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Magnetresonanztomographie bei Zöliakie (MARCO)

20. April 2020 aktualisiert von: University of Nottingham

MRT-Beurteilung bei neu diagnostizierter Zöliakie und nach einer glutenfreien Diätbehandlung

Einer von 100 Menschen leidet an Zöliakie. Es wirkt sich auf die Darmschleimhaut aus und verursacht viele Symptome wie Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen, Verstopfung und Übelkeit. Die einzige Behandlung ist bisher eine streng glutenfreie Diät für das Leben, die den Darmschaden umkehrt und oft die Symptome verbessert. Bis zu 25 % der Patienten können jedoch trotz glutenfreier Ernährung anhaltende Symptome haben, aber die Gründe dafür sind nicht klar.

Diese Forschung soll uns helfen zu verstehen, wie die glutenfreie Ernährung funktioniert. Die Ermittler werden medizinische Bildgebung (Magnetresonanztomographie oder MRT) verwenden, um die Flüssigkeitsmengen im Dünndarm, die Größe des Dickdarms und die Zeit zu messen, die es dauert, bis Lebensmittel bei Patienten, bei denen gerade eine Diagnose gestellt wurde, den gesamten Darm durchlaufen Zöliakie durch ihren Krankenhausarzt. Die Ermittler werden auch einen Atemtest durchführen und eine Stuhlprobe zur grundlegenden Analyse der Stuhlbakterien sammeln.

Die Ermittler werden auch Fragebögen über ihre Gefühle und ihre Stuhlgewohnheiten sammeln und versuchen zu sehen, wie die MRT-Messungen mit den Symptomen der Patienten zusammenhängen. Die Ermittler werden beobachten, wie sich all diese Maßnahmen nach einem Jahr der glutenfreien Diät verändern, die Ärzte als Teil der Standardversorgung der Zöliakie-Patienten verordnet haben. Daher gibt es in dieser Studie keine diätetische Intervention, die Forscher werden einfach Veränderungen bei den Patienten aufgrund ihrer Standardbehandlung untersuchen. Die Ermittler werden sich auch eine passende Gruppe gesunder Freiwilliger ansehen, um einen wahrscheinlichen Referenzbereich der Messungen zu ermitteln. Diese Forschung wird in Nottingham mit Hilfe der auf Zöliakie spezialisierten Kliniken durchgeführt und dauert 3 Jahre. Es gibt eine engagierte öffentliche Beteiligungsgruppe für Zöliakiepatienten, die bei der Planung dieser Studie mitgewirkt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen der Studie

Basierend auf den Pilotdaten der Prüfärzte und der verfügbaren Literatur zielt diese Studie darauf ab, die Haupthypothesen zu testen, dass bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Zöliakie die Behandlung mit GFD:

  1. den Wassergehalt des nüchternen Dünndarms reduzieren
  2. das Volumen des nüchternen Dickdarms reduzieren
  3. die Transitzeit des gesamten Darms erhöhen

Ziele der Studie

Die spezifischen Ziele der Studie sind daher die Quantifizierung jeglicher Veränderungen nach einer Behandlung mit einer glutenfreien Diät (GFD) in:

  1. der Wassergehalt des nüchternen Dünndarms
  2. nüchternes Dickdarmvolumen
  3. Transitzeit des gesamten Darms bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Zöliakie unter Verwendung nicht-invasiver MRT Kovariaten von Interesse

Während dieser Studie messen die Prüfärzte eine Reihe von interessierenden explorativen Kovariaten bei der Diagnose und bei der Nachsorge nach 12 Monaten:

  1. BMI
  2. Gastrointestinale Symptome (Bristol Stool Diary for a week, HAD, PHQ-15, IBSS, QOL, GI-Symptome VAS-Skalen)
  3. Marsh-Grading von D2-Segment-Duodenalbiopsien (definiert als routinemäßige klinische Bewertung in NUH)
  4. Wasserstoff nüchtern atmen
  5. Serologische Werte (tTG, EMA)
  6. Fäkale Mikrobiota und kurzkettige Fettsäuren

In einer Subgruppenanalyse beschreiben die Ermittler Assoziationen (falls vorhanden) zwischen den MRT-Ergebnissen und diesen Kovariaten:

  1. vor der Behandlung,
  2. nach der Behandlung u
  3. Unterschiede zwischen den beiden.

