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Vergleich der Gruppenberatung mit der Routineversorgung für Schwangere mit geringem Risiko

11. März 2019 aktualisiert von: Arnon D. Cohen, Meir Medical Center

Vergleich der Schwangerschaftsvorsorge mit Gruppenberatung zur Routineversorgung für schwangere Frauen mit geringem Risiko in Kliniken für Mutter und Kind

Schwangerschaftsvorsorge ist definiert als schwangerschaftsbezogene Gesundheitsversorgung, die einer Frau zwischen der Empfängnis und der Entbindung erbracht wird. Eine frühzeitige, umfassende Schwangerschaftsvorsorge kann gesündere Schwangerschaften fördern und das Risiko einiger unerwünschter Geburtsergebnisse verringern, indem sie vorbestehende Erkrankungen erkennt und behandelt, Ratschläge zum Gesundheitsverhalten gibt und sozial benachteiligten Frauen einen Zugang zum Gesundheitssystem bietet . Der übliche Ansatz für die Schwangerschaftsvorsorge umfasst routinemäßige individuelle Betreuung, die von Krankenschwestern und Ärzten in Gesundheitskliniken und Krankenhäusern geleistet wird. Seit 1995 haben Bürger Israels Anspruch auf Gesundheitsleistungen gemäß dem Nationalen Krankenversicherungsgesetz. Israelische Staatsbürger sind durch die nationale Krankenversicherung abgedeckt und erhalten Vorsorgeleistungen für Mutter und Kind, einschließlich pränataler Betreuung durch örtliche Mutter-Kind-Gesundheitskliniken. Die Schwangerschaftsvorsorge ist individuell. Eine Krankenschwester trifft sich mit jeder registrierten Schwangeren, beurteilt den medizinischen und emotionalen Zustand und berät die Frau in Bezug auf die Schwangerschaftswoche.

Seit den 70er Jahren werden in der Literatur eine Reihe von Interventionsprogrammen zur Schwangerschaftsvorsorge in Gruppen beschrieben. Die Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe ist so konzipiert, dass sie den empfohlenen Inhalten für die Schwangerschaftsvorsorge entspricht, um die Qualität der Versorgung zu verbessern und zu einem verbesserten Schwangerschaftsausgang zu führen. Die Gruppe Schwangerschaftsvorsorge umfasst drei wichtige Komponenten: Risikobewertung. Beratung und Unterstützung und verbindet diese mit der Schwangerschaftsvorsorge22. Die Gründung der Gruppe bietet einen Treffpunkt für schwangere Frauen. Ein sicherer Ort, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen und um eine Gemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung aufzubauen.

Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zu Frauen, die eine standardmäßige individuelle Schwangerschaftsvorsorge erhalten, die Frauen, die eine Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe erhalten, wahrscheinlicher sind:

  1. Geben Sie eine höhere Zufriedenheit an. Die Forscher erwarten auch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb des medizinischen Personals der Interventionsgruppe.
  2. Höheres Wissen über schwangerschaftsbezogene Themen (z. B. Gesundheitsverhalten während der Schwangerschaft, Tests während der Schwangerschaft).
  3. Höhere Compliance für empfohlene Screening-Tests zur Schwangerschaftsvorsorge (z. B. GCT, Screening im ersten und zweiten Trimester, USA)
  4. bessere perinatale Ergebnisse haben: besseres Gesundheitsverhalten während der Schwangerschaft (z. B. Ernährung, körperliche Aktivität ext.'), bessere Geburtsergebnisse (z. B. vorzeitige Wehen, niedriges Geburtsgewicht) und bessere postpartale Indikatoren (z. B. vermehrtes Stillen);

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaftsvorsorge ist definiert als schwangerschaftsbezogene Gesundheitsversorgung, die einer Frau zwischen der Empfängnis und der Entbindung erbracht wird. Eine frühzeitige, umfassende Schwangerschaftsvorsorge kann gesündere Schwangerschaften fördern und das Risiko einiger unerwünschter Geburtsergebnisse verringern, indem sie vorbestehende Erkrankungen erkennt und behandelt, Ratschläge zum Gesundheitsverhalten gibt und sozial benachteiligten Frauen einen Zugang zum Gesundheitssystem bietet .

