- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515357
Mediterrane Ernährung/Lifestyle-Intervention bei obstruktiver Schlafapnoe
Die MIMOSA-Studie (Mediterranean Diet/Lifestyle Intervention for the Management of Obstructive Sleep Apnoe).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine chronische Erkrankung, die durch wiederkehrende vollständige oder teilweise Atemaussetzer während des Schlafs aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet ist, was zu Störungen des Gasaustauschs, Hypoxie und daraus folgendem Erwachen führt. Abgesehen von seinen negativen Auswirkungen auf die Schlafdauer, die Schlafqualität sowie die Funktionalität und kognitive Funktion während des Tages (typische Symptome sind Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Reflexe, beeinträchtigtes Gedächtnis usw.). OSA wird derzeit aufgrund seiner starken Assoziation mit Fettleibigkeit und kardiometabolischen Erkrankungen, einschließlich des metabolischen Syndroms (und seiner einzelnen Komponenten, nämlich abdominale Adipositas, beeinträchtigter Nüchternblutzucker, Dyslipidämie und Bluthochdruck), kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes, als eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität anerkannt mellitus. Epidemiologischen Daten zufolge liegt die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zwischen 2 % und 7 % (mit deutlichem Vorsprung bei übergewichtigen Männern mittleren Alters), es wird jedoch geschätzt, dass ein großer Anteil der Patienten (70-80 %) nicht diagnostiziert wird die Krankheit zu einer großen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit im 21. Jahrhundert. Derzeit ist die Erstlinienbehandlung für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer OSA oder leichter OSA, die von Symptomen (wie Tagesmüdigkeit und kognitiven Störungen) und anderen Krankheiten (wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen) begleitet wird, die Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) im Schlaf, meist über eine Nierenmaske. CPAP hat sich bei der Linderung der Krankheitssymptome (z. Atempausen im Schlaf und Tagesmüdigkeit), ist jedoch auch durch hohe Non-Compliance-Raten gekennzeichnet und seine Wirksamkeit zur Verbesserung der kardiometabolischen Indizes wurde noch nicht bestätigt.
Angesichts der starken Beziehung zwischen OSA und Adipositas und den damit einhergehenden Stoffwechselstörungen sowie der oben erwähnten Einschränkungen der Verwendung von CPAP als alleinige Behandlung der Krankheit haben sich Änderungen des Lebensstils derzeit als vielversprechende Behandlung für OSA herausgestellt. In der Tat haben mehrere Interventionsstudien die Auswirkungen von Änderungen des Lebensstils auf die Behandlung von OSA untersucht, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf Gewichtsverlust lag – erreicht durch eine hypokalorische Ernährung, entweder allein oder in Kombination mit Bewegungs- und Lebensstilberatung – und die verfügbaren Daten unterstützen seine Wirksamkeit bei der Reduzierung die Schwere der Erkrankung und die Verbesserung der damit verbundenen kardiometabolischen Störungen bei übergewichtigen Patienten. Derzeit fehlen jedoch Studien, die die potenziellen Auswirkungen der Ernährungsqualität oder anderer Lebensgewohnheiten (z. B. körperliche Aktivität) auf den Schweregrad von OSA und damit verbundenen Störungen neben dem Gewichtsverlust untersuchen. Angesichts der Tatsache, dass sich ein mediterranes Ernährungsmuster sowie andere Lebensgewohnheiten der Bevölkerung im Mittelmeerraum als vorteilhaft sowohl für die Prävention als auch für die Lösung des metabolischen Syndroms und der damit verbundenen kardiometabolischen Erkrankungen erwiesen haben, ist das Ziel der vorliegenden Studie Durchführung einer Intervention auf der Grundlage des mediterranen Lebensstils und Bewertung ihrer möglichen vorteilhaften Wirkung auf biochemische und klinische Merkmale einer Stichprobe von Patienten mit OSA im Vergleich zur Standardversorgung. Darüber hinaus wird die Überlegenheit einer auf der mediterranen Lebensweise basierenden Lebensstilintervention gegenüber einer rein auf der mediterranen Ernährung basierenden Ernährungsintervention untersucht, um mögliche über die Diät hinausgehende Vorteile der gesundheitsfördernden mediterranen Lebensweise, die auch Reguiar einschließt, zu evaluieren körperliche Aktivität, ausreichende Erholung während des Tages, Geselligkeit usw.
Diese Studie wird eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie sein. Die Studienstichprobe besteht aus erwachsenen (18-65 Jahre alten), übergewichtigen oder fettleibigen (Body Mass Index > 25 kg/m2) Patienten mit mittelschwerer oder schwerer OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index > 15 Ereignisse/Stunde), die durch Polysomnographie im Zentrum bestätigt wurden für Schlafstörungen der 1. Abteilung für Intensivpflege und Lungenversorgung des Allgemeinen Krankenhauses „Evaggelismos“ in Athen. Zu Studienbeginn werden die Patienten ausführlich über die Studie informiert und geben ihr schriftliches Einverständnis. Dann werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von 3 Gruppen zugeteilt: (a) die Kontrollgruppe, die eine CPAP-Therapie und schriftliche allgemeine Ratschläge für einen gesunden Lebensstil erhält, (b) die mediterrane Ernährungsgruppe (MDG), die an einer 6-monatigen umfassenden Studie teilnimmt Ernährungsintervention zur Gewichtsabnahme auf der Grundlage des mediterranen Ernährungsmusters und (c) die Mediterrane Lifestyle-Gruppe (MLG), die die gleiche intensive Ernährungsintervention wie die MDG erhält, zusätzlich zu anderen gesunden Verhaltensweisen, die in den traditionellen Lebensstil des Mittelmeers integriert sind.
Patienten, die den beiden Intensivinterventionsarmen zugeteilt sind, nehmen an einer umfassenden Intervention teil, die sieben 60-minütige Gruppenberatungssitzungen (bis zu 5 Patienten pro Gruppe) umfasst, die im Labor für klinische Ernährung und Diätetik der Harokopio-Universität Athen unter der Aufsicht von erfahrenen Personen durchgeführt werden klinische Ernährungsberater, durchgeführt alle zwei Wochen in den ersten 2 Monaten und jeden Monat in den folgenden 4 Monaten bis zum Ende der 6-monatigen Intervention. Sowohl für das MDG als auch für das MLG zielt die Intervention auf einen Gewichtsverlust von 5-10 % während des 6-Monats-Zeitraums und eine Steigerung der Einhaltung der pflanzlichen mediterranen Ernährung ab. Konkret werden alle Lebensmittelgruppen der mediterranen Ernährung nach dem in der mediterranen Ernährungspyramide vorgeschlagenen Muster anvisiert (z Olivenöl als Hauptquelle für Nahrungsfette, umsichtiger Alkoholkonsum usw.), während vorteilhafte kulinarische Praktiken sowie die Saisonalität und Lokalität der konsumierten Lebensmittelprodukte ebenfalls angesprochen werden. Patienten, die dem MLG zugeordnet sind, werden zusätzlich zu anderen Lebensgewohnheiten beraten, wobei der Schwerpunkt auf der Annahme eines körperlich aktiven Lebensstils und einer angemessenen Erholung während des Tages (sowohl Nachtschlaf als auch Mittagsschlaf) als Teil des gesunden mediterranen Lebensstils liegt. Ernährungs- oder Lebensstilberatung basieren auf der Zielsetzungstheorie, während Motivations- und Verhaltensstrategien ebenfalls verwendet werden.
Die Beurteilung der klinischen, Labor- und Lebensstilmerkmale der Patienten wird zu Studienbeginn, am Ende der 6-monatigen Intervention und 1 Jahr nach Studieneintritt im Zentrum für Schlafstörungen der 1. Abteilung für Intensivpflege und Lungenheilkunde durchgeführt Allgemeines Krankenhaus "Evaggelismos" von Athen. Die Bewertung umfasst: 1) kurze Anamneseerhebung, 2) Bewertung der Schwere der Erkrankung durch Polysomnographie, 3) Bewertung der Schlaflosigkeit anhand der Athens Insomnia Scale, 4) Bewertung der Tagesschläfrigkeit anhand der Epworth-Skala, 5) Bewertung der Lebensqualität durch den SF-36-Fragebogen, 6) Ernährungsbeurteilung durch einen halbquantitativen Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit (Daten aus dem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit werden verwendet, um die Lebensmittelgruppe und den individuellen Lebensmittel- und Getränkekonsum der Teilnehmer sowie deren Einhaltung zu bewerten zur mediterranen Ernährung durch den Mediterranean Diet Score) und 24-Stunden-Diät-Recalls (Daten aus den 24-Stunden-Diät-Recalls werden in Bezug auf Energie, Makro- und Mikronährstoffaufnahme mit der Software Nutritionist Pro, Version 2.2, sowie analysiert von Mahlzeitenhäufigkeit und -mustern), 7) Erfassung der körperlichen Aktivität durch den International Physical Activity Questionnaire, 8) anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang), 9) Blutdruckmessung und 10) Nüchternblut- und Urinprobenentnahme für Labormessungen (Lipidprofil, Marker des Glukosestoffwechsels, Marker der Leberfunktion, Entzündungsmarker, Marker des oxidativen Stresses usw.) unter Verwendung automatisierter Analysegeräte und/oder kommerzieller ELISA-Kits.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Kallithea, Attiki, Griechenland, 17671
- Harokopio University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer obstruktiven Schlafapnoe, die durch Polysomnographie diagnostiziert wurde
- Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit (Body Mass Index > 25 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer zentralen Schlafapnoe
- Vorhandensein anderer Ursachen für Schlafstörungen, wie Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom oder chronisches Schmerzsyndrom
- Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr aufgrund einer akuten oder chronischen Atemwegserkrankung oder der erforderlichen Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Vorhandensein von Diabetes mellitus
- Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorliegen einer schweren Hypertonie (Blutdruck > 160/95 mm Hg)
- Vorhandensein von Neoplasmen
- Vorhandensein von chronisch entzündlichen Erkrankungen
- Vorhandensein von psychiatrischen Störungen, wie Major Depression, Schizophrenie oder Suizidgedanken
- Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen)
- Operation in den letzten drei Monaten
- Einnahme von Antipsychotika, Antidepressiva oder anderen Schlafmitteln, systematische Einnahme von Steroiden oder Hormonersatztherapie bei Frauen
- Übermäßiger Alkoholkonsum (> 210 bzw. > 140 g Alkohol pro Woche für Männer bzw. Frauen)
- Einhaltung einer hypokalorischen Diät zur Gewichtsabnahme oder Änderung der Ernährungsgewohnheiten während der letzten sechs Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Dieser Arm wird standardmäßig versorgt, d.h.
