- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529592
Endotoxin-induzierte Entzündungs- und Verhaltensreaktionen und Prädiktoren für individuelle Unterschiede
Endotoxin-induzierte Entzündungs- und Verhaltensreaktionen und Prädiktoren für individuelle Unterschiede: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an gesunden menschlichen Freiwilligen
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Lipopolysaccharid (LPS) auf die Entwicklung von Verhaltenssymptomen und den zugrunde liegenden Beitrag von Entzündungsprozessen spezifisch zu bewerten. Insbesondere werden die Untersucher die Entwicklung subjektiver und objektiver Verhaltenssymptome beurteilen. Darüber hinaus werden die Ermittler feststellen, ob ein psychologisches Merkmal oder ein psychologischer Zustand die LPS-induzierten Entzündungs- und Verhaltensreaktionen vorhersagen und/oder modulieren kann.
Fünfundzwanzig gesunde Probanden werden eingeschlossen. Es wird ein placebokontrolliertes, doppelblindes und Crossover-Design verwendet. Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von Endotoxin mit 2 Nanogramm/Kilogramm (ng/kg) Körpergewicht und eine intravenöse Injektion von Natriumchlorid als Placebo der Endotoxin-Injektion bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.
Vor der Aufnahme und Randomisierung kommen die Probanden ins Krankenhaus und werden medizinisch untersucht. Psychologische Variablen, die die Verhaltens- (oder Immun-) Reaktion auf LPS beeinflussen könnten, werden zu diesem Zeitpunkt unter Verwendung mehrerer Fragebögen zur Selbsteinschätzung bewertet.
An den Probetagen wird eine Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid durchgeführt und Blutproben werden unmittelbar vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6 und 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen. Anhand von Blutproben werden mehrere Entzündungs- und Immunmarker gemessen. Urinproben werden vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid und so spät wie möglich nach der Injektion entnommen. Die Probanden tragen den ganzen Tag T-Shirts. Urin- und T-Shirt-Proben werden zur Verhaltensbewertung und Analyse von Körpergeruchsverbindungen verwendet.
Fragebögen zur Selbsteinschätzung zur Bewertung von Verhaltens- und psychologischen Variablen werden von den Teilnehmern kurz vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid, drei Stunden und 7,5 Stunden nach der Injektion ausgefüllt. Kurz vor bis 7,5 Stunden nach der Endotoxin- oder Kochsalzinjektion wird von den Teilnehmern ein kurzer Fragebogen zum Krankheitsverhalten (SicknessQ) wiederholt ausgefüllt.
Es werden mehrere Verhaltenstests verwendet, darunter eine Motivationsaufgabe, ein Test, der die Verhaltensreaktion auf negative Reize und Krankheitsreize bewertet. Es werden Gang- und Bewegungsanalysen sowie soziale Interaktionen durchgeführt. Zur weiteren Bewertung der Gesichter werden Fotos gemacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
25 Probanden werden in die vorliegende Studie aufgenommen, die einem prospektiven, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Design folgen wird. Die Teilnehmer werden verblindet, ebenso wie das Forschungspersonal, das für die Teilnehmer und das Labor verantwortlich ist.
Die Probanden werden im Cross-Over-Design mit zwei Versuchen zufällig zugewiesen, wobei zwischen den LPS-Stimulationen etwa vier Wochen Auswaschzeit liegen:
- Versuch 1: Endotoxin. Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von Endotoxin mit 2 ng/kg Körpergewicht.
- Versuch 2: Placebo. Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion von Natriumchlorid als Placebo der Endotoxin-Injektion.
Zehn weitere gesunde Freiwillige werden vor Beginn der Hauptstudie in einer Pilotstudie rekrutiert, um die verwendeten Verhaltensaufgaben zu testen. Diese Fächer werden unter den Universitätsmitarbeitern oder unter den Universitätsstudenten rekrutiert. Sie werden vier spezifische Verhaltensaufgaben durchführen und die Fragebögen zur Bewertung psychologischer und verhaltensbezogener Variablen ausfüllen, um die Ergebnisse der verhaltensbezogenen Aufgaben mit psychologischen und subjektiven Verhaltenseinschätzungen in Verbindung zu bringen. Den für die Pilotstudie rekrutierten Probanden werden keine biologischen Proben (Blut-, Urin- oder T-Shirt-Proben) entnommen.
Behandlung
Das LPS wird bereitgestellt von LGC Promochem AB, Albanoliden 5, 4tr, 506 30 Borås, Schweden. Das USP (United States Pharmacopeial Convention) Endotoxin (Kat. 1235503) wird als lyophilisiertes (gefriergetrocknetes) Pulver geliefert und jedes Fläschchen enthält 10.000 USP-Endotoxin-Einheiten. Jedes Fläschchen enthält ungefähr 1 Mikrogramm Endotoxin und wird mit 5 Milliliter (ml) sterilem Wasser gemischt.
