- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536612
Empower, Nudge: Erhöhung des doppelten Schutzes in Südafrika (EN)
Empower, Nudge: Erhöhung des doppelten Schutzes unter jungen Frauen in Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel ist die Durchführung eines Pilotprojekts, das bedingte wirtschaftliche Anreize (CEI) für doppelten Schutz (Verhinderung von HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen und Schwangerschaft durch gleichzeitige Verwendung von Kondomen plus wirksame Verhütung) unter jungen Frauen in Kapstadt, Südafrika, bietet , um Machbarkeit und Akzeptanz zu testen und vorläufige Beweise für Effektstärken zu sammeln, um eine zukünftige Wirksamkeitsstudie zu informieren. CEI sind ein innovativer struktureller Ansatz für doppelten Schutz, der bisher nicht in allgemeinen HIV-Epidemiesituationen getestet wurde. Das Projekt hat drei Ziele. Erstens wird es die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines bedingten wirtschaftlichen Anreizprogramms (CEI) testen, um jungen Frauen in Kapstadt einen doppelten Schutz zu bieten. Die Arbeitshypothese lautet, dass junge Frauen, die den Wunsch äußern, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, ein Programm mit bescheidenen wirtschaftlichen Anreizen in Form einer Lotterie zur weiteren Anwendung moderner Verhütungsmittel und zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) durchführen können. Die Hypothese ist, dass die CEI-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Programmteilnahme- und Retentionsrate aufweisen wird. Zweitens wird die Studie Schätzungen der Wirkung von CEI auf die primären Ergebnisse (Einhaltung des dualen Schutzregimes) erhalten durch: (1) Fortführung einer Verhütungsmethode der Wahl während des sechsmonatigen Studienzeitraums und (2) Selbstauskunft Kondombenutzung. Die Fortführung der Empfängnisverhütung wird anhand der klinischen Aufzeichnungen (Proxy für die klinische Untersuchung) bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten gemessen. Selbstberichteter Kondomgebrauch wird nicht verwendet, um Anreize zu schaffen. Die Hypothese ist, dass der Erhalt von CEI (Lotterien) mit höheren Raten des doppelten Schutzes verbunden sein wird. Drittens wird die Studie das Ausmaß untersuchen, in dem CEI (Lotterien) die sekundären Ergebnisse beeinflussen: ein Urin-Schwangerschaftstest und STI-Status (gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate Follow-up). Eine ausgewählte STI (Syphilis) wird zur Beurteilung des STI-Ergebnisses überwacht, wobei ein Schnelltest verwendet wird, der auf klinischer Ebene durchgeführt werden kann. Die Arbeitshypothese ist, dass die Teilnehmerinnen in der CEI (Lotterie)-Behandlungsgruppe niedrigere Raten von STI und niedrigere Schwangerschaftsraten haben werden.
An diesem Pilotversuch werden junge Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren teilnehmen, die aus einer Gemeinschaftsklinik in Kapstadt rekrutiert werden. In einem randomisierten, kontrollierten Studiendesign werden maximal 96 Frauen zufällig einem von zwei Armen (jeweils n=48) zugeteilt. In der Studie erhält Arm 1 (Kontrolle) eine Transportkostenerstattung für Studienbesuche bei jedem der Studienbesuche zu Studienbeginn sowie in den Monaten 3 und 6. Arm 2 (Intervention) erhält eine Transportkostenerstattung für Studienbesuche bei jedem Besuch zu Studienbeginn und in den Monaten 3 und 6 sowie die Möglichkeit, an einer Lotterie teilzunehmen. Teilnehmer an Arm 2 haben die Möglichkeit, zwei Lotterielose zu erhalten: (a) das erste bei Rückkehr vor dem 3. Monat, vorbehaltlich der Bestätigung der fortgesetzten Verwendung des bevorzugten Verhütungsmittels des Teilnehmers; (b) die zweite nach Abschluss des sechsmonatigen Studienzeitraums, vorbehaltlich der Bestätigung der fortgesetzten Anwendung des bevorzugten Verhütungsmittels des Teilnehmers im Laufe des sechsmonatigen Studienzeitraums; und wenn sie frei von einer neuen heilbaren STI sind. Mit den Lotterielosen nimmt der Teilnehmer im 3. Monat und am Ende des sechsmonatigen Studienzeitraums an einer Verlosung teil. Alle Teilnehmer erhalten jeweils zu Studienbeginn, Monat 3 und Monat 6 eine Transportentschädigung. Es gibt 15-20-minütige Nachsorgesitzungen für alle in den Monaten 3 und 6, wenn sie STI-Ergebnisse erhalten, und CEI (Lotterien) für diejenigen in der Behandlungsgruppe. In Monat 3 werden Folgesitzungen eine Verstärkung der Schlüsselbotschaften in Bezug auf den doppelten Schutz beinhalten. In den Monaten 3 und 6 umfassen die Nachsorgesitzungen die Verwaltung des Studienfragebogens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika
- Lady Michaelis Community Health Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 18-40 Jahre
- War innerhalb der letzten 12 Monate schwanger (und hat innerhalb der letzten 12 Monate entweder ein Kind zur Welt gebracht, eine Fehlgeburt oder eine Abtreibung gehabt).
