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Eine Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von Q203 bei normalen, gesunden, männlichen und weiblichen Freiwilligen

3. Dezember 2016 aktualisiert von: Qurient Co., Ltd.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von Q203 bei normalen, gesunden, männlichen und weiblichen Freiwilligen

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie an gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von 7 Behandlungskohorten (Kohorten 1–7) mit jeweils 8 Probanden zugeordnet, um entweder Q203 oder Placebo (6 aktive Behandlungen: 2 Placebo) im nüchternen Zustand zu erhalten.

Eine Dosiserhöhung zur nächsten Kohorte kann in Betracht gezogen werden, wenn mindestens 6 von 8 Probanden in einer Kohorte alle Verfahren abschließen und keiner der Probanden ein klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis (UE) aufweist, das befolgt wird, oder nach Ermessen des PI, wenn keine arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind.

Eine Kohorte mit Nahrungsmitteleffekten wird aufgenommen, um die Verabreichung von Q203 im nüchternen Zustand mit einer Dosis von 100 mg zu testen (diese Dosis kann sich basierend auf den Ergebnissen der PK-Analyse ändern). Probanden, die im nüchternen Zustand eine Dosis von 100 mg erhalten haben, kehren zurück und erhalten die zweite Dosis zusammen mit einer Mahlzeit.

Die Probanden werden 30 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels auf UE, SUE oder Schwangerschaft untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie an gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von 7 Behandlungskohorten (Kohorten 1–7) mit jeweils 8 Probanden zugeordnet, um im nüchternen Zustand entweder Q203 oder Placebo zu erhalten. Es wird versucht, mindestens zwei Frauen in jede Kohorte aufzunehmen, von denen mindestens eine der Gruppe Q203 zugewiesen wird.

Eine Dosissteigerung auf die nächste Kohorte kann in Betracht gezogen werden, wenn mindestens 6 von 8 Probanden in einer Kohorte alle Verfahren abschließen und keiner der Probanden ein klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis (UE) aufweist, das befolgt wird, oder nach Ermessen des PI, wenn keine arzneimittelbedingten SUEs aufgetreten sind. Eine Kohorte mit Nahrungsmitteleffekten wird aufgenommen, um die Verabreichung von Q203 im nüchternen Zustand mit einer Dosis von 100 mg zu testen (diese Dosis kann sich basierend auf den Ergebnissen der PK-Analyse ändern). Probanden, die im nüchternen Zustand eine Dosis von 100 mg erhalten haben, kehren zurück und erhalten die zweite Dosis zusammen mit einer Mahlzeit. In dieser Kohorte erhalten alle acht Probanden entweder Q203 oder Placebo im Verhältnis sechs zu zwei (sechs aktive Behandlungen: zwei Placebo). Es wird versucht, mindestens zwei Frauen in diese Kohorte aufzunehmen, von denen mindestens eine der Gruppe Q203 zugewiesen wird.

