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EDCR-Studie – Etanercept-Diamyd-Kombinationstherapie – Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit bei Kindern mit Typ-1-Diabetes

26. März 2021 aktualisiert von: Johnny Ludvigsson

Open-Label-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit einer Kombinationstherapie aus GAD-Alaun (Diamyd®), Etanercept und Vitamin D bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der Verträglichkeit einer Kombinationstherapie mit Diamyd, Vitamin D und Etanercept
  • Bewerten Sie, wie die oben genannten Behandlungen das Immunsystem und die endogene Insulinsekretion beeinflussen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsingborg, Schweden
        • Helsingborg Hospital
      • Linköping, Schweden
        • Linkoping University Hospital
      • Lund, Schweden
        • Lund University Hospital
      • Malmö, Schweden
        • Skåne University Hospital, UMAS
      • Stockholm, Schweden
        • Sachsska, Södersjukhuset
      • Uddevalla, Schweden
        • Uddevalla Hospital
      • Västerås, Schweden
        • Västerås hospital
      • Örebro, Schweden
        • Orebro University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung des Patienten und der Eltern/Erziehungsberechtigten
  2. Typ-1-Diabetes gemäß der ADA-Klassifikation, diagnostiziert innerhalb der letzten 100 Tage zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Alter 8,00–17,99 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  4. Nüchternes C-Peptid zum Zeitpunkt des Screenings ≥0,12 nmol/L
  5. Positiv für GADA, aber < 50.000 Einheiten
  6. Menarchale Frauen müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  7. Immunität gegen Varizellen, entweder durch vorherige Infektion oder Impfung
  8. Die Patienten müssen das schwedische Impfprogramm befolgen
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bis 1 Jahr nach der letzten Gabe von GAD-Alaun und Etanercept einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind. Eine angemessene Verhütung ist wie folgt:

Für Frauen im gebärfähigen Alter:

  1. orale (außer niedrig dosiertes Gestagen (Lynestrenol und Norethisteron), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva (Frauen)
  2. Intrauterinpessar (Frauen)
  3. intrauterines System (z. B. Progestin freisetzende Spirale) (Frauen)
  4. vasektomierter Mann (mit entsprechender Postvasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat)

Für Männer im gebärfähigen Alter:

