- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552303
Die Behandlung von Schlaflosigkeit komorbid mit Schlafstörungen mit Armodafinil und/oder kognitiver Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Schlaflosigkeit und Atemstörungen im Schlaf sind die häufigsten Schlafstörungen und sie neigen dazu, sehr komorbid zu sein. Wenn sie gleichzeitig auftreten, steigt nicht nur die kumulative Morbidität, sondern es ist wahrscheinlich, dass diese beiden Krankheiten interagieren, um: eine insgesamt größere Krankheitsschwere zu fördern; die Therapietreue reduzieren; und die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Die Ergebnisse des vorgeschlagenen Projekts werden wertvolle Informationen darüber liefern, wie die gleichzeitige Behandlung dieser beiden Erkrankungen eine verbesserte Schlafmenge, eine verbesserte Schlafqualität, eine bessere Compliance mit der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) und eine bessere Tagesfunktion fördern kann.
Hintergrund:
Es gibt jetzt substantielle Beweise dafür, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBT-I) bei primärer Insomnie (PI) wirksam ist, dass sie genauso wirksam ist wie eine sedierende hypnotische Behandlung und im Laufe der Zeit besser anhält. Darüber hinaus gibt es jetzt zunehmend Hinweise darauf, dass CBT-I bei Schlafstörungen, die mit medizinischen und psychiatrischen Störungen einhergehen, mit gleicher Wirksamkeit angewendet werden kann. Bisherige Beweise für eine erweiterte Indikation waren Schlaflosigkeit komorbid mit Depression, chronischen Schmerzen und Krebs. Interessanterweise gibt es nur sehr wenige Studien zur Wirksamkeit von CBT-I bei Schlaflosigkeit, die mit anderen intrinsischen Schlafstörungen einhergeht, einschließlich bei Patienten mit Schlafstörungen (SDB). Dies ist überraschend, da Schlaflosigkeit häufig komorbid mit SDB auftritt. Es wird geschätzt, dass 40–60 % der Patienten mit SDB auch an Schlaflosigkeit leiden. Der Mangel an Daten bezüglich der Anwendbarkeit von CBT-I bei Schlaflosigkeit, die mit SDB komorbid ist, ist wahrscheinlich auf die Besorgnis zurückzuführen, dass CBT-I bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die mit SDB komorbid ist, schwierig zu vertragen sein wird, da die Behandlung dazu neigt, akute Anstiege zu erzeugen bei Müdigkeit, Schläfrigkeit und vorübergehender Verringerung der Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Dementsprechend schlagen die Prüfärzte dieser Studie vor, eine randomisierte, kontrollierte Studie zu den Wirkungen von Armodafinil allein und in Kombination mit CBT-I bei Patienten mit Insomnie komorbid mit SDB durchzuführen.
Hinweis: Die Entscheidung, Armodafinil sowohl als Monotherapie als auch als adjuvante Therapie zu CBT-I bei Schlaflosigkeit zu evaluieren, hat eine solide konzeptionelle Grundlage und wird durch vorläufige Daten unserer Gruppe gestützt. Die Entscheidung, Armodafinil bei Patienten mit Schlaflosigkeit, die mit SDB komorbid ist, zu untersuchen, wird durch die bestehende Indikation für Schläfrigkeit bei Patienten mit SDB weiter gestützt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- teilnahmeberechtigte Probanden müssen ihre CPAP-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate begonnen haben
- aktuelle ESS-Werte (Schläfrigkeit) zwischen 5-19
- keine Operation der oberen Atemwege in der Vorgeschichte (z. UPPP)
- Englisch in Wort und Schrift verstehen können
- Medikamente schlucken können
- bevorzugte Schlafphase zwischen 21:00 Uhr und 9:00 Uhr
- bereit, während des 11-wöchigen Studienzeitraums alle Schlafmittel/rezeptfreien (OTCs)/Kräuter gegen Schlaflosigkeit abzusetzen.
- Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen zustimmen, während des Studienzeitraums zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, da Armodafinil die hormonelle Empfängnisverhütung beeinträchtigen kann.
- Alle Teilnehmer werden gebeten, zusätzliche oder alternative Behandlungen für ihre obstruktive Schlafapnoe (OSA) bis nach Abschluss ihrer Teilnahme an dieser Forschungsstudie zu verschieben.
- Bei anderen Wahlverfahren wird Interessenten empfohlen, das Verfahren entweder bis nach Abschluss ihrer Teilnahme an dieser Studie zu verschieben oder alternativ die Studie nach Abschluss des Wahlverfahrens zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- CPAP-Nutzung von mehr als drei Monaten vor dem Vorscreening
- Suizidversuche innerhalb der letzten fünf Jahre
- instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Herzfehler, Leber- oder Nierenerkrankungen
- andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit oder SDB
- Beweise für den Konsum illegaler Substanzen oder passende Kriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Verwendung von Medikamenten mit Wirkstoffen für das Zentralnervensystem (ZNS), Antidepressiva und Hypnotika, die als Schlafmittel verschrieben werden (diese Medikamente sind zulässig, wenn sie zur Linderung anderer Symptome als des Schlafs verschrieben werden und der Patient seit mindestens einem Monat eine stabile Dosis eingenommen hat, mit keine Erwartung, ihre Dosierung während des Studienzeitraums zu ändern.)
- unzureichendes Sprachverständnis
- schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CBT für Schlaflosigkeit (CBTI) + Armodafinil
CBT-I mit Armodafinil (Wirkstoff)
|
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit.
Andere Namen:
Aktive Medikamente
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: CBTI + Placebo
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit mit Placebo-Medikamenten
|
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit.
Andere Namen:
Placebo für Nuvigil (Armodafinil)
|
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Aktiver Komparator: Armodafinil
Nur Medikamente (Armodafinil), ohne CBTI.
|
Aktive Medikamente
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Nur Placebo, ohne CBTI.
|
Placebo für Nuvigil (Armodafinil)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Schlafkontinuität von der Baseline bis zum Follow-up, gemessen am Insomnia Severity Index (ISI).
Zeitfenster: ISI wird einmal zu Studienbeginn und einmal bei der Nachuntersuchung gemessen (im Abstand von 8-10 Wochen)
|
Diese Ergebnismessung basiert auf Veränderungen der Schlafkontinuität, wie anhand des Insomnia Severity Index (ISI) bewertet, der einmal zu Studienbeginn und einmal bei der Nachuntersuchung verabreicht wird. Der ISI (Morin, 1993) wurde verwendet, um die wahrgenommenen Schlafschwierigkeiten oder die aktuelle Schwere der Schlaflosigkeitssymptome (d. h. in den letzten zwei Wochen) zu bewerten. Der ISI ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument mit guter Zuverlässigkeit und Gültigkeit und korreliert positiv mit klinisch bewerteten Schlaflosigkeitsdiagnosen (Bastien, Vallières & Morin, 2001). Die Gesamtpunktzahl auf der gesamten 7-Punkte-Skala reicht von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine stärkere Störung der Schlafkontinuität oder den Schweregrad der Schlaflosigkeit darstellen. Die vier verschiedenen Behandlungsgruppen werden auf Unterschiede verglichen. |
ISI wird einmal zu Studienbeginn und einmal bei der Nachuntersuchung gemessen (im Abstand von 8-10 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Studienabbrecher
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen aktives Lernen
|
Die Drop-out-Raten werden anhand der Anzahl der Protokollwochen berechnet, die der Proband vor dem Ausscheiden aus der Studie abgeschlossen hat. Drop-out-Raten für Probanden, die eine aktive vs. Placebo-Studienmedikation einnahmen, wurden verglichen. „Abbruch“ zeigt Probanden an, die entweder „lost-to-follow-up“ (LTFU) waren, sich entschieden hatten, abzubrechen (selbst zurückgezogen), vom PI der Studie zurückgezogen wurden (vom Prüfarzt zurückgezogen). |
bis zu 8 Wochen aktives Lernen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- 817800
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