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Pilates-basierte Herz-Lungen-Physiotherapie für stationäre Patienten nach Herzoperationen (PBCPT)

4. Mai 2015 aktualisiert von: Mei-Wun Tsai, National Yang Ming University

Auswirkungen einer Pilates-basierten kardiopulmonalen Physiotherapie bei stationären Patienten nach Herzoperationen

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer auf Pilates basierenden kardiopulmonalen Physiotherapie (CPT) bei stationären Patienten nach Herzoperationen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Lungen- und Muskel-Skelett-Komplikationen sind die häufigsten und signifikantesten Faktoren für Morbidität und Mortalität bei Krankenhausaufenthalten. Pilates-basierte Übungen wurden angewendet, um die Körperkernkontrolle, die Bewegungseffizienz und die Haltungsstabilität zu verbessern. Eine hohe Inzidenz von Muskel-Skelett-Problemen wurde in Bezug auf die funktionelle Wiederherstellung des Patienten nach einer Herzoperation befürchtet. Bisher wird jedoch keine Literatur darüber behandelt, wie dieses Problem effektiv gehandhabt werden kann. Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer auf Pilates basierenden kardiopulmonalen Physiotherapie bei stationären Patienten nach Herzoperationen zu bewerten. Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie. Die Ermittler werden präkardiale Operationen einschreiben und die Probanden einer modifizierten Pilates-basierten Trainingsgruppe oder einer Kontrollgruppe unter Verwendung von Block-Randomisierung zuordnen. Das Trainingsprotokoll basiert auf Pilates-Konzepten. Die Kontrollgruppe wird mit einem herkömmlichen physikalischen Therapieprotokoll behandelt. Die Studie wird über die gesamte stationäre Phase durchgeführt. Während dieser Zeit erhielten die Patienten eine Analyse der Atembewegung, der Beweglichkeit der Brustwandmuskulatur, der Lungenfunktion und der Ausdauer. Die Veränderungen der Atembewegung, der kardiopulmonalen Ausdauer und der Lungenfunktion der Patienten werden von einem für die Intervention blinden Gutachter bei der Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet. 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Atembewegung, die Lungenfunktion und die krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten bewertet. Alle Ergebnisse werden durch Mittelwert (SD) oder Zahl (%) beschrieben. Unabhängiger t-Test oder Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die grundlegenden Datenunterschiede zwischen der Trainingsgruppe und der konventionellen Gruppe zu vergleichen. Dann wird eine Zwei-Wege-Varianzanalyse oder Zwei-Wege-Kovarianzanalyse verwendet, um die Ergebnisunterschiede zwischen Gruppen zu vergleichen. Das Alpha-Niveau ist auf 0,05 eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach Operationen am offenen Herzen
  • FVC > 80 % des Sollwerts und/oder FEV1 > 70 % des Sollwerts
  • Alter >/=20 Jahre alt
  • genehmigen informieren Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • präoperativ schwere pulmonale Hypertonie
  • mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder restriktive Lungenerkrankung
  • Herzinsuffizienz oder s/p Herztransplantation
  • auftretende Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-basiertes CPT
integrierte das Konzept des Pilates-Trainings in die kardiopulmonale Physiotherapie nach Herzoperationen
Betonung der Selbstwahrnehmung von Atmung und Körperkernkontrolle während der stationären kardiopulmonalen Physiotherapie nach Herzoperationen
Aktiver Komparator: Traditionelles CPT
übliche kardiopulmonale physikalische Therapie am Krankenbett nach einer Herzoperation
Eine traditionelle stationäre kardiopulmonale Physiotherapie nach einer Herzoperation, einschließlich Freimachen der Atemwege, Atemübungen, Brustmobilität und Rekonditionierungsübungen und so weiter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der Voroperation in der Atemmechanik
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
Die Brustbewegung bei tiefer Atmung wird gleichzeitig durch eine 3D-Realitätsbewegungsanalyse und ein Spirometer bewertet. Die Teilnehmer werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation, nachbeobachtet.
bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der Voroperation in der Atemmechanik
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Die Brustbewegung bei tiefer Atmung wird gleichzeitig durch eine 3D-Realitätsbewegungsanalyse und ein Spirometer bewertet. Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Operation nachbeobachtet.
6 Monate nach der Operation
Änderung von vor der Operation in der Brustmobilität
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
Die Brustmobilität wird mit einem Band gemessen, das die Differenz des Brustumfangs zwischen tiefem Einatmen und Ausatmen misst. Die Teilnehmer werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation, nachbeobachtet.
bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
anormales Atemmuster
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
Abnormale Atmungsmuster werden durch körperliche Untersuchung und Kameraaufzeichnung beurteilt, wenn während des Atmens paradoxe, asymmetrische Brustbewegungen auftreten. Die Teilnehmer werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation, nachbeobachtet.
bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
anormales Atemmuster
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Abnormale Atmungsmuster werden durch körperliche Untersuchung und Kameraaufzeichnung beurteilt, wenn während des Atmens paradoxe, asymmetrische Brustbewegungen auftreten. Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Operation nachbeobachtet.
6 Monate nach der Operation
Prozentuale Veränderung gegenüber der präoperativen Lungenfunktion
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
Der Prozentsatz der präoperativen Lungenfunktion, einschließlich der forcierten Vitalkapazität (FVC), des ersten zweiten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1), des maximalen Inspirationsflusses und des maximalen Exspirationsflusses werden durch Spirometrie bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen, voraussichtlich im Durchschnitt 2 Wochen nach der Herzoperation
bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach der Operation
Prozentuale Veränderung gegenüber der präoperativen Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Der Prozentsatz der präoperativen Lungenfunktion, einschließlich der forcierten Vitalkapazität (FVC), des ersten zweiten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1), des maximalen Inspirationsflusses und des maximalen Exspirationsflusses werden 6 Monate nach der Operation durch Spirometrie gemessen
6 Monate nach der Operation
Veränderung der kardiopulmonalen Fitness
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich im Durchschnitt 2 Wochen nach einer Herzoperation
Der 6-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die kardiopulmonale Fitness bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beurteilen, was im Durchschnitt 2 Wochen nach einer Herzoperation erwartet wird.
bei Entlassung aus dem Krankenhaus, voraussichtlich im Durchschnitt 2 Wochen nach einer Herzoperation
kardiopulmonale Trainingsfunktion
Zeitfenster: einen Monat nach Krankenhausentlassung
Symptombegrenzte abgestufte Belastungstests werden verwendet, um die kardiopulmonale Belastungsfunktion einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beurteilen.
einen Monat nach Krankenhausentlassung
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Das Profil der kardiovaskulären Einschränkungen und Symptome (37 Punkte) wird verwendet, um die krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beurteilen.
6 Monate nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NationalYangMingU

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Klinische Studien zur Pilates-basiertes CPT

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