A. Kondom (männlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiver Therapie (obwohl topische oder inhalative Steroide akzeptiert werden)
  2. Kontinuierliche Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (sporadische Behandlung z.B. wegen Kopfschmerzen oder in Verbindung mit Fieber einige Tage werden akzeptiert)
  3. Behandlung mit anderen oralen oder injizierten Antidiabetika (insbesondere hypoglykämischen Mitteln) als Insulin
  4. Behandlung mit Vitamin D, vermarktet oder nicht, oder nicht bereit, während der Studie auf solche Medikamente zu verzichten
  5. Eine Geschichte von Hyperkalzämie
  6. Eine Anämie in der Anamnese oder signifikant abnormale hämatologische Ergebnisse beim Screening
  7. Eine Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln
  8. Klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf Impfstoffe oder andere Medikamente in der Vergangenheit
  9. Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb von 4 Monaten vor der geplanten ersten Verabreichung von GAD-Alum oder geplante Behandlung mit einem Impfstoff bis zu 4 Monate nach der letzten Injektion von GAD-Alaun, einschließlich Influenza-Impfstoff
  10. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate
  11. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Bestimmungen dieses Protokolls einzuhalten
  12. Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  13. Eine andere signifikante Krankheit als Diabetes innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis
  14. Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  15. Vorherige oder aktive Virusinfektion mit Hepatitis B oder C
  16. Frauen, die stillen oder schwanger sind (bei Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch Urin-βHCG vor Ort innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von GAD-Alaun bzw. Etanercept ausgeschlossen werden)
  17. Männer oder Frauen, die bis 1 Jahr nach der letzten Gabe von GAD-Alaun bzw. Etanercept nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind
  18. Vorhandensein einer damit verbundenen schweren Erkrankung oder eines Zustands, einschließlich aktiver Hautinfektionen, die eine subkutane Injektion ausschließen, wodurch der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist.
  19. Wird angenommen, dass der Prüfarzt nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen und/oder das Studienprotokoll zu befolgen
  20. Aktive Infektion, einschließlich chronischer und lokaler Infektion oder einer früheren Tendenz zu schweren Infektionen in der Vorgeschichte, kürzlich aufgetretene oder andauernde unkontrollierte bakterielle, virale, Pilz- oder andere opportunistische Infektionen oder bekannte Infektion mit aktivem EBV oder CMV
  21. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff in Enbrel (Etanercept) oder andere Inhaltsstoffe in Enbrel
  22. Aktive oder inaktive (latente) Tuberkulose (TBC) beim Screening
  23. Vorgeschichte von Malignität oder signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung
  24. Aktuelle oder Vorgeschichte von Leukopenie, Anämie und/oder Thrombozytopenie
  25. Lebererkrankung (klinische oder hepatische Enzyme > das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN))
  26. Niereninsuffizienz (klinisch oder Kreatinin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN))
  27. MS, undefinierter neurologischer Zustand oder bekannter SLE oder Anti-Nuklear- oder bekannte doppelsträngige DNA-Antikörper-Positivität
  28. Arrhythmie
  29. Pankreatitis
  30. Vitamin-D-Serumspiegel > 100 nmol/L beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
Alle Patienten erhalten ab Tag 1 2.000 I.E. Vitamin D per os pro Tag für 15 Monate und von Tag 1 bis 90 Etanercept (Enbrel), subkutan injiziert, 0,8 mg/kg Körpergewicht (max. 50 mg) einmal pro Woche und erhalten 2 subkutane Injektionen von 20 μg Diamyd in einem Prime-and-Boost-Schema an den Tagen 30 und 60.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Rekombinante humane Glutaminsäuredecarboxylase (rhGAD65)
Andere Namen:
  • Diamant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle als Beurteilung der Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle (Erythem, Ödem, Hämatom, Empfindlichkeit, Schmerzen, Juckreiz, Sonstiges). Inspektion der Injektionsstelle 60 Minuten nach der GAD-Alaun-Injektion durch den Prüfarzt oder das Pflegepersonal
1 Monat
Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle als Beurteilung der Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle (Erythem, Ödem, Hämatom, Empfindlichkeit, Schmerzen, Juckreiz, Sonstiges). Inspektion der Injektionsstelle 60 Minuten nach der GAD-Alaun-Injektion durch den Prüfarzt oder das Pflegepersonal
2 Monate
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei körperlichen Untersuchungen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 6, 9, 15 und 30
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei körperlichen Untersuchungen nach Studienbeginn, einschließlich neurologischer Beurteilungen als Beurteilung der Verträglichkeit.
Monat 1, 2, 3, 6, 9, 15 und 30
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Laborbefunden
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 6, 9, 15 und 30
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikantem Laborbefund, Labormessungen zur Beurteilung der Verträglichkeit
Monat 1, 2, 3, 6, 9, 15 und 30
Messung des GAD65AB-Titers zur Beurteilung der Verträglichkeit (Hauptstudienzeitraum)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des GAD65AB-Titers (GADA) gegenüber dem Ausgangswert. GAD65AB = Antikörper gegen GAD mit Molekulargewicht 65000
6 Monate
Messung des GAD65AB-Titers zur Beurteilung der Verträglichkeit (Hauptstudienzeitraum)
Zeitfenster: 15 Monate
Änderung des GAD65AB-Titers (GADA) gegenüber dem Ausgangswert. GAD65AB = Antikörper gegen GAD mit Molekulargewicht 65000
15 Monate
Messung des GAD65AB-Titers zur Beurteilung der Verträglichkeit (Hauptstudienzeitraum)
Zeitfenster: 30 Monate
