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RCT von internetgestützten CBT-Behandlungen für pathologisches Glücksspiel: Vergleich der Auswirkungen einer zusätzlichen Beteiligung von CSOs

30. August 2018 aktualisiert von: Clara Hellner Gumpert, Karolinska Institutet

Über das Internet bereitgestellte Behandlungen für pathologisches Glücksspiel: eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Auswirkungen einer zusätzlichen Beteiligung durch betroffene bedeutende andere

Hintergrund: Problematisches Glücksspiel ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit mit Prävalenzraten von 2 %. Problematisches Glücksspiel wirkt sich auch stark auf betroffene Lebensgefährten (CSOs) aus. Mehrere Studien haben die Auswirkungen einzelner Behandlungen auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) untersucht, aber es gibt einen Mangel an Studien über die Auswirkungen der Einbeziehung von CSOs in die Behandlung. Diese Studie zielt darauf ab, eine Intervention auf der Grundlage einer Verhaltenstherapie (BCT) mit einem CSO mit einer individuellen CBT-Behandlung zu vergleichen, um ihre relative Wirksamkeit zu bestimmen. BCT hat vielversprechende Ergebnisse bei der Arbeit mit Drogenmissbrauch gezeigt, aber dies ist das erste Mal, dass es als Intervention für problematisches Glücksspiel eingesetzt wird. Beide Interventionen werden über das Internet bereitgestellt und die Teilnehmer erhalten E-Mail- und Telefonunterstützung.

Methode/Design: Eine Stichprobe von mindestens 100 Paaren wird randomisiert entweder der BCT-Bedingung oder der CBT-Bedingung zugeteilt. Die Teilnehmer bearbeiten 12 Wochen lang 10 Module in einer sicheren Online-Umgebung und erhalten Unterstützung per E-Mail und Telefon. Wiederholte Messungen werden wöchentlich und nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Das primäre Ergebnismaß ist das Spielverhalten, definiert als beim Spielen aufgewendete Zeit und verlorenes Geld, gemessen anhand der zeitlichen Nachverfolgung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören spielbedingte Schäden, Alkoholkonsum, Beziehungszufriedenheit und psychische Gesundheit sowohl für den Spieler als auch für den CSO.

Hypothesen: Die Ermittler gehen davon aus, dass a) BCT zu einer größeren Reduzierung der Glücksspielmaßnahmen führt als CBT, b) BCT zu einer niedrigeren Drop-out-Rate im Vergleich zu CBT führt, c) BCT CBT bei der Erhöhung der Beziehungszufriedenheit überlegen ist, d) Beziehung Das Funktionieren wird eine Änderung des Spielverhaltens in der BCT-Gruppe vermitteln und e) eine Verringerung des Spielverhaltens wird eine Änderung des Beziehungsfunktionierens in der CBT-Gruppe vermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 77
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der CSO ist ein Elternteil, Kind, Geschwister, Freund oder Partner des Spielers.
  • Die Teilnehmer sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Spieler ist ein problematischer Spieler gemäß dem Problem Gambling Severity Index.
  • Die Teilnehmer müssen seit mindestens 3 Monaten eine Beziehung mit dem Spieler haben.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Fragen auf Schwedisch zu lesen und zu beantworten, und sind bereit, jede Woche mit einem Berater in Kontakt zu treten.
  • Die Teilnehmer müssen Zugang zum Internet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer befinden sich derzeit in einer anderen Behandlung im Zusammenhang mit problematischem Glücksspiel.
  • Der CSO ist laut Problem Gambling Severity Index ein problematischer Spieler.
  • Teilnehmer mit Symptomen schwerer psychiatrischer Störungen, wie z. B. psychotischen oder bipolaren Störungen, die als weiter behandlungsbedürftig beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensorientierte Paartherapie
Die Teilnehmer erhalten 10 Module, die jeweils Behandlungen enthalten, die sich auf das Glücksspiel und das Funktionieren von Beziehungen konzentrieren. Die Module bestehen aus Text, Videos, Bildern und Aufgaben. Die Teilnehmer erhalten Unterstützung von einem zugewiesenen Therapeuten per E-Mail und Telefon. Sowohl die Spieler als auch die CSOs erhalten jeweils 10 Module.
BCT integriert kognitive Verhaltenstechniken, die auf problematisches Glücksspiel abzielen, mit einem großen Fokus auf Interventionen für das Funktionieren von Beziehungen. Die BCT-Bedingung erfordert eine aktive Teilnahme sowohl des Spielers als auch des CSO.
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer erhalten 10 Module, die jeweils Behandlungen enthalten, die sich auf das Glücksspiel und das Funktionieren von Beziehungen konzentrieren. Die Module bestehen aus Text, Videos, Bildern und Aufgaben. Die Teilnehmer erhalten Unterstützung von einem zugewiesenen Therapeuten per E-Mail und Telefon. Die Spieler erhalten 10 Module, aber die CSOs erhalten keine Module.
Die CBT integriert kognitive Verhaltenstechniken, die auf problematisches Spielen abzielen, mit einigen Interventionen für das Funktionieren von Beziehungen. Die CBT-Bedingung erfordert eine aktive Teilnahme des Spielers, aber nicht des CSO.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glücksspiel-Timelime Follow-Back (G-TLFB)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Misst Geld und Zeit, die der Spieler für Glücksspiele aufwendet, wie individuell vom Spieler und dem CSO bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Nationales Meinungsforschungszentrum DSM-IV-Bildschirm für Glücksspielprobleme (NODS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Misst die Folgen des Glücksspiels, wie sie vom problematischen Spieler bewertet werden.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen mit 9 Punkten (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Screening auf depressive Symptome, wie vom Spieler und dem CSO individuell bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Die generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Screening auf Angst, wie individuell vom Spieler und dem CSO bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Beziehungsbewertungsskala (allgemeine Version) (RAS-G)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Misst die Beziehungszufriedenheit, wie sie individuell vom Spieler und dem CSO bewertet wird.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert um: [1] wöchentlich während der Behandlung;[2] Ende des Behandlungszeitraums; Follow-ups in [3] Monat 6 und [4] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Inventar der Konsequenzenskala für den Spieler und CSO
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Misst die Folgen des Glücksspiels, wie sie vom Spieler und dem CSO individuell bewertet werden.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Der Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Misst den Alkoholkonsum, wie vom Spieler und dem CSO individuell bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Dissoziative Erfahrungen beim Glücksspiel
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.
Misst dissoziative Erfahrungen beim Spielen, wie sie vom Spieler bewertet werden.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am: [1] Ende der Behandlungsphase; Follow-ups in [2] Monat 6 und [3] Monat 12 nach der Behandlungsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clara Hellner Gumpert, MD/PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenstherapie (BCT)

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