- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551289
Magnetresonanztomographie bei Zöliakie (MARCO)
MRT-Beurteilung bei neu diagnostizierter Zöliakie und nach einer glutenfreien Diätbehandlung
Einer von 100 Menschen leidet an Zöliakie. Es wirkt sich auf die Darmschleimhaut aus und verursacht viele Symptome wie Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen, Verstopfung und Übelkeit. Die einzige Behandlung ist bisher eine streng glutenfreie Diät für das Leben, die den Darmschaden umkehrt und oft die Symptome verbessert. Bis zu 25 % der Patienten können jedoch trotz glutenfreier Ernährung anhaltende Symptome haben, aber die Gründe dafür sind nicht klar.
Diese Forschung soll uns helfen zu verstehen, wie die glutenfreie Ernährung funktioniert. Die Ermittler werden medizinische Bildgebung (Magnetresonanztomographie oder MRT) verwenden, um die Flüssigkeitsmengen im Dünndarm, die Größe des Dickdarms und die Zeit zu messen, die es dauert, bis Lebensmittel bei Patienten, bei denen gerade eine Diagnose gestellt wurde, den gesamten Darm durchlaufen Zöliakie durch ihren Krankenhausarzt. Die Ermittler werden auch einen Atemtest durchführen und eine Stuhlprobe zur grundlegenden Analyse der Stuhlbakterien sammeln.
Die Ermittler werden auch Fragebögen über ihre Gefühle und ihre Stuhlgewohnheiten sammeln und versuchen zu sehen, wie die MRT-Messungen mit den Symptomen der Patienten zusammenhängen. Die Ermittler werden beobachten, wie sich all diese Maßnahmen nach einem Jahr der glutenfreien Diät verändern, die Ärzte als Teil der Standardversorgung der Zöliakie-Patienten verordnet haben. Daher gibt es in dieser Studie keine diätetische Intervention, die Forscher werden einfach Veränderungen bei den Patienten aufgrund ihrer Standardbehandlung untersuchen. Die Ermittler werden sich auch eine passende Gruppe gesunder Freiwilliger ansehen, um einen wahrscheinlichen Referenzbereich der Messungen zu ermitteln. Diese Forschung wird in Nottingham mit Hilfe der auf Zöliakie spezialisierten Kliniken durchgeführt und dauert 3 Jahre. Es gibt eine engagierte öffentliche Beteiligungsgruppe für Zöliakiepatienten, die bei der Planung dieser Studie mitgewirkt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothesen der Studie
Basierend auf den Pilotdaten der Prüfärzte und der verfügbaren Literatur zielt diese Studie darauf ab, die Haupthypothesen zu testen, dass bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Zöliakie die Behandlung mit GFD:
- den Wassergehalt des nüchternen Dünndarms reduzieren
- das Volumen des nüchternen Dickdarms reduzieren
- die Transitzeit des gesamten Darms erhöhen
Ziele der Studie
Die spezifischen Ziele der Studie sind daher die Quantifizierung jeglicher Veränderungen nach einer Behandlung mit einer glutenfreien Diät (GFD) in:
- der Wassergehalt des nüchternen Dünndarms
- nüchternes Dickdarmvolumen
- Transitzeit des gesamten Darms bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Zöliakie unter Verwendung nicht-invasiver MRT Kovariaten von Interesse
Während dieser Studie messen die Prüfärzte eine Reihe von interessierenden explorativen Kovariaten bei der Diagnose und bei der Nachsorge nach 12 Monaten:
- BMI
- Gastrointestinale Symptome (Bristol Stool Diary for a week, HAD, PHQ-15, IBSS, QOL, GI-Symptome VAS-Skalen)
- Marsh-Grading von D2-Segment-Duodenalbiopsien (definiert als routinemäßige klinische Bewertung in NUH)
- Wasserstoff nüchtern atmen
- Serologische Werte (tTG, EMA)
- Fäkale Mikrobiota und kurzkettige Fettsäuren
In einer Subgruppenanalyse beschreiben die Ermittler Assoziationen (falls vorhanden) zwischen den MRT-Ergebnissen und diesen Kovariaten:
- vor der Behandlung,
- nach der Behandlung u
- Unterschiede zwischen den beiden.
Letzteres wird die nützlichste Analyse darstellen. Durch die Verwendung der Messgröße nach der Behandlung als Ergebnis und der Messgröße vor der Behandlung als Kovariate entspricht dies mathematisch der Analyse der Veränderung durch die Behandlung (bereinigt um den Ausgangswert).
Parallele gesunde Freiwilligengruppe Diese Studie umfasst auch eine parallele Pilotstudie mit gesunden Freiwilligen (HVs), deren Häufigkeit nach Alter (in 20-Jahres-Bändern) und Geschlecht angepasst wird, um deskriptive Statistiken zu einem wahrscheinlichen Referenzbereich für die gesunde Bevölkerung bereitzustellen, um das Design zukünftiger Studien zu informieren .
Eine Pilotstudie an 36 Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie vor und nach einer glutenfreien Diät.
Universität basiert
Pilotstudie an Patienten:
Es sind keine Daten verfügbar, um das Ausmaß der Veränderung des Wassergehalts des nüchternen Dünndarms bei Patienten abzuschätzen, daher handelt es sich um eine Pilotstudie.
Die eigenen MRT-Pilotdaten der Untersucher bei n = 20 unbehandelten, neu diagnostizierten Zöliakiepatienten zeigten einen Dünndarmwassergehalt im Nüchternzustand von (Mittelwert ± SD) 202 ± 115 ml Volumen. Wir können vorhersagen, dass wir in der Lage sein sollten, eine Veränderung von 40 % (oder eine Verringerung des Volumens um 80 ml) nach glutenfreier Ernährung mit einer Aussagekraft von 90 % und einer Wahrscheinlichkeit eines Typ-I-Fehlers von 0,05 unter Verwendung von n = 24 Patienten in einem Paar zu erkennen Studiendesign. Dies gilt als klinisch signifikante Veränderung nach einer glutenfreien Ernährung; diese Änderung entspricht dem doppelten Niveau der normalen Kontrollwerte von 65 ± 43 ml Volumen. Die Ermittler planen, n = 36 zu rekrutieren, um Dropouts zu ermöglichen und die Aussagekraft auch für sekundäre Ergebnisse zu erhöhen.)
Pilotstudie an gesunden Probanden (HVs):
Für explorative Zwecke und um Pilot-Referenzdaten für die Gestaltung zukünftiger Studien bereitzustellen, wollen die Forscher Daten von 36 HVs, 36 Patienten und 36 gesunden Freiwilligen sammeln.
Pilotstudie bei Zöliakie:
Untersuchungen umfassen:
- Magnetresonanztomographie – 2 Scans im Abstand von 12 Monaten
- Selbstverwaltete Symptomfragebögen
- Stuhlprobe
- Wasserstoff-Atemtest Die Patienten werden im Rahmen ihrer Standardversorgung einer Biopsie und Serologie unterzogen. Die gesunden Freiwilligen werden nur der Blutprobe als Teil des Screenings unterzogen, ohne dass eine Biopsie entnommen wird.
Studiendauer = 36 Monate. Studiendauer für jeden Teilnehmer = ca. 12 Monate. Die Nachbeobachtung der Teilnehmer endet nach 12 Monaten, wenn sie den anschließenden MRT-Scan nicht erhalten. Es gibt keine Randomisierung oder Verblindung, da es sich um eine einfache Pilotstudie handelt. Primärer Endpunkt
Nüchterner Dünndarmwassergehalt (SBWC), gemessen in ml etwa 12 Monate nach Beginn der GFD
Sekundäre Endpunkte
- Nüchternes Dickdarmvolumen gemessen in ml
- Transitzeit des gesamten Darms, gemessen in Stunden
Co-Variablen-Analyse wie oben angegeben
Die grundlegenden Merkmale der Studienpopulation werden anhand von Häufigkeiten und Anteilen berechnet.
Ziel 1:
Für diese Kohorte von Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie vergleichen die Forscher die mittlere Differenz ihres Nüchtern-Dünndarmwassergehalts (das primäre Ergebnis) vor und nach Beginn der GFD. Dies wird mit einem gepaarten Test auf einem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt. Dies setzt Normalität der Daten voraus, sollten die Daten eine hohe Schiefe aufweisen, werden nichtparametrische Methoden verwendet. Um die potenzielle Effektmodifikation mit Alter und Geschlecht zu bewerten, werden die Forscher die obige Analyse nach diesen Variablen stratifizieren. Zu diesem Zweck wird das Alter als kategoriale Variable betrachtet und als 20-Jahres-Bänder analysiert. Diese Analyse wird nur für Fälle mit vollständigen Follow-up-Daten zum MRT-Scan durchgeführt.