Studienablauf
Die Studie wird am Department of Clinical Sciences des Danderyd Hospital durchgeführt.
Vor der Aufnahme und Randomisierung kommen die Probanden ins Krankenhaus, um sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich eines Elektrokardiogramms und Blutlaboranalysen. Bei dieser Gelegenheit werden soziodemografische Daten und die Krankengeschichte sowie Körpervariablen (Gewicht, Größe, Körperzusammensetzung) und körperliche Aktivität anhand der schwedischen Version des IPAQ (International Physical Activity Questionnaire) erhoben. Die Anamnese einer schweren Depression wird anhand des Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) für schwere Depressionen beurteilt. Psychologische Variablen, die die Verhaltens- (oder Immun-) Reaktion auf LPS beeinflussen könnten und von denen angenommen wird, dass sie sich zwischen dem Screening-Tag und den Testtagen nicht ändern, werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mithilfe mehrerer webbasierter Selbsteinschätzungsfragebögen bewertet. Diese Maßnahmen umfassen die Wahrnehmung des Körpers und des Gesundheitsrisikos (z. B. interozeptives Bewusstsein, wahrgenommene Anfälligkeit für Krankheiten, Gesundheitsangst und Ekelreaktion, somatosensorische Verstärkung, Angst vor angstbezogenen Empfindungen) und das psychische Wohlbefinden (z. B. wahrgenommen Stress, Optimismus, soziale Unterstützung, kognitives Wohlbefinden). Die Gesamtzeit für die ärztliche Untersuchung beträgt 30-45 Minuten. Die Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen wird auf etwa 45 Minuten geschätzt, kann aber von zu Hause aus erledigt werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Set mit einem T-Shirt (mit eingenähten Wattepads) und einer parfümfreien Seife. Die Teilnehmer werden gebeten, das T-Shirt an jedem Probetag morgens (nach dem Waschen der Achseln) zu tragen und nach ihrer Ankunft auszuziehen. Dies ermöglicht das Sammeln von Körpergeruchsproben vor der Behandlung (Grundlinie).
Die Teilnehmer werden dann zwei Studien unterzogen, die in randomisierter Reihenfolge mit mindestens sechswöchiger Auswaschung durchgeführt werden: Endotoxin versus Placebo.
Die Teilnehmer werden gebeten, 48 Stunden vor dem Probetag auf anstrengende körperliche Betätigung und Alkoholkonsum zu verzichten, 24 Stunden vor dem Probetag auf starke Gewürze zu verzichten und am Morgen des Probetages ein leichtes Frühstück einzunehmen. Die Teilnehmer kommen am Morgen (um 7.30 Uhr) an. Sie geben ihr morgendliches T-Shirt (siehe oben) ab und wechseln zu einem neuen T-Shirt (mit eingenähten Wattepads in der Achselhöhle), das sie den ganzen Tag tragen können. Die T-Shirts werden zur Verhaltensbewertung und Analyse von Körpergeruchsverbindungen verwendet. Kurz nach ihrer Ankunft werden zwei intravenöse Katheter gelegt: einer zur Blutentnahme an einem Arm und einer zur Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid, das nach der Injektion entfernt wird. Eine anästhetische Creme wird zur Verfügung gestellt, um sie auf dem Arm zu verteilen, um die Schmerzen der Venenpunktion zu minimieren. Die Probanden ruhen sich dann mindestens 30 Minuten lang aus.
Die Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid wird durchgeführt, wenn der Rest abgeschlossen ist (gegen 8.30 Uhr). Blutproben (10 ml in EDTA-Röhrchen (Ethylendiamintetraessigsäure) und 10 ml in Natriumcitrat-Röhrchen) werden kurz vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6 und 7,5 Stunden danach entnommen Injektion. Zusätzlich werden 2,5 ml in PAXGene™-Röhrchen vor und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen. Zwei weitere Proben in EDTA-Röhrchen (8 ml Blut) werden vor der Injektion sowie 3 und 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen. Die Gesamtmenge des entnommenen Blutes beträgt etwa 200 ml, was einem Drittel der bei einer Blutspende abgegebenen Menge entspricht. Blutproben werden verwendet, um die Konzentrationen von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen und anderen Entzündungsmarkern (z. B. C-reaktives Protein – CRP) mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Immunzellsubpopulationen und Konzentrationen von Mikropartikeln mit Durchflusszytometrie zu messen , genetische Marker unter Verwendung von Cap-Analyse-Genexpressions-(CAGE)-Analysen und Leukozytenzahl und Differential.
Urinproben werden vor der Endotoxin- oder Natriumchlorid-Injektion (d. h. vor dem Legen der Katheter) und so spät wie möglich nach der Injektion (klassischerweise etwa vier Stunden nach der Injektion) entnommen.
Die Teilnehmer werden mit einem kontinuierlichen Elektrokardiogramm überwacht. Sauerstoffsättigung (SO2), Blutdruck und Körpertemperatur werden alle 30 Minuten überwacht. Stickstoffdioxid (NO2) wird kontinuierlich überwacht, Methämoglobin wird gleichzeitig mit jeder Blutprobe überprüft.
Fragebögen zur Selbsteinschätzung zur Bewertung von Verhaltens- und psychologischen Variablen werden von den Teilnehmern unmittelbar vor der Injektion von Endotoxin oder Natriumchlorid (während der Ruhezeit), drei Stunden und 7,5 Stunden nach der Injektion ausgefüllt. Kurz vor bis 7,5 Stunden nach der Endotoxin- oder Kochsalzinjektion wird von den Teilnehmern ein kurzer Fragebogen zum Krankheitsverhalten (SicknessQ) wiederholt ausgefüllt. Die Probanden werden im Bett gefilmt und tragen ein soziometrisches Abzeichen, um die Verhaltensreaktion der Teilnehmer auf eine standardisierte Situation sozialer Interaktion zu analysieren.
Zur weiteren Beurteilung der Gesichter (z. B. Gesundheit, Attraktivität, Müdigkeit) werden Fotos vor (d. h. vor dem Legen der Katheter), zwei Stunden nach und 7,5 Stunden nach der Injektion gemacht. Parallel dazu wird die Hautfarbe gleichzeitig mit den Blutproben (außer T1.5) gemessen, um einen möglichen vermittelnden Effekt der Gesundheitsbewertung von Gesichtern zu bewerten. Die Gang- und Bewegungsanalyse der Probanden wird zweieinhalb Stunden nach der Injektion durchgeführt. Kurz vor drei Stunden nach der Injektion werden nach diesen Tests kurze computergestützte kognitive Tests durchgeführt. Die Probanden führen nach dem Ausfüllen der Fragebögen drei Stunden nach der Injektion eine Motivationsaufgabe durch. Darüber hinaus werden dreieinhalb Stunden nach der Injektion zwei Tests durchgeführt, die das Verhalten als Reaktion auf positive/negative und gesunde/Krankheitsreize bewerten (ein Annäherungsvermeidungsverhaltenstest und ein Emotionsregulationstest).
Die Teilnehmer dürfen gegen Mittag (12.30 Uhr) eine leichte Mahlzeit (Snack und Saftgetränk) zu sich nehmen und müssen ihr T-Shirt kurz vor fünfeinhalb Stunden nach der Injektion abgeben.
Die letzten Blutproben werden 7,5 Stunden nach der Injektion entnommen und die Teilnehmer werden entlassen.
Die Überwachung des Experiments erfolgt durch einen Arzt unter Aufsicht eines Facharztes für Anästhesie und Intensivmedizin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Themen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte physiologische oder psychiatrische Erkrankung
- Nadelangst oder Blutphobie
- Regelmäßige Medikamente (außer Antibabypille)
- Infektion in den letzten zwei Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Body-Mass-Index im Bereich von Adipositas (>30 kg/m2) oder Untergewicht (<18,5 kg/m2)
- Unsichtbare Venen im antekubitalen Bereich der Arme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endotoxin
Endotoxin mit 2 ng/kg Körpergewicht intravenös verabreicht
|
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intravenös verabreicht
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Krankheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem sicknessQ
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1,5, 3, 5 und 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung des Krankheitsverhaltens bewertet mit dem Selbsteinschätzungsfragebogen sicknessQ
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Vor der Verabreichung und 1,5, 3, 5 und 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung des Angstzustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen unter Verwendung des STAI-Zustands
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
|
Veränderung der Angstsymptome, bewertet anhand des Self-Assessment-Fragebogens State-Teil des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
|
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung des psychologischen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem SCAS
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
|
Veränderung der Stimmungsschwankungen, bewertet mit dem Selbsteinschätzungsfragebogen Swedish Core Affect Scales (SCAS)
|
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem kurzen McGill-Fragebogen
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Schmerzsymptome, bewertet mit dem Fragebogen zur Selbsteinschätzung Mc Gill-Fragebogen – Kurzversion
|
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Schläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem KSS
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Schläfrigkeit bewertet mit der Karolinska Sleepiness Scale (KSS)
|
Vor der Verabreichung und 3 und 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung der systemischen IL-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-6 (IL-6)
|
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung der systemischen TNF-a-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a)
|
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung der systemischen IL-8-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-8 (IL-8)
|
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung der systemischen HMGB1-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Plasmakonzentration des proinflammatorischen Zytokins High-Mobility Group Box 1 (HMGB1)
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Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
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Veränderung der systemischen IL-1B-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungsfördernden Zytokins Interleukin-1 beta (IL-1B)
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Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung der systemischen IL-10-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungshemmenden Zytokins Interleukin-10 (IL-10)
|
Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung der systemischen IL-1ra-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
Veränderung der Plasmakonzentration des entzündungshemmenden Zytokins Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1ra)
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Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis zu 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Änderung der Herzfrequenz, die mithilfe einer Herzüberwachung bewertet wird
