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Auswirkungen von Bewegung auf die Funktionsfähigkeit bei Menschen mit Demenz in Pflegeheimen: eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie (LEDEN)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Auswirkungen eines langfristigen Übungsprogramms auf die Funktionsfähigkeit bei Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben: eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie. Die LEDEN-Studie

Dies ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die aus zwei Forschungsarmen besteht: einer Trainingsgruppe (Experimentalgruppe) und einer Gruppe für soziale Aktivitäten (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Rekrutierungsverfahren wird nur in NHs (Pflegeheimen) durchgeführt, in denen das Personal freiwillig zugestimmt hat, an der Studie teilzunehmen. Wir schätzten die Rekrutierung von 140 PWD (Person mit Demenz) aus etwa sechs bis acht NHs (d. h. im Durchschnitt mindestens 18 und maximal 24 PWD pro NH). NHs bilden die Einheit der Randomisierung; NHs werden im Verhältnis 1:1 randomisiert den Studiengruppen zugeteilt (das bedeutet, dass alle Teilnehmer, die in einem bestimmten NH leben, entweder am Bewegungstraining oder an der sozialen Aktivität teilnehmen). Die Randomisierung wird nach Prävalenz von Demenz unter NH-Bewohnern stratifiziert; Diese Schichtung sorgt für Homogenität über die Forschungszweige hinweg, erhöht somit die Vergleichbarkeit zwischen den Gruppen und führt zu verlässlichen Ergebnissen. Die Randomisierung erfolgt durch einen Statistiker, der nicht an der LEDEN-Studie beteiligt ist. Die Verschleierung der Zuordnung wird durch die Verwendung undurchsichtiger verschlossener Umschläge gewährleistet. Die Randomisierungsliste wird in einer elektronischen, passwortgeschützten Datei geführt, die den Namen der Teilnehmer mit ihrer Forschungsidentifikationsnummer und ihrer Gruppenzugehörigkeit abgleicht. Angesichts der Art der LEDEN-Intervention (Übungstraining, d. h. eine Verhaltensintervention) und da der Hauptergebnismaßstab der Studie, d. h. die Fähigkeit der Teilnehmer, ADLs auszuführen, erfordert, dass der Ergebnisbewerter weiß, wie die Teilnehmer in ihrem täglichen Leben zurechtkommen , LEDEN ist eine unverblindete Studie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruay-sur-l'Escaut, Frankreich, 59860
        • Résidence d'Automne de Bruay sur Escaut
      • L'Huisserie, Frankreich, 53970
        • Korian Le Castelli
      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Korian Pontlieue
      • Neuilly-Plaisance, Frankreich, 93360
        • Résidence Les Lauriers de Plaisance
      • Saint-Cyr-sur-Loire, Frankreich, 37540
        • Korian Croix Périgourd
      • Sanilhac, Frankreich, 24660
        • Résidence d'Automne de Notre Dame de Sanhilac
      • Sermaize-les-Bains, Frankreich, 51531
        • Résidence Les Jardins de Sermaize
      • Thise, Frankreich, 25220
        • Korian Vill'Alizé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Alzheimer, vaskulärer oder gemischter Demenz gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV);
  • MMSE ≤ 20 (von 30);
  • zum Zeitpunkt der Baseline-Messungen mindestens 3 Monate in einer der teilnehmenden NHs leben (dieser Zeitraum ermöglicht es dem NH-Personal, gute Kenntnisse über den Patienten und über die jüngsten Änderungen seines Gesundheitszustands zu haben);
  • mindestens 4 Meter gehen können (ggf. mit Gehhilfen, aber ohne menschliche Hilfe);
  • ohne Hilfe oder mit minimaler menschlicher Unterstützung von einem Stuhl aufstehen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Leichte Demenz, illustriert durch einen MMSE > 20 (von 30)
  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten;
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit;
  • Diagnose einer Demenz mit Lewy-Körpern;
  • Instabiler Herz-Kreislauf-Zustand oder jeder andere Gesundheitszustand, der durch körperliche Betätigung verschlechtert werden könnte;
  • Geplante Verlegung von der NH in eine andere NH/Heim oder in die OP während der 6-monatigen Interventionsdauer;
  • Bereits Teilnahme an körperlicher Betätigung ≥ 2 Mal/Woche in den letzten 2 Monaten vor dem Datum der Ausgangsbewertung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Die Bewegungseinheiten werden in Gruppen von drei bis acht Personen durchgeführt; obwohl es sich um ein gruppenbasiertes Bewegungsprogramm handelt, werden die Teilnehmer angeleitet und die Übungen individuell angepasst, was die Adhärenz- und Compliance-Raten erhöhen kann.
