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Eine Phase-3-Studie zu Brincidofovir im Vergleich zu Valganciclovir zur Prävention von Cytomegalovirus-Erkrankungen (SUSTAIN)

27. Juni 2021 aktualisiert von: Chimerix

SUSTAIN: Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Brincidofovir im Vergleich zu Valganciclovir zur Prävention von Cytomegalovirus-Erkrankungen bei Nieren-Allotransplantat-Empfängern mit hohem Risiko

Vergleich der Wirksamkeit von oralem Brincidofovir (BCV) mit Valganciclovir (vGCV) zur Vorbeugung einer Cytomegalovirus (CMV)-Erkrankung bei Empfängern von Nierentransplantaten, die CMV-seronegativ vor der Transplantation sind und eine Niere von einem CMV-seropositiven Spender erhalten haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Doppelblindstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem BCV im Vergleich zu vGCV zur Vorbeugung einer CMV-Erkrankung bei Hochrisiko-Nierentransplantatempfängern, definiert als CMV -seronegative Empfänger (R-), die ein CMV-seropositives Transplantat (D+) erhalten. Die Studie umfasste einen Untersuchungszeitraum (bis zu 14 Tage nach der Transplantation), einen Behandlungszeitraum (bis zu 28 Wochen nach der Transplantation) und einen Nachbehandlungszeitraum (24 Wochen bis Woche 52 nach der Transplantation).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • St. Vincent Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital/Health Science Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale New Haven Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen gegebenenfalls alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. männliche oder weibliche Nierentransplantatempfänger waren, die ≥ 18 Jahre alt waren (vorbehaltlich der örtlichen Gesetzgebung/Praxis für die Teilnahme an klinischen Studien) und ≤ 14 Tage nach ihrer ersten oder zweiten allogenen Nierentransplantation.
  2. Waren einem hohen Risiko einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion ausgesetzt, definiert als CMV-seronegative Empfänger, die ein Allotransplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten haben.
  3. Hatte beim Screening eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von > 10 ml/min (Cockcraft-Gault-Gleichung), basierend auf lokalen Laborergebnissen.
  4. Waren CMV-Virämie-negativ (d. h. „nicht nachgewiesen“), gemessen durch das benannte zentrale Virologielabor unter Verwendung des Roche COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® CMV-Tests nicht mehr als 5 Tage vor der Randomisierung der Studienteilnehmer und bei allen seitdem durchgeführten vorherigen Bewertungen Transplantation unter örtlichem Pflegestandard.
  5. Konnten Tabletten einnehmen, absorbieren und vertragen.
  6. Wenn männlich, war er bereit, während der Dauer seiner Teilnahme an der Studie, d. h. bis Woche 52, eine oder mehrere akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter, d. h. nicht postmenopausal oder chirurgisch steril, bereit war, während der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie, d. h. bis Woche 52, 2 akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen 1 eine Barrieremethode gewesen sein muss.
  8. bereit und in der Lage waren, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  9. waren bereit und in der Lage, während der gesamten Studiendauer (d. h. bis Woche 52) an allen erforderlichen Studienaktivitäten teilzunehmen.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllten, waren nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. Wog ≤50 kg (110 lbs) oder ≥120 kg (265 lbs).
  2. Sie waren während des Studienzeitraums (d. h. bis Woche 52) schwanger oder stillten oder hatten die Absicht, schwanger zu werden.
  3. Eine Stammzelltransplantation oder eine Transplantation eines soliden Organs mit Ausnahme einer Nierentransplantation erhalten hat.
  4. Verdacht auf CMV-Erkrankung (entweder Syndrom oder gewebeinvasive Erkrankung) oder nachweisbare CMV-Virämie durch das zentrale Virologielabor vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Hatte eine Vorgeschichte einer CMV-Erkrankung (entweder Syndrom oder gewebeinvasive Erkrankung) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Hatte beim Screening eine absolute Neutrophilenzahl von <500 Zellen/μl, eine Thrombozytenzahl von <25.000/μl oder einen Hämoglobinwert von <8 g/dl.
  7. Überempfindlichkeit (ohne Nierenfunktionsstörung oder Augenerkrankung) gegen Valganciclovir (vGCV), Ganciclovir (GCV), Cidofovir (CDV) oder gegen Brincidofovir (BCV) oder deren Hilfsstoffe.
  8. Eines der Folgenden erhalten (oder voraussichtlich behandelt werden müssen):

