- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510092
Koronararterien und systemische Autoimmunerkrankungen: Diagnose und Behandlung
In-vivo-intravaskuläre Diagnostik und Bewertung neuer Therapiemodalitäten bei Patienten mit systemischer Autoimmunerkrankung und koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der intrakoronaren Anatomie in vivo mittels intravaskulärem Ultraschall und optischer Kohärenztomographie sowie die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit vollständig bioresorbierbarer Gefäßgerüste der neuen Generation bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen und koronarer Herzkrankheit.
Die folgenden vier klar definierten systemischen Autoimmunerkrankungen sind mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden: rheumatoide Arthritis, gemischte Bindegewebserkrankung, systemische Sklerose und systemischer Lupus erythematodes. Eine der Haupttodesursachen bei Patienten mit systemischer Autoimmunerkrankung sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die intrakoronare Anatomie und Pathologie in vivo im Hinblick auf systemische Autoimmunerkrankungen ist unbekannt. Darüber hinaus führen alle Formen der Revaskularisierung bei solchen Patienten zu suboptimalen Ergebnissen, wobei selbst die modernsten medikamentenfreisetzenden Metallstents schlechte Ergebnisse liefern. Dies kann mit einer langfristigen übersteigerten chronischen Entzündungsreaktion auf die metallischen Bestandteile zusammenhängen. Daher könnten sich vollständig bioresorbierbare Gefäßgerüste bei Patienten mit systemischer Autoimmunerkrankung als wirksamer erweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University Heart and Vascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18+ Jahre
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Manifestierte Autoimmunerkrankung, bestehend aus: rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes oder systemischer Sklerose oder gemischter Bindegewebserkrankung unter der Betreuung eines klinischen Immunologen
- Klinische Indikation für eine Koronarangiographie nach Feststellung durch einen Kardiologen
Ausschlusskriterien:
- Alter von 75+ Jahren
- Glomeruläre Filtrationsrate von unter 30 ml/min
- Stark verminderte linksventrikuläre Funktion (Auswurffraktion <35 %)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unklare immunologische Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Koronare Herzkrankheit mit Indikation Revaskularisation
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine perkutane Revaskularisation benötigen und dafür geeignet sind.
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Kein Eingriff: Koronare Herzkrankheit, die keine Revaskularisierung erfordert
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die keine Revaskularisierung benötigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrale Ereignisse
Zeitfenster: Vom Indexverfahren auf 5 Jahre
|
Geeignet für Patienten mit klinischem Bedarf an Revaskularisierung, die sich einer perkutanen Revaskularisierung mit einem bioresorbierbaren Gefäßgerüst unterziehen
|
Vom Indexverfahren auf 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intravaskuläre Ultraschallbefunde in Herzkranzgefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
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Minimale Lumenfläche (MLA)
|
Beim Indexverfahren
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Intravaskuläre Ultraschallbefunde in Herzkranzgefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Prozentuales Atheromvolumen (PAV)
|
Beim Indexverfahren
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|
Intravaskuläre Ultraschallbefunde in Herzkranzgefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Bereichsstenose (AS)
|
Beim Indexverfahren
|
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Intravaskuläre Ultraschallbefunde in Herzkranzgefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Negativer oder positiver Umbauindex (RI)
|
Beim Indexverfahren
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|
Intravaskuläre Ultraschallbefunde in Herzkranzgefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
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Intimadicke (IT)
|
Beim Indexverfahren
|
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Intravaskuläre Ultraschallbefunde in Herzkranzgefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Verkalkungsindex (CI)
|
Beim Indexverfahren
|
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Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Intima-Media-Verhältnis (I/M-Verhältnis)
|
Beim Indexverfahren
|
|
Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Exzentrische Intimahyperplasie
|
Beim Indexverfahren
|
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Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Vorhandensein eines Thin-Cap-Fibroatheroms (TCFA)
|
Beim Indexverfahren
|
|
Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Makrophageninfiltration
|
Beim Indexverfahren
|
|
Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Intramurale Hämatombildung
|
Beim Indexverfahren
|
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Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Intimale Platzwunde
|
Beim Indexverfahren
|
|
Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Mikrokanalbildung
|
Beim Indexverfahren
|
|
Befunde der optischen Kohärenztomographie in Koronargefäßen
Zeitfenster: Beim Indexverfahren
|
Bildung eines Lipidpools
|
Beim Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Im-CAD-001
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