Ziele 2 und 3:
Diese Analyse wird für die beiden sekundären Endpunkte, nämlich das Volumen des Nüchternkolons und die gastrointestinale Transitzeit, wiederholt.
Kovariatenanalysen in der Zöliakie-Gruppe. Der potenzielle Zusammenhang zwischen Kovariaten (gastrointestinale Symptome, Marsh-Grading usw.) und den drei MRT-Ergebnissen wird anhand einer schrittweisen linearen Regressionsanalyse bewertet. Die Ermittler werden auch das Ausmaß des Effekts in Bezug auf die mittlere Differenz zusammen mit ihrem jeweiligen Konfidenzintervall bewerten. Die Analyse würde für jedes Ergebnis separat durchgeführt und Kovariaten würden während des ersten und des nachfolgenden MRT-Scans aufgezeichnet.
Sollte diese Analyse einige besonders starke Assoziationen hervorheben, werden die Ermittler versuchen, diese in ein Regressionsmodell einzugeben, um entweder die Ausgangswerte oder die Veränderung mit GFD vorherzusagen.
Pilotstudie in HVs Die HVs-Gruppe ist einbezogen, um Pilot-Referenzdaten bereitzustellen, um das Design zukünftiger Studien zu informieren. Die Ermittler vergleichen den Dünndarmwassergehalt bei den Zöliakiefällen mit den HVs (Kontrollen) und vergleichen dann die mittlere Differenz vor und nach der Messung zwischen Fällen und Kontrollen unter Verwendung einer linearen Regression.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- NIHR Biomedical Research Unit in Gastrointestinal and Liver Diseases at Nottingham University Hospitals NHS Trust and the University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
36 neu diagnostizierte Zöliakie-Patienten.
Eine parallele Gruppe von 36 gesunden Probanden, deren Häufigkeit nach Alter (in 20-Jahres-Bändern) und Geschlecht angepasst wurde.
Beschreibung
Aufnahme:
Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie:
- Männlich oder weiblich
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann den ersten MRT-Scan (Besuch 2 der Studie) innerhalb eines Monats nach einer Zwölffingerdarmbiopsie planen und noch nicht mit einer glutenfreien Diät begonnen haben.
Aufnahme
Pilotstudie an gesunden Probanden:
- Gesunde Probanden (ohne Begleiterkrankungen)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschluss Pilotstudie bei Patienten
- Jeder schwerwiegende, instabile Gesundheitszustand in der Vergangenheit, instabiler/unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere psychiatrische Diagnose
- Jede gemeldete Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen könnte (Kolektomie, Dünndarmresektion)
- Schwangerschaft erklärt von der Kandidatin
- Kontraindikationen für MRT-Scans, d. h. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Vorgeschichte von metallischen Fremdkörpern in Auge(n) und penetrierende Augenverletzung
- Berichtete Alkoholabhängigkeit
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität verändern, einschließlich Mebeverin, Opiate, Monoaminoxidase-Hemmer, Phenothiazine, Benzodiazepine, Kalziumkanalantagonisten, können während oder in den 2 Wochen vor dem Test nicht abgesetzt werden. Folgende Medikamente können im Studienverlauf zugelassen werden, sofern sie in konstanter Dosierung eingenommen und mindestens 1 Monat vor Studienbeginn begonnen wurden: Antibabypille oder Depotpräparat zur intramuskulären Empfängnisverhütung, Östrogen -Progesteron-Ersatztherapie, L-Thyroxin, niedrig dosierte Antidepressiva (bis zu 25 mg täglich) von Amitriptylin, Nortriptylin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder Antihypertensiva in den Klassen Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Hemmer. Antibiotische oder probiotische Behandlung in den letzten 4 Wochen
- Unfähigkeit, flach zu liegen oder die Gewichtsgrenzen des Scanners zu überschreiten
- Schlechtes Verständnis der englischen Sprache
- Teilnahme an medizinischen Studien in den letzten 3 Monaten
- Beurteilung durch den PI, dass der Kandidat, der nicht in der Lage sein wird, das vollständige Studienprotokoll einzuhalten, z. schwere COPD
- Nichteinhaltung einer glutenfreien Diät nach dem ersten, unbehandelten MRT.
