- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485392
Ein Vergleich der robotergestützten Single-Site- und der laparoskopischen Single-Incision-Cholezystektomie bei gutartiger Gallenblase
8. September 2016 aktualisiert von: Kantonsspital Winterthur KSW
Eine einfach verblindete randomisierte klinische Studie (RCT) zum Vergleich der roboterassistierten Single-Site-Cholezystektomie mit der laparoskopischen Single-Incision-Cholezystektomie.
Die Studie vergleicht direkt beide chirurgischen Ansätze in einer Kohorte von 60 Patienten (30 Patienten in jedem Arm) mit gutartiger Erkrankung der Gallenblase von der Abteilung für Chirurgie des Kantonsspitals Winterthur in der Schweiz.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die physische und psychische Belastung des Chirurgen zum Zeitpunkt der Operation und wird anhand validierter visueller Analogskalen für Local Experienced Discomfort (LED) und Subjective Mental Effort Questionnaire (SMEQ) bewertet.
Zu den sekundären Endpunkten zählen die Kosten des Eingriffs, intraoperativer Blutverlust, Operationszeit, intraoperative Konversionsrate und zusätzliche Trokarplatzierung, Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und Kosmetik.
HRQoL und Kosmetik werden anhand des validierten Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI) bzw. des Body Image Questionnaires (BIQ) bewertet.
Die Einschlusskriterien umfassen vor allem symptomatische Cholezystolithiasis, chronische Cholezystitis, gutartige Gallenblasenpolypen und ein Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien sind unter anderem eine akute Cholezystitis, eine notfallmäßige Cholezystektomie, vorangegangene umfangreiche Oberbauchoperationen und der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung.
Eine nicht stratifizierte Blockrandomisierung (Zufallsblockgröße 2 und 4) wird verwendet, um eine ausgewogene Verteilung der Teilnehmer auf beide Behandlungsarme zu erreichen und eine vorzeitige Entschlüsselung des Randomisierungsschemas zu verhindern.
Dabei wird dem Patienten die Gruppeneinteilung erst bei der letzten ambulanten Nachsorge mitgeteilt und erst nachdem er alle erforderlichen Fragebögen (GIQLI und BIQ) ausgefüllt und zurückgesendet hat.
Die Operation wird gemäß der Gruppeneinteilung nur von leitenden Chirurgen durchgeführt, die über umfangreiche Erfahrung sowohl in der robotergestützten Single-Site- als auch in der konventionellen Single-Incision-Laparoskopie verfügen.
Alle Daten werden mit dem Programm SecuTrialTM sicher aufgezeichnet.
Berechnungen der Stichprobengröße basieren auf den Ergebnissen des zuvor erwähnten Versuchsaufbaus von Schatte et al. unter Verwendung einer geschätzten Effektgröße von 0,8 bei einer Trennschärfe von 0,8 und einem Alpha-Fehlerniveau von 0,05 sowie unter Berücksichtigung eines potenziellen zusätzlichen Fehlers Spielraum von 10-15% der Berechnungen (G-Power 3.1 Software, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Deutschland).
Die geschätzte Gesamtdauer der Studie beträgt 1,5 Jahre, einschließlich der geplanten 1-Monats- und 1-Jahres-Nachsorgeuntersuchungen.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Prinzipien durchgeführt, die in der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) der International Conference on Harmonization (ICH) und den Anforderungen der Schweizer Regulierungsbehörde dargelegt sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Winterthur, Schweiz, 8401
- Kantonsspital Winterthur
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten-Compliance und die geografische Nähe ermöglichen eine ordnungsgemäße präoperative Untersuchung und postoperative Nachsorge
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Frauen, die nicht stillen und nicht schwanger sind
- Alter ≥18 Jahre
- Symptomatische Cholezystolithiasis
- Chronische Cholezystitis
- Gutartige Polypen der Gallenblase
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende Begleiterkrankungen, die den Patienten nach Einschätzung der beteiligten Ärzte für eine Bauchoperation ungeeignet machen
- Peritonealkarzinose oder andere ausgedehnte metastatische Erkrankung
- IV- und V-Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Psychische oder organische Störungen, die die Einwilligung nach Aufklärung oder den Erhalt von Behandlungen beeinträchtigen könnten
- Kontraindikationen für Pneumoperitoneum
- Verdacht auf bösartige Erkrankung
- Frühere umfangreiche Oberbauchoperation
- Akuten Cholezystitis
- Notfall-Cholezystektomie
- Adipositas II°---III° (BMI>35,0 kg/m2)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Single-Site Roboter-assistierte Cholezystektomie
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Aktiver Komparator: Single-Inzision laparoskopische Cholezystektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komfort des Chirurgen gemessen anhand von LED- und SMEQ-Fragebögen
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Intra-operative Konversionsrate
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung (durchschnittlich 2 Tage)
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bis zur Entlassung (durchschnittlich 2 Tage)
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Verfahrenskosten
Zeitfenster: bis zur Entlassung (durchschnittlich 2 Tage)
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bis zur Entlassung (durchschnittlich 2 Tage)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Kosmetik gemessen mit dem Body Image Questionnaire (BIQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Intraoperative zusätzliche Trokarplatzierung
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Breitenstein, MD, Kantonsspital Winterthur KSW
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grochola LF, Soll C, Zehnder A, Wyss R, Herzog P, Breitenstein S. Robot-assisted versus laparoscopic single-incision cholecystectomy: results of a randomized controlled trial. Surg Endosc. 2019 May;33(5):1482-1490. doi: 10.1007/s00464-018-6430-7. Epub 2018 Sep 14.
- Grochola LF, Soll C, Zehnder A, Wyss R, Herzog P, Breitenstein S. Robot-assisted single-site compared with laparoscopic single-incision cholecystectomy for benign gallbladder disease: protocol for a randomized controlled trial. BMC Surg. 2017 Feb 9;17(1):13. doi: 10.1186/s12893-017-0206-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH 2014-0114
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