- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02473016
Nasales Kohlendioxid zur symptomatischen Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie
16. November 2017 aktualisiert von: Capnia, Inc.
Eine placebokontrollierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von nasalem Kohlendioxid zur symptomatischen Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie
Eine placebokontrollierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von nasalem Kohlendioxid zur symptomatischen Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles (UCLA)
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33634
- Meridien Research
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsbugh Medical Center (UPMC)
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina (MUSC)
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich, ab 18 Jahren.
- Geschichte der klassischen Trigeminusneuralgie mit oder ohne anhaltenden Gesichtsschmerz im Hintergrund, nicht sekundär, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD), dritte Ausgabe, Beta-Version (ICHD-3 beta, Cephalalgia 2013) definiert.
- Diagnose einer Trigeminusneuralgie (TN) für mindestens 60 Tage vor der Einschreibung.
- Erleben Sie Schmerzen mit einem Wert von mindestens 5 auf einer Skala von 0-10 während einer typischen TN-Episode, wie vom Probanden berichtet. Hinweis: Vor der Behandlung muss der Schmerzwert auf einer VAS mindestens 5 betragen.
- Vorgeschichte einseitiger typischer TN-Schmerzen vorwiegend im V2-Ast des Trigeminusnervs.
- Fehlen einer signifikanten strukturellen Läsion (z. B. eines Tumors) als Schmerzursache, wie in mindestens einer Neuroimaging-Studie gezeigt.
- Bei stabiler Dosis aller Medikamente, einschließlich derer zur Behandlung der TN-Prävention/-Prophylaxe, für mindestens 14 Tage vor dem Ausgangswert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verapamil, Lithium, Melatonin, alle Antikonvulsiva, alle systemischen Kortikosteroid- oder Steroidinjektionen, Okzipitalnervenblockade, andere Hirn- oder extrakranielle Nervenblockade oder jegliche Neurostimulationsbehandlung). Hinweis: Die Probanden dürfen ihren üblichen Behandlungsstandard für die akute/abortive Behandlung von Trigeminusneuralgie-Attacken 60 oder mehr Minuten nach der Anfangsdosis anwenden, sofern dies vom Prüfarzt genehmigt wurde.
- Kann ein Tagebuch führen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Sie sind nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Haben Sie kürzlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung.
- Aktuelle schwere psychiatrische Störung: Suizidgedanken, Bipolar, Panikstörung, Schizophrenie oder Psychose. Probanden, die als klinisch stabil dokumentiert sind und keine Symptome im Zusammenhang mit ihrer psychiatrischen Störung aufweisen, sind teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte von Asthma (außer leicht oder intermittierend).
- Eine bestehende schwere instabile systemische Erkrankung (z. B. schweres Emphysem, andere Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen usw.) haben, die eine Teilnahme ausschließt.
- Klinisch signifikante Nasenerkrankung (abgekrümmtes Septum, Vorhandensein von Polypen, Anzeichen einer signifikanten Verstopfung, Rhinitis oder andere Nasenanomalien), die eine uneingeschränkte Atmung durch jedes Nasenloch verhindert.
- Sie nehmen derzeit Antikoagulanzien ein oder haben die Diagnose einer Blutgerinnungsstörung.
- Aktuelle Diagnose von Fibromyalgie, Kiefergelenkserkrankungen (TMD), odontogenen Schmerzen oder anderen orofazialen Schmerzen.
- Operation zur Behandlung von TN innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Hinweis: Der Prüfarzt muss sicherstellen, dass Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sich erholt haben und keine Nebenwirkungen von der Operation zur Behandlung von TN erfahren
- Frauen, die während der Studienteilnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung schwanger sind oder stillen und/oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen.
- Teilnahme an einer früheren Studie mit nasalem CO2.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Alle Probanden erhalten sowohl Active (Carbon Dioxide Drug Delivery System) als auch Placebo.
Dies ist eine einfach verblindete Studie, sodass die Probanden die Reihenfolge nicht kennen.
Die Probanden erhalten 3 Dosen Wirkstoff und 3 Dosen Placebo.
Eine Dosis ist eine 60-sekündige Abgabe von CO2 oder Placebo.
Nach Ermessen des Prüfarztes können die Probanden bis zu 3 zusätzliche CO2-Dosen erhalten.
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Die Dosen werden in das Nasenloch auf der Seite der Trigeminusepisode [ipsilaterales Nasenloch] verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerzlinderung bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) in einem Probandentagebuch
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die nach 5–60 Minuten Schmerzfreiheit verspürten, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) in einem Probandentagebuch
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
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Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
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Reduzierung der Anzahl der Attacken (Erfassung in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Verlängerung der Dauer zwischen Schmerzepisoden (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Prozentsatz der Probanden mit Schmerzlinderung nach 5–60 Minuten, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) in einem Probandentagebuch
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
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Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
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Verwendung von Notfallmedikamenten (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Probandenzufriedenheit (aufgezeichnet in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Wiederauftreten des Angriffs (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Verringerte Triggerempfindlichkeit (aufgezeichnet in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Gemeldete unerwünschte Ereignisse (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch und bei Folgetelefonaten)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Initialdosis
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Bis zu 7 Tage nach der Initialdosis
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Verringerung der Attackenintensität (Erfassung in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- C402
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