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Der Einfluss des kognitiven Status auf die Gehfähigkeit nach Schenkelhalsfraktur

28. Februar 2016 aktualisiert von: Sundsvall Hospital

Der Einfluss des kognitiven Status auf die Gehfähigkeit nach Hemiarthroplastik bei Femurhalsfraktur: eine prospektive Kohortenstudie

Einleitung: Ein Schenkelhalsbruch ist eine verheerende Verletzung mit schwerwiegenden medizinischen und sozialen Folgen. Ein Drittel dieser Patienten hat einen gewissen Grad an kognitiver Beeinträchtigung. Trotzdem schließt ein hoher Anteil der Hüftfrakturstudien Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung aus. Die Forscher wollten bewerten, ob eine mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung die Gehfähigkeit, die Lebensqualität, das funktionelle Ergebnis, die Reoperationen und die Sterblichkeit bei älteren Patienten, die mit Hemiarthroplastik behandelt wurden, vorhersagen kann.

Methoden: Diese Kohortenstudie umfasste eine konsekutive Serie von 188 Patienten, die wegen einer dislozierten Schenkelhalsfraktur mit Hemiarthroplastik behandelt wurden. Die Patienten wurden für geschätzte präoperative und 1 Jahr postoperative hinsichtlich der Gehfähigkeit, des kognitiven Status, der Lebensqualität mit EQ-5D und der Hüftfunktion mit dem Harris-Hüft-Score bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit dislozierten Schenkelhalsfrakturen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Verschobene Schenkelhalsfraktur
  • Behandelt mit einer Hemiarthroplastik

Ausschlusskriterien:

  • Pathologische Frakturen
  • Bilaterale Schenkelhalsfrakturen
  • Bettlägerige Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Pfeiffer-Test 6 oder höher. Keine oder leichte kognitive Beeinträchtigung
Kognitiv beeinträchtigt
Pfeiffer-Test kleiner als 6. Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehfähigkeiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei der Nachuntersuchung geben die Patienten per Fragebogen an, ob sie gehen oder nicht
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Harris Hip-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
EQ-5D
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Reoperation
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Hüftfraktur

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