Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirkung von Akupunktur auf Handschmerzen, Funktionsdefizite und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

25. September 2015 aktualisiert von: Susana Seca, University of Coimbra

Bewertung der Wirkung von Akupunktur auf Handschmerzen, Funktionsdefizite und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis – eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die durch Funktionseinschränkungen und Schmerzen gekennzeichnet ist. Obwohl Akupunktur weit verbreitet ist, zeigen westliche Akupunkturstudien zu RA kein eindeutig positives Ergebnis. Akupunktur gilt als Reflextherapie und die Diagnose der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erwies sich als ein individueller neurovegetativer Zustand, der die individuelle Zuordnung von Akupunkturpunkten ermöglicht. Positive Ergebnisse wurden mit einem klassischen diagnostischen Verfahren zur Zuweisung von Akupunkturpunkten an den Patienten gemäß Shang Han Lun berichtet. Die Forscher sind daran interessiert, ob Akupunktur, die mit dieser alten Theorie kompatibel ist, bei der Verbesserung der Handfunktion bei RA-Patienten erfolgreich sein würde.

Die Forscher entwickelten daher eine prospektive randomisierte Kontrollstudie in einem dreiarmigen Parallelgruppendesign mit einer standardisierten Behandlungsintervention. In die Versuchsphase werden nur Patienten mit der TCM-Diagnose eines sogenannten Turning-Point-Syndroms aufgenommen. Dies kann die TCM-Diagnose und die standardisierte Intervention harmonisieren, um mögliche therapeutische Effekte zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign gliedert sich in zwei Teile. Zunächst werden die Forscher einem nicht-experimentellen Naturdesign folgen. Basierend auf den Ergebnissen dieser explorativen Studie werden wir dann eine dreiarmige Parallelgruppenstudie mit gleicher Randomisierung (1:1:1), prospektiv, doppelblind, placebokontrolliert und multizentrisch starten, die in Portugal durchgeführt wird (2). Websites).

Wir planen, gemäß den Auswahlkriterien 381 Patienten mit RA der Hände einzuschließen. Die Patienten werden in der Zeit von Mai 2015 bis Oktober 2016 aus den nationalen Zentren für Rheumatologie und Patientenverbänden rekrutiert. Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Einverständniserklärung gemäß den Regeln der Helsinki-Erklärung unterzeichnen.

Aufgabe 1 In der ersten Aufgabe werden wir ein nicht-experimentelles, exploratives und deskriptives Naturdesign entwickeln mit dem Ziel, das epidemiologische, klinische und genetische Profil von Patienten mit RA der Hände entsprechend ihrer TCM-Diagnose zu beschreiben.

Wir werden ein individuelles Instrument zur Datenerhebung nutzen, um die Patienten soziodemografisch und klinisch zu charakterisieren.

Die wesentlichen Merkmale, Beschwerden und objektiven Untersuchungen der Teilnehmer werden durch einen qualifizierten und erfahrenen Akupunkteur (Erstarzt) nach dem Heidelberger Modell (HM) der TCM charakterisiert. Dieser Arzt beurteilt den Schmerz in der Hand mithilfe eines Druckalgometers an zwei unterschiedlichen Punkten. Es ist bekannt, dass die individuellen Schmerzen umso schlimmer sind, je geringer die Druckverträglichkeit ist. Derselbe Forscher wird auch klinische Merkmale auf der Grundlage von Daten aus Zungendiagnosen aufzeichnen, die zuvor von einem automatischen Zungendiagnosesystem (ATDS) durchgeführt wurden. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das ATDS auch in Umgebungen mit unterschiedlicher Umgebungsbeleuchtung sehr konsistent ist.

Die Korrelation zwischen der Musterklassifizierung in der TCM und Biomarkern, die in genetischen Profilen bei RA-Patienten ausgedrückt werden, wird ähnlich wie in anderen neueren Studien untersucht, deren Ergebnisse darauf hindeuteten, dass unterschiedliche Muster als Folge biologischer Netzwerke mit abweichender Genexpression in verschiedenen betroffenen Geweben angesehen werden könnten Immuneffektorzellen.

Aus finanziellen Gründen werden wir aus jedem der verschiedenen gefundenen TCM-Muster nur 15 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip auswählen. Acht ml venöses Blut werden von jedem Teilnehmer in Antikoagulationsröhrchen gesammelt und dann in einem Microarray-Assay unter Verwendung der Trizol-Extraktionsmethode getestet.

Aufgabe 2 Als nächstes wollen wir die Wirkung der Akupunktur auf Schmerzen und Kraft der Hand gemäß den Kriterien der HM bis TCM für einen bestimmten vegetativen Funktionszustand namens TP-Syndrom bewerten.

Eine Stichprobe von 90 Patienten mit klinischen Merkmalen eines TP-Syndroms wird mithilfe eines computergenerierten Randomisierungsprogramms zufällig einer von drei parallelen Gruppen im Verhältnis 1:1:1 entweder der Kontroll-, Verum- oder Scheingruppe zugeordnet .

Der erste Arzt markiert die Punkte sowohl bei den Patienten, die randomisiert der Verum-Interventionsgruppe zugeteilt wurden, als auch bei den Patienten, die der Schein-Interventionsgruppe zugeordnet wurden, mit einer roten oder blauen Farbe.

