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Bewertung der EBT bei jungen, drogenabhängigen obdachlosen Müttern

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Natasha Slesnick, Ohio State University
Es liegen nur wenige Informationen darüber vor, wie man am besten bei obdachlosen Müttern mit Suchtproblemen und ihren kleinen Kindern vorgehen kann. Dieser Vorschlag basiert auf den vielversprechenden Erkenntnissen einer konsequent entwickelten ökologischen Behandlung, die eine umfassende Intervention für die vielfältigen Bedürfnisse dieser gefährdeten Bevölkerung bietet. Eine solche Forschungsaufmerksamkeit ist erforderlich, um wirksam in den Substanzkonsum, das HIV-Risiko, die geistige/körperliche Gesundheit und die Obdachlosigkeit dieser Frauen und ihrer kleinen Kinder eingreifen zu können. Darüber hinaus könnte diese Intervention bei Erfolg auf Gemeinden ohne Notunterkünfte und auf obdachlose Mütter übertragen werden können, die keinen Zugang zu Unterkünften oder stationären Behandlungsdiensten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obdachlose Mütter mit kleinen Kindern in ihrer Obhut haben mit einem hohen Drogenkonsum, einem HIV-Risiko, körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen und Stress bei der Elternschaft zu kämpfen. Diese Kämpfe kommen zusätzlich zur Obdachlosigkeit und der Befriedigung der Grundbedürfnisse von sich selbst und ihren Kindern hinzu. Es gibt jedoch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Studien, die die Ergebnisse von Mutter und Kind im Zusammenhang mit der Unterbringung und unterstützenden Dienstleistungen untersucht haben. Auch wenn der Schwerpunkt verstärkt auf Obdachlosen liegt, steigt die Zahl obdachloser Familien weiter an, und die Nachfrage nach vorübergehenden Unterkünften ist so hoch, dass viele Städte nicht in der Lage sind, den Bedürfnissen dieser Familien gerecht zu werden. Eine umfassende Intervention, die außerhalb der Notunterkünfte angeboten werden kann, kann eine größere Reichweite für obdachlose Menschen bieten, die es nicht in das Notunterkünftesystem schaffen, sowie für jene Gemeinden, in denen keine Notunterkünfte zur Verfügung stehen. Unter den jungen Obdachlosen, die unter 25 Jahre alt sind, haben Forschungsergebnisse ergeben, dass die Mehrheit (70 %) noch nie Unterkünfte in Anspruch genommen hat. Daher wird die Aufmerksamkeit der Forschung auf die Identifizierung wirksamer Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe, die auf die vielfältigen Bedürfnisse dieser Familien eingehen, als wichtiger Schwerpunkt angesehen. Die vorgeschlagene Intervention (Ecologically-Based Treatment, EBT) umfasst Wohnraum und unterstützende Dienstleistungen und nutzt einen ökologischen Systemansatz als theoretische Grundlage. Es wurde in einer Behandlungsentwicklungsstudie der Stufe 1 mit substanzabhängigen obdachlosen Müttern, die über eine Notunterkunft betreut wurden, konsequent entwickelt. EBT zeigte mehrere Ergebnisse, die denen von Unterkünften überlegen sind, und wird daher als gut geeignet für eine Bevölkerung angesehen, die Unterkünfte meidet, aber dringend Wohnraum und Unterstützungsdienste benötigt. Zweihundertvierzig (N = 240) obdachlose junge Frauen mit Substanzgebrauchsstörung im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, die ein leibliches Kind unter 6 Jahren in ihrer Obhut haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet:

  1. Wohn- und Unterstützungsdienste (EBT) + Behandlung wie gewohnt (TAU) (N = 80),
  2. nur Gehäuse (HO) + TAU (N = 80), oder
  3. Nur TAU (N=80).

EBT umfasst 6 Monate unterstützende Dienste (Fallmanagement, HIV-Prävention und Community Reinforcement Approach) sowie 3 Monate Mietunterstützung. HO beinhaltet 3 Monate Mietunterstützung, jedoch ohne unterstützende Leistungen. Bei TAU handelt es sich um übliche Dienstleistungen, die von einer Anlaufstelle für obdachlose Jugendliche angeboten werden. Die Teilnehmer werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn erneut beurteilt. Theoretisch abgeleitete Mediatoren des Wandels sowie eine formale wirtschaftliche Bewertung werden wichtige politische Implikationen bieten. Da obdachlose Mütter und ihre Kinder, die unter Substanzgebrauchsstörungen leiden, einem erhöhten Risiko für verschiedene negative Folgen ausgesetzt sind, kann die Intervention erhebliche gesundheitliche Vorteile für ihre Familien und die Gesellschaft insgesamt mit sich bringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Department of Human Development and Family Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18-24 Jahren
  • entspricht der McKinney-Vento-Definition von Obdachlosen
  • hat das Sorgerecht für ein Kind unter 7 Jahren
  • erfüllt die DSM5-Kriterien für eine Alkohol-/Drogenkonsumstörung

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine anhaltende Psychose oder einen anderen Zustand, der die Fähigkeit der Mutter beeinträchtigen würde, die Intervention zu verstehen oder daran teilzunehmen oder der Forschung zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ökologisch-basierte Therapie + TAU
erhält eine ökologisch basierte Therapie, die den Community Reinforcement Approach, stärkenbasiertes Fallmanagement (6 Monate) und Mietunterstützung für Wohnraum (3 Monate) + TAU umfasst
6 Monate Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft und Fallmanagement, 3 Monate Unterstützung bei der Miete von Wohnraum
erhält Dienstleistungen, wie sie normalerweise innerhalb der Gemeinschaft angeboten werden
Experimental: Nur Wohnen + TAU
erhält 3 Monate Mietbeihilfe nur für Wohnraum + TAU
erhält Dienstleistungen, wie sie normalerweise innerhalb der Gemeinschaft angeboten werden
erhält 3 Monate projektunterstützte Mietunterstützung
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt (TAU)
erhält die üblichen Behandlungen/Interventionen (TAU) innerhalb der Gemeinschaft
erhält Dienstleistungen, wie sie normalerweise innerhalb der Gemeinschaft angeboten werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit des Substanzkonsums
Zeitfenster: 12 Monate
Die Häufigkeit des Substanzkonsums wird zu Studienbeginn sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn gemessen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stallunterbringung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Tage in der eigenen Wohnung, in denen Miete gezahlt wird, wird zu Studienbeginn sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn gemessen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014B0348
  • R01DA023062 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Substanzgebrauch

Klinische Studien zur Ökologisch basierte Therapie

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