    • GCV, vGCV, Foscarnet, intravenöses CDV oder jede andere Anti-CMV-Therapie (einschließlich CMV-Immunglobulin, zellbasierte Therapien und in der Erprobung befindliche Anti-CMV-Medikamente, z. B. Leflunomid, Letermovir [früher AIC246] oder Maribavir) jederzeit nach der Transplantation;
    • Jeder Anti-CMV-Impfstoff zu jeder Zeit;
    • Jedes andere Prüfmedikament innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom Chimerix Medical Monitor oder einem Beauftragten erhalten); oder
    • Vorbehandlung mit BCV jederzeit möglich. [Anmerkung: Ein „Prüfpräparat“ wurde als jedes Arzneimittel definiert, das für keine Indikation von der FDA (oder einer entsprechenden Aufsichtsbehörde) zugelassen ist.]
  9. Aciclovir oral mit > 2000 mg Gesamttagesdosis (TDD) oder intravenös mit > 15 mg/kg TDD, Valaciclovir mit > 3000 mg TDD bei der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten oder voraussichtlich eines dieser Medikamente in den nachstehend beschriebenen Dosen erhalten die erste Dosis des Studienmedikaments.
  10. mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert waren, Anzeichen einer aktiven Virusreplikation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening aufwiesen, wie durch nachweisbare HIV- oder HCV-RNA oder nachweisbare HBV-DNA im Blut nachgewiesen wurde , Plasma oder Serum.
  11. Schweres Erbrechen, Durchfall oder Malabsorptionssyndrom bei oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  12. Hatte eine Magen-Darm-Erkrankung (GI), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einnahme oder Absorption oraler Medikamente durch den Probanden ausgeschlossen hätte (z Colitis ulcerosa, Dünndarmresektion, Ileus oder jeder Zustand, der im Verlauf der Studienteilnahme voraussichtlich eine Bauchoperation erforderlich machen würde).
  13. Hatte Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Konzentrationen im Serum > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
  14. Hatte Gesamtserumbilirubin > 2 x ULN und direktes Bilirubin > 1,5 x ULN.
  15. Hatte gemäß dem Child-Pugh-Turcotte-Scoring-System eine mittelschwere (Klasse B) bis schwere (Klasse C) Leberfunktionsstörung.
  16. Während der Behandlungsphase der Studie eine Digoxin- oder Ketoconazol-Therapie (außer topischen Formulierungen) erhielten oder benötigen würden.
  17. Hatte aktive Malignome (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms).
  18. Hatte eine schwerwiegende psychiatrische, medizinische Störung, einschließlich abnormaler Laborwerte, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt hätte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung 1
100 mg Brincidofovir (BCV; 1 Tablette) zweimal wöchentlich oral verabreicht, plus Valganciclovir (vGCV) Placebo (2 Tabletten) einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • BCV
  • CMX001
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung 2
900 mg Valganciclovir (vGCV; zwei 450-mg-Tabletten), einmal täglich oral verabreicht, plus Brincidofovir (BCV) Placebo (1 Tablette), zweimal wöchentlich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • vGCV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von CMV-Erkrankungen
Zeitfenster: 52 Wochen (± 28 Tage)

Die Inzidenz der CMV-Erkrankung umfasste die gewebeinvasive CMV-Erkrankung und das CMV-Syndrom, die zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Randomisierung und Woche 52 (± 28 Tage) auftraten.

Der Anteil der Studienteilnehmer, die diesen Versagensendpunkt erreichten, sollte zwischen Brincidofovir (BCV) und Valganciclovir (vGCV) unter Verwendung eines nicht angepassten 95 %-Konfidenzintervalls (KI) der absoluten Differenz zwischen den Gruppen (BCV minus vGCV) verglichen werden. Wenn die Obergrenze des 95 %-KI unter 10 % gefallen wäre, hätte BCV eine Nicht-Unterlegenheit gegenüber vGCV gezeigt. Für den Fall, dass die Obergrenze des 95 %-KI unter 0 % fällt, hätte BCV zusätzlich eine Überlegenheit gegenüber vGCV gezeigt.

52 Wochen (± 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Krankheit

Klinische Studien zur Brincidofovir

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