Das Bewegungstraining findet im NH zweimal wöchentlich statt, etwa 60 Minuten pro Sitzung (die Sitzungsdauer kann in den ersten Wochen der Intervention je nach körperlicher Leistungsfähigkeit der Teilnehmer kürzer sein), während 6 Monaten; Der Abstand zwischen zwei Trainingseinheiten beträgt mindestens 48 Stunden. Das Trainingsprogramm ist ein Mehrkomponententraining mit Übungen, die speziell entwickelt wurden, um die Flexibilität (10 Minuten), die Koordination und das Gleichgewicht (10 Minuten), die Muskelstraffung (10 Minuten) und die kardiorespiratorische Kapazität (25 Minuten) der Teilnehmer zu verbessern. Die angestrebte Trainingsintensität ist moderat. Alle Übungseinheiten werden von Musik begleitet.
Aktiver Komparator: Soziale Aktivität
Teilnehmer in dieser Gruppe werden an gruppenbasierten Aktivitäten wie Musik (Schlaginstrumente), Kunst und Brettspielen teilnehmen; diesen Teilnehmern wird keine Intervention zur körperlichen Aktivität angeboten.
Interventionisten sind medizinische Fachkräfte außerhalb des NH, vorzugsweise Psychologen. Die Interventionen finden in den NHs mit der gleichen Häufigkeit und Dauer wie die Übungsintervention statt (zweimal wöchentlich, 60 Minuten pro Sitzung, während 6 Monaten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Fähigkeit
Zeitfenster: 6. Monat
(ADL-Leistung) gemäß Bewertung durch die Alzheimer Disease Cooperative Study (ADCS) ADL-sev. Dies ist eine 19-Punkte-Skala, die die Fähigkeit misst, grundlegende (z. B. Baden, Toilettengang) und instrumentelle (z. B. Wasserhahn/Licht an/aus) ADLs in den letzten vier Wochen auszuführen. Der ADCS-ADL-sev wurde speziell für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Alzheimer-Krankheit (AD) validiert, d. h. die große Mehrheit der PWD in NHs. Die Werte in dieser Skala variieren von 0 bis 54, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 3-Monats-Intervention, Post-Intervention (6 Monate), 3-Monats-Follow-up (9 Monate), 6-Monats-Follow-up (12 Monate)
ADL-Leistung), wie von der Alzheimer Disease Cooperative Study (ADCS) ADL-sev. Dies ist eine 19-Punkte-Skala, die die Fähigkeit misst, grundlegende (z. B. Baden, Toilettengang) und instrumentelle (z. B. Wasserhahn/Licht an/aus) ADLs in den letzten vier Wochen auszuführen. Der ADCS-ADL-sev wurde speziell für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Alzheimer-Krankheit (AD) validiert, d. h. die große Mehrheit der PWD in NHs. Die Werte in dieser Skala variieren von 0 bis 54, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
Veränderung und Entwicklung zu verschiedenen Zeitpunkten: Baseline, 3-Monats-Intervention, Post-Intervention (6 Monate), 3-Monats-Follow-up (9 Monate), 6-Monats-Follow-up (12 Monate)
Physische Funktion
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
wie von der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet (Punktzahl von 0 bis 12).
Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
Kosteneffizienz der Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate (Ende des Studiums)
12 Monate (Ende des Studiums)
Stürze und Brüche
Zeitfenster: 12 Monate (Ende des Studiums)
12 Monate (Ende des Studiums)
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
wie durch die Mini-Mental State Examination (MMSE) bewertet.
Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
Verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz (BPSD)
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
wie vom Neuropsychiatric Inventory – Nursing Home version (NPI-NH) bewertet.
Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
Schmerz
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
wie anhand der Algoplus-Skala bewertet
Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Monate)
wie durch das Mini Nutritional Assessment (MNA) bewertet.
Baseline, Post-Intervention (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves ROLLAND, MD, Toulouse University Hospital (CHU Toulouse)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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