- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07550595
Oritavancin zur Behandlung schwerer kardialer Infektionen (OSCAR)
Eine multizentrische prospektive Phase-II-Pilotstudie zu pharmakokinetischen und TDM-gesteuerten Oritavancin-Dosierungsstrategien für die Behandlung von grampositiven Herzinfektionen (die OSCAR-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hila Haskelberg
- Telefonnummer: 61293850900
- E-Mail: hhaskelberg@kirby.unsw.edu.au
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
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Hauptermittler:
- David Goodman
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Sydney, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
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Hauptermittler:
- Marianne Martinello
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Hospitalisiert zur Behandlung einer kardialen Infektion (infektiöse Endokarditis oder Infektionen von kardiovaskulären implantierbaren elektronischen Geräten)
- Gram-positives Erreger, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Ursache der kardialen Infektion ist und mit einer begrenzten Antibiotikatherapie (z. B. 4–6 Wochen) behandelbar wäre, wurde in Blut- oder Gewebekultur identifiziert
- Seit mindestens 24 Stunden zum Zeitpunkt des Screenings afebril
- Die Blutkulturen sind seit mindestens 24 Stunden zum Zeitpunkt des Screenings negativ
- Erhält zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 24 Stunden und höchstens 14 Tage eine wirksame Antibiotikatherapie
- Bereitschaft sowohl des behandelnden Arztes als auch des Teilnehmers, die Therapie mit Oritavancin fortzusetzen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft und Fähigkeit, an den Studienabläufen teilzunehmen, einschließlich Nachsorgeuntersuchungen und Arzneimittelüberwachung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer schweren allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegenüber Oritavancin oder einem seiner Bestandteile
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min/1,73 m²) oder derzeitige Dialyse
- Schweres Leberversagen (Child-Pugh-Klasse C)
- Aktuelle Infektion des zentralen Nervensystems, einschließlich septischer Embolie, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, epiduraler Abszess oder Meningitis (ausgenommen frühere/unabhängige Ereignisse des zentralen Nervensystems).
- Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe
- Kulturnegative Endokarditis
- Vorhandensein einer anderen aktiven Infektion, die eine gleichzeitige Antibiotikabehandlung erfordert und die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Infektion mit einem gram-positiven Erreger, der nicht auf Oritavancin oder Vancomycin empfindlich ist (Vancomycin MHK > 2 μg/ml).
- Anwendung kontraindizierter Medikamente (siehe Abschnitt 8)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Schwangere oder stillende Personen oder solche, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten (Personen im gebärfähigen Alter müssen während des Krankenhausaufenthalts einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und für die Studiendauer und für 3 Monate nach der letzten Infusions des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden).
- Immunsuppression (definiert als aktive Chemotherapie, die voraussichtlich für >7 Tage während der Studie eine absolute Neutrophilenzahl <100 Zellen/mm³ verursacht, Knochenmarktransplantation in den vorausgegangenen 90 Tagen, solide Organtransplantation innerhalb der letzten 3 Monate oder Erhalt einer verstärkten Immunsuppression wegen Abstoßung innerhalb von 3 Monaten, chronische Granulomatose, HIV mit einer CD4-Zahl <50 Zellen/mm³ basierend auf der letzten bekannten Messung).
- Jeglicher Zustand (z. B. schwere kognitive Beeinträchtigung, psychiatrische Erkrankung, aktiver Entzug), der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studienabläufe einzuhalten oder eine Einwilligung zu erteilen, einschränken würde
- Medikamentöse Instabilität nach Meinung des behandelnden Klinikers, die die Teilnahme ausschließen würde
- Fälle, in denen der Prüfarzt eine heilende oder zeitlich begrenzte Antibiotikatherapie für unwahrscheinlich hält (z. B. wenn eine langfristige, unbegrenzte, suppressive Antibiotikatherapie wahrscheinlich ist, wie bei verbleibendem Hardwarematerial).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A1: Oritavancin, leitlinienbasierte Dosierung
Die Teilnehmer erhalten Oritavancin intravenös unter Verwendung eines festen wöchentlichen Dosierungsschemas, das mit der aktuellen leitlinienbasierten Praxis übereinstimmt.