- Hat eine der folgenden Verhütungsmethoden gewählt: Spirale, Implantat oder Injektion
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung zu unterzeichnen
- Unwilligkeit, an der Kontrollgruppe teilzunehmen, falls dies bei der Randomisierung zugewiesen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lotterie
Teilnehmer am Conditional Economic Incentive (CEI)-Lottoarm erhalten die Chance, eine Art Lotterie- oder „Lotto“-Ticket mit einer Gewinnchance von jeweils 50 % zu gewinnen: (a) wenn sie in die Klinik zurückkehren und immer noch ein modernes verwenden Verhütungsmethode nach 3 Monaten (einschließlich Spirale, injizierbares Kontrazeptivum oder Implantat); (b) wenn sie wieder in die Klinik kommen und nach 6 Monaten immer noch moderne Verhütungsmittel anwenden; und (c) wenn sie nach 6 Monaten wieder in die Klinik kommen und keine neue heilbare sexuell übertragbare Krankheit (wie Syphilis) haben. Sie erhalten außerdem eine Erstattung für ihren Transport und ihre Zeit zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. |
Möglichkeit zur Teilnahme an der Lotterie (jeweils im 3. und 6. Monat).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Keine Lotterie
Teilnehmer der Kontrollgruppe (kein CEI-Lotto) erhalten eine Erstattung für ihren Transport und ihre Zeit zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten; Sie haben KEINE Chance, eine Lotterie zu gewinnen, selbst wenn sie immer noch eine moderne Verhütungsmethode anwenden und frei von neuen heilbaren sexuell übertragbaren Krankheiten sind.
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Transportkostenerstattung für Studienbesuche zu Studienbeginn und in den Monaten 3 und 6.
Keine Chance, Lottoschein zu gewinnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbleib im Studium
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortsetzung des langwirksamen Kontrazeptivums
Zeitfenster: 6 Monate
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Fortführung einer Verhütungsmethode Ihrer Wahl während der sechsmonatigen Studiendauer
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6 Monate
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Kondombenutzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichteter Kondomgebrauch (männlich und/oder weiblich)
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kombinierte zusammengesetzte sexuell übertragbare Krankheiten
Zeitfenster: 6 Monate
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Zusammengesetzte sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis und HIV)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Omar Galarraga, PhD, Brown University School of Public Health
- Hauptermittler: Abigail Harrison, PhD, Brown University School of Public Health
- Studienleiter: Jane Harries, PhD, University of Cape Town
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galarraga O, Harries J, Maughan-Brown B, Cooper D, Short SE, Lurie MN, Harrison A. The Empower Nudge lottery to increase dual protection use: a proof-of-concept randomised pilot trial in South Africa. Reprod Health Matters. 2018 Dec;26(52):1510701. doi: 10.1080/09688080.2018.1510701.
- Sullivan ME, Harrison A, Harries J, Sicwebu N, Rosen RK, Galarraga O. Women's reproductive decision making and abortion experiences in Cape Town, South Africa: A qualitative study. Health Care Women Int. 2018 Nov;39(11):1163-1176. doi: 10.1080/07399332.2017.1400034. Epub 2017 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IIA14-68
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