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Endotoxin-induzierte Entzündungs- und Verhaltensreaktionen und Prädiktoren für individuelle Unterschiede

19. August 2015 aktualisiert von: Mats Lekander, Karolinska Institutet

Endotoxin-induzierte Entzündungs- und Verhaltensreaktionen und Prädiktoren für individuelle Unterschiede: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an gesunden menschlichen Freiwilligen

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Lipopolysaccharid (LPS) auf die Entwicklung von Verhaltenssymptomen und den zugrunde liegenden Beitrag von Entzündungsprozessen spezifisch zu bewerten. Insbesondere werden die Untersucher die Entwicklung subjektiver und objektiver Verhaltenssymptome beurteilen. Darüber hinaus werden die Ermittler feststellen, ob ein psychologisches Merkmal oder ein psychologischer Zustand die LPS-induzierten Entzündungs- und Verhaltensreaktionen vorhersagen und/oder modulieren kann.

Fünfundzwanzig gesunde Probanden werden eingeschlossen. Es wird ein placebokontrolliertes, doppelblindes und Crossover-Design verwendet. Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von Endotoxin mit 2 Nanogramm/Kilogramm (ng/kg) Körpergewicht und eine intravenöse Injektion von Natriumchlorid als Placebo der Endotoxin-Injektion bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.

Vor der Aufnahme und Randomisierung kommen die Probanden ins Krankenhaus und werden medizinisch untersucht. Psychologische Variablen, die die Verhaltens- (oder Immun-) Reaktion auf LPS beeinflussen könnten, werden zu diesem Zeitpunkt unter Verwendung mehrerer Fragebögen zur Selbsteinschätzung bewertet.

An den Probetagen wird eine Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid durchgeführt und Blutproben werden unmittelbar vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6 und 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen. Anhand von Blutproben werden mehrere Entzündungs- und Immunmarker gemessen. Urinproben werden vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid und so spät wie möglich nach der Injektion entnommen. Die Probanden tragen den ganzen Tag T-Shirts. Urin- und T-Shirt-Proben werden zur Verhaltensbewertung und Analyse von Körpergeruchsverbindungen verwendet.

Fragebögen zur Selbsteinschätzung zur Bewertung von Verhaltens- und psychologischen Variablen werden von den Teilnehmern kurz vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid, drei Stunden und 7,5 Stunden nach der Injektion ausgefüllt. Kurz vor bis 7,5 Stunden nach der Endotoxin- oder Kochsalzinjektion wird von den Teilnehmern ein kurzer Fragebogen zum Krankheitsverhalten (SicknessQ) wiederholt ausgefüllt.

Es werden mehrere Verhaltenstests verwendet, darunter eine Motivationsaufgabe, ein Test, der die Verhaltensreaktion auf negative Reize und Krankheitsreize bewertet. Es werden Gang- und Bewegungsanalysen sowie soziale Interaktionen durchgeführt. Zur weiteren Bewertung der Gesichter werden Fotos gemacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

25 Probanden werden in die vorliegende Studie aufgenommen, die einem prospektiven, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Design folgen wird. Die Teilnehmer werden verblindet, ebenso wie das Forschungspersonal, das für die Teilnehmer und das Labor verantwortlich ist.

Die Probanden werden im Cross-Over-Design mit zwei Versuchen zufällig zugewiesen, wobei zwischen den LPS-Stimulationen etwa vier Wochen Auswaschzeit liegen:

  1. Versuch 1: Endotoxin. Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von Endotoxin mit 2 ng/kg Körpergewicht.
  2. Versuch 2: Placebo. Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von Natriumchlorid als Placebo der Endotoxin-Injektion.

Zehn weitere gesunde Freiwillige werden vor Beginn der Hauptstudie in einer Pilotstudie rekrutiert, um die verwendeten Verhaltensaufgaben zu testen. Diese Fächer werden unter den Universitätsmitarbeitern oder unter den Universitätsstudenten rekrutiert. Sie werden vier spezifische Verhaltensaufgaben durchführen und die Fragebögen zur Bewertung psychologischer und verhaltensbezogener Variablen ausfüllen, um die Ergebnisse der verhaltensbezogenen Aufgaben mit psychologischen und subjektiven Verhaltenseinschätzungen in Verbindung zu bringen. Den für die Pilotstudie rekrutierten Probanden werden keine biologischen Proben (Blut-, Urin- oder T-Shirt-Proben) entnommen.

