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PVAC GOLD im Vergleich zu gespültem RF-Einzelspitzenkatheter mit Contact FORCE-Ablation der Lungenvenen zur Behandlung von medikamentenrefraktärem symptomatischem paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern (GOLD-FORCE)

17. September 2021 aktualisiert von: L.V.A. Boersma
Die GOLD FORCE-Studie untersucht die Unterschiede zwischen der Behandlung mit einem Contact Force Single-Tip-Katheter und dem PVAC GOLD Multielektroden-Katheter bei Herzablationsverfahren bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, D-01099
        • Praxisklinik Herz und Gefäße
      • Zwolle, Niederlande, 8011JW
        • Isala Klinieken
    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3534CM
        • St. Antonius Ziekenhuis Nieuwegein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern, definiert als:

    • Selbstbeendendes Vorhofflimmern mit Episoden, die nicht länger als sieben aufeinanderfolgende Tage dauern, bevor eine spontane Umwandlung zurück in den Sinusrhythmus erfolgt
    • Dokumentation eines oder mehrerer Ereignisse mit PAF-Aufzeichnungen per EKG, Ereignisaufzeichnungen, Schrittmacherstreifen oder Monitor-Rhythmusstreifen innerhalb des vergangenen Jahres
    • Vorhofflimmern-Symptome, definiert als die Manifestation einer der folgenden:

      • Herzklopfen
      • Ermüdung
      • Belastungsdyspnoe
      • Anstrengungsintoleranz
  2. Alter zwischen 18 und 70 Jahren Bereitschaft, Fähigkeit und Engagement zur Teilnahme an Baseline- und Follow-up-Evaluationen über die gesamte Dauer der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Strukturelle Herzerkrankung von klinischer Bedeutung, einschließlich:

    • Vorherige Herzoperation (ohne CABG)
    • Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf NYHA Klasse III oder IV CHF und/oder dokumentierte Ejektionsfraktion < 40 %, gemessen durch akzeptable Herztests
    • Durchmesser des linken Vorhofs > 45 mm, gemessen in der parasternalen Längsachse im transthorakalen Echokardiogramm
    • LA-Volumen > 40 ml/m2
    • Stabile/instabile Angina pectoris oder andauernde myokardiale Ischämie
    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb von drei Monaten nach Einschreibung
    • Aorten- oder Mitralklappenerkrankung > Grad II
    • Angeborene Herzerkrankung (ausgenommen ASD oder PFO ohne Rechts-Links-Shunt), bei der die zugrunde liegende Anomalie das Risiko eines ablativen Eingriffs erhöht
    • Vorheriger ASD- oder PFO-Verschluss mit einem Gerät mit perkutanem Zugang
    • Hypertrophe Kardiomyopathie (LV Wandstärke > 1,5 cm)
    • Pulmonale Hypertonie (mittlerer oder systolischer PA-Druck > 50 mm Hg im Doppler-Echo
  2. Vorherige Ablation wegen anderer Arrhythmien als AF innerhalb der letzten drei Monate
  3. Vorherige linksseitige AF-Ablation
  4. Aufnahme in ein anderes laufendes Arrhythmie-Studienprotokoll Alle derzeit behandelten ventrikulären Tachyarrhythmien, bei denen die Arrhythmie oder das Management diese Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AF-Ablation mit Multi-Elektroden-Katheter
Regelmäßige AF-Ablation mit einem Multi-Elektroden-Ablationskatheter
Herzablation bei Vorhofflimmern
Aktiver Komparator: AF-Ablation mit Contact Force Single-Tip-Elektrode
Regelmäßige AF-Ablation mit einem regulären Contact Force Single-Tip-Ablationskatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne Vorhofflimmern und ohne Einnahme von Antiarrhythmika
Zeitfenster: Monat 3 nach Intervention
Monat 3 nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur PVAC GOLD Multielektrodenkatheter

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