Letzteres wird die nützlichste Analyse darstellen. Durch die Verwendung der Messgröße nach der Behandlung als Ergebnis und der Messgröße vor der Behandlung als Kovariate entspricht dies mathematisch der Analyse der Veränderung durch die Behandlung (bereinigt um den Ausgangswert).

Parallele gesunde Freiwilligengruppe Diese Studie umfasst auch eine parallele Pilotstudie mit gesunden Freiwilligen (HVs), deren Häufigkeit nach Alter (in 20-Jahres-Bändern) und Geschlecht angepasst wird, um deskriptive Statistiken zu einem wahrscheinlichen Referenzbereich für die gesunde Bevölkerung bereitzustellen, um das Design zukünftiger Studien zu informieren .

Eine Pilotstudie an 36 Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie vor und nach einer glutenfreien Diät.

Universität basiert

Pilotstudie an Patienten:

Es sind keine Daten verfügbar, um das Ausmaß der Veränderung des Wassergehalts des nüchternen Dünndarms bei Patienten abzuschätzen, daher handelt es sich um eine Pilotstudie.

Die eigenen MRT-Pilotdaten der Untersucher bei n = 20 unbehandelten, neu diagnostizierten Zöliakiepatienten zeigten einen Dünndarmwassergehalt im Nüchternzustand von (Mittelwert ± SD) 202 ± 115 ml Volumen. Wir können vorhersagen, dass wir in der Lage sein sollten, eine Veränderung von 40 % (oder eine Verringerung des Volumens um 80 ml) nach glutenfreier Ernährung mit einer Aussagekraft von 90 % und einer Wahrscheinlichkeit eines Typ-I-Fehlers von 0,05 unter Verwendung von n = 24 Patienten in einem Paar zu erkennen Studiendesign. Dies gilt als klinisch signifikante Veränderung nach einer glutenfreien Ernährung; diese Änderung entspricht dem doppelten Niveau der normalen Kontrollwerte von 65 ± 43 ml Volumen. Die Ermittler planen, n = 36 zu rekrutieren, um Dropouts zu ermöglichen und die Aussagekraft auch für sekundäre Ergebnisse zu erhöhen.)

Pilotstudie an gesunden Probanden (HVs):

Für explorative Zwecke und um Pilot-Referenzdaten für die Gestaltung zukünftiger Studien bereitzustellen, wollen die Forscher Daten von 36 HVs, 36 Patienten und 36 gesunden Freiwilligen sammeln.

Pilotstudie bei Zöliakie:

Untersuchungen umfassen:

  1. Magnetresonanztomographie – 2 Scans im Abstand von 12 Monaten
  2. Selbstverwaltete Symptomfragebögen
  3. Stuhlprobe
  4. Wasserstoff-Atemtest Die Patienten werden im Rahmen ihrer Standardversorgung einer Biopsie und Serologie unterzogen. Die gesunden Freiwilligen werden nur der Blutprobe als Teil des Screenings unterzogen, ohne dass eine Biopsie entnommen wird.

Studiendauer = 36 Monate. Studiendauer für jeden Teilnehmer = ca. 12 Monate. Die Nachbeobachtung der Teilnehmer endet nach 12 Monaten, wenn sie den anschließenden MRT-Scan nicht erhalten. Es gibt keine Randomisierung oder Verblindung, da es sich um eine einfache Pilotstudie handelt. Primärer Endpunkt

  1. Nüchterner Dünndarmwassergehalt (SBWC), gemessen in ml etwa 12 Monate nach Beginn der GFD

    Sekundäre Endpunkte

  2. Nüchternes Dickdarmvolumen gemessen in ml
  3. Transitzeit des gesamten Darms, gemessen in Stunden

Co-Variablen-Analyse wie oben angegeben

Die grundlegenden Merkmale der Studienpopulation werden anhand von Häufigkeiten und Anteilen berechnet.

