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Bewertung der Bewegung im arthritischen Handgelenk

25. Januar 2018 aktualisiert von: Dr. Ronit Wollstein, Clalit Health Services

Das Scaphotrapeziotrapezoid (STT)-Gelenk ist ein kuppelförmiges Gelenk im radialen Handgelenk, das für die Übertragung der Last vom Daumen und der radialen Hand auf das Kahnbein und die Radioscaphoid- und Scaphocapitate-Gelenke wichtig ist. Arthritis in diesem Gelenk ist die zweithäufigste degenerative Arthritis im Handgelenk, die in 15 % der Röntgenaufnahmen des Handgelenks angegeben wird. Die wahre Inzidenz von Arthritis im STT-Gelenk ist jedoch unbekannt, obwohl wir davon ausgehen, dass die meisten Fälle von Arthritis klinisch nicht signifikant sind. Darüber hinaus ist die klinische und biomechanische Bedeutung der Arthritis in diesem Gelenk unklar. Der klinische Eindruck der Forscher ist, dass die Inzidenz von STT-Gelenkarthritis umgekehrt proportional zu der von Radiokarpalgelenk-Arthritis ist. In einer laufenden Studie untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Arthritis des STT-Gelenks und Arthritis des Radiokarpalgelenks auf Röntgenbildern.

Wir vermuten, dass Arthritis des STT-Gelenks die Biomechanik des Handgelenks verändert, indem sie die Bewegung des Kahnbeins innerhalb des STT-Gelenks einschränkt, wodurch das Handgelenk vor Radiokarpalarthritis geschützt wird, indem die Instabilität des Kahnbeins begrenzt wird.

Die spezifischen Ziele dieser Pilotstudie bestehen darin, die Bewegung des arthritischen Kahnbeins innerhalb des STT-Gelenks unter Verwendung eines computergenerierten Modells basierend auf einem CT-Scan des Handgelenks zu bewerten und dieses Modell mit dem bereits etablierten Modell des normalen STT-Gelenks zu vergleichen.

Die Hypothese der Forscher lautet, dass das arthritische STT-Gelenk deutlich weniger bewegt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Da dies kaum verstanden wird, bleibt die Behandlung von Handgelenksarthrose auf suboptimale Rettungsoperationen und Handgelenkfusionen beschränkt. Dies sind Operationen, die die Funktion stark einschränken. Diese Studie soll die Arthritis des STT-Gelenks und ihre Auswirkung auf Arthritis in anderen Teilen des Handgelenks bewerten. Dies kann das Verständnis der Handgelenksmechanik verbessern und es uns ermöglichen, eine bessere Behandlung von Handgelenksarthritis zu entwickeln. Die STT-Gelenkarthrodese ist eine akzeptierte Operation, deren Indikationen durch die in dieser Studie gewonnenen Informationen beeinflusst werden können.

Fünf Patienten, die vom PI behandelt werden und bei denen auf Röntgenaufnahmen eine Diagnose oder ein Befund von STT-Gelenkarthritis im Stadium 3 vorliegt, werden in die Studie aufgenommen. Die Röntgenaufnahmen sind Standardbehandlungen für verschiedene Hand- und Handgelenkserkrankungen, und Patienten werden nur im Rahmen ihrer Behandlung zu Röntgenaufnahmen geschickt. Die Patienten kommen nach Einverständniserklärung für die Studie in Frage. Der CT-Scan wird an 5-7 Handgelenkpositionen durchgeführt: neutral, maximale Streckung, Beugung, radiale Abweichung, ulnare Abweichung (plus radiale Streckung und ulnare Beugung für 7 Positionen). Die Scheibendicke beträgt weniger als 1 mm. Die Schnitte befinden sich zwischen dem distalen Radioulnargelenk (DRUJ) und dem 2. Karpometakarpalgelenk (CMC). Die CT-Scans werden dann zur Auswertung durch das computergestützte Kinematikprogramm gesendet. Es werden keine identifizierbaren Informationen gesammelt oder aufgezeichnet. Das Programm wird ein kinematisches Modell des STT-Gelenks bei Arthritis entwickeln.

Das Modell (kinematische Daten) wird mit einem bestehenden "normalen" Modell verglichen, basierend auf 7 CT-Scans von normalen STT-Gelenken. Diese Daten sind bereits vorhanden und daher fallen keine normalen Handgelenke an.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Carmel Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fünf Patienten, die vom PI behandelt werden und bei denen auf Röntgenaufnahmen eine Diagnose oder ein Befund von STT-Gelenkarthritis im Stadium 3 vorliegt, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Arthrose des STT-Gelenks (OA) - Stadium 3

Ausschlusskriterien: unvollständige Röntgenaufnahmen, STT-OA im Frühstadium

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegung im STT-Gelenk
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein kinematisches Modell basierend auf Daten aus dem Handgelenk-CT, die in den verschiedenen Handgelenkspositionen erfasst wurden (kinematisch Daten) werden mit einem existierenden "normalen" Modell verglichen, basierend auf 7 CT-Scans von normalen STT-Gelenken.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STT

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Klinische Studien zur Arthrose am Handgelenk

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