- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582580
Auswirkungen vorgeburtlicher Beckenbodenvorbereitungstechniken für die Geburt (EAPFPTC)
Auswirkungen von Dammmassage, Vaginaldilatator und Training der Beckenbodenmuskulatur auf die Dammintegrität Primiparous: A Randomized Controlled Trial Protocol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODEN:
Teilnehmer: Ausgewählt werden Primigravidae-Frauen ab 18 Jahren ab der 32. Schwangerschaftswoche, die eine vaginale Entbindung wünschen.
Interventionen: Schwangere werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Dammmassage, Vaginaldilatator und Training der Beckenbodenmuskulatur. Die Technik sollte ab der 34. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen praktiziert werden. Die Randomisierung wird von einem Forscher vorgenommen, der nicht an der Rekrutierung, Bewertung und Behandlung der Teilnehmer beteiligt war. Alle Teilnehmer werden vor Beginn der Technikpraxis einer klinischen und funktionellen Beurteilung des Beckenbodens sowie zwischen 45 und 60 Tagen nach der Entbindung für einen blinden Physiotherapeuten einer erneuten Beurteilung dieser Punkte und einer Beurteilung der perinealen Integrität hinsichtlich der interventionellen Verfahren unterzogen .
Ziel: Vergleich der Auswirkungen von Dammmassage, Vaginaldilatator und Training der Beckenbodenmuskulatur auf die Dammintegrität von Erstgebärenden.
Ergebnis: Die Unversehrtheit des Damms wird anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Perinealrissen sowie deren Merkmale, die unmittelbar nach der Entbindung beobachtet werden, verifiziert.
Randomisierung: Die Randomisierung der Teilnehmer erfolgt anhand einer von einem Computerprogramm generierten Sequenz.
Verblindung: Die Bewertungsverfahren werden von einem „verblindeten“ Physiotherapeuten in Bezug auf die Interventionsverfahren und das Randomisierungsverfahren von einem Forscher durchgeführt, der nicht an der Rekrutierung, Bewertung und Behandlung der Teilnehmer beteiligt war.
Diskussion: Das Wissen um die Auswirkungen pränataler Beckenbodenvorbereitungstechniken auf die perineale Integrität und die Funktion der Beckenbodenmuskulatur nach der Entbindung wird eine bessere Entscheidung darüber ermöglichen, welcher Ansatz für schwangere Frauen am besten geeignet ist, um ein perineales Trauma zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13.565-905
- Federal University of São Carlos - Physical therapy Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- übliches Risiko primigravidae Frauen
- primigravidae Frauen ab der 32. Schwangerschaftswoche
- eine vaginale Entbindung wünschen
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen mit Becken- oder Vaginaloperationen
- Vorliegen eines Beckenorganprolaps
- Intoleranz gegenüber vaginaler Palpation
- Unfähigkeit, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen
- Vaginale Infektionen
- neurologische und/oder kognitive Beeinträchtigungen, die ein Verständnis der vorgeschlagenen Verfahren verhindern
- schwangere Frauen, die vor der Aufnahme in die Studie pränatale Beckenbodenvorbereitungsmethoden angewendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Perineale Massage
Die Massage wird im Perineum und in der Vagina mit den Fingern durchgeführt, um die Dehnung der Beckenbodenstrukturen zu fördern, sie flexibler und dehnbarer zu machen und ein Trauma während der vaginalen Geburt zu vermeiden.
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Die Dammmassage sollte ab der 34. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen einmal täglich durchgeführt werden.
Es sollte die folgende Reihenfolge einhalten: Die schwangere Frau muss bequem positioniert sein und ein Intimgleitmittel auf Wasserbasis an ihren Fingerspitzen verwenden; Beginnen Sie die Massage im äußeren Bereich der Vulva mit kreisenden Bewegungen der Haut und des Bindegewebes um die Scheide und an der Mittelsehne des Damms, im Uhrzeigersinn, Klitoris zu Klitoris; führen Sie zwei Daumenfinger oder Zeige- und Mittelfinger in einem Abstand von etwa 4 Zentimetern in die Vagina ein; führen Sie eine interne Massage mit seitlichen Halbkreisen in Richtung Anus für 20 bis 30 Sekunden durch; Üben Sie Druck auf den Anus und auf jede Seite der Vagina aus, bis Sie ein leichtes Brennen oder Dehnungsgefühl verspüren, und halten Sie die Position 2 Minuten lang. Massieren Sie die untere Hälfte des Scheideneingangs in einer Bewegung, die den Buchstaben "U" simuliert.
Alle Bewegungen sollten viermal wiederholt werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vaginaler Dilatator
Dieses Gerät besteht aus einem Silikonballon in Form einer Acht, der nach dem Einführen in die Vagina durch manuelles Pumpen aufgeblasen wird, wodurch eine Dehnung der umgebenden Strukturen (Hymenalrand, Bindegewebe und Muskeln perivaginal) gefördert wird.
Dieses Gerät unterstützt die Dehnung des Gewebes um die Vagina und die Beckenbodenmuskulatur und minimiert das Verletzungsrisiko durch den Geburtskanal während der Passage des Babys.
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Der Vaginaldilatator Epi-No® sollte ab der 34. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen einmal täglich für 15 Minuten angewendet werden.
Er sollte mit einem Kondom und Intimgleitmittel auf Wasserbasis beschichtet und dann so in den Vaginalkanal eingeführt werden, dass der Ballon zwei Zentimeter vom Vaginaleingang entfernt bleibt.
Das Gerät wird durch manuelles Pumpen bis zur erträglichen Frauengrenze aufgeblasen.