Behandlung

Das LPS wird bereitgestellt von LGC Promochem AB, Albanoliden 5, 4tr, 506 30 Borås, Schweden. Das USP (United States Pharmacopeial Convention) Endotoxin (Kat. 1235503) wird als lyophilisiertes (gefriergetrocknetes) Pulver geliefert und jedes Fläschchen enthält 10.000 USP-Endotoxin-Einheiten. Jedes Fläschchen enthält ungefähr 1 Mikrogramm Endotoxin und wird mit 5 Milliliter (ml) sterilem Wasser gemischt.

Studienablauf

Die Studie wird am Department of Clinical Sciences des Danderyd Hospital durchgeführt.

Vor der Aufnahme und Randomisierung kommen die Probanden ins Krankenhaus, um sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich eines Elektrokardiogramms und Blutlaboranalysen. Bei dieser Gelegenheit werden soziodemografische Daten und die Krankengeschichte sowie Körpervariablen (Gewicht, Größe, Körperzusammensetzung) und körperliche Aktivität anhand der schwedischen Version des IPAQ (International Physical Activity Questionnaire) erhoben. Die Anamnese einer schweren Depression wird anhand des Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) für schwere Depressionen beurteilt. Psychologische Variablen, die die Verhaltens- (oder Immun-) Reaktion auf LPS beeinflussen könnten und von denen angenommen wird, dass sie sich zwischen dem Screening-Tag und den Testtagen nicht ändern, werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mithilfe mehrerer webbasierter Selbsteinschätzungsfragebögen bewertet. Diese Maßnahmen umfassen die Wahrnehmung des Körpers und des Gesundheitsrisikos (z. B. interozeptives Bewusstsein, wahrgenommene Anfälligkeit für Krankheiten, Gesundheitsangst und Ekelreaktion, somatosensorische Verstärkung, Angst vor angstbezogenen Empfindungen) und das psychische Wohlbefinden (z. B. wahrgenommen Stress, Optimismus, soziale Unterstützung, kognitives Wohlbefinden). Die Gesamtzeit für die ärztliche Untersuchung beträgt 30-45 Minuten. Die Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen wird auf etwa 45 Minuten geschätzt, kann aber von zu Hause aus erledigt werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Set mit einem T-Shirt (mit eingenähten Wattepads) und einer parfümfreien Seife. Die Teilnehmer werden gebeten, das T-Shirt an jedem Probetag morgens (nach dem Waschen der Achseln) zu tragen und nach ihrer Ankunft auszuziehen. Dies ermöglicht das Sammeln von Körpergeruchsproben vor der Behandlung (Grundlinie).

Die Teilnehmer werden dann zwei Studien unterzogen, die in randomisierter Reihenfolge mit mindestens sechswöchiger Auswaschung durchgeführt werden: Endotoxin versus Placebo.

Die Teilnehmer werden gebeten, 48 Stunden vor dem Probetag auf anstrengende körperliche Betätigung und Alkoholkonsum zu verzichten, 24 Stunden vor dem Probetag auf starke Gewürze zu verzichten und am Morgen des Probetages ein leichtes Frühstück einzunehmen. Die Teilnehmer kommen am Morgen (um 7.30 Uhr) an. Sie geben ihr morgendliches T-Shirt (siehe oben) ab und wechseln zu einem neuen T-Shirt (mit eingenähten Wattepads in der Achselhöhle), das sie den ganzen Tag tragen können. Die T-Shirts werden zur Verhaltensbewertung und Analyse von Körpergeruchsverbindungen verwendet. Kurz nach ihrer Ankunft werden zwei intravenöse Katheter gelegt: einer zur Blutentnahme an einem Arm und einer zur Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid, das nach der Injektion entfernt wird. Eine anästhetische Creme wird zur Verfügung gestellt, um sie auf dem Arm zu verteilen, um die Schmerzen der Venenpunktion zu minimieren. Die Probanden ruhen sich dann mindestens 30 Minuten lang aus.