Änderung des GAD65AB-Titers (GADA) gegenüber dem Ausgangswert. GAD65AB = Antikörper gegen GAD mit Molekulargewicht 65000
30 Monate
Anzahl der Patienten mit einer Infektion, die als unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Studienbehandlung gemeldet wurde
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 6, 9, 15 und 30
Anzahl der Patienten mit einer als Nebenwirkung gemeldeten Infektion im Zusammenhang mit der Studienbehandlung (GAD-Alaun und/oder Etanercept), als Beurteilung der Verträglichkeit
Monat 1, 2, 3, 6, 9, 15 und 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid: Bereich unter der Kurve (AUC 0-120 min) während einer MMTT, Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
Gewichteter Mittelwert C-Peptid: (AUC-Mittelwert 0–120 min) während einer MMTT, Veränderung von der Baseline bis zu 6 Monaten. MMTT = Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Baseline und 6 Monate 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
C-Peptid: Bereich unter der Kurve (AUC 0-120 min) während einer MMTT, Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
Gewichteter Mittelwert C-Peptid: (AUC-Mittelwert 0-120 min) während einer MMTT, Änderung von der Baseline bis 15 Monate
Baseline und 15 Monate 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
C-Peptid: Bereich unter der Kurve (AUC 0-120 min) während einer MMTT, Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Monate bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
Gewichteter Mittelwert C-Peptid: (AUC-Mittelwert 0–120 min) während einer MMTT, Änderung von der Baseline bis zu 30 Monaten
Baseline und 30 Monate bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme
Anzahl der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 Nmol/l
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 nmol/l nach 6 Monaten
6 Monate
Anzahl der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 Nmol/l
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 nmol/l nach 15 Monaten
15 Monate
Anzahl der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 Nmol/l
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Patienten mit einem stimulierten maximalen C-Peptid-Spiegel über 0,2 nmol/l nach 30 Monaten
30 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c), Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate
Baseline und 6 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c), Veränderung vom Ausgangswert bis 15 Monate
Baseline und 15 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Monate
Hämoglobin A1c (HbA1c), Veränderung vom Ausgangswert bis 30 Monate
Baseline und 30 Monate
Exogene Insulindosis pro kg Körpergewicht und 24 Stunden, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Exogene 24-Stunden-Insulindosis pro kg Körpergewicht und 24-Stunden-Durchschnitt, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 6 Monate
Exogene Insulindosis pro kg Körpergewicht und 24 Stunden, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
Exogene 24-Stunden-Insulindosis pro kg Körpergewicht und 24-Stunden-Durchschnitt, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 15 Monate
Exogene Insulindosis pro kg Körpergewicht und 24 Stunden, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Monate
Exogene 24-Stunden-Insulindosis pro kg Körpergewicht und 24-Stunden-Durchschnitt, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 30 Monate
C-Peptid: Stimuliert, 90-Minuten-Wert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
C-Peptid: Stimuliert, 90-Minuten-Wert, Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Monaten
Baseline und 6 Monate
C-Peptid: Stimuliert, 90-Minuten-Wert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
C-Peptid: Stimuliert, 90-Minuten-Wert, Veränderung vom Ausgangswert bis 15 Monate
Baseline und 15 Monate
C-Peptid: Stimuliert, 90-Minuten-Wert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Monate
C-Peptid: Stimuliert, 90-Minuten-Wert, Veränderung vom Ausgangswert bis 30 Monate
Baseline und 30 Monate
C-Peptid-Nüchternkonzentration, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
C-Peptid: Konzentration im nüchternen Zustand, Änderung vom Ausgangswert bis 6 Monate
Baseline und 6 Monate
C-Peptid-Nüchternkonzentration, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 15 Monate
C-Peptid: Fasten, Konzentration, Änderung von der Grundlinie zu 15 Monaten
Baseline und 15 Monate
C-Peptid-Nüchternkonzentration, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 30 Monate
C-Peptid: Nüchtern, Konzentration, Veränderung vom Ausgangswert bis 30 Monate
Baseline und 30 Monate
Spontane IL-17a-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate und 30 Monate
Spontane IL-17a-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate und 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate und 30 Monate
GAD65-induzierte IL-4-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte IL-4-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte IL-13-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte IL-13-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte IFN-gamma-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte IFN-gamma-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte TNF-alpha-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte TNF-alpha-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte GM-CSF-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Basislinie der GAD65-induzierten GM-CSF-Sekretion, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte MIP-1b-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte MIP-1b-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte MCP-1-Sekretion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
GAD65-induzierte MCP-1-Sekretion zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate
Baseline, 6 Monate, 9 Monate, 15 Monate, 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Etanercept

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