Eine intensive pharmakokinetische Probenahme wird durchgeführt, um ein populationspharmakokinetisches Modell zu entwickeln
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Oritavancin, verabreicht durch intravenöse Infusion nach einem festen wöchentlichen Dosierungsplan gemäß dem protokolldefinierten leitlinienbasierten Regime (1,2 g i.v. einmal wöchentlich)
Die Teilnehmer erhalten eine initiale Oritavancin-Dosis (z.B. 1,2 g i.v.), wobei die folgenden Dosierungsintervalle und/oder zusätzliche Dosen durch vorgegebene TDM-Algorithmen und individuelle PK-Schätzungen aus dem in Gruppe B1 entwickelten Populationsmodell bestimmt werden.
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Experimental: Kohorte A2: Oritavancin (TDM-gesteuerte Dosierung)
Die Teilnehmer erhalten Oritavancin intravenös mit anschließenden Dosierungsintervallen und/oder zusätzlichen Dosen, die durch ein therapeutisches Arzneimittelmonitoring und individuelle pharmakokinetische Schätzungen aus dem in Kohorte A1 entwickelten populationspharmakokinetischen Modell gesteuert werden.
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Oritavancin, verabreicht durch intravenöse Infusion nach einem festen wöchentlichen Dosierungsplan gemäß dem protokolldefinierten leitlinienbasierten Regime (1,2 g i.v. einmal wöchentlich)
Die Teilnehmer erhalten eine initiale Oritavancin-Dosis (z.B. 1,2 g i.v.), wobei die folgenden Dosierungsintervalle und/oder zusätzliche Dosen durch vorgegebene TDM-Algorithmen und individuelle PK-Schätzungen aus dem in Gruppe B1 entwickelten Populationsmodell bestimmt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präferenz-Ranking des Outcomes (DOOR) am Tag 70
Zeitfenster: Tag 70 nach Einschreibung
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Zusammengesetzter ordinaler Endpunkt angepasst für grampositive kardiale Infektionen. Die Teilnehmer werden wie folgt vom erwünschtesten zum am wenigsten erwünschten Ergebnis eingestuft:
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Tag 70 nach Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte Oritavancin-Plasmakonzentration zu den geplanten Zeitpunkten der Probennahme
Zeitfenster: von Tag 1 nach der Dosis bis Tag 70 nach der Aufnahme
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Beobachtete Gesamt-Oritavancin-Plasmakonzentrationen, gemessen zu protokollspezifischen Probenahmezeitpunkten zur Unterstützung der Entwicklung des populationspharmakokinetischen Modells.
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von Tag 1 nach der Dosis bis Tag 70 nach der Aufnahme
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Im therapeutischen Wirkstoffspiegel-Monitoring-Kohorte wurde das Oritavancin-Dosierungsintervall erreicht
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 70 nach der Aufnahme
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Time interval in days between consecutive oritavancin doses in participants managed using therapeutic drug monitoring-guided dosing.
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Von Tag 1 bis Tag 70 nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in den Oritavancin-Kohorten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 180. Tag nach der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer, die Oritavancin mit mindestens 1 behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis erhielten.
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Von der Einschreibung bis zum 180. Tag nach der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in den Oritavancin-Kohorten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 180 Tage nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die Oritavancin erhielten und bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftrat.
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Von der Aufnahme bis 180 Tage nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen in den Oritavancin-Kohorten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 180. Tag nach der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer, die Oritavancin mit mindestens 1 infusionsbedingten Reaktion erhielten.
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Von der Einschreibung bis zum 180. Tag nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die die protokollspezifische Dosierung und Überwachung bis zum 70. Tag abschließen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 70. Tag nach der Einschreibung
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Anteil der Teilnehmer, die den protokollspezifischen Dosierungsplan und die geplante therapeutische Arzneimittelüberwachung/Probenentnahme bis Tag 70 abschließen.
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Von der Einschreibung bis zum 70. Tag nach der Einschreibung
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Rekrutierung
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Anteil der teilnahmeberechtigten Probanden, die in die Studie aufgenommen werden.
