- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02442687
JKB-121 zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis
7. Dezember 2018 aktualisiert von: Manal Abdelmalek
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie mit JKB-121 zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)
Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von zwei Dosierungen von JKB-121 (5 mg zweimal täglich und 10 mg zweimal täglich) bei der Reduzierung von Leberfett und/oder Leberbiochemie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener nichtalkoholischer Steatohepatitis
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
JKB-121 ist ein langwirksames kleines Molekül, das als schwacher Antagonist am TLR-4-Rezeptor wirksam ist.
Es handelt sich um einen nicht-selektiven Opioid-Antagonisten, der nachweislich die durch Lipopolysaccharide (LPS) verursachte entzündliche Leberschädigung in einem mit Methionin-/Cholinmangel ernährten Rattenmodell einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verhindert.
In vitro neutralisierte oder reduzierte JKB-121 die LPS-induzierte Freisetzung von entzündlichen Zytokinen, deaktivierte hepatische Sternzellen, hemmte die Proliferation hepatischer Sternzellen und die Kollagenexpression.
Die Hemmung des TLR4-Signalwegs könnte eine wirksame Therapie zur Vorbeugung von entzündlichen Leberschäden und Leberfibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis darstellen.
In dieser Studie werden die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von zwei Dosierungen von JKB-121 (5 mg zweimal täglich und 10 mg zweimal täglich) bei der Reduzierung von Leberfett und/oder Leberbiochemie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener nichtalkoholischer Steatohepatitis bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36305
- Digestive Disease Specialists of the Southeast
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Digestive Associates
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Digestive Disease Specialists
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brook Army Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Health Systems
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Medical College of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Durch Biopsie nachgewiesenes NASH innerhalb von 12 Monaten oder beim Screening
- ALT > 40 U/L für Frauen und > 60 U/L für Männer beim Screening und mindestens einmal in den letzten 12 Monaten.
- HBA1C von ≤ 9,0
Ausschlusskriterien:
- Jede andere chronische Lebererkrankung als NASH
- Zirrhose, wie klinisch oder histologisch beurteilt
- Vorliegen einer vaskulären Lebererkrankung
- BMI ≤ 25 kg/m2
- Übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g/Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre
- AST oder ALT > 250 U/L.
- Diabetes mellitus Typ 1
- Adipositaschirurgie in den letzten 5 Jahren.
- Gewichtszunahme von > 5 % in den letzten 6 Monaten oder > 10 % Veränderung in den letzten 12 Monaten.
- Kontraindikation für MRT
- Unzureichender venöser Zugang
- HIV-Antikörper-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-positiv.
- Erhalt einer elementaren Diät oder parenteralen Ernährung
- Chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz
- Jegliche Vorgeschichte von Komplikationen einer Zirrhose
Gleichzeitige Bedingungen:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Erhebliche Herzerkrankung
- chronische Infektion oder immunvermittelte Erkrankung
- Jede bösartige Erkrankung
- Vorherige Organtransplantation
- Jede andere gleichzeitige Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes negativ auf die teilnehmende Person oder die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte.
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von NASH
- HbA1C > 9,0 %
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
JKB 121, 5 mg zweimal täglich
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Aktiver Komparator: B
JKB 121, 10 mg zweimal täglich
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Placebo-Komparator: C
Identisch aussehendes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Analyse der MRT-PDFF-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
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Analyse der MRT-PDFF-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der ALT-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Analyse der ALT-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Ausgangswert bis Woche 12
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Zeit bis zur Remission (in Wochen)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Zeit bis zur Remission ist die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zur Remission der Leberfunktion, definiert als zwei aufeinanderfolgende ALT-Werte im Normbereich (<40 U/L) während des Behandlungszeitraums.
|
24 Wochen
|
Veränderung des BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
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|
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
HOMA-IR wurde nach der Formel berechnet: Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5.
Optimaler Bereich: 1,0 (0,5–1,4).
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Prozentuale Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Prozentuale Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Prozentuale Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Mittlere Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Mittlere Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Mittlere Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Anzahl der Probanden mit ALT im Normalbereich in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Normalbereich liegt bei <40 U/L
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Woche 24
|
Maximal beobachtete Konzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
|
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
|
|
Minimale beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
|
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
|
|
Fläche unter Konzentrationszeit (AUC)
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
|
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
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Halbwertszeit
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
|
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manal F Abdelmalek, MD, MPH, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00062677
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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