- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02486848
Minoxidil-Dosis-Wirkungs-Studie bei Frauen, die durch IVD-Tests als Non-Responder auf 5 % topisches Minoxidil identifiziert wurden
5 % topisches Minoxidil ist die maximale Dosierung, die von der US-Zulassungsbehörde FDA für die Behandlung von weiblichem Haarausfall zugelassen ist. Während topisches Minoxidil ein gutes Sicherheitsprofil aufweist, ist die Wirksamkeit in der Gesamtpopulation relativ gering, d. h. 30–40 % lassen das Haar nachwachsen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine höhere Dosierung von topischem Minoxidil (15 %) die Anzahl der Responder unter weiblichen Probanden erhöht, die durch IVD-Tests als Non-Responder auf 5 % topisches Minoxidil identifiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 40 % der Frauen leiden im Alter von 55 Jahren an weiblichem Haarausfall. Derzeit gibt es nur ein Medikament, das von der US-Zulassungsbehörde FDA für die Behandlung von weiblichem Haarausfall (AGA) zugelassen ist – topisches Minoxidil.
5 % topisches Minoxidil ist die von der US-Zulassungsbehörde FDA für die Behandlung von weiblicher AGA zugelassene Höchstdosis. Während topisches Minoxidil ein gutes Sicherheitsprofil aufweist, ist die Wirksamkeit in der Gesamtpopulation relativ gering, d. h. 30–40 % lassen das Haar nachwachsen.
Minoxidil ist ein Prodrug. Um eine klinische Reaktion hervorzurufen, muss Minoxidil durch ein in Haarfollikeln vorkommendes Sulfotransferase-Enzym in seine aktive Form Minoxidilsulfat umgewandelt werden. Die Forscher haben einen diagnostischen In-vitro-Test entwickelt, der vor Therapiebeginn 95,9 % der Patienten, die auf 5 % topisches Minoxidil nicht ansprachen, korrekt identifiziert. Der diagnostische Test analysiert die enzymatische Aktivität der Sulfotransferase in den Haarfollikeln, um festzustellen, ob eine ausreichende Menge Minoxidil in die aktive Form umgewandelt wird, die erforderlich ist, um das Haarwachstum zu induzieren. Personen mit niedriger enzymatischer Aktivität erfahren wenig oder keinen therapeutischen Nutzen und eine verringerte Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen.
Folglich stellen die Forscher die Hypothese auf, dass bei Personen mit niedriger enzymatischer Aktivität (d. h. niedrigen Minoxidil-Metabolisierern) eine erhöhte Minoxidil-Dosierung eine therapeutische Reaktion mit geringer oder keiner Erhöhung der Häufigkeit von Nebenwirkungen hervorruft. Es ist daher der Hauptzweck dieser Studie, zu beurteilen, ob eine höhere Dosierung von topischem Minoxidil (15 %) die Anzahl der Responder unter weiblichen Probanden erhöht, die durch IVD-Tests als Non-Responder auf 5 % topisches Minoxidil identifiziert wurden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Florence, Tuscany, Italien
- Istituto Scienze Dermatologiche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in allgemein guter Gesundheit
- Alter: 18 bis 55
- Haarausfall nach weiblichem Muster (Sinclair 2-4)
- Bereit, ein Mini-Dot-Tattoo im Zielbereich der Kopfhaut platzieren zu lassen
- Bereit, während der gesamten Studie die gleiche Frisur, Farbe, Shampoo- und Haarproduktverwendung und ungefähre Haarlänge beizubehalten
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Non-Responder auf 5 % Minoxidil, wie durch den MX-IVD-Test bestimmt, d. h. geringer Minoxidil-Metabolisierer
- Kann die Studienanforderungen für 24 aufeinanderfolgende Wochen erfüllen
- Bereit, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (falls zutreffend)
- Schwangerschaftstest im Urin negativ
Ausschlusskriterien:
- Frühere Nebenwirkung einer topischen Behandlung mit Minoxidil
- Geschichte der Hypotonie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Verwendung von Bluthochdruckmitteln
- Schwanger, Stillen oder Planen einer Schwangerschaft während der Studie
- Vorherige Haartransplantation
- Verwendet Perücken oder Haarwebereien
- Haben Minoxidil (topisch oder oral) jederzeit in den letzten 6 Monaten verwendet
- Chronische Kopfhauterkrankungen, die Medikamente erfordern
- Verwendet Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Haarausfall verursachen, wie Coumadin, und Antidepressiva/Antipsychotika
- Follikulitis
- Psoriasis der Kopfhaut
- Seborrhoische Dermatitis
- Entzündliche Kopfhauterkrankungen wie Lichen planopilaris
- Eingeschrieben in ein anderes medizinisches Studium oder war in den letzten 30 Tagen in ein medizinisches Studium eingeschrieben
- Ansprechen auf 5 % Minoxidil, wie durch den MX-IVD-Test bestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 5 % topische Minoxidil-Lösung
|
5 % topische Minoxidil-Lösung
|
Aktiver Komparator: 15 % topische Minoxidil-Lösung
|
15 % topische Minoxidil-Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Haarzahl im Zielbereich
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Haarzahl im Zielbereich.
