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JKB-121 zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis

7. Dezember 2018 aktualisiert von: Manal Abdelmalek

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie mit JKB-121 zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)

Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von zwei Dosierungen von JKB-121 (5 mg zweimal täglich und 10 mg zweimal täglich) bei der Reduzierung von Leberfett und/oder Leberbiochemie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener nichtalkoholischer Steatohepatitis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

JKB-121 ist ein langwirksames kleines Molekül, das als schwacher Antagonist am TLR-4-Rezeptor wirksam ist. Es handelt sich um einen nicht-selektiven Opioid-Antagonisten, der nachweislich die durch Lipopolysaccharide (LPS) verursachte entzündliche Leberschädigung in einem mit Methionin-/Cholinmangel ernährten Rattenmodell einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verhindert. In vitro neutralisierte oder reduzierte JKB-121 die LPS-induzierte Freisetzung von entzündlichen Zytokinen, deaktivierte hepatische Sternzellen, hemmte die Proliferation hepatischer Sternzellen und die Kollagenexpression. Die Hemmung des TLR4-Signalwegs könnte eine wirksame Therapie zur Vorbeugung von entzündlichen Leberschäden und Leberfibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis darstellen. In dieser Studie werden die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von zwei Dosierungen von JKB-121 (5 mg zweimal täglich und 10 mg zweimal täglich) bei der Reduzierung von Leberfett und/oder Leberbiochemie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener nichtalkoholischer Steatohepatitis bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36305
        • Digestive Disease Specialists of the Southeast
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Digestive Associates
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Digestive Disease Specialists
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brook Army Medical Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Health Systems
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Medical College of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  3. Durch Biopsie nachgewiesenes NASH innerhalb von 12 Monaten oder beim Screening
  4. ALT > 40 U/L für Frauen und > 60 U/L für Männer beim Screening und mindestens einmal in den letzten 12 Monaten.
  5. HBA1C von ≤ 9,0

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere chronische Lebererkrankung als NASH
  2. Zirrhose, wie klinisch oder histologisch beurteilt
  3. Vorliegen einer vaskulären Lebererkrankung
  4. BMI ≤ 25 kg/m2
  5. Übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g/Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre
  6. AST oder ALT > 250 U/L.
  7. Diabetes mellitus Typ 1
  8. Adipositaschirurgie in den letzten 5 Jahren.
  9. Gewichtszunahme von > 5 % in den letzten 6 Monaten oder > 10 % Veränderung in den letzten 12 Monaten.
  10. Kontraindikation für MRT
  11. Unzureichender venöser Zugang
  12. HIV-Antikörper-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-positiv.
  13. Erhalt einer elementaren Diät oder parenteralen Ernährung
  14. Chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz
  15. Jegliche Vorgeschichte von Komplikationen einer Zirrhose
  16. Gleichzeitige Bedingungen:

    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Erhebliche Herzerkrankung
    • chronische Infektion oder immunvermittelte Erkrankung
    • Jede bösartige Erkrankung
    • Vorherige Organtransplantation
    • Jede andere gleichzeitige Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes negativ auf die teilnehmende Person oder die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte.
  17. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von NASH
  18. HbA1C > 9,0 %
  19. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
JKB 121, 5 mg zweimal täglich
Aktiver Komparator: B
JKB 121, 10 mg zweimal täglich
Placebo-Komparator: C
Identisch aussehendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analyse der MRT-PDFF-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Ausgangswert bis Woche 24
Analyse der MRT-PDFF-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der ALT-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Ausgangswert bis Woche 24
Analyse der ALT-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (pro Protokollpopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Zeit bis zur Remission (in Wochen)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Zeit bis zur Remission ist die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zur Remission der Leberfunktion, definiert als zwei aufeinanderfolgende ALT-Werte im Normbereich (<40 U/L) während des Behandlungszeitraums.
24 Wochen
Veränderung des BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
HOMA-IR wurde nach der Formel berechnet: Nüchterninsulin (microU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5. Optimaler Bereich: 1,0 (0,5–1,4). Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, Woche 24
Prozentuale Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Prozentuale Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Prozentuale Veränderung des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Prozentuale Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Ausgangswert, Woche 24
Mittlere Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Mittlere Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Mittlere Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anzahl der Probanden mit ALT im Normalbereich in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Der Normalbereich liegt bei <40 U/L
Woche 24
Maximal beobachtete Konzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
Minimale beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
Fläche unter Konzentrationszeit (AUC)
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
Halbwertszeit
Zeitfenster: vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden
vor der Dosis und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10, 12 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manal F Abdelmalek, MD, MPH, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00062677

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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