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Geburtsumgebung der Zukunft

25. Februar 2019 aktualisiert von: Iben Lorentzen, Herning Hospital

Geburtsumgebung der Zukunft – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Geburtsumgebung auf das Geburtserlebnis von Frauen und relevante Geburtsergebnisse im experimentellen Wehenraum im Vergleich zu einem Standard-Wehenraum zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im letzten Jahrzehnt hat das Interesse an der Erforschung der Auswirkungen der Geburtsumgebung auf die Hebammenpraxis und die Geburtserfahrungen der Frauen zugenommen. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass eine häusliche Geburtsumgebung positive Auswirkungen sowohl auf die Hebammenpraxis als auch auf das Geburtserlebnis hat. Das Hormon Oxytocin, das während der Wehen Wehen auslöst, könnte in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. Das Hormon wird ausgeschüttet, wenn man sich in einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung aufhält. Daher ist es eine berechtigte Annahme, dass die Geburtsumgebung auch einen Einfluss auf den Geburtsausgang hat.

Um diese Annahme zu untersuchen, wurde ein traditioneller Kreißsaal in einen experimentellen Kreißsaal umgewandelt. Die Gestaltung des Raumes ist inspiriert von Erkenntnissen aus dem evidenzbasierten Gesundheitsdesign, das beschreibt, wie man die Natur in den Raum bringt. Darüber hinaus ist es den Eltern möglich, ihre eigene Geburtsumgebung zu gestalten, indem sie die Atmosphäre durch Ton, Licht und Naturszenen wählen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

680

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herning, Dänemark, 7400
        • Department of gynaecology and obstetrics, Herning Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende mit einer Einlingsschwangerschaft
  • Gestationsalter 37-42
  • spricht und versteht Dänisch

Ausschlusskriterien:

  • Eingeführte Lieferung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kreißsaal in der Geburtsumgebung
Unterstützende Betreuung des Kreißsaals mit besonderem Augenmerk auf Ton- und Lichteffekte, Abdeckung medizinischer Geräte und Isolierung gegen Außenlärm
Licht- und Soundeffekte, wohnliche Gestaltung von Möbeln und Tapeten, Schalldämmung von Wänden, Abdeckung medizinischer Geräte in Wänden, Apparaten und Schränken
Placebo-Komparator: Entbindung in einem Standard-Kreißsaal
Die Frau bringt die Wehen in einem Standard-Kreißsaal zur Welt
Licht- und Soundeffekte, wohnliche Gestaltung von Möbeln und Tapeten, Schalldämmung von Wänden, Abdeckung medizinischer Geräte in Wänden, Apparaten und Schränken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Frauen, die während der Wehen eine Oxytocin-Stimulation erhalten
Zeitfenster: Von der Zuteilung auf der Entbindungsstation (Datum, Stunde und Minute) bis zur Entbindung (Datum, Stunde, Minute). Die Dauer ist die aufgezeichnete Zeit in Stunden und Minuten
Anzahl der Frauen, denen eine Oxytocin-Infusion verabreicht wurde. Der Eingriff wird im elektronischen Patientenjournal registriert. Die zeitliche Dauer (Datum, Stunden, Minuten) der Oxytocin-Behandlung wird im elektronischen Journalprotokoll registriert
Von der Zuteilung auf der Entbindungsstation (Datum, Stunde und Minute) bis zur Entbindung (Datum, Stunde, Minute). Die Dauer ist die aufgezeichnete Zeit in Stunden und Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Wehen
Zeitfenster: Von der Zuteilung auf der Entbindungsstation (Datum, Stunde und Minute) bis zur Entbindung (Datum, Stunde, Minute). Die Dauer ist die aufgezeichnete Zeit in Stunden und Minuten
Die Aufenthaltsminuten im Kreißsaal bis zur Entbindung werden in einem separaten Datenblatt mit Ankunftszeit und Entbindungszeitpunkt erfasst
Von der Zuteilung auf der Entbindungsstation (Datum, Stunde und Minute) bis zur Entbindung (Datum, Stunde, Minute). Die Dauer ist die aufgezeichnete Zeit in Stunden und Minuten
Schmerzlindernde Interventionen
Zeitfenster: Von der Zuteilung auf der Entbindungsstation (Datum, Stunde und Minute) bis zur Entbindung (Datum, Stunde, Minute). Die Dauer ist die aufgezeichnete Zeit in Stunden und Minuten
Eingriffe mit epiduraler und pudendaler Analgesie werden im elektronischen Patientenjournal erfasst
Von der Zuteilung auf der Entbindungsstation (Datum, Stunde und Minute) bis zur Entbindung (Datum, Stunde, Minute). Die Dauer ist die aufgezeichnete Zeit in Stunden und Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der frauenzentrierten Betreuung während der Wehen und der Geburt
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Entbindung wird den Frauen ein Fragebogen per E-Mail zugesandt
Fragebogen zur frauenzentrierten Betreuung während der Wehen und der Geburt
Sechs Wochen nach der Entbindung wird den Frauen ein Fragebogen per E-Mail zugesandt
Väterliche Beurteilung der Umgebung im Kreißsaal
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Entbindung wird dem Vater ein Fragebogen per E-Mail zugesandt
Fragebogen in Bearbeitung
Zwei Wochen nach der Entbindung wird dem Vater ein Fragebogen per E-Mail zugesandt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iben Lorentzen, Midwife, Department of Gynecology and Obstetrics at Herning, Denmark
  • Studienstuhl: Finn F Lauszus, MD, Department of Gynecology and Obstetrics at Herning, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • fremtidensfødemiljø

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