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Knochenmikrozirkulation nach ferngesteuerter ischämischer Vorkonditionierung

22. Februar 2023 aktualisiert von: Tobias Kisch, University Hospital Schleswig-Holstein

Auswirkungen einer ischämischen Fernvorkonditionierung auf die Knochenmikrozirkulation

In der Unfall- und Handchirurgie zielen Behandlungsstrategien bei nicht heilenden Knochenbrüchen darauf ab, die Pseudarthrose durch gut vaskularisierten Knochen zu ersetzen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Obwohl frühere Studien darauf hindeuten, dass die ischämische Präkonditionierung aus der Ferne (RIPC) die Knochenheilung im Falle einer Pseudarthrose beschleunigen kann, konzentrierten sich nur wenige Studien auf die Aufklärung ihrer Wirkungsmechanismen. Daher ist es das Ziel dieser Studie, die mikrozirkulatorischen Wirkungen einer fernen ischämischen Präkonditionierung (RIPC) auf Kahnbein, Mittelhandknochen und Mittelfußknochen zum ersten Mal in einer menschlichen In-vivo-Umgebung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • University of Schleswig-Holstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe A (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit intaktem Kahnbein.
  • Gruppe B (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit intaktem Mittelhandknochen.
  • Gruppe C (n = 20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit gebrochenem Kahnbein.
  • Gruppe D (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem gebrochenen Mittelhandknochen.

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • Narbengewebe über Messfokus
  • Osteoporose oder vergleichbare Knochenerkrankungen
  • Medikamente, die die Knochen beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intaktes Kahnbein

Gruppe A (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit intaktem Kahnbein.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Experimental: Intakter Mittelhandknochen

Gruppe B (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit intaktem Mittelhandknochen.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Experimental: Gebrochenes Kahnbein

Gruppe C (n = 20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit gebrochenem Kahnbein.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Experimental: Gebrochener Mittelhandknochen

Gruppe D (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem gebrochenen Mittelhandknochen.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.
Experimental: Intakter Mittelfußknochen

Gruppe B (n=20): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit intaktem Mittelfußknochen.

Intervention: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (durch Blutdruckmanschette)

Die Remote-Ischämie-Vorkonditionierung wird mit einer Blutdruckmanschette durchgeführt, deren Druck am Oberarm leicht über dem Blutdruck des Patienten liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mikrozirkulation (zusammengesetztes Ergebnismaß)
Zeitfenster: Basislinie und 1 Minute nach der Dosis
  • Knochendurchblutung [willkürliche Einheiten AU]
  • Knochenblutgeschwindigkeit [AU]
  • Sauerstoffsättigung des Gewebes [%]
  • Relativer postkapillärer venöser Füllungsdruck [AU] (zusammengesetztes Ergebnismaß)
Basislinie und 1 Minute nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-266-5

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intaktes Kahnbein

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