- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543372
RCT von internetgestützten CBT-Behandlungen für pathologisches Glücksspiel: Vergleich der Auswirkungen einer zusätzlichen Beteiligung von CSOs
Über das Internet bereitgestellte Behandlungen für pathologisches Glücksspiel: eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Auswirkungen einer zusätzlichen Beteiligung durch betroffene bedeutende andere
Hintergrund: Problematisches Glücksspiel ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit mit Prävalenzraten von 2 %. Problematisches Glücksspiel wirkt sich auch stark auf betroffene Lebensgefährten (CSOs) aus. Mehrere Studien haben die Auswirkungen einzelner Behandlungen auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) untersucht, aber es gibt einen Mangel an Studien über die Auswirkungen der Einbeziehung von CSOs in die Behandlung. Diese Studie zielt darauf ab, eine Intervention auf der Grundlage einer Verhaltenstherapie (BCT) mit einem CSO mit einer individuellen CBT-Behandlung zu vergleichen, um ihre relative Wirksamkeit zu bestimmen. BCT hat vielversprechende Ergebnisse bei der Arbeit mit Drogenmissbrauch gezeigt, aber dies ist das erste Mal, dass es als Intervention für problematisches Glücksspiel eingesetzt wird. Beide Interventionen werden über das Internet bereitgestellt und die Teilnehmer erhalten E-Mail- und Telefonunterstützung.
Methode/Design: Eine Stichprobe von mindestens 100 Paaren wird randomisiert entweder der BCT-Bedingung oder der CBT-Bedingung zugeteilt. Die Teilnehmer bearbeiten 12 Wochen lang 10 Module in einer sicheren Online-Umgebung und erhalten Unterstützung per E-Mail und Telefon. Wiederholte Messungen werden wöchentlich und nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Das primäre Ergebnismaß ist das Spielverhalten, definiert als beim Spielen aufgewendete Zeit und verlorenes Geld, gemessen anhand der zeitlichen Nachverfolgung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören spielbedingte Schäden, Alkoholkonsum, Beziehungszufriedenheit und psychische Gesundheit sowohl für den Spieler als auch für den CSO.
Hypothesen: Die Ermittler gehen davon aus, dass a) BCT zu einer größeren Reduzierung der Glücksspielmaßnahmen führt als CBT, b) BCT zu einer niedrigeren Drop-out-Rate im Vergleich zu CBT führt, c) BCT CBT bei der Erhöhung der Beziehungszufriedenheit überlegen ist, d) Beziehung Das Funktionieren wird eine Änderung des Spielverhaltens in der BCT-Gruppe vermitteln und e) eine Verringerung des Spielverhaltens wird eine Änderung des Beziehungsfunktionierens in der CBT-Gruppe vermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 77
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der CSO ist ein Elternteil, Kind, Geschwister, Freund oder Partner des Spielers.
- Die Teilnehmer sind mindestens 18 Jahre alt.
- Der Spieler ist ein problematischer Spieler gemäß dem Problem Gambling Severity Index.
- Die Teilnehmer müssen seit mindestens 3 Monaten eine Beziehung mit dem Spieler haben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Fragen auf Schwedisch zu lesen und zu beantworten, und sind bereit, jede Woche mit einem Berater in Kontakt zu treten.
- Die Teilnehmer müssen Zugang zum Internet haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer befinden sich derzeit in einer anderen Behandlung im Zusammenhang mit problematischem Glücksspiel.
- Der CSO ist laut Problem Gambling Severity Index ein problematischer Spieler.
- Teilnehmer mit Symptomen schwerer psychiatrischer Störungen, wie z. B. psychotischen oder bipolaren Störungen, die als weiter behandlungsbedürftig beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensorientierte Paartherapie
Die Teilnehmer erhalten 10 Module, die jeweils Behandlungen enthalten, die sich auf das Glücksspiel und das Funktionieren von Beziehungen konzentrieren.
Die Module bestehen aus Text, Videos, Bildern und Aufgaben.
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung von einem zugewiesenen Therapeuten per E-Mail und Telefon.
Sowohl die Spieler als auch die CSOs erhalten jeweils 10 Module.
|
BCT integriert kognitive Verhaltenstechniken, die auf problematisches Glücksspiel abzielen, mit einem großen Fokus auf Interventionen für das Funktionieren von Beziehungen.
Die BCT-Bedingung erfordert eine aktive Teilnahme sowohl des Spielers als auch des CSO.
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Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer erhalten 10 Module, die jeweils Behandlungen enthalten, die sich auf das Glücksspiel und das Funktionieren von Beziehungen konzentrieren.
Die Module bestehen aus Text, Videos, Bildern und Aufgaben.
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung von einem zugewiesenen Therapeuten per E-Mail und Telefon.
Die Spieler erhalten 10 Module, aber die CSOs erhalten keine Module.
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Die CBT integriert kognitive Verhaltenstechniken, die auf problematisches Spielen abzielen, mit einigen Interventionen für das Funktionieren von Beziehungen. Die CBT-Bedingung erfordert eine aktive Teilnahme des Spielers, aber nicht des CSO.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glücksspiel-Timelime Follow-Back (G-TLFB)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Misst Geld und Zeit, die der Spieler für Glücksspiele aufwendet, wie individuell vom Spieler und dem CSO bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Nationales Meinungsforschungszentrum DSM-IV-Bildschirm für Glücksspielprobleme (NODS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Misst die Folgen des Glücksspiels, wie sie vom problematischen Spieler bewertet werden.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen mit 9 Punkten (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Screening auf depressive Symptome, wie vom Spieler und dem CSO individuell bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Die generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
|
Screening auf Angst, wie individuell vom Spieler und dem CSO bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Beziehungsbewertungsskala (allgemeine Version) (RAS-G)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
|
Misst die Beziehungszufriedenheit, wie sie individuell vom Spieler und dem CSO bewertet wird.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
|
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Inventar der Konsequenzenskala für den Spieler und CSO
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Misst die Folgen des Glücksspiels, wie sie vom Spieler und dem CSO individuell bewertet werden.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
|
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Der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Misst den Alkoholkonsum, wie vom Spieler und dem CSO individuell bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Dissoziative Erfahrungen beim Glücksspiel
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Misst dissoziative Erfahrungen beim Spielen, wie sie vom Spieler bewertet werden.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clara Hellner Gumpert, MD/PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/175-31/5
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