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Salvage-Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie (SRT)

4. November 2015 aktualisiert von: University of Aarhus

Veränderungen der Blasenfunktion nach Operation und Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Harnmorbidität als Ergebnis einer Operation und Strahlentherapie bei Patienten zu beschreiben, die wegen Prostatakrebs behandelt wurden.

Alle Patienten werden einer urodynamischen Untersuchung unterzogen, um den Grad der Harnmorbidität zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Es gibt wenig Wissen über die langfristige Harnmorbidität bei Patienten, die mit radikaler Prostatektomie (RP) und Salvage-Strahlentherapie (SRT) behandelt wurden. Beide Behandlungen sind potenziell kurativ für lokalisierten Prostatakrebs (PC). Das verbesserte Langzeitüberleben macht das Bewusstsein für Spätfolgen der Strahlentherapie wichtig.

Zweck:

Der Zweck dieser Studie war der Zugang zur späten Harnmorbidität bei Patienten, die mit SRT behandelt wurden. Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten werden einer urodynamischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse der urodynamischen Untersuchung werden uns helfen, die verschiedenen Symptome und deren Schwere nach einer Behandlung mit RP und SRT wegen PC besser zu verstehen.

Materialen und Methoden:

Insgesamt 67 Patienten werden zur Teilnahme an dieser urodynamischen Studie eingeladen. Die Patienten werden einer urodynamischen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer biomechanischen Untersuchung der Harnröhre. Die Untersuchung ist ein Standardverfahren an der Abteilung für Urologie des Universitätsklinikums Aarhus, Dänemark.

Die Patienten werden in Bezug auf die Urodynamik zwei Blutproben entnommen haben. Die Blutproben werden später verwendet, um einige der genetischen Gründe für die Morbidität nach Strahlentherapie aufzudecken.

Endpunkt:

Der primäre Endpunkt ist das Ergebnis verschiedener Parameter als Ergebnis der urodynamischen Untersuchung.

Perspektive:

Die Perspektive dieser Studie besteht darin, zum Verständnis der Wirksamkeit und Morbidität der Salvage-Strahlentherapie beizutragen. Die Forscher erhoffen sich ein besseres Verständnis der Mechanismen im Zusammenhang mit der Harnmorbidität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten dieser Kohorte wurden im Zeitraum von 1999 bis 2009 wegen Prostatakrebs operiert. Aufgrund eines lokalen Krankheitsrückfalls wurden die Patienten im Zeitraum von 2006-2010 mit Salvage-Strahlentherapie behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Zeitraum von 2006 bis 2010 im Universitätskrankenhaus Aarhus mit Salvage-Strahlentherapie behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krebsarten
  • Schwere Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Urodynamik
Es gibt keine Intervention in dieser Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontaner Harnfluss
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Patienten laden das Wasser an einer speziellen Strömungstoilette
2 Minuten
Biomechanische Eigenschaften der Harnröhre
Zeitfenster: 10 Minuten
Bewertung der biomechanischen Wandeigenschaften durch Messung der luminalen Querschnittsfläche und des Drucks.
10 Minuten
Zystometrie
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Blase wird mit Kochsalzlösung mit einer Flussrate von 60 ml/Minute gefüllt.
20 Minuten
Uretales Druckprofil
Zeitfenster: 10 Minuten
Zur Beurteilung des Uretaldruckprofils. Die Wasserpumpe perfundierte Kochsalzlösung mit einer Flussrate von 1 ml, während der Katheter. an einer automatischen Zugvorrichtung befestigt, wurde mit 2 mm/s aus der Harnröhre herausgezogen.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Borre, Professor, University of Aarhus
  • Studienstuhl: Morten Høyer, Professor, University of Aarhus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Urodynamics in prostate cancer

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