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Nasales Kohlendioxid zur symptomatischen Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie

16. November 2017 aktualisiert von: Capnia, Inc.

Eine placebokontrollierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von nasalem Kohlendioxid zur symptomatischen Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie

Eine placebokontrollierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von nasalem Kohlendioxid zur symptomatischen Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles (UCLA)
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33634
        • Meridien Research
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsbugh Medical Center (UPMC)
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina (MUSC)
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich, ab 18 Jahren.
  • Geschichte der klassischen Trigeminusneuralgie mit oder ohne anhaltenden Gesichtsschmerz im Hintergrund, nicht sekundär, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD), dritte Ausgabe, Beta-Version (ICHD-3 beta, Cephalalgia 2013) definiert.
  • Diagnose einer Trigeminusneuralgie (TN) für mindestens 60 Tage vor der Einschreibung.
  • Erleben Sie Schmerzen mit einem Wert von mindestens 5 auf einer Skala von 0-10 während einer typischen TN-Episode, wie vom Probanden berichtet. Hinweis: Vor der Behandlung muss der Schmerzwert auf einer VAS mindestens 5 betragen.
  • Vorgeschichte einseitiger typischer TN-Schmerzen vorwiegend im V2-Ast des Trigeminusnervs.
  • Fehlen einer signifikanten strukturellen Läsion (z. B. eines Tumors) als Schmerzursache, wie in mindestens einer Neuroimaging-Studie gezeigt.
  • Bei stabiler Dosis aller Medikamente, einschließlich derer zur Behandlung der TN-Prävention/-Prophylaxe, für mindestens 14 Tage vor dem Ausgangswert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verapamil, Lithium, Melatonin, alle Antikonvulsiva, alle systemischen Kortikosteroid- oder Steroidinjektionen, Okzipitalnervenblockade, andere Hirn- oder extrakranielle Nervenblockade oder jegliche Neurostimulationsbehandlung). Hinweis: Die Probanden dürfen ihren üblichen Behandlungsstandard für die akute/abortive Behandlung von Trigeminusneuralgie-Attacken 60 oder mehr Minuten nach der Anfangsdosis anwenden, sofern dies vom Prüfarzt genehmigt wurde.
  • Kann ein Tagebuch führen.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Haben Sie kürzlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung.
  • Aktuelle schwere psychiatrische Störung: Suizidgedanken, Bipolar, Panikstörung, Schizophrenie oder Psychose. Probanden, die als klinisch stabil dokumentiert sind und keine Symptome im Zusammenhang mit ihrer psychiatrischen Störung aufweisen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte von Asthma (außer leicht oder intermittierend).
  • Eine bestehende schwere instabile systemische Erkrankung (z. B. schweres Emphysem, andere Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen usw.) haben, die eine Teilnahme ausschließt.
  • Klinisch signifikante Nasenerkrankung (abgekrümmtes Septum, Vorhandensein von Polypen, Anzeichen einer signifikanten Verstopfung, Rhinitis oder andere Nasenanomalien), die eine uneingeschränkte Atmung durch jedes Nasenloch verhindert.
  • Sie nehmen derzeit Antikoagulanzien ein oder haben die Diagnose einer Blutgerinnungsstörung.
  • Aktuelle Diagnose von Fibromyalgie, Kiefergelenkserkrankungen (TMD), odontogenen Schmerzen oder anderen orofazialen Schmerzen.
  • Operation zur Behandlung von TN innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Hinweis: Der Prüfarzt muss sicherstellen, dass Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sich erholt haben und keine Nebenwirkungen von der Operation zur Behandlung von TN erfahren
  • Frauen, die während der Studienteilnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung schwanger sind oder stillen und/oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen.
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit nasalem CO2.
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Alle Probanden erhalten sowohl Active (Carbon Dioxide Drug Delivery System) als auch Placebo. Dies ist eine einfach verblindete Studie, sodass die Probanden die Reihenfolge nicht kennen. Die Probanden erhalten 3 Dosen Wirkstoff und 3 Dosen Placebo. Eine Dosis ist eine 60-sekündige Abgabe von CO2 oder Placebo. Nach Ermessen des Prüfarztes können die Probanden bis zu 3 zusätzliche CO2-Dosen erhalten.
Die Dosen werden in das Nasenloch auf der Seite der Trigeminusepisode [ipsilaterales Nasenloch] verabreicht.
Andere Namen:
  • Nasales CO2
  • Nasales Kohlendioxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzlinderung bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) in einem Probandentagebuch
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die nach 5–60 Minuten Schmerzfreiheit verspürten, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) in einem Probandentagebuch
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
Reduzierung der Anzahl der Attacken (Erfassung in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Verlängerung der Dauer zwischen Schmerzepisoden (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Prozentsatz der Probanden mit Schmerzlinderung nach 5–60 Minuten, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) in einem Probandentagebuch
Zeitfenster: Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
Bewertet 60 Minuten nach der ersten Dosis
Verwendung von Notfallmedikamenten (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Probandenzufriedenheit (aufgezeichnet in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Wiederauftreten des Angriffs (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Verringerte Triggerempfindlichkeit (aufgezeichnet in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Gemeldete unerwünschte Ereignisse (aufgezeichnet in einem Patiententagebuch und bei Folgetelefonaten)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Initialdosis
Bis zu 7 Tage nach der Initialdosis
Verringerung der Attackenintensität (Erfassung in einem Probandentagebuch)
Zeitfenster: Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis
Bewertet über 24 Stunden nach der Anfangsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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