Anzahl der Haare, gemessen im Zielbereich durch Makrofotografie
|
Baseline bis Woche 24
|
Themenbewertungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Themenbewertungen
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Haarzahl im Zielbereich
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Haarzahl im Zielbereich.
Anzahl der Haare, gemessen im Zielbereich durch Makrofotografie.
|
Baseline bis Woche 12
|
Expertengremium Global Photography Assessment
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde durch eine Expertengruppe bewertet, die globale Fotos zur Beurteilung des Haarwachstums bewertete
|
Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maja Kovacevic, MD, University of Rome, Italy ("G. Marconi")
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts J, Desai N, McCoy J, Goren A. Sulfotransferase activity in plucked hair follicles predicts response to topical minoxidil in the treatment of female androgenetic alopecia. Dermatol Ther. 2014 Jul-Aug;27(4):252-4. doi: 10.1111/dth.12130. Epub 2014 Apr 28.
- Goren A, Castano JA, McCoy J, Bermudez F, Lotti T. Novel enzymatic assay predicts minoxidil response in the treatment of androgenetic alopecia. Dermatol Ther. 2014 May-Jun;27(3):171-3. doi: 10.1111/dth.12111. Epub 2013 Nov 27.
- Buhl AE, Waldon DJ, Baker CA, Johnson GA. Minoxidil sulfate is the active metabolite that stimulates hair follicles. J Invest Dermatol. 1990 Nov;95(5):553-7. doi: 10.1111/1523-1747.ep12504905.
- Messenger AG, Rundegren J. Minoxidil: mechanisms of action on hair growth. Br J Dermatol. 2004 Feb;150(2):186-94. doi: 10.1111/j.1365-2133.2004.05785.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FI-DRUG-MINOXIDIL-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Androgenetische Alopezie
-
Siriraj HospitalAbgeschlossenWiderspenstige Alopecia Totalis | Widerspenstige Alopecia UniversalisThailand
-
Yale UniversityAbgeschlossenAlopecia Areata (AA) | Alopezie totalis (AT) | Alopecia Universalis (AU)Vereinigte Staaten
-
Aclaris Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAlopezie totalis (AT) | Alopecia Universalis (AU)Vereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Alopecia Areata FoundationAktiv, nicht rekrutierendAlopecia Areata | Alopezie totalis | Alopecia universalis | Autoimmuner Haarausfall | Alopecia partialisVereinigte Staaten
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, RouenAbgeschlossenALOPECIA AREATAFrankreich
-
Services Institute of Medical Sciences, PakistanAbgeschlossenAusgedehnte Alopecia AreataPakistan
-
China Medical University HospitalUnbekannt
-
Inmagene LLCRekrutierungAlopecia Areata (AA)Vereinigte Staaten, Kanada
-
EquilliumZurückgezogenAlopecia Areata | Alopezie totalis | Alopecia universalis
Klinische Studien zur 5 % topische Minoxidil-Lösung
-
Siriraj HospitalUnbekanntNebenwirkungen | Selbsteinschätzung | Objektives Ziel)Thailand
-
Applied Biology, Inc.AbgeschlossenAndrogenetische AlopezieVereinigte Staaten, Australien, Indien, Italien
-
Applied Biology, Inc.AbgeschlossenAlopezie | Haarausfall nach weiblichem MusterVereinigte Staaten, Australien, Indien, Italien
-
Indonesia UniversityAktiv, nicht rekrutierendAndrogenetische AlopezieIndonesien
-
Sohag UniversityAbgeschlossen
-
Dr. dr. Lili Legiawati, SpKK(K)PT. Kimia Farma (Persero) Tbk; Kementerian Riset dan Teknologi / Badan Riset...AbgeschlossenAlopezie, androgenetisch | Haarausfall/KahlheitIndonesien
-
University of MinnesotaZurückgezogenAndrogenetische Alopezie | Männliche Musterkahlheit | Haarausfall nach männlichem MusterVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Healthcare Products Division...AbgeschlossenAlopezieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Deutschland
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenAndrogenetische AlopezieIndonesien
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenAndrogenetische AlopezieKorea, Republik von