- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470702
Mehrere Oritavancin-Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei gesunden Probanden
Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren intravenösen Oritavancin-Infusionen in einer Dosis von 1200 mg bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oritavancin wurde in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSIs) zugelassen, die durch empfindliche Isolate ausgewiesener grampositiver Mikroorganismen verursacht werden oder vermutlich verursacht werden. Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der (a) Sicherheit und Verträglichkeit und (b) des pharmakokinetischen Profils von Mehrfachdosen von Oritavancin, die über einen Zeitraum von 7-8 Wochen verabreicht werden.
Kohorte 1 besteht aus 14 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip insgesamt vier Dosen von entweder Oritavancin oder Placebo erhalten, die einmal alle zwei Wochen doppelblind verabreicht werden.
Nach Abschluss von Kohorte 1 überprüft ein Data Safety Monitoring Board die verblindeten Sicherheitsdaten und die Pharmakokinetik (PK) für Kohorte 1 und entscheidet, ob mit Kohorte 2 fortgefahren, Kohorte 2 geändert oder die Studie beendet werden soll. Die Kohorten für diese Studie sind sequentiell.
Kohorte 2 besteht aus 14 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip insgesamt acht Dosen von entweder Oritavancin oder Placebo (4 Probanden) erhalten, die einmal wöchentlich doppelblind verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband kann vor Beginn von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich.
- Body-Mass-Index (BMI) < 45 kg/m2.
- Das Subjekt ist basierend auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung bei guter Gesundheit und hat keine klinisch bedeutsamen Sicherheitslaboranomalien (CBC, Blutchemie und Urinanalyse) oder 12-Kanal-EKG-Ergebnisse, wie vom PI beurteilt.
- Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur), die beim Screening/Basislinie gemessen werden, müssen innerhalb der folgenden Bereiche liegen: SBP ≥90 bis ≤150 mmHg, DBP ≥45 bis ≤90 mmHg; Herzfrequenz ≥ 40 bis ≤ 90 bpm (gemessen nach mindestens 5-minütiger Ruhe in Rückenlage).
- Bereit, alle Medikamente (außer dem Studienmedikament und Paracetamol / Paracetamol für leichte Schmerzen) während der Studie zu vermeiden. Dazu gehören verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Vitamine, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Nutriceuticals.
- Der Proband ist Nichtraucher und bereit, für die Dauer der Studie auf den Konsum von Alkohol/illegalen Drogen zu verzichten.
- Wenn die weibliche Testperson chirurgisch steril, postmenopausal oder, falls sie gebärfähig ist, bereit ist, mindestens 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Barrieremethoden, Abstinenz) oder alleinige Sterilisation des männlichen Partners für die Dauer der Studie bis 60 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen Zustand, einschließlich Befunden in der Krankengeschichte oder in Untersuchungen vor der Studie, die ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie oder den Abschluss der Studie darstellen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die beim Screening ein positives Testergebnis für humanes Choriongonadotropin (hCG) haben.
- Weibliche Probanden, die stillen.
- Positiver Urintest auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening.
- Hat innerhalb von 2 Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Alkohol- / Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als regelmäßiger Konsum von >3 Einheiten/Tag (21 Einheiten pro Woche für Männer), >2 Einheiten/Tag (14 Einheiten/Woche) für Frauen. 1 Einheit Alkohol ist definiert als eine Dose 4-prozentiges Bier (330 ml), etwa 190 ml 6-7-prozentiges Bier (Malzlikör), ein Glas 40-prozentige Spirituosen (30 ml) oder ein Glas Wein (100 ml). ml).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur (d. h. Glykopeptid-Antibiotika) gegen Oritavancin oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb der letzten 2 Monate.
- Probanden, die an anderen klinischen Forschungsstudien teilgenommen haben, die die Bewertung anderer Prüfpräparate oder -geräte innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening und/oder nicht bereit sind, mindestens zwei Monate Zeit zu lassen, bevor sie an einer weiteren folgenden Arzneimittelstudie teilnehmen der aktuelle Prozess.
- Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening, mit Ausnahme von Paracetamol/Paracetamol für leichte Schmerzen. Die Probanden dürfen für die Dauer der Studie keine Medikamente erhalten (mit Ausnahme des oben genannten Paracetamols/Paracetamols). Empfängnisverhütung oder ein anderer Hormonersatz sind ebenfalls zulässig, sofern sie mindestens drei Monate vor dem Screening-Besuch in einer stabilen Dosis eingenommen wurden und für die Dauer der Studie stabil bleiben.
- Männer, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums Abstinenz zu üben oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. Kondom mit Spermizid).
- Probanden, die einen chirurgischen oder medizinischen Zustand haben, der die Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Probanden mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) oder mit bekannter Immunschwächekrankheit beim Screening.
- Probanden mit einem Zustand, der die Sicherheitsbewertung verwirren oder beeinträchtigen würde.
- Probanden mit schlechtem IV-Zugang, wie vom Prüfarzt festgestellt. Probanden, die aufgrund eines der vorherigen Kriterien ausgeschlossen wurden, können nur nach Rücksprache mit dem Sponsor und dem Hauptprüfarzt erneut auf die Teilnahme überprüft werden.
- Vorheriger Kontakt mit Oritavancin allein oder in Kombination mit einem anderen Produkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oritavancin
Zu Oritavancin randomisierte Probanden erhalten vier Dosen (Kohorte 1) oder acht Dosen (Kohorte 2) von 1200 mg Oritavancin, intravenös über 3 Stunden infundiert
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zu Placebo randomisierte Probanden erhalten vier Dosen (Kohorte 1) oder acht Dosen (Kohorte 2) von 1000 ml D5W, intravenös über 3 Stunden infundiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit & Verträglichkeit: UE/SUE
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
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ein zusammengesetztes Maß für die Anzahl und Art der aufgetretenen UE/SUEs und die Beziehung zum Zeitpunkt der Einnahme
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Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
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Sicherheit und Verträglichkeit: Laborergebnisse zur klinischen Sicherheit
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
Ein zusammengesetztes Maß aus mehreren Laborergebnissen zur Beurteilung der klinischen Signifikanz jeglicher Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
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Sicherheit & Verträglichkeit: Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
Eine Zusammenstellung mehrerer Vitalfunktionsmessungen zur Beurteilung der klinischen Signifikanz jeglicher Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
|
Sicherheit & Verträglichkeit: EKGs
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
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Eine Kombination aus mehreren EKG-Messungen, die die klinische Signifikanz jeglicher Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet
|
Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
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Sicherheit & Verträglichkeit: Befunde der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
Eine Zusammenstellung mehrerer körperlicher Untersuchungsbefunde zur Beurteilung der klinischen Signifikanz jeglicher Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Zustimmung bis zum Tag 110 Sicherheits-Follow-up-Anruf
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik: AUC0-letzte
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
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AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
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Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: AUC0-72
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
AUC vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Dosis
|
Von der Vordosis bis 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: AUC0-∞
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
AUC von Null bis Unendlich
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
maximal gemessene Plasmakonzentration
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Cmin
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
minimale Plasmakonzentration
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
Zeit bis Cmax
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: t1/2
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
Eliminationshalbwertszeit
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: CL
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
Gesamtkörperfreiheit
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
|
Pharmakokinetik: VSS
Zeitfenster: Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
Verteilungsvolumen
|
Von der Vordosis bis 720 Stunden nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Information, Melinta Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDCO-ORI-15-02
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