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Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Rekrutierung
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Retentionsrate am Tag 70
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis Tag 70 nach Aufnahme
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Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die den Nachbeobachtungstag 70 abschließen.
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Von der Aufnahme bis Tag 70 nach Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die die geplante Studienbehandlung abschließen
Zeitfenster: Bis zum Tag 70 nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die ihren geplanten Studienbehandlungsverlauf abschließen, wie vom behandelnden Kliniker und dem protokolldefinierten Studienbehandlungszeitraum festgelegt. |
Bis zum Tag 70 nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem oder mikrobiologischem Versagen
Zeitfenster: Bis zum 70. Tag nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem oder mikrobiologischem Versagen, einschließlich Verschlechterung oder erneuten Anzeichen einer Herzinfektion, Notwendigkeit einer Änderung/Ergänzung der Antibiotikatherapie aufgrund unzureichender Reaktion oder Rückfall mit demselben Organismus nach der Studienbehandlung.
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Bis zum 70. Tag nach der Aufnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit erneuter Krankenhauseinweisung bis Tag 70
Zeitfenster: Bis zum 70. Tag nach der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 erneuten Krankenhauseinweisung.
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Bis zum 70. Tag nach der Aufnahme in die Studie
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Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Tag 70 versterben
Zeitfenster: Bis Tag 70 nach Einschreibung
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All-cause mortality.
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Bis Tag 70 nach Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhauswiederaufnahme bis Tag 180
Zeitfenster: Bis zum 180. Tag nach der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 erneuten Krankenhausaufenthalt.
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Bis zum 180. Tag nach der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer, die bis Tag 180 sterben
Zeitfenster: Am Tag 180 nach der Aufnahme
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Gesamtmortalität
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Am Tag 180 nach der Aufnahme
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Change from Baseline to Day 70 in EuroQol 5-Dimension 5-Level Index Score
Zeitfenster: Baseline bis Tag 70 nach Aufnahme
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"Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EuroQol 5-Dimension 5-Level-Fragebogens (EQ-5D-5L) bewertet.\nDer EQ-5D-5L-Indexwert wird aus den Antworten der Teilnehmer in fünf Bereichen abgeleitet: Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.\nUnter Verwendung des australischen EQ-5D-5L-Wertesets liegen die möglichen Indexwerte zwischen -0,30 und 1,00, wobei 1,00 vollständige Gesundheit darstellt, 0 einen Gesundheitszustand entspricht, der dem Tod gleichkommt, und Werte unter 0 Gesundheitszustände darstellen, die schlechter als der Tod bewertet werden.\nHöhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.\nDie Veränderung wird als der Wert an Tag 70 minus dem Ausgangswert berechnet; eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung an."
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Baseline bis Tag 70 nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gail Matthews, MBChB MRCP(UK) FRACP PhD FAAHM, Kirby Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSCAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Oritavancin
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University of PennsylvaniaZurückgezogenStaphylococcus Aureus Bakteriämie | Staphylococcus Aureus-EndokarditisVereinigte Staaten
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Melinta Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAkute bakterielle Haut- und HautstrukturinfektionVereinigte Staaten
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Targanta Therapeutics CorporationAbgeschlossenWunden und Verletzungen | Streptokokken-Infektionen | Abszess | Zellulitis | Staphylokokken-HautinfektionenVereinigte Staaten, Australien, Indien, Italien, Rumänien, Ukraine
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The Medicines CompanyAbgeschlossen
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Melinta Therapeutics, Inc.Christchurch Clinical Studies Trust LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeNeuseeland
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Melinta Therapeutics, Inc.AbgeschlossenGrampositive bakterielle InfektionenVereinigte Staaten
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Melinta Therapeutics, LLCAbgeschlossenGram-positive bakterielle InfektionenVereinigte Staaten
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Melinta Therapeutics, LLCAbgeschlossenAkute bakterielle Haut- und HautstrukturinfektionVereinigte Staaten, Spanien, Griechenland, Bulgarien, Lettland, Litauen, Portugal, Rumänien
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Melinta Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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The Medicines CompanyAbgeschlossenAkute bakterielle Haut- und HautstrukturinfektionVereinigte Staaten