Ausschluss
Gesunde Freiwillige:
Serologischer positiver Test für Zöliakie-Marker
- Jede gemeldete Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen könnte (Kolektomie, Dünndarmresektion)
- Vorhandensein eines Darmstoma
- Schwangerschaft erklärt von der Kandidatin
- Kontraindikationen für MRT-Scans, d. h. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Vorgeschichte von metallischen Fremdkörpern in Auge(n) und penetrierende Augenverletzung
- Berichtete Alkoholabhängigkeit
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität verändern, einschließlich Mebeverin, Opiate, Monoaminoxidase-Hemmer, Phenothiazine, Benzodiazepine, Kalziumkanalantagonisten, können während oder in den 2 Wochen vor dem Test nicht abgesetzt werden. Folgende Medikamente können im Studienverlauf zugelassen werden, sofern sie in konstanter Dosierung eingenommen und mindestens 1 Monat vor Studienbeginn begonnen wurden: Antibabypille oder Depotpräparat zur intramuskulären Empfängnisverhütung, Östrogen - Progesteron-Ersatztherapie, L-Thyroxin, niedrig dosierte Antidepressiva (bis zu 25 mg Amitriptylin, Nortriptylin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer pro Tag) oder Antihypertensiva in den Klassen Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Hemmer.
- Protonenpumpenhemmer (PPI), antibiotische oder probiotische Behandlung in den letzten 12 Wochen
- Unfähigkeit, flach zu liegen oder die Gewichtsgrenzen des Scanners zu überschreiten
- Schlechtes Verständnis der englischen Sprache
- Teilnahme an medizinischen Studien in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie vor Beginn der Behandlung mit einer glutenfreien Diät
|
Die Patienten werden eine glutenfreie Diät einhalten
|
|
Gesunde Freiwillige
Teilnehmer, die die Kriterien für eine klinische Diagnose der Zöliakie nicht erfüllen, wie durch Screening-Blutproben festgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchterner Dünndarmwassergehalt (SBWC)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nüchterner Dünndarmwassergehalt (SBWC), gemessen in ml etwa 12 Monate nach Beginn der GFD
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dickdarmvolumen
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
|
Nüchternes Dickdarmvolumen gemessen in ml
|
12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
|
|
Transitzeit des Darms
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
|
Transitzeit des gesamten Darms, gemessen in Stunden
|
12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wasserstoff atmen
Zeitfenster: Etwa 12 Monate nach der Rekrutierung
|
Ausscheidung von H2 (Wasserstoff)-Gas im Atem, gemessen in Teilen pro Million (ppm).
|
Etwa 12 Monate nach der Rekrutierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoad CL, Marciani L, Foley S, Totman JJ, Wright J, Bush D, Cox EF, Campbell E, Spiller RC, Gowland PA. Non-invasive quantification of small bowel water content by MRI: a validation study. Phys Med Biol. 2007 Dec 7;52(23):6909-22. doi: 10.1088/0031-9155/52/23/009. Epub 2007 Nov 8.
- Marciani L, Coleman NS, Dunlop SP, Singh G, Marsden CA, Holmes GK, Spiller RC, Gowland PA. Gallbladder contraction, gastric emptying and antral motility: single visit assessment of upper GI function in untreated celiac disease using echo-planar MRI. J Magn Reson Imaging. 2005 Nov;22(5):634-8. doi: 10.1002/jmri.20436.
- Pritchard SE, Marciani L, Garsed KC, Hoad CL, Thongborisute W, Roberts E, Gowland PA, Spiller RC. Fasting and postprandial volumes of the undisturbed colon: normal values and changes in diarrhea-predominant irritable bowel syndrome measured using serial MRI. Neurogastroenterol Motil. 2014 Jan;26(1):124-30. doi: 10.1111/nmo.12243. Epub 2013 Oct 17.
- Chaddock G, Lam C, Hoad CL, Costigan C, Cox EF, Placidi E, Thexton I, Wright J, Blackshaw PE, Perkins AC, Marciani L, Gowland PA, Spiller RC. Novel MRI tests of orocecal transit time and whole gut transit time: studies in normal subjects. Neurogastroenterol Motil. 2014 Feb;26(2):205-14. doi: 10.1111/nmo.12249. Epub 2013 Oct 25.
- Marciani L. Assessment of gastrointestinal motor functions by MRI: a comprehensive review. Neurogastroenterol Motil. 2011 May;23(5):399-407. doi: 10.1111/j.1365-2982.2011.01670.x. Epub 2011 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14MP002
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