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Lichttherapie und Elektrostimulation auf die funktionelle Leistung von Volleyballsportlern

10. August 2015 aktualisiert von: Ronaldo A Cunha, PT, Centro de Traumatologia do Esporte

Low-Level-Lasertherapie und neuromuskuläre Elektrostimulation zur Verbesserung der Kniestreckkraft und des Sprungs bei Volleyballsportlern: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Volleyballspieler führen ständig vertikale Sprünge aus. Je höher die Sprunghöhe, desto besser ist die sportliche Leistung dieser Spieler. Es wurden verschiedene Methoden getestet, um die Sprungleistung dieser Spieler zu verbessern. Es wird die Ergänzung des Sprungtrainings bei Volleyballsportlern durch Elektrostimulation und Phototherapie untersucht. DESIGN: randomisierte kontrollierte Studie. METHODEN: Diese Studie wird mit 36 ​​männlichen Volleyballsportlern mit mindestens 12 Monaten Sporterfahrung durchgeführt. Wird randomisiert und 3 Gruppen zugeordnet (Kontrollgruppe, NEMES-Gruppe und Gruppenphototherapie). Alle 36 gesunden Volleyballsportler, die die Erstauswahl bestanden und sich bereit erklärt hatten, an der Studie teilzunehmen, führen ein Muskelkraft- und Sprungtrainingsprogramm durch, das in beiden Beinen gleichzeitig durchgeführt wird. Die Elektrostimulationsgruppe aus 12 gesunden Sportlern führt das gleiche Trainingsprogramm wie oben beschrieben durch, das Krafttraining ist jedoch mit Elektrostimulation verbunden. Die 12 gesunden Athleten, die an der Phototherapiegruppe teilnehmen, werden vor der Durchführung des Kraft- und Sprungtrainings einem Phototherapieprotokoll unterzogen. Alle ausgewählten Teilnehmer werden einer Beurteilung der Muskelkraft der Kniestrecker unterzogen und bewerten den Sprung. Diese Bewertungen erfolgten zu Studienbeginn, 6 Wochen und 8 Wochen nach Studienbeginn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Volleyballspieler führen ständig vertikale Sprünge aus. Je höher die Sprunghöhe, desto besser ist die sportliche Leistung dieser Spieler. Es wurden verschiedene Methoden getestet, um die Sprungleistung dieser Spieler zu verbessern. Es wird die Ergänzung des Sprungtrainings bei Volleyballsportlern durch Elektrostimulation und Phototherapie untersucht.

DESIGN: randomisierte kontrollierte Studie METHODEN Diese Studie wird mit 36 ​​männlichen Volleyballsportlern mit mindestens 12 Monaten Sporterfahrung durchgeführt. Wird randomisiert und 3 Gruppen zugeordnet (Kontrollgruppe, NEMES-Gruppe und Gruppenphototherapie). INTERVENTION Alle 36 gesunden Volleyballsportler, die die Erstauswahl bestanden und sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, führen ein Muskelkraft- und Sprungtrainingsprogramm durch, das durchgeführt wird in beiden Beinen gleichzeitig. Die Schulung findet in einem Zeitraum von sechs Wochen mit einer Häufigkeit von dreimal pro Woche statt, insgesamt also 18 Schulungen. Der Abstand zwischen einer Sitzung und der nächsten beträgt 24 Stunden.

KRAFTTRAINING Um das Training durchzuführen, führen alle 36 gesunden Sportler sechs Minuten lang eine Erwärmung auf dem stationären Fahrrad durch. Nach dem Erhitzen werden die Personen in der Streckmaschine positioniert, wobei das Kniegelenk in einer Beugung von 60° und die Hüfte in einer Beugung von 75° positioniert sind, wodurch 10 Wiederholungen der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) durchgeführt werden und die isometrische Kontraktionszeit 10 beträgt Sekunden und die Ruhezeit zwischen Wiederholungen von 30 Sekunden.

SPRINGTRAINING Nach dem Training der Beinstreckung verbleiben 36 Personen 5 Minuten in Ruhe, bevor sie mit dem Sprungtraining beginnen. Eine Sprungart wird trainiert, der Gegenbewegungssprung (SCM). Beim SCM beginnt der Teilnehmer mit der Bewegung in aufrechter Standposition, wobei die Knie vollständig gestreckt sind. Der Freiwillige wird Ihre Knie bis zu etwa 90° beugen, bevor er mit der Bewegung den Sprung hinauf beginnt. Bei jedem Sprungtraining führen die Teilnehmer fünf Sätze mit je 10 Wiederholungen mit Abständen von einer Minute zwischen den einzelnen Serien durch.