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Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis zu 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks, bewertet unter Verwendung einer Herzüberwachung
|
Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
|
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks, bewertet unter Verwendung einer Herzüberwachung
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Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
|
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Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Körpertemperatur, gemessen mit einem Ohrthermometer
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Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Kopfschmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer numerischen Skala
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Kopfschmerzwerte, gemessen anhand einer numerischen Skala von 0 (keine Kopfschmerzen) bis 10 (am unerträglichsten Kopfschmerz)
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Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Übelkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer numerischen Skala
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Übelkeitswerte, gemessen anhand einer numerischen Skala von 0 (keine Übelkeit) bis 10 (höchst unerträgliche Übelkeit)
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Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Rückenschmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer numerischen Skala
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Rückenschmerzwerte, gemessen anhand einer numerischen Skala von 0 (keine Rückenschmerzen) bis 10 (am unerträglichsten Rückenschmerz)
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Vor der Verabreichung und jede halbe Stunde bis 7,5 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Zellexpression von Blutmikropartikeln
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Änderungen der Konzentrationen der Gesamtmikropartikel (definiert als Partikel mit einer Größe von weniger als 1 μm und Färbung für Lactadherin) und von Blutplättchen, Monozyten und Endothel stammende Mikropartikel (Co-Färbung von Lactadherin bzw. Differenzierungscluster (CD)42A, CD14 und CD62E).
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Vor der Verabreichung und 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
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Modifikation genetischer Marker
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
|
Modifikation genetischer Marker, gemessen mittels CAGE-Analyse aus PAXGene-Blutproben
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Vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Expression von Immunzellmarkern
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Expression von Immunzell-Subpopulationsmarkern mittels Durchflusszytometrie aus gefrorenem Vollblut in 10 % Dimethylsulfoxid (DMSO)
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Vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 7 Stunden nach der Verabreichung
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Veränderung der Geruchsstoffe
Zeitfenster: Vor und nach der Verabreichung
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Veränderung der Häufigkeit flüchtiger Geruchsverbindungen, analysiert mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) aus T-Shirt-Proben und Urinproben
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Vor und nach der Verabreichung
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Veränderungen in der sozialen Interaktion
Zeitfenster: Den ganzen Tag
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Modifizierung sozialer Interaktionen durch Filme des Studientages und soziometrische Abzeichen
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Den ganzen Tag
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Gangart
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung
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Ganganalyse mit der Kinect-Kamera
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2 Stunden nach der Verabreichung
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Annäherungsvermeidungsverhalten
Zeitfenster: 5 Stunden nach der Verabreichung
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Ganzkörperannäherung – Vermeidungsverhalten gegenüber positiven/negativen Reizen
|
5 Stunden nach der Verabreichung
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Gesichtsausdruck der Krankheit
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 2 und 7,5 Stunden danach
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Gesichtsausdruck der Krankheit, gemessen anhand von Fotos des Probanden mit neutralem Gesichtsausdruck
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Vor der Verabreichung und 2 und 7,5 Stunden danach
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|
Veränderung der Hautfarbe
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1,2,3,4,5,7 Stunden danach
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Messung der Veränderung der Hautfarbe mit einem Spektrophotometer
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Vor der Verabreichung und 1,2,3,4,5,7 Stunden danach
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Motivation gemessen mit der Effort Expenditure for Rewards Task (EEfRT)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Verabreichung
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Auswahl zwischen schwerer Aufgabe (vs. einfacher Aufgabe) im EEFRT
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4 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lasselin J, Petrovic P, Olsson MJ, Paues Goranson S, Lekander M, Jensen KB, Axelsson J. Sickness behavior is not all about the immune response: Possible roles of expectations and prediction errors in the worry of being sick. Brain Behav Immun. 2018 Nov;74:213-221. doi: 10.1016/j.bbi.2018.09.008. Epub 2018 Sep 11.
- Axelsson J, Sundelin T, Olsson MJ, Sorjonen K, Axelsson C, Lasselin J, Lekander M. Identification of acutely sick people and facial cues of sickness. Proc Biol Sci. 2018 Jan 10;285(1870):20172430. doi: 10.1098/rspb.2017.2430.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS 2.0 - 2014/1946-31
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich