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Die Behandlung von Schlaflosigkeit komorbid mit Schlafstörungen mit Armodafinil und/oder kognitiver Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

30. Juni 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Armodafinil, CBT-I oder der Kombination der beiden auf die Schlafkontinuität von Personen, die an Atemstörungen im Schlaf leiden, und ihre Einhaltung von CBT-I und kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) zu bewerten. Es werden Erwachsene rekrutiert, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde und die zusätzliche Forschungs- und Diagnosekriterien für Schlaflosigkeit erfüllen. Die Teilnehmer reichen tägliche Schlaftagebücher und ergänzende Fragebögen als Maß für den Studienfortschritt ein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Schlaflosigkeit und Atemstörungen im Schlaf sind die häufigsten Schlafstörungen und sie neigen dazu, sehr komorbid zu sein. Wenn sie gleichzeitig auftreten, steigt nicht nur die kumulative Morbidität, sondern es ist wahrscheinlich, dass diese beiden Krankheiten interagieren, um: eine insgesamt größere Krankheitsschwere zu fördern; die Therapietreue reduzieren; und die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Die Ergebnisse des vorgeschlagenen Projekts werden wertvolle Informationen darüber liefern, wie die gleichzeitige Behandlung dieser beiden Erkrankungen eine verbesserte Schlafmenge, eine verbesserte Schlafqualität, eine bessere Compliance mit der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) und eine bessere Tagesfunktion fördern kann.

Hintergrund:

Es gibt jetzt substantielle Beweise dafür, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBT-I) bei primärer Insomnie (PI) wirksam ist, dass sie genauso wirksam ist wie eine sedierende hypnotische Behandlung und im Laufe der Zeit besser anhält. Darüber hinaus gibt es jetzt zunehmend Hinweise darauf, dass CBT-I bei Schlafstörungen, die mit medizinischen und psychiatrischen Störungen einhergehen, mit gleicher Wirksamkeit angewendet werden kann. Bisherige Beweise für eine erweiterte Indikation waren Schlaflosigkeit komorbid mit Depression, chronischen Schmerzen und Krebs. Interessanterweise gibt es nur sehr wenige Studien zur Wirksamkeit von CBT-I bei Schlaflosigkeit, die mit anderen intrinsischen Schlafstörungen einhergeht, einschließlich bei Patienten mit Schlafstörungen (SDB). Dies ist überraschend, da Schlaflosigkeit häufig komorbid mit SDB auftritt. Es wird geschätzt, dass 40–60 % der Patienten mit SDB auch an Schlaflosigkeit leiden. Der Mangel an Daten bezüglich der Anwendbarkeit von CBT-I bei Schlaflosigkeit, die mit SDB komorbid ist, ist wahrscheinlich auf die Besorgnis zurückzuführen, dass CBT-I bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die mit SDB komorbid ist, schwierig zu vertragen sein wird, da die Behandlung dazu neigt, akute Anstiege zu erzeugen bei Müdigkeit, Schläfrigkeit und vorübergehender Verringerung der Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Dementsprechend schlagen die Prüfärzte dieser Studie vor, eine randomisierte, kontrollierte Studie zu den Wirkungen von Armodafinil allein und in Kombination mit CBT-I bei Patienten mit Insomnie komorbid mit SDB durchzuführen.

Hinweis: Die Entscheidung, Armodafinil sowohl als Monotherapie als auch als adjuvante Therapie zu CBT-I bei Schlaflosigkeit zu evaluieren, hat eine solide konzeptionelle Grundlage und wird durch vorläufige Daten unserer Gruppe gestützt. Die Entscheidung, Armodafinil bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die mit SDB komorbid ist, zu untersuchen, wird durch die bestehende Indikation für Schläfrigkeit bei Patienten mit SDB weiter gestützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • teilnahmeberechtigte Probanden müssen ihre CPAP-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate begonnen haben
  • aktuelle ESS-Werte (Schläfrigkeit) zwischen 5-19
  • keine Operation der oberen Atemwege in der Vorgeschichte (z. UPPP)
  • Englisch in Wort und Schrift verstehen können
  • Medikamente schlucken können
  • bevorzugte Schlafphase zwischen 21:00 Uhr und 9:00 Uhr
  • bereit, während des 11-wöchigen Studienzeitraums alle Schlafmittel/rezeptfreien (OTCs)/Kräuter gegen Schlaflosigkeit abzusetzen.
  • Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen zustimmen, während des Studienzeitraums zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, da Armodafinil die hormonelle Empfängnisverhütung beeinträchtigen kann.
  • Alle Teilnehmer werden gebeten, zusätzliche oder alternative Behandlungen für ihre obstruktive Schlafapnoe (OSA) bis nach Abschluss ihrer Teilnahme an dieser Forschungsstudie zu verschieben.
  • Bei anderen Wahlverfahren wird Interessenten empfohlen, das Verfahren entweder bis nach Abschluss ihrer Teilnahme an dieser Studie zu verschieben oder alternativ die Studie nach Abschluss des Wahlverfahrens zu beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • CPAP-Nutzung von mehr als drei Monaten vor dem Vorscreening
  • Suizidversuche innerhalb der letzten fünf Jahre
  • instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Herzfehler, Leber- oder Nierenerkrankungen
  • andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit oder SDB
  • Beweise für den Konsum illegaler Substanzen oder passende Kriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Verwendung von Medikamenten mit Wirkstoffen für das Zentralnervensystem (ZNS), Antidepressiva und Hypnotika, die als Schlafmittel verschrieben werden (diese Medikamente sind zulässig, wenn sie zur Linderung anderer Symptome als des Schlafs verschrieben werden und der Patient seit mindestens einem Monat eine stabile Dosis eingenommen hat, mit keine Erwartung, ihre Dosierung während des Studienzeitraums zu ändern.)
  • unzureichendes Sprachverständnis
  • schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBT für Schlaflosigkeit (CBTI) + Armodafinil
CBT-I mit Armodafinil (Wirkstoff)
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit.
Andere Namen:
  • CBT-I
Aktive Medikamente
Andere Namen:
  • NuVigil
Placebo-Komparator: CBTI + Placebo
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit mit Placebo-Medikamenten
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit.
Andere Namen:
  • CBT-I
Placebo für Nuvigil (Armodafinil)
Aktiver Komparator: Armodafinil
Nur Medikamente (Armodafinil), ohne CBTI.
Aktive Medikamente
Andere Namen:
  • NuVigil
Placebo-Komparator: Placebo
Nur Placebo, ohne CBTI.
Placebo für Nuvigil (Armodafinil)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Schlafkontinuität von der Baseline bis zum Follow-up, gemessen am Insomnia Severity Index (ISI).
Zeitfenster: ISI wird einmal zu Studienbeginn und einmal bei der Nachuntersuchung gemessen (im Abstand von 8-10 Wochen)

Diese Ergebnismessung basiert auf Veränderungen der Schlafkontinuität, wie anhand des Insomnia Severity Index (ISI) bewertet, der einmal zu Studienbeginn und einmal bei der Nachuntersuchung verabreicht wird. Der ISI (Morin, 1993) wurde verwendet, um die wahrgenommenen Schlafschwierigkeiten oder die aktuelle Schwere der Schlaflosigkeitssymptome (d. h. in den letzten zwei Wochen) zu bewerten. Der ISI ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument mit guter Zuverlässigkeit und Gültigkeit und korreliert positiv mit klinisch bewerteten Schlaflosigkeitsdiagnosen (Bastien, Vallières & Morin, 2001). Die Gesamtpunktzahl auf der gesamten 7-Punkte-Skala reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine stärkere Störung der Schlafkontinuität oder den Schweregrad der Schlaflosigkeit darstellen.

Die vier verschiedenen Behandlungsgruppen werden auf Unterschiede verglichen.

ISI wird einmal zu Studienbeginn und einmal bei der Nachuntersuchung gemessen (im Abstand von 8-10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Studienabbrecher
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen aktives Lernen

Die Drop-out-Raten werden anhand der Anzahl der Protokollwochen berechnet, die der Proband vor dem Ausscheiden aus der Studie abgeschlossen hat. Drop-out-Raten für Probanden, die eine aktive vs. Placebo-Studienmedikation einnahmen, wurden verglichen.

„Abbruch“ zeigt Probanden an, die entweder „lost-to-follow-up“ (LTFU) waren, sich entschieden hatten, abzubrechen (selbst zurückgezogen), vom PI der Studie zurückgezogen wurden (vom Prüfarzt zurückgezogen).

bis zu 8 Wochen aktives Lernen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

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