Die schwangere Frau wird ermutigt, täglich eine größere Menge Druckluft in den Ballon aufzublasen, so dass die Luftmenge größer ist als die Menge am Vortag, wodurch Tag für Tag eine größere Dehnung der perivaginalen Strukturen erreicht wird, immer unter Berücksichtigung der individuelle Toleranzgrenze.
Die zum Aufblasen des Ballons aufgewendete manuelle Pumpmenge sollte in ein Interventionstagebuch eingetragen werden, damit die schwangere Frau beim nächsten Gebrauch sicher sein kann, dass sie das Gerät öfter gepumpt hat als in der vorherigen Sitzung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Training der Beckenbodenmuskulatur
Übungen mit Schwerpunkt auf bewusster Muskelentspannung, d. h. Berücksichtigung einer Ruhezeit basierend auf der Kontraktionszeit.
Die Ruhezeit betrug bis zur 38. Schwangerschaftswoche das Doppelte der Haltezeit jeder Kontraktion, nachdem diese Entspannungszeit bis zum Zeitpunkt der Entbindung fixiert blieb.
Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, weil es während der Wehenphase notwendig ist, dass sich die Beckenbodenmuskulatur über einen längeren Zeitraum bewusst entspannt, um das Absenken und die Rotationsbewegungen des Kopfes des Babys und damit die Passage zu erleichtern.
Diese Übung zielt nicht nur auf Muskelkraft, sondern auch auf Kontraktionsförderung, die auf Körper- und Dammbewusstsein, Muskeltonus, Koordination und entsprechende Motorik abzielt, um eine aktive Muskelentspannung im zweiten Wehenstadium zu ermöglichen.
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Schwangere, die dieser Gruppe zugeordnet sind, führen ein Training der Beckenbodenmuskulatur durch.
Die Progression des Protokolls dieser Studie erfolgt schrittweise im Hinblick auf die Besonderheiten, die den Beckenboden im Schwangerschaftsstadium betreffen, und das ultimative Ziel ist die Förderung eines intakten Perineums nach einer vaginalen Entbindung.
Die Übungen folgen einer Reihenfolge, die der Schwangerschaftswoche entspricht und die folgenden Faktoren/Parameter berücksichtigt: Übungsposition, Anzahl und Dauer der langsamen und schnellen Kontraktionen und Entspannungszeit zwischen den Kontraktionen.
Alle Kontraktionen sollten während der Ausatmungsphase erfolgen, die mit einer isometrischen Kontraktion der Bauchmuskeln verbunden ist, und am Ende jeder Serie von Kontraktionen ein einminütiges Intervall zwischen den Sätzen durchführen und in dieser Zeit die Zwerchfellatmungsübung durchführen, um die allgemeine Entspannung zu fördern.
Dieses Protokoll sollte einmal täglich ab der 34. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen praktiziert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Perineal Perineale Integrität, bewertet durch das Fehlen oder Vorhandensein von perinealen Schnittwunden
Zeitfenster: Diese Bewertung wird bis 60 Tage nach Lieferung durchgeführt
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Dammintegrität, bewertet durch das Fehlen oder Vorhandensein von Perinealrissen sowie die Beschreibung ihrer Merkmale: Typ: klassifiziert als einzeln oder mehrfach unter Berücksichtigung der vorderen und hinteren Dammregion und der Vaginalwand; Ort: klassifiziert nach der betroffenen Region.
Dies ist der vordere Bereich des Perineums, der die Klitoris, die linke kleine Lippe, die kleine rechte Lippe, den linken Vestibularbereich und den rechten Vestibularbereich umfasst.
Die hintere Dammregion wird berücksichtigt, wenn die linke, rechte und mittlere Region einbezogen werden.
Die Vaginalwand wird in Betracht gezogen, wenn sie vordere, hintere, linke hintere und rechte hintere Schnittwunden aufweist; Grad der Perinealverletzung; Rissform: Sie wird ausschließlich für die Schnittwunden betrachtet, die den hinteren Dammbereich betreffen, und sollte als linear, verzweigt und "U"-förmig klassifiziert werden.
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Diese Bewertung wird bis 60 Tage nach Lieferung durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktion der Beckenbodenmuskulatur, bewertet mit der PERFECT-Methode
Zeitfenster: Diese Bewertung wird zum Zeitpunkt der Erstbewertung (vor dem Eingriff) und zwischen 45 und 60 Tagen nach der Entbindung durchgeführt
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Funktion der Beckenbodenmuskulatur, bewertet mit der PERFECT-Methode zwischen 45 und 60 Tagen nach der Entbindung.
Diese Methode ist eine funktionelle Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur, die es ermöglicht, die Muskelkontraktion und den Zustand der Fasern zu analysieren.
Die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur wird während der Exspiration angefordert.
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Diese Bewertung wird zum Zeitpunkt der Erstbewertung (vor dem Eingriff) und zwischen 45 und 60 Tagen nach der Entbindung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Priscila G Alves, Federal University of São Carlos - Physiotherapy Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FAPESP #2015/02244-0
- 1.218.385 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
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Klinische Studien zur Perineale Massage
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenUnzureichende Vielfalt der Darmmikrobiota nach KaiserschnittgeburtFrankreich
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Elidah, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHarninkontinenzVereinigte Staaten
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenRektale Neoplasien | Kolitis, Geschwür | Colitis, IschämischVereinigtes Königreich
-
University of New MexicoAbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenorganprolaps | Harnwegsinfektion | Infektion der Operationsstelle | Beckenbodenerkrankungen | Gynäkologische Erkrankung | Postoperative InfektionVereinigte Staaten