Ziel 1:

Für diese Kohorte von Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie vergleichen die Forscher die mittlere Differenz ihres Nüchtern-Dünndarmwassergehalts (das primäre Ergebnis) vor und nach Beginn der GFD. Dies wird mit einem gepaarten Test auf einem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt. Dies setzt Normalität der Daten voraus, sollten die Daten eine hohe Schiefe aufweisen, werden nichtparametrische Methoden verwendet. Um die potenzielle Effektmodifikation mit Alter und Geschlecht zu bewerten, werden die Forscher die obige Analyse nach diesen Variablen stratifizieren. Zu diesem Zweck wird das Alter als kategoriale Variable betrachtet und als 20-Jahres-Bänder analysiert. Diese Analyse wird nur für Fälle mit vollständigen Follow-up-Daten zum MRT-Scan durchgeführt.

Ziele 2 und 3:

Diese Analyse wird für die beiden sekundären Endpunkte, nämlich das Volumen des Nüchternkolons und die gastrointestinale Transitzeit, wiederholt.

Kovariatenanalysen in der Zöliakie-Gruppe. Der potenzielle Zusammenhang zwischen Kovariaten (gastrointestinale Symptome, Marsh-Grading usw.) und den drei MRT-Ergebnissen wird anhand einer schrittweisen linearen Regressionsanalyse bewertet. Die Ermittler werden auch das Ausmaß des Effekts in Bezug auf die mittlere Differenz zusammen mit ihrem jeweiligen Konfidenzintervall bewerten. Die Analyse würde für jedes Ergebnis separat durchgeführt und Kovariaten würden während des ersten und des nachfolgenden MRT-Scans aufgezeichnet.

Sollte diese Analyse einige besonders starke Assoziationen hervorheben, werden die Ermittler versuchen, diese in ein Regressionsmodell einzugeben, um entweder die Ausgangswerte oder die Veränderung mit GFD vorherzusagen.

Pilotstudie in HVs Die HVs-Gruppe ist einbezogen, um Pilot-Referenzdaten bereitzustellen, um das Design zukünftiger Studien zu informieren. Die Ermittler vergleichen den Dünndarmwassergehalt bei den Zöliakiefällen mit den HVs (Kontrollen) und vergleichen dann die mittlere Differenz vor und nach der Messung zwischen Fällen und Kontrollen unter Verwendung einer linearen Regression.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • NIHR Biomedical Research Unit in Gastrointestinal and Liver Diseases at Nottingham University Hospitals NHS Trust and the University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

36 neu diagnostizierte Zöliakie-Patienten.

Eine parallele Gruppe von 36 gesunden Probanden, deren Häufigkeit nach Alter (in 20-Jahres-Bändern) und Geschlecht angepasst wurde.

Beschreibung

Aufnahme:

Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie:

  • Männlich oder weiblich
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kann den ersten MRT-Scan (Besuch 2 der Studie) innerhalb eines Monats nach einer Zwölffingerdarmbiopsie planen und noch nicht mit einer glutenfreien Diät begonnen haben.

Aufnahme

Pilotstudie an gesunden Probanden:

  • Gesunde Probanden (ohne Begleiterkrankungen)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschluss Pilotstudie bei Patienten

  • Jeder schwerwiegende, instabile Gesundheitszustand in der Vergangenheit, instabiler/unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere psychiatrische Diagnose
  • Jede gemeldete Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen könnte (Kolektomie, Dünndarmresektion)
  • Schwangerschaft erklärt von der Kandidatin
  • Kontraindikationen für MRT-Scans, d. h. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Vorgeschichte von metallischen Fremdkörpern in Auge(n) und penetrierende Augenverletzung
  • Berichtete Alkoholabhängigkeit
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität verändern, einschließlich Mebeverin, Opiate, Monoaminoxidase-Hemmer, Phenothiazine, Benzodiazepine, Kalziumkanalantagonisten, können während oder in den 2 Wochen vor dem Test nicht abgesetzt werden. Folgende Medikamente können im Studienverlauf zugelassen werden, sofern sie in konstanter Dosierung eingenommen und mindestens 1 Monat vor Studienbeginn begonnen wurden: Antibabypille oder Depotpräparat zur intramuskulären Empfängnisverhütung, Östrogen -Progesteron-Ersatztherapie, L-Thyroxin, niedrig dosierte Antidepressiva (bis zu 25 mg täglich) von Amitriptylin, Nortriptylin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder Antihypertensiva in den Klassen Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Hemmer. Antibiotische oder probiotische Behandlung in den letzten 4 Wochen
  • Unfähigkeit, flach zu liegen oder die Gewichtsgrenzen des Scanners zu überschreiten
  • Schlechtes Verständnis der englischen Sprache
  • Teilnahme an medizinischen Studien in den letzten 3 Monaten
  • Beurteilung durch den PI, dass der Kandidat, der nicht in der Lage sein wird, das vollständige Studienprotokoll einzuhalten, z. schwere COPD
  • Nichteinhaltung einer glutenfreien Diät nach dem ersten, unbehandelten MRT.

Ausschluss

Gesunde Freiwillige:

Serologischer positiver Test für Zöliakie-Marker

  • Jede gemeldete Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen könnte (Kolektomie, Dünndarmresektion)
  • Vorhandensein eines Darmstoma
  • Schwangerschaft erklärt von der Kandidatin
  • Kontraindikationen für MRT-Scans, d. h. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Vorgeschichte von metallischen Fremdkörpern in Auge(n) und penetrierende Augenverletzung
  • Berichtete Alkoholabhängigkeit
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität verändern, einschließlich Mebeverin, Opiate, Monoaminoxidase-Hemmer, Phenothiazine, Benzodiazepine, Kalziumkanalantagonisten, können während oder in den 2 Wochen vor dem Test nicht abgesetzt werden. Folgende Medikamente können im Studienverlauf zugelassen werden, sofern sie in konstanter Dosierung eingenommen und mindestens 1 Monat vor Studienbeginn begonnen wurden: Antibabypille oder Depotpräparat zur intramuskulären Empfängnisverhütung, Östrogen - Progesteron-Ersatztherapie, L-Thyroxin, niedrig dosierte Antidepressiva (bis zu 25 mg Amitriptylin, Nortriptylin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer pro Tag) oder Antihypertensiva in den Klassen Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-II-Hemmer.
  • Protonenpumpenhemmer (PPI), antibiotische oder probiotische Behandlung in den letzten 12 Wochen
  • Unfähigkeit, flach zu liegen oder die Gewichtsgrenzen des Scanners zu überschreiten
  • Schlechtes Verständnis der englischen Sprache
  • Teilnahme an medizinischen Studien in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie vor Beginn der Behandlung mit einer glutenfreien Diät
Die Patienten werden eine glutenfreie Diät einhalten
Gesunde Freiwillige
Teilnehmer, die die Kriterien für eine klinische Diagnose der Zöliakie nicht erfüllen, wie durch Screening-Blutproben festgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchterner Dünndarmwassergehalt (SBWC)
Zeitfenster: 12 Monate
Nüchterner Dünndarmwassergehalt (SBWC), gemessen in ml etwa 12 Monate nach Beginn der GFD
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dickdarmvolumen
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
Nüchternes Dickdarmvolumen gemessen in ml
12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
Transitzeit des Darms
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät
Transitzeit des gesamten Darms, gemessen in Stunden
12 Monate nach Beginn der glutenfreien Diät

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wasserstoff atmen
Zeitfenster: Etwa 12 Monate nach der Rekrutierung
Ausscheidung von H2 (Wasserstoff)-Gas im Atem, gemessen in Teilen pro Million (ppm).
Etwa 12 Monate nach der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glutenfreie Diät

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