Anschließend legt der erste Arzt diese Daten einem Studienkoordinationsprogramm vor, das die Farbcodes mithilfe einer computergenerierten Randomisierungstabelle einer Abfolge möglicher Behandlungsmodalitäten zuordnet. Ein zweiter Arzt wird dann vom Programm über die Farbe der Punkte informiert, die genadelt werden sollen. Der zweite Arzt führt dann eine entsprechende standardisierte Nadeltechnik an den ausgewählten Punkten durch, die durch die Farbe gekennzeichnet sind, die entweder den Schein- oder Verumpunkten entspricht.

Wir haben uns für die Leopard-Spot-Technik entschieden, eine blutablassende Akupunkturtherapie, die sterile subkutane Nadeln (0,30 mm x 8 mm) verwendet und bekanntermaßen die lokale Mikrozirkulation steigert, indem sie eine vegetative Reaktion auslöst. Alle Patienten erhalten drei Behandlungssitzungen. Nach der Akupunktursitzung müssen sich die Patienten mit leichter Kleidung anziehen, um mögliche Spuren der Nadelung abzudecken.

Vor und nach den Behandlungen gehen die Patienten zur Beurteilung der Ergebnisse noch einmal zum Erstarzt. Der erste Arzt wird nicht wissen, welche Akupunkturpunkte verwendet wurden.

Die Teilnehmer werden sechs Mal nachbeobachtet. Die Bewertung (0) erfolgt nach der Randomisierung. Die Bewertungen (1), (3) und (5) finden fünf Minuten nach dem Eingriff statt. Die Beurteilung (2) erfolgt 24 Stunden nach dem ersten Eingriff und die Beurteilung (4) drei Tage nach dem ersten Eingriff.

Die Beurteilungen umfassen eine Bewertung der Schmerztoleranz des Patienten in der Hand mithilfe eines Druckalgometers; eine Messung ihrer Griffkraft mit Hilfe eines Dynamometers und eine Beurteilung der Nervenleitung und Muskelfunktion in der Hand mittels Elektromyographie.

Aufgabe 3 In dieser Aufgabe beabsichtigen wir, eine Längsschnittstudie durchzuführen, um die Wirkung der Akupunkturbehandlung auf Entzündungen und auf die Lebensqualität zu bewerten.

Die Patienten, die in die Gruppen 2 und 3 randomisiert wurden, werden über einen Zeitraum von drei Wochen zweimal pro Woche behandelt, wobei zwischen den Behandlungen ein Abstand von 72 Stunden einzuhalten ist. Daher werden diese Teilnehmer in den Bewertungen (6), (8), (10), (12), (14) und (16) – (vor der Intervention) und den Bewertungen (7), (5), (9) weiterverfolgt ), (11), (13), (15) und (17) – (fünf Minuten nach dem Eingriff) (Anhang 6). Die Bewertungen (0), (5) und (18) umfassen auch einen weiteren Parameter zur Messung des Entzündungszustands: den Cortisol- und Interleukinspiegel im Speichel.

Alle in die Gruppen 1, 2 und 3 randomisierten Patienten werden in den Beurteilungen (0) und (18) – 28 Tage nach der Beurteilung (0) – weiterverfolgt, auch um den Schmerz anhand der visuellen Analogskala und die Lebensqualität anhand der Gesundheit zu messen Umfrage SF-36.

Die Ergebnisse der ersten Aufgabe werden durch die Analyse statistischer Daten unter Verwendung deskriptiver Statistiken und nichtparametrischer Tests ermittelt. Für die zweite und dritte Aufgabe werden die Ergebnisse mithilfe von Pearson-Korrelationskoeffizienten und einer multivariaten Varianzanalyse analysiert, wobei die Signifikanz auf p<0,05 festgelegt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3045
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine - University of Coimbra
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Compliance informieren Zustimmung
  • Patienten mit RA
  • Erfüllen Sie die ACR-Kriterien von RA
  • Beeinträchtigung der Handkraft mit oder ohne Schmerzen in den Händen beim Greifvorgang
  • Chronische Schmerzen: entweder anhaltend oder intermittierend über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten vor der Einstellung
  • Aktueller Schmerz: größer als 30/100 mm auf einer visuellen Schmerzanalogskala (VAS) innerhalb der letzten 24 Stunden trotz Medikamenteneinnahme
  • Patienten, die mindestens 3 Wochen lang eine Behandlung mit stabiler Dosis erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Hatte zuvor Akupunktur
  • Lokalisierte Hautinfektionen
  • Schwere chronische oder unkontrollierte komorbide Erkrankung
  • Der Wunsch, eine Rente zu bekommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Falsche Akupunkturbehandlung mit Nicht-Akupunkturpunkten
Experimental: Verum-Akupunktur
Echte Akupunkturbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpressionsprofile (Bewertung mittels Microarray)
Zeitfenster: bis zu 19 Monate
Bewertung durch Microarray
bis zu 19 Monate
Lebensqualität (Bewertung anhand der SF-36-Skala)
Zeitfenster: bis zu 19 Monate
Bewertung anhand der SF-36-Skala
bis zu 19 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolspiegel im Blut
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Beurteilung anhand des Cortisolspiegels im Blut
bis zu 12 Monate
Interleucinspiegel im Blut
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Beurteilung anhand der Interleucinspiegel im Blut
bis zu 12 Monate
Handschmerzen (Beurteilung durch Algometrie)
Zeitfenster: bis zu 19 Monate
Bewertung durch Algometrie
bis zu 19 Monate
Handkraft (Beurteilung mittels Dynamometrie)
Zeitfenster: bis zu 19 Monate
Beurteilung durch Dynamometrie
bis zu 19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susana Seca, MSc, University of Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • University of Coimbra (Andere Kennung: University of Coimbra)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren