- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530073
Studie zum fetoscopic endoluminal tracheal occlusion (FETO) (FETO)
Pilotversuch zum fetoscopic endoluminal tracheal occlusion (FETO) bei schwerer linker angeborener Zwerchfellhernie (CDH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der pränatale Trachealverschluss (TO) behindert den normalen Austritt von Lungenflüssigkeit während der Lungenentwicklung, was zu einer erhöhten Dehnung des Lungengewebes, einer erhöhten Zellproliferation und einem beschleunigten Lungenwachstum führt. Europäische Kollegen haben die Vorderdarm-Endoskopie und Techniken entwickelt, um endoluminale Trachealballons im Uterus zu positionieren und zu entfernen. Kürzlich veröffentlichte die belgische Gruppe zusammenfassende Ergebnisse von FETO, die eine verbesserte Überlebenszeit bei 175 Patienten mit isolierter linker CDH von 24 % auf 49 % zeigten.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit der Implementierung einer FETO-Therapie in der schwersten Gruppe von Feten mit linksseitiger CDH zu untersuchen. Beobachtetes/erwartetes Lunge-zu-Kopf-Verhältnis < 25 % (O/E LHR < 25 %).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katie E Boyle, MPH
- Telefonnummer: 860-837-6547
- E-Mail: Kboyle01@connecticutchildrens.org
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Rekrutierung
- Connecticut Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Katie E Boyle, MPH
- Telefonnummer: 860-837-6547
- E-Mail: Kboyle01@connecticutchildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere ab 18 Jahren, die einwilligungsfähig sind
- Einlingsschwangerschaft
Fötal
- Normaler Karyotyp
- Fetale Diagnose einer isolierten linken CDH mit Leber nach oben
- Trächtigkeit bei Einschreibung vor 29 Wochen plus 6 Tage
- SCHWERE Lungenhypoplasie mit Ultraschall O/E LHR < 25 %
Ausschlusskriterien:
- Schwangere <18 Jahre.
- Mütterliche Kontraindikation für eine fetoskopische Operation oder schwere mütterliche Erkrankung in der Schwangerschaft
- Technische Einschränkungen, die eine fetoskopische Operation ausschließen
- Gummilatexallergie
- Vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals (<15 mm bei Aufnahme oder innerhalb von 24 Stunden nach dem Einführen des FETO-Ballons) oder Uterusanomalien, die stark prädisponierend für vorzeitige Wehen sind, Plazenta praevia
- Psychosoziale Invalidität, Zustimmungsausschluss
- Zwerchfellhernie: rechtsseitig oder beidseitig, große assoziierte Anomalien, isoliert linksseitig mit O/E LHR ≥ 25 %
- Unfähigkeit, während der Zeit des Luftröhrenverschlusses, der Entbindung und der postnatalen Versorgung am FETO-Standort zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fetoskopischer endoluminaler Trachealverschluss (FETO)
Eine unverblindete, nicht randomisierte einarmige Pilotstudie zu FETO bei Föten mit angeborener Zwerchfellhernie (CDH)
|
Diese Studie wird einen endoluminalen Trachealballon in utero (FETO) positionieren und entfernen, um die Durchführbarkeit der Implementierung einer FETO-Therapie in der schwersten Gruppe von Föten mit linker CDH und beobachtetem/erwartetem Längen-Kopf-Verhältnis zu untersuchen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent der Neugeborenenüberlebenden zum Zeitpunkt der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen.
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Machbarkeit, Sicherheit und Überlebensraten des FETO -Verfahrens
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Entlassung aus dem Krankenhaus, erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pränatale Zunahme des Lungenvolumens
Zeitfenster: 2 Wochen (pränatal)
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Lungenvolumen nach FETO-Eingriff
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2 Wochen (pränatal)
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Anzahl der Tage der postnatalen Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage nach der Geburt
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Die Unterstützung des mechanischen Beatmungsgeräts wird überwacht und in Tagen der Verwendung aufgezeichnet
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Die ersten 28 Tage nach der Geburt
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Änderungen des RNA -Gehalts an Tracheal- und Fruchtwasserflüssigkeiten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ballonplatzierung und -entfernung
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Beschreiben Sie, wie die Trachealverschluss den RNA -Gehalt von Fruchtwasser und Trachealflüssigkeit in CDH -Feten beeinflusst und dieses transkriptomische Profil mit dem Grad der Lungenhypoplasie sowie der klinischen Ergebnisse fetal und neonatal korrelieren.
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Zum Zeitpunkt der Ballonplatzierung und -entfernung
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Charakterisierung von extrazellulären Vesikeln (EVs) und miRNAs in Tracheal- und Fruchtwasserflüssigkeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ballonplatzierung und -entfernung
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Um zu beschreiben, wie extrazelluläre Vesikel (EVs) vor und nach dem Trachealverschluss aus der Fruchtwasser- und Trachealflüssigkeit von CDH-Patienten abgeleitet werden, und um festzustellen, ob die identifizierten miRNAs von Interesse intra- oder extra-vesikulär sind.
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Zum Zeitpunkt der Ballonplatzierung und -entfernung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Crombleholme, MD, Connecticut Children's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-133
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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