Die Probanden werden 30 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels auf UE, SUE oder Schwangerschaft untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
  2. Gesunde erwachsene Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 32 kg/m2 und ein Gewicht von mindestens 50 kg.
  4. Weibliche Probanden dürfen nicht gebärfähig sein (Postmenopause oder chirurgische Sterilisation). Der postmenopausale Status wird durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) beim Screening bestätigt.
  5. Männliche Probanden müssen der Verwendung eines Kondoms mit Spermizid beim Geschlechtsverkehr während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments zustimmen, wenn sie sich nicht mindestens 6 Monate vor Studienbeginn einer Vasektomie unterzogen haben.
  6. Männliche Probanden dürfen während der Studie und 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  7. Kann alle Studienanforderungen verstehen und erfüllen.
  8. Kann 8 Tabletten hintereinander schlucken.
  9. Bereit, mindestens 8 Stunden vor dem Check-in zu fasten.
  10. Stimmen Sie zu, für einen Monat nach Erhalt des Studienmedikaments kein Blut, Plasma, Blutplättchen oder andere Blutbestandteile zu spenden.
  11. Bereit, ab 48 Stunden vor dem Check-in bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten.
  12. Sie sind bereit, während des Studienzeitraums auf Sonnenbaden und längere Sonneneinstrahlung zu verzichten.
  13. Bereit, während der Studienzeit auf anstrengende sportliche Betätigung zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bekannte chronische systemische Virusinfektion (einschließlich eines positiven serologischen Tests auf HIV, HBsAg oder HCAb, der auf eine Infektion hinweist).
  2. Vorgeschichte oder aktuelle aktive Tuberkulose (TB).
  3. Jede systemische Infektion oder andere systemische Erkrankung, einschließlich anhaltender Husten-, Atemwegs- oder grippeähnlicher Symptome, in den letzten 30 Tagen vor dem Screening.
  4. Vorgeschichte von Histoplasmose, Kokzidioidomykose oder einer ähnlichen opportunistischen Pilzinfektion.
  5. Impfung in den letzten 30 Tagen vor dem Screening.
  6. Anamnese oder klinisch signifikanter Hinweis auf Bradykardie, Synkope oder EKG-Anomalie oder eine andere kardiovaskuläre Anomalie.
  7. Ruheherzfrequenz (HF) während des Screenings oder Basis-EKG weniger als 50 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute).
  8. Geschichte der Anfälle.
  9. Vorgeschichte von Drogen- (einschließlich Amphetaminen, Barbituraten, Benzodiazepinen, Kokain, Opiaten, Phencyclidinen und Cannabinoiden) oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre oder, wenn männlich, mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert oder, wenn weiblich, konsumiert mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 25 ml Spirituosen).
  10. Jede Vorgeschichte einer abnormalen Lungenfunktion (z. B. Asthma oder damit verbundene Atemwegserkrankungen).
  11. Aktueller oder kürzlicher (innerhalb der letzten 3 Monate) Konsum von Tabak oder anderen nikotinhaltigen Produkten oder positive Ergebnisse des Nikotintests bei der Untersuchung oder beim Check-in.
  12. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln oder Kräuterprodukten innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme.
  13. Verwendung bekannter Arzneimittel (Induktoren oder Inhibitoren), die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen, oder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme oder Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Alkohol oder Grapefruit enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme.
  14. Verwendung von QT-verlängernden Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azithromycin, Bepridil, Chloroquin, Chlorpromazin, Cisaprid, Clarithromycin, Disopyramiddofetilid, Domperidon, Droperidol, Erythromycin, Halofantrin, Haloperidol, Ibutilid, Levomethadyl, Lumefantrin, Mefloquin, Mesoridazin, Methadon , Moxifloxacin, Pentamidin, Pimozid, Procainamid, Chinidin, Chinin, Roxithromycin, Sotalol, Sparfloxacin, Terfenadin oder Thioridazin, innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung bis zum Ende der Studie.
  15. Jegliche vorherige Exposition gegenüber Q203 oder Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  16. Jede Spende von Blut, Plasma oder Blutplättchen oder ein erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
  17. Laborergebnisse außerhalb des normalen Bereichs, wenn sie vom PI oder seinem Beauftragten als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  18. Hämoglobinkonzentration < LLN.
  19. Jeder Zustand, der die Aufnahme der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  20. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktionen auf eines der während der Studie verabreichten Produkte.
  21. Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope oder Ohnmacht aufgrund der Blutentnahme, d. h. einer autonomen Dysfunktion.
  22. Vorgeschichte von Hypotonie, einschließlich orthostatischer Hypotonie.
  23. Unfähigkeit, Englisch in Wort und/oder Schrift zu verstehen.
  24. Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Q203
Q203-Arzneimittel (10 mg- und 100 mg-Tabletten)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten (dieselben Hilfsstoffe, die auch in Q203-Arzneimitteln verwendet werden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, EKG, Laborergebnisse und Telemetrieüberwachung bewertet
Zeitfenster: 7 Tage nach der Einnahme
7 Tage nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 216 und 312 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 216 und 312 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Analyse: Maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 216 und 312 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 216 und 312 Stunden nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Analyse: Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 216 und 312 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 1, 2, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 216 und 312 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Q203-TB-PI-US001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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