- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02471768
Die Assoziation zwischen zentralen Aortenblutdruckindizes und Schweregrad der koronaren Herzkrankheit (CAPCAD)
Abstrakt
Ziele:
Primär: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen zentralen Aortenblutdruckindizes und koronarer Herzkrankheit bei Patienten, die sich einer elektiven Angiographie unterziehen. Sekundär: (a) Untersuchung, ob ein Zusammenhang zwischen den zentralen Aortendruckindizes und der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) bei denselben Patienten während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit besteht. (b) Um zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem zentralen Aortendruck und dem peripheren Druck besteht.
Methoden: Die Forscher führten eine prospektive Beobachtungsstudie bei aufeinanderfolgenden Patienten durch, die sich einer Koronarangiographie unterzogen. Zentrale und periphere Drücke wurden invasiv aufgezeichnet und die koronare Herzkrankheit (KHK) in obstruktive und nicht-obstruktive Gruppen eingeteilt. Der CAD-Schweregrad wurde unter Verwendung des Gensini-Scores eingestuft und die Probanden wurden in Tertile eingeteilt. Die Patienten wurden nachbeobachtet und die Rolle der zentralen Aortendruckindizes bei der Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Angiographie zur Diagnose einer KHK unterziehen.
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Thromboembolie in den vorangegangenen 3 Monaten.
- Mehr als eine leichte Herzklappenerkrankung.
- Nierenfunktionsstörung mit Serum-Kreatinin > 1,5 mg%.
- Eine vollständige Untersuchung der Koronararterien ist nicht möglich.
- Periphere vaskuläre Verschlusskrankheit.
- Post-Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Herzfrequenz < 50/min und > 120/min und andere Arrhythmien.
- Kontraindikationen für die Koronarangiographie.
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
akutes Koronarsyndrom (ACS)
Zeitfenster: 6 MONATE
|
6 MONATE
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Revaskularisation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: SHREETAL R NAIR, Government Medical College, Kozhikode
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ref No IRC/2013/Protocol/162
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