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Neue Bildgebungstechnologie zur Beurteilung der Wirkung einer Enzymersatztherapie auf das Fortschreiten von Augenerkrankungen bei Mukopolysacchardiose

24. November 2017 aktualisiert von: Manchester Royal Eye Hospital

Einsatz neuer Bildgebungstechnologie zur Beurteilung der Wirkung einer Enzymersatztherapie auf das Fortschreiten von Augenerkrankungen bei Mukopolysacchardiose

Mukopolysaccharidosen (MPS) werden derzeit mit Enzymersatztherapie und Knochenmarktransplantation (BMT) behandelt. Es liegen keine aktuellen Belege für die Wirksamkeit dieser Therapien am Auge bei dieser systemischen Erkrankung vor. Einsatz neuer bildgebender Verfahren; Bisher subjektive Daten können quantifiziert und verglichen werden, um festzustellen, ob sich das Sehvermögen von Patienten mit MPS verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei den Mukopolysaccharidosen (MPS) handelt es sich um eine Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch Defekte in Enzymen entstehen, die Glykosaminoglykane (GAGs) abbauen, die in einer Vielzahl von Geweben vorkommen und zu mehreren systemischen Komplikationen führen. Bei MPS kommt es zu Sehverlust aufgrund von Hornhauttrübung, Netzhautdegeneration, Glaukom und Schädigung des Sehnervs. Bei mehreren MPS-Subtypen kommt es im Säuglingsalter zu einer Hornhauttrübung. Bei der unbehandelten Erkrankung geht man davon aus, dass die Trübung fortschreitet und bei vielen Patienten zu einer erheblichen Sehbehinderung führt. Verbesserungen der Lebensqualität und Lebensspanne als Folge einer frühzeitigen Behandlung (mit Enzymersatztherapie und hämatopoetischer Stammzelltransplantation) haben dazu geführt, dass die Behandlung von Augenkomplikationen und die Erhaltung des Sehvermögens an Bedeutung gewonnen haben.

Eine wiederholbare, zuverlässige Technik zur Quantifizierung der Hornhauttrübung wird es ermöglichen, die Wirkung von Behandlungen wie ERT auf die Stabilisierung oder Verbesserung der Hornhauttrübung objektiv zu demonstrieren und den natürlichen Verlauf der Hornhauttrübung bei MPS zu ermitteln.

Die Forscher haben zuvor die Technologie der Iriskamera (Irisguard Corp, McLean, VA 22102, USA) entwickelt, um ein objektives Maß für die Hornhauttrübung zu liefern (Irisguard-Modell IGAD100 ®) (Aslam et al. 2009). Die Forscher zeigten, dass die Verwendung der Iriskamera zur Beurteilung der Hornhauttrübung bei MPS machbar und praktisch ist und Beweise für Gültigkeit und Zuverlässigkeit erbracht hat (Aslam et al. 2012) (Forschung teilweise finanziert von Biomarin Europe Ltd). Es hat sich auch gezeigt, dass das Densitometrieprogramm für die Pentacam® Scheimpflug-Kamera Messungen der Hornhauttrübung bei MPS liefern kann. Dieser Forschungsvorschlag wird es uns ermöglichen, diese Techniken zu nutzen, um die Hornhauttrübung im Zeitverlauf bei MPS-Patienten zu quantifizieren und die Auswirkungen zu bewerten der Behandlung mit ERT und HSCT zur Hornhauttrübung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer mit MPS und Hornhauttrübung kommen möglicherweise für diese Studie in Frage, einschließlich unbehandelter, mit vorheriger hämatopetischer Stammzelltransplantation behandelter und mit ERT behandelter Teilnehmer.
  • Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose von Mukopolysaccharose Typ I (Hurler, Hurler/Scheie und Scheie), MPS Typ II (Hunter), Typ III (Sanfilippo), Typ IV (Morquio) und Typ VI (MaroteauxLamy), Typ VII (Sly). Sie sind berechtigt, wenn Sie in der Lage sind, sich beim Sitzen an einem Instrument mit Kopfstütze relativ ruhig zu halten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer mit MPS und Hornhauttrübung kommen möglicherweise für diese Studie in Frage, einschließlich unbehandelter, mit vorheriger hämatopetischer Stammzelltransplantation behandelter und mit ERT behandelter Teilnehmer.
  • Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose von Mukopolysaccharose Typ I (Hurler, Hurler/Scheie und Scheie), MPS Typ II (Hunter), Typ III (Sanfilippo), Typ IV (Morquio) und Typ VI (MaroteauxLamy), Typ VII (Sly). potenziell förderfähig sein. Um an den Untersuchungen teilnehmen zu können, muss der Teilnehmer in der Lage sein, relativ ruhig an einem Instrument mit Kopfstütze zu sitzen und die Fixierung mehrere Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund sind Teilnehmer über 3 Jahre teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die jünger als 3 Jahre sind oder eine erhebliche neurologische Beteiligung haben, die das Verständnis und/oder die Zusammenarbeit beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MPS-Patientenkohorte
Teilnehmer mit Mukopolysaccharidose. Die Typen I-IV, VI und VII werden aus der Augenheilkunde für Kinder und Erwachsene rekrutiert. Teilnehmer über drei Jahren, die in der Lage sind, sich daran zu halten und untersucht zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse der Hornhautdensitometrie bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 60 Monate Studienzeit
60 Monate Studienzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hornhauttrübungsscore im Zeitverlauf bei behandelten Patienten.
Zeitfenster: 60 Monate Studienzeit
60 Monate Studienzeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederholbarkeit und Zugänglichkeit für jede Bildgebungstechnik
Zeitfenster: 60 Monate Studienzeit
60 Monate Studienzeit
Die Morphologie der Netzhaut verändert sich mit der Weitfeld-Digitalbildgebung von Optos und der hochauflösenden OCT
Zeitfenster: 60 Monate Studienzeit
60 Monate Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane Ashworth, MBChB, PhD, Central Manchester Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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