Die Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid wird durchgeführt, wenn der Rest abgeschlossen ist (gegen 8.30 Uhr). Blutproben (10 ml in EDTA-Röhrchen (Ethylendiamintetraessigsäure) und 10 ml in Natriumcitrat-Röhrchen) werden kurz vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6 und 7,5 Stunden danach entnommen Injektion. Zusätzlich werden 2,5 ml in PAXGene™-Röhrchen vor und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen. Zwei weitere Proben in EDTA-Röhrchen (8 ml Blut) werden vor der Injektion sowie 3 und 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen. Die Gesamtmenge des entnommenen Blutes beträgt etwa 200 ml, was einem Drittel der bei einer Blutspende abgegebenen Menge entspricht. Blutproben werden verwendet, um die Konzentrationen von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen und anderen Entzündungsmarkern (z. B. C-reaktives Protein – CRP) mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Immunzellsubpopulationen und Konzentrationen von Mikropartikeln mit Durchflusszytometrie zu messen , genetische Marker unter Verwendung von Cap-Analyse-Genexpressions-(CAGE)-Analysen und Leukozytenzahl und Differential.

Urinproben werden vor der Endotoxin- oder Natriumchlorid-Injektion (d. h. vor dem Legen der Katheter) und so spät wie möglich nach der Injektion (klassischerweise etwa vier Stunden nach der Injektion) entnommen.

Die Teilnehmer werden mit einem kontinuierlichen Elektrokardiogramm überwacht. Sauerstoffsättigung (SO2), Blutdruck und Körpertemperatur werden alle 30 Minuten überwacht. Stickstoffdioxid (NO2) wird kontinuierlich überwacht, Methämoglobin wird gleichzeitig mit jeder Blutprobe überprüft.

Fragebögen zur Selbsteinschätzung zur Bewertung von Verhaltens- und psychologischen Variablen werden von den Teilnehmern unmittelbar vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid (während der Ruhezeit), drei Stunden und 7,5 Stunden nach der Injektion ausgefüllt. Kurz vor bis 7,5 Stunden nach der Endotoxin- oder Kochsalzinjektion wird von den Teilnehmern ein kurzer Fragebogen zum Krankheitsverhalten (SicknessQ) wiederholt ausgefüllt. Die Probanden werden im Bett gefilmt und tragen ein soziometrisches Abzeichen, um die Verhaltensreaktion der Teilnehmer auf eine standardisierte Situation sozialer Interaktion zu analysieren.

Zur weiteren Beurteilung der Gesichter (z. B. Gesundheit, Attraktivität, Müdigkeit) werden Fotos vor (d. h. vor dem Legen der Katheter), zwei Stunden nach und 7,5 Stunden nach der Injektion gemacht. Parallel dazu wird die Hautfarbe gleichzeitig mit den Blutproben (außer T1.5) gemessen, um einen möglichen vermittelnden Effekt der Gesundheitsbewertung von Gesichtern zu bewerten. Die Gang- und Bewegungsanalyse der Probanden wird zweieinhalb Stunden nach der Injektion durchgeführt. Kurz vor drei Stunden nach der Injektion werden nach diesen Tests kurze computergestützte kognitive Tests durchgeführt. Die Probanden führen nach dem Ausfüllen der Fragebögen drei Stunden nach der Injektion eine Motivationsaufgabe durch. Darüber hinaus werden dreieinhalb Stunden nach der Injektion zwei Tests durchgeführt, die das Verhalten als Reaktion auf positive/negative und gesunde/Krankheitsreize bewerten (ein Annäherungsvermeidungsverhaltenstest und ein Emotionsregulationstest).

Die Teilnehmer dürfen gegen Mittag (12.30 Uhr) eine leichte Mahlzeit (Snack und Saftgetränk) zu sich nehmen und müssen ihr T-Shirt kurz vor fünfeinhalb Stunden nach der Injektion abgeben.

Die letzten Blutproben werden 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen und die Teilnehmer werden entlassen.

Die Überwachung des Experiments erfolgt durch einen Arzt unter Aufsicht eines Facharztes für Anästhesie und Intensivmedizin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Themen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte physiologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Nadelangst oder Blutphobie
  • Regelmäßige Medikamente (außer Antibabypille)
  • Infektion in den letzten zwei Wochen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Body-Mass-Index im Bereich von Adipositas (>30 kg/m2) oder Untergewicht (<18,5 kg/m2)
  • Unsichtbare Venen im antekubitalen Bereich der Arme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endotoxin
Endotoxin mit 2 ng/kg Körpergewicht intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • LPS
  • Lipopolysaccharid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
  • NaCl 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Krankheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem sicknessQ
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1,5, 3, 5 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des Krankheitsverhaltens bewertet mit dem Selbsteinschätzungsfragebogen sicknessQ
Vor der Verabreichung und 1,5, 3, 5 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des Angstzustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen unter Verwendung des STAI-Zustands
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Angstsymptome, bewertet anhand des Self-Assessment-Fragebogens State-Teil des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des psychologischen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem SCAS
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Stimmungsschwankungen, bewertet mit dem Selbsteinschätzungsfragebogen Swedish Core Affect Scales (SCAS)
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem kurzen McGill-Fragebogen
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Schmerzsymptome, bewertet mit dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung Mc Gill-Fragebogen – Kurzversion
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Schläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem KSS
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Schläfrigkeit bewertet mit der Karolinska Sleepiness Scale (KSS)
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen IL-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-6 (IL-6)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen TNF-a-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen IL-8-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-8 (IL-8)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen HMGB1-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des proinflammatorischen Zytokins High-Mobility Group Box 1 (HMGB1)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen IL-1B-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-1 beta (IL-1B)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen IL-10-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungshemmenden Zytokins Interleukin-10 (IL-10)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der systemischen IL-1ra-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungshemmenden Zytokins Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1ra)
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis zu 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Herzfrequenz, die mithilfe einer Herzüberwachung bewertet wird
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis zu 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des systolischen Blutdrucks, bewertet unter Verwendung einer Herzüberwachung
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des diastolischen Blutdrucks, bewertet unter Verwendung einer Herzüberwachung
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Körpertemperatur, gemessen mit einem Ohrthermometer
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Kopfschmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer numerischen Skala
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Kopfschmerzwerte, gemessen anhand einer numerischen Skala von 0 (keine Kopfschmerzen) bis 10 (am unerträglichsten Kopfschmerz)
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Übelkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer numerischen Skala
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Übelkeitswerte, gemessen anhand einer numerischen Skala von 0 (keine Übelkeit) bis 10 (höchst unerträgliche Übelkeit)
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Rückenschmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer numerischen Skala
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Rückenschmerzwerte, gemessen anhand einer numerischen Skala von 0 (keine Rückenschmerzen) bis 10 (am unerträglichsten Rückenschmerz)
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zellexpression von Blutmikropartikeln
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Änderungen der Konzentrationen der Gesamtmikropartikel (definiert als Partikel mit einer Größe von weniger als 1 μm und Färbung für Lactadherin) und von Blutplättchen, Monozyten und Endothel stammende Mikropartikel (Co-Färbung von Lactadherin bzw. Differenzierungscluster (CD)42A, CD14 und CD62E).
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
Modifikation genetischer Marker
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
Modifikation genetischer Marker, gemessen mittels CAGE-Analyse aus PAXGene-Blutproben
Vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Expression von Immunzellmarkern
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Expression von Immunzell-Subpopulationsmarkern mittels Durchflusszytometrie aus gefrorenem Vollblut in 10 % Dimethylsulfoxid (DMSO)
Vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Geruchsstoffe
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung
Veränderung der Häufigkeit flüchtiger Geruchsverbindungen, analysiert mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) aus T-Shirt-Proben und Urinproben
Vor und nach der Verabreichung
Veränderungen in der sozialen Interaktion
Zeitfenster: Den ganzen Tag
Modifizierung sozialer Interaktionen durch Filme des Studientages und soziometrische Abzeichen
Den ganzen Tag
Gangart
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung
Ganganalyse mit der Kinect-Kamera
2 Stunden nach der Verabreichung
Annäherungsvermeidungsverhalten
Zeitfenster: 5 Stunden nach der Verabreichung
Ganzkörperannäherung – Vermeidungsverhalten gegenüber positiven/negativen Reizen
5 Stunden nach der Verabreichung
Gesichtsausdruck der Krankheit
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 2 und 7,5 Stunden danach
Gesichtsausdruck der Krankheit, gemessen anhand von Fotos des Probanden mit neutralem Gesichtsausdruck
Vor der Verabreichung und 2 und 7,5 Stunden danach
Veränderung der Hautfarbe
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1,2,3,4,5,7 Stunden danach
Messung der Veränderung der Hautfarbe mit einem Spektrophotometer
Vor der Verabreichung und 1,2,3,4,5,7 Stunden danach
Motivation gemessen mit der Effort Expenditure for Rewards Task (EEfRT)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Verabreichung
Auswahl zwischen schwerer Aufgabe (vs. einfacher Aufgabe) im EEFRT
4 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPS 2.0 - 2014/1946-31

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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