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Einfluss der Schwerkraft auf die Wahrnehmung egozentrischer Distanz (Blindpulling) (Blindpulling)

24. Juli 2015 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Der Parabelflug ist die einzige bodengebundene Bedingung, bei der Schwerelosigkeit (0G) lange genug erzeugt werden kann, um Veränderungen in der menschlichen Wahrnehmung und im menschlichen Verhalten sicher zu testen. Zusätzlich zur 0G-Periode erzeugt der Parabelflug gleich lange Perioden von 1,8G, was eine weitere einzigartige Gelegenheit darstellt, die gleichen Reaktionen auf Hypergravitation und zurück zu 1G zu testen.

Die kognitive Funktion ist zusammen mit einer guten okulomotorischen Kontrolle, der Auge-Hand-Koordination und der Wahrnehmung der räumlichen Orientierung ein kritisches Subsystem, das vom ZNS bei der Steuerung von Fahrzeugen und anderen komplexen Systemen in einer integrativen Funktion auf hoher Ebene verwendet wird. Beweise aus der Raumfahrtforschung zeigen, dass die Funktion jedes dieser Subsysteme durch die Übergänge der Gravito-Trägheitskraftniveaus verändert wird. Diese neurovestibulären Veränderungen entsprechen leider Missionsphasen, in denen die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit besonders kritisch für die Sicherheit der Besatzung und den Missionserfolg sind. Bis heute gibt es nur begrenzte betriebliche Beweise dafür, dass diese Änderungen funktionale Auswirkungen auf die Steuerungsfähigkeiten von unternehmenskritischen Fahrzeugen (oder komplexen Systemen) haben. Die wahren Betriebsrisiken lassen sich jedoch erst abschätzen, nachdem die Ermittler die Wissenslücken geschlossen haben und wenn die Ermittler die integrierte Leistung in nicht nominalen Betriebsumgebungen genau beurteilen können.

Die genaue Wahrnehmung der Eigenbewegung im Raum und der Eigenbewegung relativ zu anderen Objekten ist entscheidend für das Steuern, Fahren und den Betrieb von ferngesteuerten Manipulatoren. Unmittelbar nach dem Weltraumflug haben die meisten Besatzungsmitglieder über ein gewisses Maß an Orientierungslosigkeit/Wahrnehmungstäuschung berichtet, oft begleitet von Übelkeit (oder anderen Symptomen der Reisekrankheit) und sich häufig durch mangelnde Koordination manifestiert, insbesondere während der Fortbewegung. Trotz jüngstem, intensivem Training lagen einige Shuttle-Landungen außerhalb der gewünschten Leistungsgrenzen. Ergebnisse, die auf eine neurovestibuläre Dysfunktion bei zurückkehrenden Astronauten hinweisen, korrelierten im Allgemeinen mit schlechteren Flugleistungen, einschließlich eines niedrigeren Anflugs und einer kürzeren, schnelleren und härteren Landung. Eine Unterschätzung der Entfernung, gekoppelt mit einer Überschätzung der Neigungsgröße oder einer falschen Wahrnehmung der Art der Bewegung, könnte der Ursprung dieser schlechteren Leistung sein.

Diese Studie soll bestätigen, dass die Entlastung der Otolithen in der Schwerelosigkeit eine Veränderung der egozentrischen Referenz während des Weltraumfluges induziert. Fehler in der egozentrischen Lokalisierung könnten auf einer höheren Ebene zur Berechnung irreführender weltzentrierter Darstellungen beitragen und daher teilweise verantwortlich sein für illusorische Empfindungen und Reisekrankheitssymptome während eines Raumflugs sowie für Haltungsinstabilität und Oszillopsien nach der Rückkehr in eine reduzierte oder terrestrische Gravitationskraft eben.

Neben ihren grundsätzlichen Implikationen haben die Ergebnisse dieser Studie auch praktische Implikationen bei der Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen. Änderungen in der Beurteilung der Entfernung in Schwerelosigkeit oder bei reduzierter Schwerkraft wirken sich auf die Haltung und Reichweite der Besatzung, die Ausrichtung der Anzeige und andere visuelle Hinweise aus, die beim Hardware- und Betriebsdesign berücksichtigt werden sollten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basse-Normandie
      • Caen CEDEX, Basse-Normandie, Frankreich, 14032
        • Rekrutierung
        • Umr Ucbn/Inserm U1075 Comete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige (Männer oder Frauen)
  • Alter von 21 bis 65
  • Mitglied eines Sozialversicherungssystems und Inhaber einer Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) für nicht in Frankreich ansässige Personen
  • Wer hat sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen?
  • die ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben
  • Wer eine fliegerärztliche Eignungsprüfung ähnlich einer luftfahrtärztlichen Eignungsprüfung (JAR FCL3 Class 2 Medical Exam) bestanden hat. Es wird kein zusätzlicher Test für die Probandenauswahl durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Person, die an einem früheren biomedizinischen Forschungsprotokoll teilgenommen hat, dessen Ausschlussfrist nicht beendet ist
  • Person mit okulomotorischen Störungen in der Krankengeschichte
  • Person mit Vestibularisstörungen in der Krankengeschichte
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: empfundene egozentrische Abstandsmessungen - Parabelflug
Messungen der wahrgenommenen egozentrischen Distanz (PED) während des Parabelflugs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blindziehfehler, d. h. Differenz zwischen der tatsächlichen Position des visuellen Ziels und der Endposition des Probanden zwischen 1 G, 1,8 G und 0 G während des Parabelfluges und bei der Bewertungsmethode des Blindziehens
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Blindziehfehler, d. h. Differenz zwischen der tatsächlichen Position des Sichtziels und der Endposition des Probanden zwischen 1 G, 1,8 G und 0 G während des Parabelfluges und bei der Bewertungsmethode mit mündlicher Meldung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-002

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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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