ELEKTRISCHE STIMULATION Die Elektrostimulationsgruppe aus 12 gesunden Sportlern führt das gleiche Trainingsprogramm wie oben beschrieben durch, das Krafttraining ist jedoch mit elektrischer Stimulation verbunden, mittelfrequenter Strom (1 kHz), Burst-Dauer gleich 2 ms mit, moduliert bei 70 Hz, Zyklusarbeit 10 % T -Ein und T-10 Sekunden aus und die verwendete Intensität von 30 Sekunden variiert je nach Kapazität und Verträglichkeit für jede Person und wird für eine spätere Analyse aufgezeichnet. Die stimulierte Muskelgruppe ist der Quadrizepsmuskel mit zwei selbstklebenden Elektroden von 8 x 13 cm (Fläche 104 cm2). Eine Elektrode wird in der Region des Musculus rectus femoris in einem Abstand von 20 cm vom vorderen oberen Beckenkamm platziert und die andere wird in der Region des Musculus obliquus Vastus in einem Abstand von 5 cm vom oberen Pol der Patella positioniert.

PHOTOTHERAPIE Die 12 gesunden Athleten, die an der Phototherapiegruppe teilnehmen, werden vor der Durchführung des Kraft- und Sprungtrainings einem Phototherapieprotokoll unterzogen. Die Phototherapie wird über einen Cluster mit 03 Dioden mit einer Wellenlänge von 850 nm und den folgenden Parametern durchgeführt: Leistung 50 mW Diode, Diodenenergie 2 J, Leistung pro Punkt 6 J, insgesamt 36 J pro Mitglied. Die Bestrahlungszeit beträgt im kontinuierlichen Modus punktuell 40 Sekunden. Der Laser wird stationär in Berührung und senkrecht zur Haut appliziert. Die Applikationsstellen sind beidseitig sechs Punkte am Bauch der Quadrizepsmuskulatur.

Bewertung und Überwachung Alle ausgewählten Teilnehmer werden einer Beurteilung der Muskelkraft der Kniestrecker unterzogen und bewerten den Sprung. Diese Bewertungen erfolgten zu Studienbeginn, 6 Wochen und 8 Wochen nach Studienbeginn.

Die maximale isometrische Muskelkraft der Kniestrecker wird mit einem Handdynamometer quantifiziert. Zur Beurteilung der Sprungfähigkeit wurde ein Sprung- und Reichweitentest durchgeführt. Die maximale Anzahl an Gegenbewegungssprüngen wird 2 Minuten lang ausgeführt. Der Gesamteindruck wird anhand der Wahrnehmungsskala der Gesamtwirkung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04504000
        • Ronaldo Alves da Cunha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige;
  • Volleyballspieler;
  • Geschlecht männlich;
  • Nichtraucher;
  • im Alter zwischen 17 und 18 Jahren;
  • Gewicht innerhalb der Abweichungsgrenze von 15 % des Normalgewichts für männliche Sportler unter Berücksichtigung von Größe und Körperbau.

Ausschlusskriterien:

