- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510326
Bewertung der Bewegung im arthritischen Handgelenk
Das Scaphotrapeziotrapezoid (STT)-Gelenk ist ein kuppelförmiges Gelenk im radialen Handgelenk, das für die Übertragung der Last vom Daumen und der radialen Hand auf das Kahnbein und die Radioscaphoid- und Scaphocapitate-Gelenke wichtig ist. Arthritis in diesem Gelenk ist die zweithäufigste degenerative Arthritis im Handgelenk, die in 15 % der Röntgenaufnahmen des Handgelenks angegeben wird. Die wahre Inzidenz von Arthritis im STT-Gelenk ist jedoch unbekannt, obwohl wir davon ausgehen, dass die meisten Fälle von Arthritis klinisch nicht signifikant sind. Darüber hinaus ist die klinische und biomechanische Bedeutung der Arthritis in diesem Gelenk unklar. Der klinische Eindruck der Forscher ist, dass die Inzidenz von STT-Gelenkarthritis umgekehrt proportional zu der von Radiokarpalgelenk-Arthritis ist. In einer laufenden Studie untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Arthritis des STT-Gelenks und Arthritis des Radiokarpalgelenks auf Röntgenbildern.
Wir vermuten, dass Arthritis des STT-Gelenks die Biomechanik des Handgelenks verändert, indem sie die Bewegung des Kahnbeins innerhalb des STT-Gelenks einschränkt, wodurch das Handgelenk vor Radiokarpalarthritis geschützt wird, indem die Instabilität des Kahnbeins begrenzt wird.
Die spezifischen Ziele dieser Pilotstudie bestehen darin, die Bewegung des arthritischen Kahnbeins innerhalb des STT-Gelenks unter Verwendung eines computergenerierten Modells basierend auf einem CT-Scan des Handgelenks zu bewerten und dieses Modell mit dem bereits etablierten Modell des normalen STT-Gelenks zu vergleichen.
Die Hypothese der Forscher lautet, dass das arthritische STT-Gelenk deutlich weniger bewegt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da dies kaum verstanden wird, bleibt die Behandlung von Handgelenksarthrose auf suboptimale Rettungsoperationen und Handgelenkfusionen beschränkt. Dies sind Operationen, die die Funktion stark einschränken. Diese Studie soll die Arthritis des STT-Gelenks und ihre Auswirkung auf Arthritis in anderen Teilen des Handgelenks bewerten. Dies kann das Verständnis der Handgelenksmechanik verbessern und es uns ermöglichen, eine bessere Behandlung von Handgelenksarthritis zu entwickeln. Die STT-Gelenkarthrodese ist eine akzeptierte Operation, deren Indikationen durch die in dieser Studie gewonnenen Informationen beeinflusst werden können.
Fünf Patienten, die vom PI behandelt werden und bei denen auf Röntgenaufnahmen eine Diagnose oder ein Befund von STT-Gelenkarthritis im Stadium 3 vorliegt, werden in die Studie aufgenommen. Die Röntgenaufnahmen sind Standardbehandlungen für verschiedene Hand- und Handgelenkserkrankungen, und Patienten werden nur im Rahmen ihrer Behandlung zu Röntgenaufnahmen geschickt. Die Patienten kommen nach Einverständniserklärung für die Studie in Frage. Der CT-Scan wird an 5-7 Handgelenkpositionen durchgeführt: neutral, maximale Streckung, Beugung, radiale Abweichung, ulnare Abweichung (plus radiale Streckung und ulnare Beugung für 7 Positionen). Die Scheibendicke beträgt weniger als 1 mm. Die Schnitte befinden sich zwischen dem distalen Radioulnargelenk (DRUJ) und dem 2. Karpometakarpalgelenk (CMC). Die CT-Scans werden dann zur Auswertung durch das computergestützte Kinematikprogramm gesendet. Es werden keine identifizierbaren Informationen gesammelt oder aufgezeichnet. Das Programm wird ein kinematisches Modell des STT-Gelenks bei Arthritis entwickeln.
Das Modell (kinematische Daten) wird mit einem bestehenden "normalen" Modell verglichen, basierend auf 7 CT-Scans von normalen STT-Gelenken. Diese Daten sind bereits vorhanden und daher fallen keine normalen Handgelenke an.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Carmel Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Arthrose des STT-Gelenks (OA) - Stadium 3
Ausschlusskriterien: unvollständige Röntgenaufnahmen, STT-OA im Frühstadium
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegung im STT-Gelenk
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein kinematisches Modell basierend auf Daten aus dem Handgelenk-CT, die in den verschiedenen Handgelenkspositionen erfasst wurden (kinematisch
Daten) werden mit einem existierenden "normalen" Modell verglichen, basierend auf 7 CT-Scans von normalen STT-Gelenken.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STT
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