Seit 1995 haben Bürger Israels Anspruch auf Gesundheitsleistungen gemäß dem Nationalen Krankenversicherungsgesetz. Israelische Staatsbürger sind durch die nationale Krankenversicherung abgedeckt und erhalten Vorsorgeleistungen für Mutter und Kind, einschließlich pränataler Betreuung durch örtliche Mutter-Kind-Gesundheitskliniken. Die Schwangerschaftsvorsorge ist individuell. Eine Krankenschwester trifft sich mit jeder registrierten Schwangeren, beurteilt den medizinischen und emotionalen Zustand und berät die Frau in Bezug auf die Schwangerschaftswoche. Seit den 70er Jahren werden in der Literatur eine Reihe von Interventionsprogrammen zur Schwangerschaftsvorsorge in Gruppen beschrieben. Die Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe ist so konzipiert, dass sie den empfohlenen Inhalten für die Schwangerschaftsvorsorge entspricht, um die Qualität der Versorgung zu verbessern und zu einem verbesserten Schwangerschaftsausgang zu führen. Die Gruppe Schwangerschaftsvorsorge umfasst drei wichtige Komponenten: Risikobewertung. Beratung und Unterstützung und verbindet diese mit der Schwangerschaftsvorsorge22. Die Gründung der Gruppe bietet einen Treffpunkt für schwangere Frauen. Ein sicherer Ort, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen und um eine Gemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung aufzubauen. In unserer Studie möchten wir die Machbarkeit und Wirksamkeit der Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe für Niedrigrisikoschwangerschaften evaluieren. Wir gehen davon aus, dass im Vergleich zu Frauen, die eine standardmäßige individuelle Schwangerschaftsvorsorge erhalten, die Frauen, die eine Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe erhalten, wahrscheinlicher sind:

  1. Geben Sie eine höhere Zufriedenheit an. Wir erwarten auch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb der Interventionsgruppe medizinisches Personal.
  2. Höheres Wissen über schwangerschaftsbezogene Themen (z. B. Gesundheitsverhalten während der Schwangerschaft, Tests während der Schwangerschaft).
  3. Höhere Compliance für empfohlene Screening-Tests zur Schwangerschaftsvorsorge (z. B. GCT, Screening im ersten und zweiten Trimester, USA)
  4. bessere perinatale Ergebnisse haben: besseres Gesundheitsverhalten während der Schwangerschaft (z. B. Ernährung, körperliche Aktivität ext.'), bessere Geburtsergebnisse (z. B. vorzeitige Wehen, niedriges Geburtsgewicht) und bessere postpartale Indikatoren (z. B. vermehrtes Stillen); Die Studie ist eine offene, nicht randomisierte Gemeinschaftsstudie und wird 291 Frauen umfassen. 73 der Teilnehmer werden in der Interventionsgruppe sein. Frauen, die eine Hochrisikoschwangerschaft haben, unter 18 Jahre alt sind oder kein Hebräisch sprechen, werden ausgeschlossen. Jede Frau, die zum ersten Mal in der Schwangerschaft zu einem OBGYN kommt, wird gebeten, an der Studie teilzunehmen. Den Frauen, die zustimmen, wird abhängig von ihrem Gestationsalter und dem Gestationsalter der optionalen Gruppe entweder eine Gruppen-Schwangerschaftsvorsorge oder eine individuelle Routine-Schwangerschaftsvorsorge angeboten. Die Frauen können sich auch weigern, in einer Gruppe zu sein, aber dennoch in der Kontrollgruppe sein, wenn sie dies wünscht. Für beide Arme werden Daten durch Fragesteller erhoben, die zu Beginn und am Ende der Schwangerschaftsvorsorge beantwortet werden. Daten zu den Geburtsergebnissen werden nach der Geburt aus den Krankenakten erhoben.