  • rauchende Freiwillige;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Diagnose von Herz-, Nieren-, Magen-Darm-, Leber-, Lungen-, neurologischen, psychiatrischen, hämatologischen oder Stoffwechselstörungen; die nicht für die Teilnahme an allen Phasen der Studie zur Verfügung stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Alle 12 Volleyballsportler führten ein Krafttraining und einen Sprung durch, wobei sie gleichzeitig in beiden Beinen gehalten wurden. Die Schulung findet in einem Zeitraum von sechs Wochen statt, insgesamt sind es 18 Schulungen. Die Athleten führen 6 Minuten lang ein Aufwärmtraining auf dem stationären Fahrrad durch, maximale isometrische Kräftigung in der Beinstreckung (Knie in 60°-Flexion und Hüfte in 75°-Flexion), 10 Wiederholungen à 10 Sekunden mit 30-Sekunden-Intervall. Führen Sie nach der Kräftigung eine vollständige Pause von 5 Minuten durch und trainieren Sie die Gegenbewegung in 5 Sätzen zu je 10 Sprüngen (1 Minute Abstand zwischen jedem Sprung).
Aufwärmprogramm, maximale isometrische Kräftigung und Sprungtraining
Andere Namen:
  • Plyometrisches Training
Experimental: NEMES
Alle 12 Volleyballsportler führten ein Krafttraining und einen Sprung durch, wobei sie gleichzeitig in beiden Beinen gehalten wurden. Die Schulung findet in einem Zeitraum von sechs Wochen statt, insgesamt sind es 18 Schulungen. Die Athleten führen 6 Minuten lang ein Aufwärmtraining auf dem stationären Fahrrad durch, maximale isometrische Kräftigung in der Beinstreckung (Knie in 60°-Flexion und Hüfte in 75°-Flexion), 10 Wiederholungen à 10 Sekunden mit 30-Sekunden-Intervall. Führen Sie nach der Kräftigung eine vollständige Pause von 5 Minuten durch und trainieren Sie die Gegenbewegung in 5 Sätzen zu je 10 Sprüngen (1 Minute Abstand zwischen jedem Sprung). Die Elektrostimulationsgruppe der gesunden Sportler führt das gleiche Trainingsprogramm wie oben beschrieben durch, das Krafttraining ist jedoch mit Elektrostimulation verbunden , Mittelfrequenzstrom (1 kHz), moduliert bei 70 Hz, Arbeitszyklus 10 %, die verwendete Intensität variiert je nach Kapazität und ist für jeden Einzelnen tolerierbar. Die stimulierte Muskelgruppe wird der Quadrizeps femoris sein
Aufwärmprogramm, maximale isometrische Kräftigung und Sprungtraining
Andere Namen:
  • Plyometrisches Training
Elektrische Stimulation, mittelfrequenter Strom (1 kHz), Burst-Dauer gleich 2 ms mit, moduliert bei 70 Hz, Zyklusarbeit 10 % T-on und T-10 Sekunden aus und 30 Sekunden Intensität variieren je nach Kapazität und Erträglichkeit für jeden Einzelnen
Experimental: Phototherapie
Alle 12 Volleyballsportler führten ein Krafttraining und einen Sprung durch, wobei sie gleichzeitig in beiden Beinen gehalten wurden. Die Schulung findet in einem Zeitraum von sechs Wochen statt, insgesamt sind es 18 Schulungen. Die Athleten führen 6 Minuten lang ein Aufwärmtraining auf dem stationären Fahrrad durch, maximale isometrische Kräftigung in der Beinstreckung (Knie in 60°-Flexion und Hüfte in 75°-Flexion), 10 Wiederholungen à 10 Sekunden mit 30-Sekunden-Intervall. Führen Sie nach der Kräftigung eine vollständige Pause von 5 Minuten durch und trainieren Sie die Gegenbewegung in 5 Sätzen zu je 10 Sprüngen (1 Minute Abstand zwischen jedem Sprung). Die 12 gesunden Athleten, die an der Phototherapiegruppe teilnehmen, werden vor der Durchführung des Kraft- und Sprungtrainings einem Phototherapieprotokoll unterzogen. Die Phototherapie wird über einen Cluster mit 03 Dioden mit einer Wellenlänge von 850 nm und den folgenden Parametern durchgeführt: Leistung 50 mW Diode, Diodenenergie von 2 J. Die Applikationsstellen sind beidseitig sechs Punkte am Bauch der Quadrizeps-femoris-Muskeln.
Aufwärmprogramm, maximale isometrische Kräftigung und Sprungtraining
Andere Namen:
  • Plyometrisches Training
ein Cluster mit 03 Dioden mit 850 nm Wellenlänge und den folgenden Parametern: Leistung 50 mW Diode, Diodenenergie um 2 J, Leistung pro Punkt von 6 J, insgesamt 36 J pro Mitglied
Andere Namen:
  • Phototherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft gemessen mit Dynamometer
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Athleten werden in drei Phasen bewertet: Erstbewertung (vor dem Training), unmittelbar nach dem Training und eine achtwöchige Nachuntersuchung. Es wird die isometrische Muskelkraft der Kniestrecker beurteilt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Eindruck, gemessen anhand der globalen wahrgenommenen Effektskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Athleten werden in drei Phasen bewertet: Erstbewertung (vor dem Training), unmittelbar nach dem Training und eine achtwöchige Nachuntersuchung. Es wird die global wahrgenommene Wirkungsskala über den Sprung bewertet.
6 Wochen
Sprungfrequenz gemessen anhand der Sprungfrequenz in 2 Minuten
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Athleten werden in drei Phasen bewertet: Erstbewertung (vor dem Training), unmittelbar nach dem Training und eine achtwöchige Nachuntersuchung. Bewertet wird die Sprungfrequenz in 2 Minuten (Gegenbewegungssprung)
6 Wochen
Sprungfähigkeit gemessen durch Sprungfähigkeitstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Athleten werden in drei Phasen bewertet: Erstbewertung (vor dem Training), unmittelbar nach dem Training und eine achtwöchige Nachuntersuchung. Gewertet wird die Sprungfähigkeitsprüfung.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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