CPAP-Rezept und kurze schriftliche Ratschläge für eine gesunde Lebensweise.
|
Allgemeine schriftliche Anweisungen zur Annahme einer gesunden Lebensweise.
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|
Experimental: Mediterrane Lifestyle-Gruppe
Dieser Arm erhält eine hypokalorische Diät und nimmt zusätzlich zur Standardversorgung an einer umfassenden 6-monatigen Lebensstilintervention teil, die auf dem mediterranen Lebensstil basiert.
|
Umfassende 6-monatige Lebensstilintervention (7 60-minütige Gruppenberatungssitzungen) mit dem Ziel, die Einhaltung des mediterranen Lebensstils zu fördern (Verzehr von Lebensmitteln und Lebensmittelgruppen gemäß der mediterranen Ernährung, vorteilhafte kulinarische Praktiken, Saisonalität und Lokalität der konsumierten Lebensmittel, Sozialisierung während der Mahlzeiten, ausreichend Ruhe tagsüber durch Nachtruhe und Mittagsschlaf, Schlafhygieneempfehlungen und Übernahme eines körperlich aktiven Lebensstils) und eine Gewichtsabnahme von 5-10 %.
|
|
Experimental: Mediterrane Ernährungsgruppe
Dieser Arm erhält eine hypokalorische Diät und nimmt zusätzlich zur Standardversorgung an einer umfassenden 6-monatigen Ernährungsintervention auf der Grundlage des mediterranen Ernährungsmusters teil.
|
Umfassende 6-monatige Lebensstilintervention (7 60-minütige Gruppenberatungssitzungen) mit dem Ziel, die Einhaltung des mediterranen Ernährungsmusters (Verzehr von Lebensmitteln und Lebensmittelgruppen gemäß der mediterranen Ernährung, vorteilhafte kulinarische Praktiken sowie Saisonalität und Lokalität der konsumierten Lebensmittel) zu fördern und zu erreichen 5-10% Gewichtsverlust.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der Punktzahl der Athens Insomnia Scale
|
6 Monate
|
|
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verringerung der Punktzahl der Epworth-Schläfrigkeitsskala
|
6 Monate
|
|
Körperliche und geistige Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheitsskalen, bewertet durch den SF-36-Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduction in Homeostasis Model of Assessment of Insulin Resistance (HOMA-IR)
|
6 Monate
|
|
Subklinische Entzündung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verringerung der Spiegel des c-reaktiven Proteins (CRP) und des Tumornekrosefaktors a (TNF-a) im Kreislauf und Anstieg der zirkulierenden Adiponektinspiegel
|
6 Monate
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|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verringerung der 8-Isoprostan- und 8OHd-Guanosin-Spiegel im Urin
|
6 Monate
|
|
Prävalenz des Metabolischen Syndroms (%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduktion der Prävalenz des metabolischen Syndroms, definiert nach den von Alberti et al. vorgeschlagenen Kriterien. 2009 (Vorhandensein von mindestens drei der folgenden: erhöhter Taillenumfang, erhöhte Triglyceride, verringertes High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Hyperglykämie und Bluthochdruck)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Meropi D Kontogianni, PhD, Harokopio University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Georgoulis M, Yiannakouris N, Kechribari I, Lamprou K, Perraki E, Vagiakis E, Kontogianni MD. Dose-response relationship between weight loss and improvements in obstructive sleep apnea severity after a diet/lifestyle interventions: secondary analyses of the "MIMOSA" randomized clinical trial. J Clin Sleep Med. 2022 May 1;18(5):1251-1261. doi: 10.5664/jcsm.9834.
- Georgoulis M, Yiannakouris N, Tenta R, Fragopoulou E, Kechribari I, Lamprou K, Perraki E, Vagiakis E, Kontogianni MD. A weight-loss Mediterranean diet/lifestyle intervention ameliorates inflammation and oxidative stress in patients with obstructive sleep apnea: results of the "MIMOSA" randomized clinical trial. Eur J Nutr. 2021 Oct;60(7):3799-3810. doi: 10.1007/s00394-021-02552-w. Epub 2021 Apr 10.
- Georgoulis M, Yiannakouris N, Kechribari I, Lamprou K, Perraki E, Vagiakis E, Kontogianni MD. The effectiveness of a weight-loss Mediterranean diet/lifestyle intervention in the management of obstructive sleep apnea: Results of the "MIMOSA" randomized clinical trial. Clin Nutr. 2021 Mar;40(3):850-859. doi: 10.1016/j.clnu.2020.08.037. Epub 2020 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 46
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