In der Interventionsgruppe: Gruppen von 8-12 Frauen, die sich in einer ähnlichen Schwangerschaftswoche / einem ähnlichen Entbindungstermin befinden. Die erste Gruppensitzung beginnt in der 12. bis 14. Woche (abhängig vom Schwangerschaftsalter beim ersten OBGYN-Besuch). Die Gruppentreffen finden einmal im Monat bis zur 28. Schwangerschaftswoche statt. Ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Schwangerschaft oder 40. Schwangerschaftswoche findet sie alle zwei Wochen statt (gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums). Die letzte Sitzung findet etwa 6 Wochen nach der Geburt statt. Es werden etwa 10 Gruppensitzungen stattfinden. Jede Sitzung dauert etwa 90 Minuten. Zu Beginn jedes Gruppentreffens führt die Pflegekraft eine kurze Anamnese und Maßnahmen unter vier Augen durch, gefolgt von Diskussion und Anleitung. Am Ende der Sitzung können die Frauen bei Bedarf private Zeit mit der Krankenschwester haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer-Sheva, Israel
        • Clalit Health Service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer Schwangerschaftsvorsorge in Mutter-Kind-Kliniken unterziehen, die Teil der Studie sind
  • Alter 18+
  • Frauen, die Hebräisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Hochrisikoschwangerschaften nach den Kriterien der Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Schwangerschaftsvorsorge in der Gruppe – Schwangerschaftsvorsorge durch eine Gruppe erhalten

Interventionsgruppe Gruppen von 8-12 Frauen, die sich in einer ähnlichen Schwangerschaftswoche/einem ähnlichen Entbindungstermin befinden. Die erste Gruppensitzung beginnt in der 12. bis 14. Woche (abhängig vom Schwangerschaftsalter beim ersten OBGYN-Besuch). Die Gruppentreffen finden einmal im Monat bis zur 28. Schwangerschaftswoche statt. Ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Schwangerschaft oder 40. Schwangerschaftswoche findet sie alle zwei Wochen statt (gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums). Die letzte Sitzung findet etwa 6 Wochen nach der Geburt statt.

Es werden etwa 10 Gruppensitzungen stattfinden. Jede Sitzung dauert etwa 90 Minuten. Zu Beginn jedes Gruppentreffens führt die Pflegekraft eine kurze Anamnese und Maßnahmen unter vier Augen durch, gefolgt von Diskussion und Anleitung. Am Ende der Sitzung können die Frauen bei Bedarf private Zeit mit der Krankenschwester haben.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Individuelle Schwangerenvorsorge - regelmäßige individuelle Schwangerenvorsorge erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegezufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate
Die Zufriedenheit mit der Zentrierung der Betreuung durch das Personal wird anhand eines Fragebogens (Skala von 1 bis 5) bewertet.
9 Monate
Pflegezufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate
Zufriedenheit mit der Zentrierung der Pflege bei den Teilnehmern, wird anhand eines Fragebogens (Skala von 1 bis 5) bewertet.
9 Monate
Wissen
Zeitfenster: 9 Monate
- Wissensstand über schwangerschaftsbezogene Themen (z. B. Gesundheitsverhalten während der Schwangerschaft, Tests während der Schwangerschaft). werden anhand eines Fragebogens bewertet (Prozentsatz richtiger Antworten).
9 Monate
Einhaltung medizinischer Empfehlungen
Zeitfenster: 9 Monate
Einhaltung der empfohlenen Schwangerschaftsvorsorge-Screening-Tests
9 Monate
Stillraten
Zeitfenster: 9 Monate
Beginn und Dauer des Stillens (innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Entbindung)
9 Monate
Fragebogen zur Arbeitsbereitschaft und Entbindung
Zeitfenster: 9 Monate
Geburtsbereitschaft der Frau
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 9 Monate
Säuglingsgewicht (in Gramm) bei der Geburt
9 Monate
Geburtswoche
Zeitfenster: 9 Monate
Gestationsalter bei der Geburt
9 Monate
Gesundheitsverhalten in der Schwangerschaft
Zeitfenster: 9 Monate
Ernährung, körperliche Aktivität während der Schwangerschaft, werden durch einen Fragebogen bewertet, der Informationen über Verhaltensweisen sammelt.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 006/2015ק

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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