reserve und die Bewertung des IVF-Ergebnisses nach der Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung von DHEA und Placebo auf die Lebendgeburtenrate bei Patienten mit schlechtem ovariellem Ansprechen zu vergleichen. Konsekutiv unfruchtbare Frauen, die die Subfruchtbarkeitsklinik für eine IVF-Behandlung besuchen, werden angesprochen. Diejenigen, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden eingestellt und nach ausführlicher Aufklärung und Beratung wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

Die Baseline-Bewertung wird in der frühen Follikelphase (Tag 2 oder 3) bei der Rekrutierung durchgeführt. Patientenmerkmale wie Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Raucherstatus würden aufgezeichnet und Bluttests einschließlich follikulär stimulierendes Hormon (FSH), Estradiol (E2), Testosteron und Anti-Müller-Hormon (AMH) würden überprüft. Ein Beckenscan wird durchgeführt, um die Gesamtzahl der Antrumfollikel (AFC) und das Gesamtvolumen der Eierstöcke zu beurteilen.

Die Probanden werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. DHEA-Gruppe: Die Probanden nehmen DHEA (Vitacost) 25 mg dreimal täglich für 12 Wochen vor Beginn der IVF-Behandlung ein.
  2. Placebo-Gruppe: Die Probanden erhalten 12 Wochen lang dreimal täglich Placebo vor Beginn der IVF-Behandlung.

Die Ultraschallbeurteilung wird in der Follikelphase (D2 oder 3) jeden Monats oder Zyklus wiederholt, gefolgt von einer IVF-Behandlung unter Verwendung des Antagonistenprotokolls basierend auf unserem Standardabteilungsschema. Zyklusmerkmale, einschließlich der Dosis der verwendeten Gonadotropine, Dauer der Stimulation, Anzahl der gewonnenen Eizellen, Anzahl der befruchteten Embryonen und Embryonen guter Qualität, werden aufgezeichnet und Follikelflüssigkeit wird für Hormonprofile aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Inner Mongolia, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University
        • Kontakt:
          • Yu Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indiziert für die IVF-Behandlung gemäß unserem Standardabteilungsprotokoll
  • Alter < 42
  • Regelmäßige Menstruationszyklen (21-35 Tage)

Schlechte ovarielle Responder werden gemäß den Bologna-Kriterien definiert, die 2 von 3 der folgenden Punkte erfüllen:

  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥40) oder andere genetische oder erworbene Risikofaktoren für POR
  • Frühere schlechte Reaktion der Eierstöcke (POR) (≤3 Oozyten mit einem konventionellen Stimulationsprotokoll mit mindestens 150 IE Gonadotropinen pro Tag)
  • Abnormaler ovarieller Reservetest (d.h. AFC < 5-7 oder AMH < 0,5-1,1 ng/ml). Alternativ reichen zwei POR-Episoden nach maximaler Stimulation aus, um eine Patientin ohne fortgeschrittenes mütterliches Alter oder abnormale ORT als schwach ansprechend zu definieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Beckenbestrahlung
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom oder polyzystische Ovarien
  • Zur hormonellen Supplementierung für jede Indikation zum Zeitpunkt der Rekrutierung (z. Östrogen, Testosteron oder DHEA)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dehydroepiandrosteron
DHEA gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist rezeptfrei erhältlich. Nebenwirkungen sind bei der gegenwärtigen Dosierung (25 mg oder 50 mg tds) minimal.
75 mg/Tag, PO für 90 Tage
Andere Namen:
  • DHEA
Placebo-Komparator: Placebo
Medizinische Stärke gilt als Arzneimittelbestandteil. Nebenwirkungen sind bei der gegenwärtigen Dosierung minimal.
75 mg/Tag, PO für 90 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Lebendgeburtenrate bis zu 1 Jahr verfolgt.
Vergleichen Sie die Lebendgeburtenrate zwischen der DHEA-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer werden für die Lebendgeburtenrate bis zu 1 Jahr verfolgt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Die Schwangerschaftsrate der Teilnehmerinnen wird bis zu einem Jahr beobachtet.
Vergleichen Sie die Schwangerschaftsrate zwischen der DHEA-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Die Schwangerschaftsrate der Teilnehmerinnen wird bis zu einem Jahr beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Wang, PHD, The Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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